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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Löningen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 336566-2023 (ID: 2023060609140230290)
Veröffentlicht: 06.06.2023
*
  DE-Löningen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2023/S 107/2023 336566
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Löningen
   Ort: Löningen
   NUTS-Code: DE948 Cloppenburg
   Postleitzahl: 49624
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]AndreasBrundiers@loeningen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.loeningen.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4363BC/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: assmann münster GmbH
   Ort: Münster
   NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 48149
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]teepe@assmanngruppe.com
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.assmanngruppe.com
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4363BC
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umbau und Erweiterung eines Rathauses in Löningen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 731 Tragwerksplanung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die vorliegende Ausschreibung betrifft die Tragwerksplanungsleistungen
   für das Projekt Umbau und Erweiterung eines Rathauses in Löningen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE948 Cloppenburg
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Löningen Lindenallee 1 49624 Löningen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Löningen plant den Umbau und die Erweiterung des Rathauses
   auf dem Grundstück Lindenallee 1 in 49624 Löningen.
   Aufgrund der Bedeutsamkeit des aktuellen Rathausgebäudes, aus dem Jahr
   1966, soll dieses umfassend umgebaut und energetisch saniert werden.
   Die vorgesehenen Maßnahmen sollen zum einen den Erhalt des Gebäudes
   sicherstellen und gleichzeitig eine moderne Nutzung der Flächen
   ermöglichen. Ergänzend soll eine bauliche Verbindung zu dem unter
   Denkmalschutz stehenden Bahnhofsgebäude geschaffen werden. Um den
   erforderlichen Platzbedarf für die Stadtverwaltung sowie für die
   Polizei abzudecken, soll der aktuelle Gebäudekomplex um einen
   großzügigen Neubau erweitert werden. Der Neubau soll sich optisch der
   vorhandenen Gebäudestruktur anpassen und ebenfalls eine bauliche
   Verbindung an das Bahnhofsgebäude erhalten. Des Weiteren sollen
   nachhaltige und ökologischen Anforderungen sowohl für den Neubau als
   auch für die Sanierung mit großer Bedeutung berücksichtigt werden.
   Das Projekt soll in der Bauausführung in zwei Abschnitten ausgeführt
   werden. Im ersten Schritt soll der Neubau erfolgen. Nach der
   Fertigstellung des Neubaus soll das Bestandsgebäude saniert werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 06/11/2023
   Ende: 30/05/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerber mit der höchsten Punktzahl im Teilnahmewettbewerb werden
   zum Verhandlungsverfahren aufgefordert.
   Referenzen:
   1.1 Referenz für ein Verwaltungsgebäude (Neubau oder Anbau)
   1.1.1 Projektvolumen (KGR 300+400, netto)
   < 5,0 Mio. EUR: 0 Punkte
   Ab 5,0 Mio. EUR: 1 Punkt
   Ab 5,5 Mio. EUR: 2 Punkte
   Ab 6,0 Mio. EUR: 3 Punkte
   1.1.2 Erbrachte zusammenhängende Leistungsphasen der Tragwerksplanung
   gem. HOAI
   ab 4 Leistungsphasen: 1 Punkt
   ab 5 Leistungsphasen: 2 Punkte
   ab 6 Leistungsphasen: 3 Punkte
   1.1.3 Neubau/Anbau inkl. Sanierung eines bestehende Gebäudes.
   nicht erfüllt: 0 Punkte
   erfüllt: 1 Punkt
   1.2 Referenz für ein Verwaltungsgebäude (Neubau oder Anbau)
   1.2.1 Projektvolumen (KGR 300+400, netto)
   < 5,0 Mio. EUR: 0 Punkte
   Ab 5,0 Mio. EUR: 1 Punkt
   Ab 5,5 Mio. EUR: 2 Punkte
   Ab 6,0 Mio. EUR: 3 Punkte
   1.2.2 Erbrachte zusammenhängende Leistungsphasen der Tragwerksplanung
   gem. HOAI
   ab 4 Leistungsphasen: 1 Punkt
   ab 5 Leistungsphasen: 2 Punkte
   ab 6 Leistungsphasen: 3 Punkte
   1.2.3 Neubau/Anbau inkl. Sanierung eines bestehende Gebäudes.
   nicht erfüllt: 0 Punkte
   erfüllt: 1 Punkt
   Folgende Mindestanforderungen müssen für jede Referenz erfüllt sein:
   - Mindestens ein Projektvolumen für (KGR 300+400) von 5,0 Mio. EUR
   - Mindestens erbrachte Leistungsphasen 2-4 der Tragwerksplanung (gem.
   HOAI)
   -Referenz eines Verwaltungsgebäudes (Neubau oder Anbau)
   -Die bauordnungsrechtliche Abnahme muss zwischen dem 01.01.2014 und der
   Abgabe des Teilnahmeantrages erfolgt sein.
   2.1 Erfahrung der verantwortlichen Projektleitung
   2.1.1 Berufsjahre allgemein, Projektleiter/-in
   1 Punkt pro Jahr ab dem 5 Berufsjahr, Max. 6 Punkte
   2.1.2 Berufsjahre als verantwortliche(r) Projektleiter/-in
   1 Punkt pro Jahr ab dem 5 Berufsjahr, Max. 6 Punkte
   3.1 Durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz (netto) der letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahre
   < 200.000 EUR: 0 Punkte
   Ab 200.000 EUR: 1 Punkt
   Ab 300.000 EUR: 2 Punkte
   Ab 400.000 EUR: 3 Punkte
   Ab 500.000 EUR: 3 Punkte
   Ab 600.000 EUR: 5 Punkte
   3.2 Durchschnittliche Anzahl qualifizierter Mitarbeiter in den
   Kalenderjahren 2020, 2021 und 2022
   < 3 Mitarbeiter: 0 Punkte
   3-7 Mitarbeiter: 3 Punkte
   >7 Mitarbeiter: 5 Punkte
   Qualifizierte Mitarbeiter sind alle befristet oder unbefristet
   angestellten Mitarbeiter sowie mitarbeitende Büroinhaber, die über
   mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen verfügen:
   Dipl.-Ing./Bachelor of Arts/of Engineering/Master (FH, Uni) der
   Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und
   artverwandter Ausbildungsrichtungen, sowie Meister,
   Techniker, Zeichner. Teilzeitstellen werden anteilig berücksichtigt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Erste Stufe: Leistungsphase 1-2
   Zweite Stufe: Leistungsphase 3
   Dritte Stufe: Leistungsphase 4-6
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Rückfragen zum Bewerbungsverfahren werden bis 6 Kalendertage vor dem
   Bewerbungsschluss aufgenommen
   und beantwortet. Die Bieterkommunikation erfolgt ausschließlich
   elektronisch über das Vergabeportal. Sofern
   Fragen gestellt werden, werden diese allen Teilnehmern/Interessenten in
   anonymisierter Form zur Verfügung gestellt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
   Teilnahmeantrag im Rahmen eines
   vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende
   Angaben/Unterlagen einzureichen:
   1) Nachweis der Berufsqualifikation durch Bestätigung einer Kammer über
   die Mitgliedschaft oder Vorlage einer Urkunde bzw. eines
   Prüfzeugnisses, welche zur Führung der
   Berufsbezeichnung berechtigt.
   2) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
   Abs. 1 GWB, § 123 Abs.4 GWB
   Sowie § 124 Abs. 1 GWB, zur Unabhängigkeit von Liefer- und
   Ausführungsinteressen gemäß § 73 Abs. 3 VgV.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
   Teilnahmeantrag im Rahmen eines
   vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben /
   Unterlagen einzureichen:
   1) Jahresgesamtumsätze der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021
   und 2022 (sofern für 2022
   Vorliegend, sonst für die Jahre 2019, 2020, 2021).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
   Teilnahmeantrag im Rahmen eines
   vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben /
   Unterlagen einzureichen:
   1) Angaben zur Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter
   2) Angabe der Berufserfahrung der Projektleiter
   3) Angaben zu Referenzen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es muss mindestens eine wertbare Referenz abgegeben werden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 VgV: Zugelassen sind nur in den EWR-Staaten ansässige natürliche
   Personen, die gemäß der
   Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt/-in berechtigt sind.
   Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich
   nicht geregelt, so erfüllt die fachliche
   Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnisse oder sonstige
   Befähigungsnachweise verfügt, deren
   Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates
   (EG-Architekten-/Ingenieurrichtlinie) bzw. Richtlinie
   89/48/EWG des Rates (EG Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist.
   Juristische Personen sind zugelassen,
   wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
   Berufsangehörigen benennen, der die
   Angegebenen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestabdeckungssumme von
   3.000.000 EUR für Personen- und 1.000.000 EUR für sonstige Schäden,
   jeweils 3-fach maximiert (sollten die Mindestdeckungssummen
   inkl.Maximierung nicht erreicht werden, ein Versicherungsschutz aber
   bestehen, so genügt eine Erhöhung im
   Auftragsfall). Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte,
   muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten
   Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/07/2023
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/06/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
   Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerbungsbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der
   Bewerbungsbogen
   steht zusammen mit weiteren Bewerberinformationen für den
   Teilnahmewettbewerb und sämtlichen der
   Vergabeunterlagen der Angebotsphase kostenlos auf der Vergabeplattform
   (Link siehe EU-Bekanntmachung
   Abschnitt "I.3) Kommunikation") zum Download zur Verfügung. Der
   Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und
   Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich digital über
   die Vergabeplattform bis zu dem unter Ziff.IV.2.2) genannten Termin
   einzureichen.
   Bewerbungen, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt
   werden.
   2) Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften finden nur
   Berücksichtigung, wenn mit dem Angebot ein Verzeichnis der Mitglieder
   der Gemeinschaft mit Bezeichnung
   des bevollmächtigten Vertreters sowie eine von allen Mitgliedern
   rechtsverbindlich unterzeichneten Erklärung,
   dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis aufgeführten
   Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin
   rechtsverbindlich vertritt und alle Mitglieder gesamtschuldnerisch
   haften, eingereicht wird.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen die unter III. genannten
   Nachweise für jedes Mitglied erbringen.
   Mehrfachbewerbungen mit verschiedenen Unternehmen oder Nachunternehmen
   sind unzulässig und führen
   zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
   3) Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
   allein der im EU-Amtsblatt
   veröffentlichte Text maßgeblich.
   4) Fragen werden ausschließlich über die Vergabeplattform
   [12]www.dtvp.de beantwortet. Die Anfragen müssen
   spätestens 6 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist auf der
   Vergabeplattform [13]www.dtvp.de eingehen. Mündliche /
   Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus
   Gründen der Dokumentationspflicht und
   der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf
   Bewerberfragen für alle Bewerber
   von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen
   Bewerbern zur Verfügung gestellt.
   5) Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig
   elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer
   Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der
   Vergabeplattform. Die Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs und der
   Angebotsphase dürfen in keinem Falle per Mail oder die
   Bieterkommunikation zugesendet werden, da diese dann nicht
   ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den
   vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum
   sofortigen formalen Ausschluss.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4363BC
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/06/2023
References
   6. mailto:AndreasBrundiers@loeningen.de?subject=TED
   7. http://www.loeningen.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4363BC/documents
   9. mailto:teepe@assmanngruppe.com?subject=TED
  10. http://www.assmanngruppe.com/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4363BC
  12. http://www.dtvp.de/
  13. http://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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