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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bremerhaven - Museumsausstellungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060609145830387 / 336644-2023
Veröffentlicht :
06.06.2023
Angebotsabgabe bis :
03.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
92521100 - Museumsausstellungen
DE-Bremerhaven: Museumsausstellungen

2023/S 107/2023 336644

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Schifffahrtsmuseum
Postanschrift: Hans-Scharoun-Platz 1
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27568
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): BÖRGERS Rechtsanwälte PartmbB, Kurfürstendamm 196,
10707 Berlin
E-Mail: [6]dsm_vergabe@boergers.com
Telefon: +49 30889246-0
Fax: +49 30889246-88
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.dsm.museum/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-187e5ff945b-1d290f7df22237d0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.bremen.de/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Daueraustellung / Medienproduktion
Referenznummer der Bekanntmachung: DSM-A-2023-0004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92521100 Museumsausstellungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Deutsches Schifffahrtsmuseum / Dauerausstellung Bangert-Bau /
Medienproduktion
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92521100 Museumsausstellungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hans-Scharoun-Platz 1, Bremerhaven
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Medienproduktion für Dauerausstellung im Deutschen Schifffahrtsmuseum.

Produktion und Umsetzung von 20 medialen Stationen für die neue
Dauerausstellung "Mensch und Meer" im Deutschen Schifffahrtsmuseum
Bremerhaven.

Die Leistungen der Vergabeeinheit Medienproduktion teilen sich in
übergreifende Leistungen und stationsspezifische Leistungen auf.

Die Kernaufgaben der Medienproduktion beinhalten vorwiegend, aber nicht
ausschließlich, die Detailplanung, die Ausgestaltung, die Animation,
die Illustration, die Vertonung und die Programmierung der geplanten
Stationen auf Basis des bestehenden Feinkonzeptes.

Die Inhalte der medialen Stationen werden vom Team des DSM
bereitgestellt. Teil der Medienproduktion ist das Einpflegen dieser
Inhalte in die Stationen. Sofern notwendig müssen die Inhalte
konvertiert, angepasst oder bearbeitet werden.

Eine enge Abstimmung und Schnittstellenplanung mit dem Team des
Museums, der Ausstellungsplanung sowie den beteiligen Gewerken zur
Detaillierung der Anforderungen, Planung und Umsetzung wird erwartet.

Eine detaillierte Beschreibung der Leistung ist dem
Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/08/2023
Ende: 25/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

- Werkplanung: ab 28.08.2023;

- Vorbereitende Arbeiten: ab 22.01.2024;

- Montage/Installation vor Ort: ab 26.02.2024;

- Fertigstellung Bereich F: 25.03.2024;

- Fertigstellung alle Bereiche: 27.05.2024;

- Probe/Testbetrieb: bis 27.05.2024;

- Bugfixing: bis 14.06.2024.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Unterlagen und Erklärungen sind dem Angebot (Formblatt 213)
beizufügen:

1. Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung. Alternativ können die
Bieter gem. § 50 VgV die einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE)
einreichen. Deutschsprachige EEE-Services finden Sie über
[10]https://eee.evergabe-online.de/.

2. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, ist
das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt 234 (Erklärung der
Bieter-/Arbeitsgemeinschaft) einzureichen. Dabei muss jedes Mitglied
seine Eignung für den Leistungsanteil nachweisen, den es übernehmen
soll. Die unter Ziffer 1) genannten Eigenerklärungen sind für jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln abzugeben. Ist nachfolgend von
"Bieter" die Rede, ist immer auch die Bietergemeinschaft gemeint.

3. Beabsichtigt ein Bieter, Teile des Auftrags an andere Unternehmer zu
vergeben (Unterauftragnehmer), müssen die Teile des Auftrags, die im
Wege der Unterauftragsvergabe vergeben werden sollen, unter Verwendung
des Formulars 233 (Verzeichnis der Nachunternehmer) angeben werden. Zum
Nachweis, dass dem Bieter die Fähigkeiten der anderen Unternehmen zur
Verfügung stehen, hat der Bieter, soweit zumutbar, diese Unternehmen
bereits mit dem Angebot zu benennen. Auf gesonderte Anforderung der
Vergabestelle hat der Bieter Erklärungen der von ihm benannten
Nachunternehmer gem. Ziffer 1) vorzulegen und nachzuweisen, dass der
Unterauftragnehmer i. S. der hier definierten Eignungskriterien
geeignet ist. Der Bieter hat Unterauftragnehmer, bei denen (auch
fakultative) Ausschlussgründe vorliegen oder die nicht geeignet sind,
innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen.

4. Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche
und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Eignungsleihe),
wenn er/sie - anders als beim Unterauftragnehmer im Sinne der
vorstehenden Ziff. 3 - bereits mit dem Angebot nachweist, dass ihm die
für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen
werden, indem er das/die Unternehmen unter Verwendung des Formulars 235
(Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen) benennt
und auf gesonderte Anforderung das Formblatt 236
(Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen) dieses/r Unternehmen/s
vorlegt. Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle hat der Bieter
Erklärungen der von ihm benannten Unternehmen, deren Kapazitäten er in
Anspruch nehmen will, gem. Ziffer 1) vorzulegen und nachzuweisen, dass
das Unternehmen i. S. der hier definierten Eignungskriterien geeignet
ist.

5. Die Anforderung der im Formular 124 LD angegebenen Nachweise bleibt
vorbehalten. Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten sind
in einer Übersetzung vorzulegen. Soweit, wie hier, im Zusammenhang mit
der Berufszulassung amtliche Bestätigungen gefordert werden, ist die
Vorlage einer amtlichen Übersetzung notwendig.

6. Neben den unter Ziffer 1) bis 6) genannten Unterlagen haben die
Bieter die im Formblatt 631 (Aufforderung zur Angebotsabgabe) genannten
weiteren Unterlagen und Erklärungen einzureichen. Die Nachforderung der
in beiden Formblättern genannten Erklärungen und Unterlagen bleibt
vorbehalten.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Im Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung) sind die dort
geforderten Angaben zu machen, insbesondere zu:

Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit
der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des
Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

2. Es ist ein Nachweis über das Bestehen einer aktuellen
Betriebshaftpflichtversicherung vorzulegen.

3. Eigenerklärung Sanktionen Russland (EU) 576/2022 vorzulegen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

keine
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(A) Referenzliste mit mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus den
letzten 5 Jahren (gemäß Formblatt "Referenzliste")

Bitte reichen Sie mit Ihrem Angebot diese Referenzliste ein und geben
darin mindestens drei nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren an.

Sollte Ihr Angebot in die engere Wahl kommen, behält sich die
Auftraggeberin vor, je Referenzprojekt eine Referenzbestätigung gemäß
Formblatt 444 zu verlangen, die gesondert angefordert wird.

Die Referenzprojekte sollen vergleichbar mit den geforderten
Medienstationen, in einem Museum bzw. einer kulturellen Einrichtung
erbracht worden sein.

Als vergleichbar werden Referenzprojekte angesehen, die

1. in ihrer Art eine Kombination aus eigenständiger Softwareentwicklung
(Schwerpunkt: Animation/Visualisierung) und technischer Inbetriebnahme
(samt (Teil-)Montage vor Ort) am Auftragsort aufweisen,

2. einen hohen Wert grafisch und animiert dargestellter Kennzeichen
besitzen,

3. komplexe und verschränkte Sachinformation in einer vereinfachten und
dennoch grafisch ansprechenden Art darstellen und

4. mindestens eines der Projekte muss eine Kombination von analogen und
digitalen Elementen beinhalten (bspw. haptisches Interface)

(B) Eigenerklärung personelle Kompetenzen (gemäß Formblatt
"Eigenerklärung personelle Kompetenzen")

Für den Auftrag stehen folgende personelle Kapazitäten zur Verfügung.
Die einzelnen Erfahrungen und Kompetenzen der Projektbeteiligten können
wir auf Nachfrage nachweisen:

- Projektbevollmächtigter mit aufgabenbezogener Berufserfahrung von
mindestens 7 Jahren

- Projektleiter mit mindestens 5 Jahren projektleitender, fachlicher
Tätigkeit im Bereich der geforderten Leistungen

- Planungsteam aus mindestens 4 Personen. Dabei muss mit Angebotsabgabe
mindestens eine Person für den Bereich Mediengestaltung und mindestens
eine Person für den Bereich Softwareentwicklung benannt werden, die den
Auftrag später bearbeitet. Die Personen des Planungsteams müssen
jeweils eine aufgabenbezogene Berufserfahrung von mindestens 4 Jahren
nachweisen können.

- Benennung des Planungsteams:

1.Bereich Mediengestaltung

2. Bereich Softwareentwicklung

Alle Projektbeteiligten stehen für eine flüssige Kommunikation bei der
Auftragsausführung in deutscher Sprache in Wort und Schrift zur
Verfügung.

(C) Unternehmensdarstellung (gemäß Formblatt "Unternehmensdarstellung)

Vorstellung des Unternehmens bzw. der Bietergemeinschaft in Form einer
Kurzpräsentation (max. 5 Seiten):

- Kurzvorstellung

- Übersicht Leistungsspektrum

- Liste aktuelle Projekt- und Kundenreferenzen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

keine
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:01
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Bieter müssen zur Erstellung der Angebote zwingend die vom
Auftraggeber bereitgestellten Formulare verwenden.

- Angebote, die diese Vorgabe nicht beachten, werden ausgeschlossen.
Zusätzlich geforderte Anlagen sind beizufügen.

- Das beigefügte Leistungsverzeichnis im PDF-Format ist zwingend mit
Preisangaben und Bietertextergänzungen mit dem Angebot einzureichen.
Die Einreichung des ausgefüllten LVs im GEAB-Dateiformat steht den
Bietern frei.

- Für den Fall fehlender oder unvollständiger Erklärungen und
Nachweise, die mit dem Angebot vorzulegen sind, behält sich der
Auftraggeber das Recht zur Nachforderung bzw. Vervollständigung vor. Es
gilt § 56 VgV. Bei nicht fristgerechter Nachreichung/Vervollständigung
der Unterlagen/Erklärungen wird das Angebot vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen.

- Kommunikation, insbesondere Bieterfragen, soll ausschließlich
elektronisch über die Vergabeplattform erfolgen. Es wird empfohlen,
sich bei Abruf der Vergabeunterlagen zu registrieren, um stets zeitnah
mögliche ergänzende Informationen zu erhalten. Bieterfragen sind bis
zum 23.06.2023 zugelassen.

- Referenzliste, Eigenerklärung personelle Kompetenzen und
Unternehmensdarstellung sind einzureichen (siehe jeweiliges Formblatt)

- Das Leistungserbringungskonzept gemäß dem Formblatt
Zuschlagskriterien ist einzureichen
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen - Senatorin für
Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Maßgeblich ist die Regelung in § 160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2GWB
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen - Senatorin für
Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

References

6. mailto:dsm_vergabe@boergers.com?subject=TED
7. https://www.dsm.museum/
8. https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-187e5ff945b-1d290f7df22
237d0
9. https://vergabe.bremen.de/NetServer/
10. https://eee.evergabe-online.de/
11. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
12. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED

 
 
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