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Ausschreibung: Bauarbeiten - DE-Saarbrücken
Bauarbeiten
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 336792-2023 (ID: 2023060609153630485)
Veröffentlicht: 06.06.2023
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  DE-Saarbrücken: Bauarbeiten
   2023/S 107/2023 336792
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Regionalverband Saarbrücken
   Postanschrift: Schlossplatz 1-15
   Ort: Saarbrücken
   NUTS-Code: DE Deutschland
   Postleitzahl: 66119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]zvm@rvsbr.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.rvsbr.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E47986617
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E47986617
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterung am Bauteil III A - Campus Mügelsberg, Neubau Modulbauweise
   und Umbau im Bestand; hier: Generalunternehmerleistungen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45000000 Bauarbeiten
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Regionalverband Saarbrücken (Auftraggeber) beabsichtigt die Vergabe
   von Bau- und Planungsleistungen an einen Generalunternehmer für das
   Bauvorhaben: Erweiterung des Campus Mügelsberg durch einen Neu-/Anbau
   in Modulbauweise sowie den Umbau des Bestandsgebäudes (Bauteil III A).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEC Saarland
   NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
   Hauptort der Ausführung:
   66111 Saarbrücken
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vorliegend geht es um die Erweiterung des Campus Mügelsberg durch einen
   Neu-/Anbau in Modulbauweise sowie den Umbau des Bestandsgebäudes
   (Bauteil III A). Die Baumaßnahme ist auf dem Grundstück der
   Technisch-Gewerblichen-Berufsbildungszentren Mügelsberg 1 und 2 in
   Saarbrücken vorgesehen. Auf dem Grundstück befinden sich zwei
   Schulstandorte: das TGBBZ 1 und das TGBBZ 2 (siehe Lageplan). Die
   bestehenden Gebäude beider Schulen bilden ein gemeinsames Ensemble,
   welches unter Denkmalschutz steht.
   Aufgrund der langen Nutzungszeit ohne größere Sanierungs oder
   Umbaumaßnahmen befindet sich das Gebäude in einem Zustand, der eine
   Generalsanierung notwendig macht.
   Die heutigen gültigen Vorschriften erfordern dringende Verbesserungen
   vor allem im Brandschutz, aber auch im Wärme und Schallschutz sowie in
   der Nutzbarkeit der Gebäude für mobilitätseingeschränkte Personen. Die
   technische Lebensdauer der gesamten haustechnischen Anlagen ist zudem
   weit überschritten. Diese sind aufgrund des Baualters nicht mehr
   ersatzfähig und damit vollständig erneuerungsbedürftig.
   Die Notwendigkeit einer Erweiterung auf dem Mügelsberg entsteht durch
   die Verlagerung der Außenstelle des TGBBZ 2 (Schule 2) in Malstatt, auf
   den Campus Mügelsberg. Die freiwerdenden Gebäude der Paul Schmook
   Schule in Malstatt werden von der Europäischen Schule Saarland, seit
   2021 schon im Altbau genutzt.
   Auf dem Grundstück der beiden TGBBZ´s wird eine Erweiterung durch einen
   Anbau an das Bestandsgebäude IIIA entstehen. Dieser Anbau wird in
   Holzmodulbauweise realisiert werden. Der Modulbau wird vom EG aus über
   3 Geschosse barrierefrei mit einem Aufzug (EG - 2. OG) sowie mit
   weiteren offenen Lehr- und Lern-Ebenen und zusätzlichen
   Toilettenanlagen (EG, 1. OG, 2. OG) ausgestattet.
   Der Standort Mügelsberg mit den beiden Schulen: TGBBZ 1 und TGBBZ 2
   wird sich umbenennen in Campus Mügelsberg. Die beiden Schulen haben
   unabhängig voneinander die Planungsphase Null durchlaufen, mit einem
   Schulbauberater als Pädagoge und einer Architektin vom Bauamt/Planung.
   Die Entwürfe der einzelnen Grundrisse mit den unterschiedlichsten
   Nutzungen, bedingt durch die Vielzahl der Berufe, sind aus
   architektonischer und pädagogischer Sicht die Grundlage für die
   Gestaltung der Ebenen. Die Phase Null und die Feedback-Runden sind die
   Grundlage der weiteren Planung, es wird keine Klassenräume in
   konservativer Form (Frontalunterricht) geben. Alle benötigten
   Funktionen finden sich auf offenen und transparenten Ebenen wieder.
   Die dadurch notwendigen erhöhten Anforderungen an akustische und
   bauliche Maßnahmen, im Bereich der Decken und vielleicht auch der Wände
   ist zwingend zu berücksichtigen.
   Weitere Details können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: Teamwertung / Gewichtung: 20 %
   Preis - Gewichtung: 50 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 84
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   52107215
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.1. Nachweis der Vertretungsmacht des Unterzeichners: Eintragung in
   ein Berufs- oder Handelsregister oder in einem vergleichbaren Register
   des jeweiligen Mitgliedstaates, § 6a Nr. 1 VOB/A-EU.
   1.2. Im Falle einer Arbeits-/Bewerbergemeinschaft: Die Gemeinschaft hat
   in einer Erklärung zum Angebot sämtliche Mitglieder der Gemeinschaft zu
   benennen und eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für
   das Vergabeverfahren, den Abschluss und die Durchführung des Vertrages
   zu bezeichnen. Die Erklärung muss angeben, dass alle Mitglieder der
   Gemeinschaft im Falle der Auftragserteilung als Gesamtschuldner haften.
   Diese muss von allen Mitgliedern der Gemeinschaft unterzeichnet sein.
   1.3. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§
   123, 124 GWB.
   1.4. Eine Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket  RUS-Sanktionen
   Verbot von Auftragserteilungen an russische Unternehmen.
   1.5. Eine Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohns.
   1.6. Eine Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und fairen Löhnen für
   die Vergabe von öffentlichen Bau-, Liefer- und
   Dienstleistungsaufträgen.
   1.7. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Der Auftraggeber behält
   sich vor, die Vorlage der in Ziffer 1.1. bis 1.6. genannten Angaben,
   Erklärungen und Nachweise zu einem späteren Zeitpunkt auch für
   Nachunternehmen zu verlangen. Er behält sich weiterhin vor, die
   Verpflichtungserklärung der Nachunternehmen sowie die Vorlage des
   Formblattes 233 (Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen) zu
   verlangen.
   1.8. Im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft hat jedes einzelne
   Mitglied die unter den Ziffern 1.1. bis 1.7. geforderten Nachweise
   vorzulegen.
   1.9. Im Falle der Eignungsleihe nach § 6d VOB/A-EU ist eine Erklärung
   oder ein anderer geeigneter Verfügbarkeitsnachweis im Hinblick auf die
   Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen vorzulegen.
   Wird von § 6d VOB/A-EU Gebrauch gemacht, ist Folgendes zu beachten und
   vorzulegen: Sofern Bieter im Hinblick auf die erforderliche
   wirtschaftliche und finanzielle sowie technische berufliche
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   nehmen, muss der Bewerber nachweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen. Die Unternehmen, deren
   Kapazitäten der Bewerber für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien
   in Anspruch nehmen will, müssen die entsprechenden Eignungskriterien
   erfüllen. Zudem dürfen keine Ausschlussgründe nach § 6e VOB/A-EU
   vorliegen. Hinsichtlich der Art und Weise der Nachweiserbringung, hat
   der Bewerber die freie Wahl. Der Nachweis kann beispielsweise als
   Verpflichtungserklärung (Formblatt VHB-Bund 236 Verpflichtungserklärung
   anderer Unternehmen) des anderen Unternehmens erbracht werden. Der
   Auftraggeber behält sich weiterhin vor, das VHB-Bund-Formblatt 235
   (Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen) zu
   verlangen.
   1.10. Alle Erklärungen/Nachweise sind in deutscher Sprache vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2.1. Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019 bis 2021) für die Realisierung
   von Bauprojekten von mehr als 7,5 Mio.  (netto) durch Abgabe einer
   Eigenerklärung.
   2.2. Vorlage der Bestätigung oder des Bestehens einer
   Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von
   mindestens 3.000.000,00  sowie für Sach- und Vermögensschäden in Höhe
   von mindestens 3.000.000,00  jeweils je Versicherungsfall. Zudem
   müssen die Beträge als Einzeldeckung für die Ausführung des
   ausgeschriebenen Projekts zur Verfügung stehen, und zwar je
   Versicherungsjahr jeweils mindestens zweifach.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3.1. Referenzen:
   3.1.1. Referenz 1: Mindestens 2 Referenzprojekte im Hochbau aus den
   letzten 5 Jahren (abgeschlossen nach dem 1. Januar 2018) als
   Generalunternehmer mit einem Volumen von mind. 5 Mio.  netto
   (Auftrags- oder Abrechnungsvolumen).
   3.1.2. Referenz 2: Mindestens 2 Referenzprojekte im Bereich
   Holzmodulbau aus den letzten 5 Jahren (abgeschlossen nach dem 1. Januar
   2018) mit einem Volumen von mind. 1,5 Mio.  netto (Auftrags- oder
   Abrechnungsvolumen).
   3.1.3. Referenz 3: Mindestens 2 Referenzprojekte aus den letzten 10
   Jahren (abgeschlossen nach dem 1. Januar 2013) im Bereich der
   Objektplanung § 33 HOAI in Verbindung mit Anlage 10.1. zu § 34 Abs. 4
   HOAI.
   Dabei muss der Bewerber in der Gesamtheit der von ihm vorgelegten
   Referenzprojekte nachweisen, dass insgesamt folgende
   Mindestanforderungen erfüllt sind:
    Mindestens 1 Projekt für den Umbau oder die Sanierung mit mindestens
   1.500 m² Bruttogrundfläche (BGF) eines Schulgebäudes;
    Mindestens 1 Projekt für die Erweiterung/Neubau mit mindestens 800 m²
   Bruttogrundfläche (BGF) eines Schulgebäudes;
   Für alle Referenzen sind folgenden Angaben zu machen:
    Auftraggeber mit Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer;
    Bezeichnung des Referenzprojekts;
    Datum (Tag) der Inbetriebnahme des Referenzprojekts;
    Angabe des Auftrags- oder Abrechnungsvolumens (netto) in ;
    Angabe der Bruttogrundfläche (BGF) in m²;
    Auflistung der erbrachten Leistungen und Leistungszeiträumen.
   3.2. Fachkräfte
   Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
   Kalenderjahren (2020 bis 2022) jahresdurchschnittlich beschäftigten
   Arbeitskräfte getrennt nach den Bereichen Planung und bauliche
   Umsetzung.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/07/2023
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/07/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.3.1) Die Vergabeunterlagen erhalten Sie ausschließlich als Download
   unter dem in Ziffer I.3) genannten Link. Es erfolgt kein Versand der
   Vergabeunterlagen per Post.
   VI.3.2) Für die Bewerbung ist das in den Vergabeunterlagen enthaltene
   Dokument "Teilnahmeantrag und Bewerbungsbogen" zu verwenden.
   VI.3.3) Rückfragen von Bewerbern/Bietern werden nur über die Plattform
   subreport ELVIS (Link in Ziffer I.3)) entgegengenommen und von der
   Vergabestelle über die vorgenannte Plattform beantwortet. Mündliche
   Auskünfte werden nicht erteilt.
   VI.3.4) Es wird darum gebeten, Rückfragen bis spätestens 26.06.2023 bei
   der Vergabestelle einzureichen.
   VI.3.5) Informationen zum Vergabeverfahren (z. B. die Beantwortung von
   Rückfragen) werden fortlaufend unter dem in Ziffer I.3) genannten Link
   geführt. Bewerber/Bieter haben sich unaufgefordert darüber informiert
   zu halten.
   VI.3.6) Die Kosten für den Teilnahmeantrag/das Angebot und deren
   Bearbeitung werden nicht erstattet.
   VI.3.7) Die Teilnahmeanträge/Angebote sind ausschließlich elektronisch
   in Textform gemäß § 11 Abs. 4 VOB/A-EU zu übermitteln.
   Teilnahmeanträge/Angebote von Bewerbern/Bietern, die nicht in
   elektronischer Form eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt (§
   16 Nr. 2 VOB/A-EU i.V.m. § 13 Abs. 1 Nr. 1 S. 1 VOB/A-EU).
   VI.3.8) Die in Ziffer II.2.7) genannte Vertragslaufzeit stellt eine
   voraussichtliche Frist dar.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
   Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
   Ort: Saarbrücken
   Postleitzahl: 66119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
   Telefon: +49 6815014994
   Fax: +49 6815013506
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.saarland.de/mwaev/DE/themen-aufgaben/weitere_aufgaben/v
   ergabekammern/vergabekammern_node.html
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am
   öffentlichen Auftrag hat oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
   Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
   Ort: Saarbrücken
   Postleitzahl: 66119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
   Telefon: +49 6815014994
   Fax: +49 6815013506
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.saarland.de/mwaev/DE/themen-aufgaben/weitere_aufgaben/v
   ergabekammern/vergabekammern_node.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/06/2023
References
   6. mailto:zvm@rvsbr.de?subject=TED
   7. http://www.rvsbr.de/
   8. https://www.subreport.de/E47986617
   9. https://www.subreport.de/E47986617
  10. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
  11. https://www.saarland.de/mwaev/DE/themen-aufgaben/weitere_aufgaben/vergabekammern/vergabekammern_node.html
  12. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
  13. https://www.saarland.de/mwaev/DE/themen-aufgaben/weitere_aufgaben/vergabekammern/vergabekammern_node.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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