Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2023060609161430597" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen im Energiebereich - DE-Paderborn
Dienstleistungen im Energiebereich
Vertriebs- und Marketingsoftwarepaket
Dokument Nr...: 336856-2023 (ID: 2023060609161430597)
Veröffentlicht: 06.06.2023
*
  DE-Paderborn: Dienstleistungen im Energiebereich
   2023/S 107/2023 336856
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Paderborn GmbH
   Postanschrift: Rolandsweg 80
   Ort: Paderborn
   NUTS-Code: DEA47 Paderborn
   Postleitzahl: 33102
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe.swpaderborn@de.ey.com
   Telefon: +49 211935219382
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3A36C310-0
   968-4989-8489-1691131EBBAE
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3A36C310-0
   968-4989-8489-1691131EBBAE
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Strom
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Wasser
   Referenznummer der Bekanntmachung: SWP_01_2023
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadtwerke Paderborn GmbH beabsichtigen die Beschaffung von
   Dienstleistungen zur Betriebsführung und zur Energie- und
   Wasservertriebsunterstützung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48481000 Vertriebs- und Marketingsoftwarepaket
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA47 Paderborn
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadtwerke Paderborn GmbH ist ein Unternehmen, das auf den Vertrieb
   von Energie, insbesondere von Strom und Erdgas, gerichtet ist.
   Versorgungsgebiet ist insbesondere der Kreis Paderborn. Zudem ist die
   Stadtwerke Paderborn GmbH als handelnder Geschäftsbesorger der
   Wasserwerke Paderborn GmbH im Vertrieb von Wasser tätig. Mit dem
   hiesigen Vergabeverfahren sollen Dienstleistungen zur Betriebsführung
   und zur Energie- und Wasservertriebsunterstützung beschafft werden.
   Hiervon umfasst sind die Vertriebssparten Strom (auch Heizstrom), Gas,
   Wasser und Wärme. Die zu beschaffenden Dienstleistungen umfassen
   insbesondere die folgenden Bereiche:
   - Energiewirtschaftliches Reporting
   - Abrechnung
   - Debitorenmanagement
   - Außergerichtliches Mahnwesen
   - Tätigkeiten in der Messwertbeschaffung
   - Telefonische Kundenberatung
   - Im Bereich Gas und Strom (auch Heizstrom): Übernahme von
   Marktkommunikation (insbesondere Bearbeitung von Wechselprozessen und
   Klärfällen)
   - Im Bereich Wasser: Technische Stammdatenpflege und technisches
   Reporting
   Die im Vorfeld der Vertragserfüllung erforderlichen Datenmigrations-,
   Qualitätssicherungs- und Schulungsleistungen sollen ab dem 01.01.2024
   erbracht werden. Die Erbringung der übrigen vertragsgegenständlichen
   Leistungen sollen nach derzeitiger Verfahrensplanung zum 01.01.2025
   beginnen und zunächst auf 5 Jahre angelegt sein. Eine zweimalige
   Verlängerungsoption von jeweils 2 Jahren ist vorgesehen.
   Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40
   Preis - Gewichtung: 60
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2024
   Ende: 31/12/2029
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es ist eine zweimalige Verlängerungsoption um jeweils 2 Jahre
   vorgesehen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - PL1: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach
   Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig
   ist (in nicht beglaubigter Kopie), sofern der Bieter in das Berufs-
   oder Handelsregister eingetragen ist. Für den Fall der Nichteintragung:
   Die Vorlage einer Gewerbeanmeldung (für ausländische Bieter: Oder
   vergleichbar). Der Nachweis muss mindestens die vertretungsberechtigten
   Personen ausweisen. Der Nachweis kann in Fotokopie/Ablichtung (PDF)
   vorgelegt werden, muss jedoch eindeutig lesbar sein. Der Nachweis darf
   zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
   - PL2: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   gemäß §§ 123 und 124 GWB.
   - PL3: Eigenerklärung EU-Sanktionen gegenüber Russland.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - WL1: Eigenerklärung über den konsolidierten Gesamtumsatz des
   Unternehmens sowie ggf. den Umsatz aus dem Bereich Dienstleistungen
   Energie und Wasser, jeweils bezogen auf die letzten 3 (drei)
   Geschäftsjahre. Sofern ein Unternehmen noch nicht so lange auf dem
   Markt tätig ist, legt es für die fehlenden Jahre eine
   Unternehmensplanung vor.
   - WL2: Nachweis einer aktuell bestehenden Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
   Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden: Der Nachweis
   kann in Fotokopie/Ablichtung (PDF) vorgelegt werden, muss jedoch
   eindeutig lesbar sein. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der
   Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate
   sein.
   Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht,
   genügt die Vorlage von
   1. einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Auftragsfall bereit
   ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des
   Auftraggebers abzuschließen
   und
   2. die unwiderrufliche Erklärung eines Versicherers (in nicht
   beglaubigte Kopie), dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden
   Versicherung bereit ist.
   - WL3: Nachweis einer Bonitätserklärung oder Bankerklärung:
   Einzureichen ist eine aktuelle Bonitätserklärung einer anerkannten
   unabhängigen Wirtschaftsauskunft oder eine Bankerklärung mit Angaben
   über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten. Der
   Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein. Der Nachweis kann in
   Fotokopie/Ablichtung (PDF) vorgelegt werden, muss jedoch eindeutig
   lesbar sein.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu WL2 (Nachweis einer aktuell bestehenden Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
   Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden): Die
   Haftpflichtdeckungshöhe muss für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
   mindestens EUR 2.000.000,00 je Versicherungsjahr betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - TL1: Referenzen: Angaben über die Ausführung von einschlägigen und
   vergleichbaren Leistungen des Bewerbers in den letzten 5 Jahren seit
   Veröffentlichung dieser Auftragsbekanntmachung. Eine Vergleichbarkeit
   setzt voraus, dass die aufgeführten Referenzprojekte sowohl projekt-
   als auch themenspezifisch mit den geforderten Leistungspaketen
   vergleichbar sind.
   Vergleichbar ist eine Referenz insbesondere dann, wenn es sich um
   Leistungen handelt, die hinsichtlich Struktur und Komplexität auf eine
   entsprechende Eignung des Bewerbers schließen lassen.
   Die Referenzen sind nach den folgenden Leistungsbereichen
   aufzugliedern:
   1. Dienstleistungen im Bereich Gas
   2. Dienstleistungen im Bereich Wasser
   3. Dienstleistungen im Bereich Strom (auch Heizstrom)
   Die Referenzen müssen zum Nachweis der Vergleichbarkeit mindestens
   folgende Angaben enthalten:
   1. Darstellung der Tätigkeit,
   2. Name und Adresse des Auftraggebers mit Ansprechpartner
   (Bei der Angabe des/der Auftraggeber/s sollen die Ansprechpartner mit
   Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) angegeben werden.),
   3. Erbrachter Leistungsumfang (soweit möglich Angabe der betreuten
   Zählpunkte je Sparte),
   4. Leistungszeitraum.
   - TL2: Eigenerklärung über die durchschnittlich jährliche
   Beschäftigtenzahl gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV analog.
   Die Eigenerklärung muss folgende Angaben umfassen:
   - Anzahl der durchschnittlich jährlich angestellten Mitarbeiter mit
   Tätigkeitsbereich Dienstleistungen Energie und Wasser (Gesamt)
   - Anzahl der durchschnittlich jährlich angestellten Mitarbeiter mit
   Tätigkeitsbereich IT-unterstützende Dienstleistungen und mit einem
   Sprachniveau mit mindestens C.1 gemäß des gemeinsamen europäischen
   Referenzrahmens
   - Anzahl der durchschnittlich jährlich angestellten Mitarbeiter mit
   Tätigkeitsbereich Energievertrieb, die mit energiewirtschaftlichen
   Anwendungen befasst sind (aufgeteilt nach Qualifikation im Bereich
   Strom und Gas)
   - Anzahl der durchschnittlich jährlich angestellten Mitarbeiter mit
   Tätigkeitsbereich Callcenter und mit einem Sprachniveau mit
   mindestens C.1 gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens
   Eine Tätigkeitsbereichszuordnung setzt voraus, dass der Mitarbeiter in
   den letzten 2 (zwei) Jahren durchschnittlich mindestens zu 40%, bezogen
   auf die Gesamtarbeitszeit, in diesem Bereich tätig war.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu TL1 (Referenzen): Es ist mindestens jeweils 1 besonders einschlägige
   (vergleichbare) Referenz pro vorbezeichnetem Leistungsbereich
   (Dienstleistungen im Bereich Gas, Dienstleistungen im Bereich Wasser,
   Dienstleistungen im Bereich Strom (auch Heizstrom)) einzureichen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 04/07/2023
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/07/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2024
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514111691
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/06/2023
References
   6. mailto:vergabe.swpaderborn@de.ey.com?subject=TED
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3A36C310-0968-4989-8489-1691131EBBAE
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3A36C310-0968-4989-8489-1691131EBBAE
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau