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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Paderborn - Dienstleistungen im Energiebereich
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060609161430597 / 336856-2023
Veröffentlicht :
06.06.2023
Angebotsabgabe bis :
04.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71314000 - Dienstleistungen im Energiebereich
48481000 - Vertriebs- und Marketingsoftwarepaket
DE-Paderborn: Dienstleistungen im Energiebereich

2023/S 107/2023 336856

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Paderborn GmbH
Postanschrift: Rolandsweg 80
Ort: Paderborn
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Postleitzahl: 33102
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe.swpaderborn@de.ey.com
Telefon: +49 211935219382
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3A36C310-0
968-4989-8489-1691131EBBAE
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3A36C310-0
968-4989-8489-1691131EBBAE
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Wasser
Referenznummer der Bekanntmachung: SWP_01_2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadtwerke Paderborn GmbH beabsichtigen die Beschaffung von
Dienstleistungen zur Betriebsführung und zur Energie- und
Wasservertriebsunterstützung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48481000 Vertriebs- und Marketingsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadtwerke Paderborn GmbH ist ein Unternehmen, das auf den Vertrieb
von Energie, insbesondere von Strom und Erdgas, gerichtet ist.
Versorgungsgebiet ist insbesondere der Kreis Paderborn. Zudem ist die
Stadtwerke Paderborn GmbH als handelnder Geschäftsbesorger der
Wasserwerke Paderborn GmbH im Vertrieb von Wasser tätig. Mit dem
hiesigen Vergabeverfahren sollen Dienstleistungen zur Betriebsführung
und zur Energie- und Wasservertriebsunterstützung beschafft werden.
Hiervon umfasst sind die Vertriebssparten Strom (auch Heizstrom), Gas,
Wasser und Wärme. Die zu beschaffenden Dienstleistungen umfassen
insbesondere die folgenden Bereiche:

- Energiewirtschaftliches Reporting

- Abrechnung

- Debitorenmanagement

- Außergerichtliches Mahnwesen

- Tätigkeiten in der Messwertbeschaffung

- Telefonische Kundenberatung

- Im Bereich Gas und Strom (auch Heizstrom): Übernahme von
Marktkommunikation (insbesondere Bearbeitung von Wechselprozessen und
Klärfällen)

- Im Bereich Wasser: Technische Stammdatenpflege und technisches
Reporting

Die im Vorfeld der Vertragserfüllung erforderlichen Datenmigrations-,
Qualitätssicherungs- und Schulungsleistungen sollen ab dem 01.01.2024
erbracht werden. Die Erbringung der übrigen vertragsgegenständlichen
Leistungen sollen nach derzeitiger Verfahrensplanung zum 01.01.2025
beginnen und zunächst auf 5 Jahre angelegt sein. Eine zweimalige
Verlängerungsoption von jeweils 2 Jahren ist vorgesehen.

Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es ist eine zweimalige Verlängerungsoption um jeweils 2 Jahre
vorgesehen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- PL1: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach
Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig
ist (in nicht beglaubigter Kopie), sofern der Bieter in das Berufs-
oder Handelsregister eingetragen ist. Für den Fall der Nichteintragung:
Die Vorlage einer Gewerbeanmeldung (für ausländische Bieter: Oder
vergleichbar). Der Nachweis muss mindestens die vertretungsberechtigten
Personen ausweisen. Der Nachweis kann in Fotokopie/Ablichtung (PDF)
vorgelegt werden, muss jedoch eindeutig lesbar sein. Der Nachweis darf
zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur Einreichung der
Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.

- PL2: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
gemäß §§ 123 und 124 GWB.

- PL3: Eigenerklärung EU-Sanktionen gegenüber Russland.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- WL1: Eigenerklärung über den konsolidierten Gesamtumsatz des
Unternehmens sowie ggf. den Umsatz aus dem Bereich Dienstleistungen
Energie und Wasser, jeweils bezogen auf die letzten 3 (drei)
Geschäftsjahre. Sofern ein Unternehmen noch nicht so lange auf dem
Markt tätig ist, legt es für die fehlenden Jahre eine
Unternehmensplanung vor.

- WL2: Nachweis einer aktuell bestehenden Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden: Der Nachweis
kann in Fotokopie/Ablichtung (PDF) vorgelegt werden, muss jedoch
eindeutig lesbar sein. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der
Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate
sein.

Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht,
genügt die Vorlage von

1. einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Auftragsfall bereit
ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des
Auftraggebers abzuschließen

und

2. die unwiderrufliche Erklärung eines Versicherers (in nicht
beglaubigte Kopie), dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden
Versicherung bereit ist.

- WL3: Nachweis einer Bonitätserklärung oder Bankerklärung:

Einzureichen ist eine aktuelle Bonitätserklärung einer anerkannten
unabhängigen Wirtschaftsauskunft oder eine Bankerklärung mit Angaben
über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten. Der
Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur Einreichung der
Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein. Der Nachweis kann in
Fotokopie/Ablichtung (PDF) vorgelegt werden, muss jedoch eindeutig
lesbar sein.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu WL2 (Nachweis einer aktuell bestehenden Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden): Die
Haftpflichtdeckungshöhe muss für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
mindestens EUR 2.000.000,00 je Versicherungsjahr betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- TL1: Referenzen: Angaben über die Ausführung von einschlägigen und
vergleichbaren Leistungen des Bewerbers in den letzten 5 Jahren seit
Veröffentlichung dieser Auftragsbekanntmachung. Eine Vergleichbarkeit
setzt voraus, dass die aufgeführten Referenzprojekte sowohl projekt-
als auch themenspezifisch mit den geforderten Leistungspaketen
vergleichbar sind.

Vergleichbar ist eine Referenz insbesondere dann, wenn es sich um
Leistungen handelt, die hinsichtlich Struktur und Komplexität auf eine
entsprechende Eignung des Bewerbers schließen lassen.

Die Referenzen sind nach den folgenden Leistungsbereichen
aufzugliedern:

1. Dienstleistungen im Bereich Gas

2. Dienstleistungen im Bereich Wasser

3. Dienstleistungen im Bereich Strom (auch Heizstrom)

Die Referenzen müssen zum Nachweis der Vergleichbarkeit mindestens
folgende Angaben enthalten:

1. Darstellung der Tätigkeit,

2. Name und Adresse des Auftraggebers mit Ansprechpartner

(Bei der Angabe des/der Auftraggeber/s sollen die Ansprechpartner mit
Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) angegeben werden.),

3. Erbrachter Leistungsumfang (soweit möglich Angabe der betreuten
Zählpunkte je Sparte),

4. Leistungszeitraum.

- TL2: Eigenerklärung über die durchschnittlich jährliche
Beschäftigtenzahl gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV analog.

Die Eigenerklärung muss folgende Angaben umfassen:

- Anzahl der durchschnittlich jährlich angestellten Mitarbeiter mit
Tätigkeitsbereich Dienstleistungen Energie und Wasser (Gesamt)

- Anzahl der durchschnittlich jährlich angestellten Mitarbeiter mit
Tätigkeitsbereich IT-unterstützende Dienstleistungen und mit einem
Sprachniveau mit mindestens C.1 gemäß des gemeinsamen europäischen
Referenzrahmens

- Anzahl der durchschnittlich jährlich angestellten Mitarbeiter mit
Tätigkeitsbereich Energievertrieb, die mit energiewirtschaftlichen
Anwendungen befasst sind (aufgeteilt nach Qualifikation im Bereich
Strom und Gas)

- Anzahl der durchschnittlich jährlich angestellten Mitarbeiter mit
Tätigkeitsbereich Callcenter und mit einem Sprachniveau mit
mindestens C.1 gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

Eine Tätigkeitsbereichszuordnung setzt voraus, dass der Mitarbeiter in
den letzten 2 (zwei) Jahren durchschnittlich mindestens zu 40%, bezogen
auf die Gesamtarbeitszeit, in diesem Bereich tätig war.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu TL1 (Referenzen): Es ist mindestens jeweils 1 besonders einschlägige
(vergleichbare) Referenz pro vorbezeichnetem Leistungsbereich
(Dienstleistungen im Bereich Gas, Dienstleistungen im Bereich Wasser,
Dienstleistungen im Bereich Strom (auch Heizstrom)) einzureichen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

References

6. mailto:vergabe.swpaderborn@de.ey.com?subject=TED
7. https://www.deutsche-evergabe.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3A36C310-0968-4989-8489-1691131EBBAE
9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3A36C310-0968-4989-8489-1691131EBBAE
10. https://www.deutsche-evergabe.de/
11. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED

 
 
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