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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Schwelm - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060609164130685 / 336947-2023
Veröffentlicht :
06.06.2023
Angebotsabgabe bis :
05.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Schwelm: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 107/2023 336947

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwelm
Postanschrift: Hauptstraße 14
Ort: Schwelm
NUTS-Code: DEA56 Ennepe-Ruhr-Kreis
Postleitzahl: 58332
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Maier Rechtsanwälte PartGmbB
E-Mail: [6]feuerwehrschwelm@maierrechtsanwaelte.de
Telefon: +49 89411115678
Fax: +49 89411115656
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.schwelm.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e4c8c-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e4c8c-eu
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektenleistungen des Leistungsbildes Gebäude nach § 34 HOAI im
Zusammenhang mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses der Feuerwehr
Linderhausen in Schwelm
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der AG beabsichtigt, das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Linderhausen
in Schwelm durch einen Neubau zu ersetzen.

Auftragsgegenstand dieses Ausschreibungsverfahren sind die
Architektenleistungen der Leistungsphasen 2 bis 9 (Vorplanung,
Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung
der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung
(Bauüberwachung), Objektbetreuung und Dokumentation) im Leistungsbild
Gebäude nach § 34 HOAI für das nachstehend beschriebene Bauvorhaben.
Der Auftraggeber wird eine stufenweise Beauftragung durchführen, wobei
zunächst die Stufe 1 mit den Leistungsphasen 2 bis 4 beauftragt wird.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 10.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA56 Ennepe-Ruhr-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Schwelm
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der AG beabsichtigt, das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Linderhausen
in Schwelm durch einen Neubau zu ersetzen.

Auftragsgegenstand dieses Ausschreibungsverfahren sind die
Architektenleistungen der Leistungsphasen 2 bis 9 (Vorplanung,
Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung
der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung
(Bauüberwachung), Objektbetreuung und Dokumentation) im Leistungsbild
Gebäude nach § 34 HOAI für das nachstehend beschriebene Bauvorhaben.
Der Auftraggeber wird eine stufenweise Beauftragung durchführen, wobei
zunächst die Stufe 1 mit den Leistungsphasen 2 bis 4 beauftragt wird.

Im Rahmen der Errichtung des Neubaus sollen natürliche und ökologische
Materialien zum Einsatz kommen, deren Gewinnung und Verarbeitung
anerkannten Standards zur Nachhaltigkeit im Bauwesen entsprechen. Im
Rahmen des energetischen Gesamtkonzepts ist die Energetische
Gebäudeleitlinie der Stadt Schwelm zu beachten finden. Der Nutzer ist
während der Planung und bei der Projektumsetzung unmittelbar
einzubeziehen.

Ein Nutzungsbeginn ist im April 2025 vorgesehen.

Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen steht unter dem Vorbehalt der
Finanzierbarkeit des Vorhabens.

Weitere Angaben finden Sie in den Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 10.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/09/2023
Ende: 24/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Erklärung des Bieters über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach § 123 und § 124 GWB;

b) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
MiLoG;

c) Ist der Bieter eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem
Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen
gehören, ist diese nur teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des
Bieters gem. § 43 Abs. 1 VgV i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV nachgewiesen
wird, dass der tatsächliche Leistungserbringer (Projektleiter) und
dessen Stellvertreter die an die natürliche Person gestellten
Anforderungen erfüllen;

d) Will sich der Bieter bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen
anderer Unternehmen bedienen, hat er diese im Angebot zu benennen. Der
Bieter muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV
angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt als Unterauftrag zu
vergeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen
ist abzugeben;

e) Der Bieter muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem. § 1
des Verpflichtungsgesetzes abzugeben;

f) Erklärung des Bieters über die Bildung von Bewerbergemeinschaften.
Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem
Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte
Vertreter benannt ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle
rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbeteiligungen einzelner
Mitgliedereiner Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zur
Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften im
weiteren Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen
unterschiedlicher Niederlassungen eines Bieterbüros sowie mehrerer
Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften.

g) Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

h) Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach § 70 Abs. 3 Nr. 2
Bauordnung NRW und der beruflichen Befähigung des Bieters und/oder der
Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die
Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt gemäß dem
Baukammergesetz (BauKaG NRW).

i) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 1 der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung
(EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

1) Erklärung des Bieters über den Gesamtumsatz des Unternehmers und
seinen Umsatz mit vergleichbaren Dienstleistungen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (bei Bietergemeinschaften von jedem
Mitglied jeweils bezogen auf den eigenen Leistungsanteil).

2) Berufshaftpflichtversicherung über 5.000.000 EUR für Personenschäden
sowie über 3.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden bei einem, in
einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens. Die Deckung für das Objekt muss über die
gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben, die
Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens
das Zweifache der Deckungssummen betragen.

Die geforderten Deckungssummen können für den Fall, dass diese zum
Zeitpunkt des Angebots noch nicht bestehen, auch durch eine Erklärung
des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den
Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise
im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach-und
Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind (Der
Nachweis ist bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied gesondert zu
erbringen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Gesamtumsatz von mindestens 500.000,00 EUR/a im Leistungsbild
Gebäude der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Bei
Bietergemeinschaften werden die Umsätze addiert)

2) Mindestversicherungssummen bei der Berufshaftpflichtversicherung für
Personenschäden über 5.000.000 EUR sowie für Sach- und Vermögensschäden
über 3.000.000 EUR.

Der Nachweis der geforderten Mindestversicherungssummen bei der
Berufshaftpflichtversicherung darf nicht älter als 12 Monate sein.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Benennung von 3 Referenzprojekten des Bieters, der
Bietergemeinschaft, der Mitglieder der Bietergemeinschaft aus den
letzten fünf Jahren (ab Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang
der Angebote), die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbare
Leistungen (Beschaffungsgegenstand) zum Gegenstand haben.

Dabei sind für jede Referenz Angaben insbesondere zu folgenden Punkten
zu machen:

Bezeichnung der Referenz mit Angabe der Objektbezeichnung, kurze
Beschreibung des jeweiligen Projektes samt Bildnachweisen sowie
graphischer Darstellungen,

Benennung des Referenzinhabers (auch öffentlicher/privater
Auftraggeber),

Benennung des/der einschlägigen Leistungsbildes sowie der
beauftragten Leistungsphasen,

Art des geplanten Objekts,

Land/Ort der Ausführung des Referenzprojektes,

Baukosten der Maßnahme, bezogen auf die Kostengruppen 300 400 nach
DIN 276,

Leistungszeitraum,

Ansprechpartner mit Anschrift, Mailadresse und Telefonnummer beim
Referenzgeber,

Die Auflistung soll auf max. 3 Projekte beschränkt werden.
Vergleichbare Leistungen liegen vor, wenn die Leistungen bei den
Referenzprojekten im technischen oder organisatorischen Bereich einen
gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad hatten. Die
Referenzprojekte müssen der ausgeschriebenen Leistung soweit ähneln,
dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des
Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet.

Vorlage der Bescheinigung des Auftraggebers; ist eine derartige
Bescheinigung nicht erhältlich, so ist eine Eigenerklärung des Bieters
zulässig.

2) Erklärung des Bieters über das jährliche Mittel der in den letzten 3
Jahren Beschäftigten sowie die Anzahl der Führungskräfte des/r Bieters
/ Bietergemeinschaft, gegliedert nach Berufsgruppen.

3) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der
Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese spätestens vor
Zuschlagserteilung zu benennen:

Erklärung des Bewerbers, welche Teile des Auftrages unter Umständen als
Unteraufträge vergeben werden sollen. Eine Verpflichtungserklärung der
Unternehmen, derer sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft bei der
Erfüllung des Auftrages bedienen will, ist auf Anforderung
nachzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Benennung von 3 Referenzen des Bieters, der Bietergemeinschaft, der
Mitglieder der Bietergemeinschaft aus den letzten 5 Jahren (ab
Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang des Angebotsgemäß IV.2.2
dieser Auftragsbekanntmachung), die vergleichbare Leistungen zum
Gegenstand haben.

2) Mindestens fünf Berufsträger mit einem berufsqualifizierenden
Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss (angestellte Mitarbeiter
einschließlich der/s Büroinhabenden bzw. de/s Geschäftsführenden im
jährlichen Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

3) Mindestens zwei nach nach Ziffer III.1.1) bauvorlageberechtigte
Berufsträger.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architektin/Architekt oder Ingenieurin/Ingenieur, Baukammerngesetz
(BauKaG NRW), siehe auch Ziff. III 1.1
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/07/2023
Ortszeit: 12:05
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist auf Vollständigkeit sowie
auf eine übersichtliche Ausgestaltung zu achten. Je Bewerber ist nur
eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen können zum Ausschluss vom
Verfahren führen.

Die Angebote sind wie unter Ziffer I.3) beschrieben einzureichen. Die
Angebotsunterlagen müssen über elektronische Mittel nach § 10 VgV
eingereicht werden. Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim
Bieter. Auf nicht zugelassenem elektronischen Wege übermittelten
Angebote, wie E-Mail, Fernschreiben, Telebriefe, Telefaxe etc. sind
nicht zugelassen. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist,
wenn mehr als 15 Kalendertage nachEingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3Nr. 4 GWB).

Die Angaben unter Ziffer II.1.5) und II.2.6) stellen nicht den
geschätzten Auftragswert dar. Auf die Mitteilung wird nach § 39 Abs. 6
VgV verzichtet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen, Geschäftsstelle der
Vergabekammer
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber
nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor
Anrufung der Vergabekammer gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller
Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Abgabe der
Teilnahmeanträge/Interessensbekundung gerügt hat. Ferner ist ein Antrag
unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der
Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax (§ 134 Abs.
2 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

References

6. mailto:feuerwehrschwelm@maierrechtsanwaelte.de?subject=TED
7. https://www.schwelm.de/
8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e4c8c-eu
9. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e4c8c-eu

 
 
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