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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060609180130930 / 337186-2023
Veröffentlicht :
06.06.2023
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
45234100 - Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien

2023/S 107/2023 337186

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hoffmann, Tanja
E-Mail: [7]tanja.t.hoffmann@deutschebahn.com
Telefon: +49 20330171758
Fax: +49 6926557894
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

HWK - Wiederaufbau Str. 2631, km 54,3 - km 61,6 Kall-Nettersheim
Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI57177
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
Hauptort der Ausführung:

53925 Kall
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Wiederaufbau nach Hochwasserkatastrophe der Strecke 2631 im Abschnitt
Kall bis Nettersheim von km 53,945 - km 61,615. In diesem Bereich ist
der Oberbau sowie verschiedene Konstruktive Bauwerke
wiederherzustellen. Ferner sind in Teilbereichen die Entwässerung und
Konstruktive Bauwerke neu zu bauen.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/08/2023
Ende: 31/12/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2022/S 156-448650

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 22FEI57177
Bezeichnung des Auftrags:

HWK - Wiederaufbau Str. 2631, km 54,3 - km 61,6 Kall-Nettersheim
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
11/08/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: STRABAG Rail GmbH - Bereich West
Postanschrift: Wolbeckstrasse 19
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45329
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 16 970 121.30 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
Hauptort der Ausführung:

53925 Kall
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wiederaufbau nach Hochwasserkatastrophe der Strecke 2631 im Abschnitt
Kall bis Nettersheim von km 53,945 - km 61,615. In diesem Bereich ist
der Oberbau sowie verschiedene Konstruktive Bauwerke
wiederherzustellen. Ferner sind in Teilbereichen die Entwässerung und
Konstruktive Bauwerke neu zu bauen.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/08/2023
Ende: 31/12/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 16 970 121.30 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: STRABAG Rail GmbH - Bereich West
Postanschrift: Wolbeckstrasse 19
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45329
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

Leistungsumfang des Hauptvertrags 0016 / 6YP / 92313744 ist die
funktionale Wiederherstellung des Eisenbahnbetriebs zwischen Kall bis
Nettersheim bis Ende 2023. Neben der funktionalen Planung über die Lph
1-5 ist der Bau-AN mit der pauschalen Bauleistung vertraglich gebunden.
Hierfür wurde beim Bau-AN neben verschiedener Instandsetzungsarbeiten
auch die Herstellung des Gleiskörpers beauftragt. Zur Erfüllung des
Vertragssolls und einer Wiederaufnahme des Betriebs sollte ursprünglich
ein Zwischenzustand in Form eines zwischenzeitlichen Kabeltrogs verbaut
werden. Auf diese Weise sollte nach Abschluss der Leistung des Bau-AN
gewährleistet werden, dass die betrieblich erforderlichen Arbeiten des
Parallelprojekts ESTW Euskirchen 3. Baustufe und hierin inkludierte
Arbeiten der techn. Streckenausrüstung und finale Kabeltiefbauarbeiten
erfolgen können.

Aufgrund des Projektfortschritts und der Harmonisierung der parallelen
Projekte wird zur vertragl. vereinbarten Betriebsaufnahme Ende 2023 nun
ein vorzeitiger Kabeltiefbau in Planung und Bau benötigt, der nur im
Rahmen des Wiederaufbauprojektes der Bahnstrecke gebaut werden kann.

(MKA 04_01)
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Aufgrund des baubedingten rasanten Projektfortschritts und der
Harmonisierung der Terminpläne zwischen den technisch eng verzahnten
Projekten zur Wiederherstellung der Betriebsaufnahme bis Ende 2023 wird
eine gemeinsame Kabeltiefbauplanung und Realisierung erforderlich.

Das nun vorliegende geotechn. Gutachten gibt vor, dass der gesamte
Streckenabschnitt in Teilbereichen bis in eine Tiefe von 2 m neu
aufzubauen ist, da die Standsicherheit aufgrund der durch das HWK
bedingten Feinanteile im Untergrund nicht mehr gewährleistet wird.
Hieraus resultiert der komplette Rück- und Ersatzneubau der vorhandenen
Kabeltrasse. Demnach ist nach aktuellem Projektstand die
Kabeltrassenplanung für den Abschnitt neu durchzuführen. Aus diesem
Grund kann aus techn. Sicht nur eine funktionsfähige und abgestimmte
Planung zwischen Kabeltiefbau, Entwässerung und Oberbau erfolgen.
Jegliche Separation einer Komponente würde zum jetzigen Projektstand zu
unabschätzbaren Risiken in der Ausführung führen.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 16 970 121.30 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 21 970 121.30 EUR

References

7. mailto:tanja.t.hoffmann@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:448650-2022:TEXT:DE:HTML

 
 
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