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Ausschreibung: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien - DE-Frankfurt am Main
Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Dokument Nr...: 337186-2023 (ID: 2023060609180130930)
Veröffentlicht: 06.06.2023
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  DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   2023/S 107/2023 337186
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
   Ort: Frankfurt Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60327
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hoffmann, Tanja
   E-Mail: [7]tanja.t.hoffmann@deutschebahn.com
   Telefon: +49 20330171758
   Fax: +49 6926557894
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   HWK - Wiederaufbau Str. 2631, km 54,3 - km 61,6 Kall-Nettersheim
   Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI57177
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
   Hauptort der Ausführung:
   53925 Kall
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Wiederaufbau nach Hochwasserkatastrophe der Strecke 2631 im Abschnitt
   Kall bis Nettersheim von km 53,945 - km 61,615. In diesem Bereich ist
   der Oberbau sowie verschiedene Konstruktive Bauwerke
   wiederherzustellen. Ferner sind in Teilbereichen die Entwässerung und
   Konstruktive Bauwerke neu zu bauen.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 15/08/2023
   Ende: 31/12/2023
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2022/S 156-448650
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 22FEI57177
   Bezeichnung des Auftrags:
   HWK - Wiederaufbau Str. 2631, km 54,3 - km 61,6 Kall-Nettersheim
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   11/08/2022
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: STRABAG Rail GmbH - Bereich West
   Postanschrift: Wolbeckstrasse 19
   Ort: Essen
   NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45329
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 16 970 121.30 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/06/2023
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
   Hauptort der Ausführung:
   53925 Kall
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Wiederaufbau nach Hochwasserkatastrophe der Strecke 2631 im Abschnitt
   Kall bis Nettersheim von km 53,945 - km 61,615. In diesem Bereich ist
   der Oberbau sowie verschiedene Konstruktive Bauwerke
   wiederherzustellen. Ferner sind in Teilbereichen die Entwässerung und
   Konstruktive Bauwerke neu zu bauen.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 15/08/2023
   Ende: 31/12/2023
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 16 970 121.30 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: STRABAG Rail GmbH - Bereich West
   Postanschrift: Wolbeckstrasse 19
   Ort: Essen
   NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45329
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Leistungsumfang des Hauptvertrags 0016 / 6YP / 92313744 ist die
   funktionale Wiederherstellung des Eisenbahnbetriebs zwischen Kall bis
   Nettersheim bis Ende 2023. Neben der funktionalen Planung über die Lph
   1-5 ist der Bau-AN mit der pauschalen Bauleistung vertraglich gebunden.
   Hierfür wurde beim Bau-AN neben verschiedener Instandsetzungsarbeiten
   auch die Herstellung des Gleiskörpers beauftragt. Zur Erfüllung des
   Vertragssolls und einer Wiederaufnahme des Betriebs sollte ursprünglich
   ein Zwischenzustand in Form eines zwischenzeitlichen Kabeltrogs verbaut
   werden. Auf diese Weise sollte nach Abschluss der Leistung des Bau-AN
   gewährleistet werden, dass die betrieblich erforderlichen Arbeiten des
   Parallelprojekts ESTW Euskirchen 3. Baustufe und hierin inkludierte
   Arbeiten der techn. Streckenausrüstung und finale Kabeltiefbauarbeiten
   erfolgen können.
   Aufgrund des Projektfortschritts und der Harmonisierung der parallelen
   Projekte wird zur vertragl. vereinbarten Betriebsaufnahme Ende 2023 nun
   ein vorzeitiger Kabeltiefbau in Planung und Bau benötigt, der nur im
   Rahmen des Wiederaufbauprojektes der Bahnstrecke gebaut werden kann.
   (MKA 04_01)
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Aufgrund des baubedingten rasanten Projektfortschritts und der
   Harmonisierung der Terminpläne zwischen den technisch eng verzahnten
   Projekten zur Wiederherstellung der Betriebsaufnahme bis Ende 2023 wird
   eine gemeinsame Kabeltiefbauplanung und Realisierung erforderlich.
   Das nun vorliegende geotechn. Gutachten gibt vor, dass der gesamte
   Streckenabschnitt in Teilbereichen bis in eine Tiefe von 2 m neu
   aufzubauen ist, da die Standsicherheit aufgrund der durch das HWK
   bedingten Feinanteile im Untergrund nicht mehr gewährleistet wird.
   Hieraus resultiert der komplette Rück- und Ersatzneubau der vorhandenen
   Kabeltrasse. Demnach ist nach aktuellem Projektstand die
   Kabeltrassenplanung für den Abschnitt neu durchzuführen. Aus diesem
   Grund kann aus techn. Sicht nur eine funktionsfähige und abgestimmte
   Planung zwischen Kabeltiefbau, Entwässerung und Oberbau erfolgen.
   Jegliche Separation einer Komponente würde zum jetzigen Projektstand zu
   unabschätzbaren Risiken in der Ausführung führen.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 16 970 121.30 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 21 970 121.30 EUR
References
   7. mailto:tanja.t.hoffmann@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:448650-2022:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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