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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Kassel - Deutschland Instandsetzung von Schienenfahrzeugen Unfallinstandsetzungsleistungen für den Straßenbahnwagen 605
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050301221551001 / 263105-2024
Veröffentlicht :
03.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
03.05.2024
Angebotsabgabe bis :
10.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
50224000 - Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
DEU-Kassel: Deutschland Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
Unfallinstandsetzungsleistungen für den Straßenbahnwagen 605

2024/S 87/2024 263105

Deutschland Instandsetzung von Schienenfahrzeugen Unfallinstandsetzungsleistungen für
den Straßenbahnwagen 605
OJ S 87/2024 03/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG
Tätigkeit des Auftraggebers:
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Unfallinstandsetzungsleistungen für den Straßenbahnwagen 605
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Unfallinstandsetzungsleistungen
für den Straßenbahnwagen 605.
Kennung des Verfahrens: acd7dfdc-e565-411e-866d-34fa5acf6c35
Interne Kennung: WRL02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34131
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D54H4Z9
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Unfallinstandsetzungsleistungen für den Straßenbahnwagen 605
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Unfallinstandsetzungsleistungen
für den Straßenbahnwagen 605. Das Fahrzeug 605 (Hersteller Bombardier Transportation,
Baureihe 8ENGTW) hatte am 03.07.2023 einen Unfall mit einem LKW. Dabei wurde das

Fahrzeug in Fahrtrichtung links auf Höhe des Fahrerstands von dem LKW getroffen. Durch die
Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug aus dem Gleis gehoben und die Verbindung
zwischen dem Triebdrehgestell A-Teil und dem Wagenkasten zerstört. So konnte sich der
Wagenkasten über das Triebdrehgestell weiter nach rechts verschieben. Das Laufdrehgestell
A-Teil entgleiste mit beiden Achsen. Der Straßenbahnwagen ist bis zum 26.06.2024 vom
Betriebshof der KVG abzuholen. Insbesondere folgende Arbeiten müssen ausgeführt werden:
- Transport des Fahrzeugs vom Betriebshof der KVG zum Instandsetzungsort des
Auftragnehmers - Eingangsbefundung - Eingangsvermessung des Wagenkastens (Protokoll) -
Erstellung eines Reparaturplans mit Zeitleiste - Demontage der defekten Bauteile und
Anbauteile - Ausbinden der Drehgestelle - Befundung der Drehgestelle - Instandsetzung der
defekten Drehgestelle, insbesondere Triebdrehgestell 624 - Materialprüfungen an den
betroffenen Wagenkastenteilen - Richten des Wagenkastens und evtl. Einschweißen neuer
Bauteile und Reparatur der weiter betroffenen Wagenkastenteile (Erstellung Schweißplan,
Schweißprotokolle, Materialprüfungen der relevanten Schweißnähte mit Protokoll) -
Vermessung des Wagenkastens nach der Instandsetzung (Protokoll) - Einbinden der
instandgesetzten Drehgestelle - Statische Inbetriebnahme zumindest des 24V-Bordnetzes /
Absprache mit dem Auftraggeber erforderlich - Werkstattabnahme am Instandsetzungsort des
Auftragnehmers mit Mängelliste (Protokoll) - Transport des Fahrzeugs durch den
Auftragnehmer zum Betriebshof Wilhelmshöhe, Kassel - Unterstützung bei der dynamischen
Inbetriebnahme in Kassel / evtl. Nacharbeiten / Endabnahme Die Einzelheiten sind
insbesondere der Leistungsbeschreibung (Anlage 1) sowie dem Vertrag über
Instandsetzungsleistungen mit Vertragsanlagen (Anlage 2) zu entnehmen. Die KVG hatte
bereits unter der EU-Bekanntmachungsnummer 2023/S 186-580357 ein offenes Verfahren zur
Vergabe der Unfallinstandsetzungsleistungen für den Straßenbahnwagen 605 durchgeführt.
Jenes Vergabeverfahren wurde gem. § 57 SektVO aufgehoben.
Interne Kennung: WRL02

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34131
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die Bieter müssen vor Erstellung ihres Angebotes zwingend eine
Besichtigung mit Untersuchung des Straßenbahnwagens in Kassel (Betriebshof,
Wilhelmshöher Allee 346, 34131 Kassel) durchführen. Die zwingende Besichtigung /
Untersuchung des Straßenbahnfahrzeugs ist im Zeitraum vom 29.01.2024 bis zum 19.04.2024
möglich. Die Pflicht zur zwingenden Besichtigung / Untersuchung entfällt für Unternehmen, die
bereits in dem vorherigen Vergabeverfahren (2023/S 186-580357) eine Besichtigung /
Untersuchung durchgeführt haben. Die Termine für die Ortsbesichtigung sind mit der KVG
über die elektronische Vergabeplattform abzustimmen. Fragen der Bieter sind ausnahmslos

schriftlich und spätestens bis zum 22.04.2024 über die elektronische Vergabeplattform
einzureichen. Die KVG wird ergänzende und berichtigende Angaben in einem Fragen- und
Antwortenkatalog zusammenfassen und diesen auf der elektronischen Vergabeplattform
veröffentlichen. Die letzte Aktualisierung des Fragen- und Antwortenkatalogs erfolgt
voraussichtlich bis zum 25.04.2024, 20:00 Uhr. Die Bieter sind verpflichtet, den Fragen- und
Antwortenkatalog regelmäßig zu prüfen und die sich hieraus ergebenden Anforderungen im
Angebot zu berücksichtigen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Zuverlässigkeit
Beschreibung: Die Zuverlässigkeit des Bieters muss vorliegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personen- und
Sachschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. Euro und für Vermögensschäden von
mindestens 3 Mio. Euro muss vorliegen bzw. alternativ die Bereitschaft, die bestehende
Betriebshaftpflichtversicherung gemäß der vorstehenden Vorgaben im Auftragsfall
aufzustocken

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Zertifizierung für klebetechnische Arbeiten nach DIN 6701 (Kleben von
Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen) oder gleichwertig; - Zertifizierung für
schweißtechnische Arbeiten nach DIN EN 15085-2 (Schweißen von Schienenfahrzeugen und -
fahrzeugteilen) oder gleichwertig; - Mindestens 3 Referenzen für
Unfallinstandsetzungsleistungen von Straßenbahnwagen mit einem Auftragswert von
mindestens jeweils 300.000 EUR (netto) mit Fertigstellung / Abnahme im Zeitraum 2019 bis
März 2024.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Pauschalfestpreis netto
Beschreibung: Gewertet wird der angebotene Pauschalfestpreis (netto).
Fester Wert (insgesamt): 90

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Risikobudget netto
Beschreibung: Gewertet wird das angebotene Risikobudget (netto) für zusätzliche, vorher
nicht erkennbare Mängel, die bei Durchführung der Instandsetzungsleistungen hervortreten.
Fester Wert (insgesamt): 10

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D54H4Z9
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D54H4Z9

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D54H4Z9
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen unter
Fristsetzung richtet sich nach § 51 SektVO.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/05/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die KVG weist darauf hin, dass ein
Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb
von spätestens 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Vergabestelle gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-
Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen jeweils
benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 4. der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.
Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kasseler
Verkehrs-Gesellschaft AG

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG
Registrierungsnummer: DE 811 216 145
Postanschrift: Königstor 3-13
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wr-legal.de
Telefon: +49 2114174910
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: e9fe7402-61d3-4f5f-880a-
a436d0e2d3a5-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Aufgrund der heutigen Beantwortung einer Bieterfrage verlängert die KVG die
Angebotsfrist auf den 10.05.2024, 12:00 Uhr. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Bieter die
Beantwortung der Bieterfrage bei ihrer Angebotskalkulation berücksichtigen können.

10.1. Änderung
Beschreibung der Änderungen: Aufgrund der heutigen Beantwortung einer Bieterfrage
verlängert die KVG die Angebotsfrist auf den 10.05.2024, 12:00 Uhr. Dadurch ist
gewährleistet, dass alle Bieter die Beantwortung der Bieterfrage bei ihrer Angebotskalkulation
berücksichtigen können. Die sonstige Terminplanung bleibt unverändert. Die Angebotsfrist ist
in dem neuen Angebotsformular (Anlage 3) angepasst worden. Bitte verwenden Sie daher
möglichst das neue Angebotsformular (Anlage 3). Das ausgetauschte Dokument steht allen
Bietern auf der elektronischen Vergabeplattform zur Verfügung.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/05/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a01c07fc-ca5c-4fa1-97e7-e74e71d0e669 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 14:12:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 87/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/05/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D54H4Z9
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D54H4Z9/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-263105-2024-DEU.txt

 
 
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