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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Reparatur- und Wartungsdienste Instandhaltung von mobilen Hubarbeitsbühnen (PLH, MELH u. a.)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050301363752325 / 264425-2024
Veröffentlicht :
03.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2028
Angebotsabgabe bis :
12.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
50000000 - Reparatur- und Wartungsdienste
DEU-Berlin: Deutschland Reparatur- und Wartungsdienste Instandhaltung
von mobilen Hubarbeitsbühnen (PLH, MELH u. a.)

2024/S 87/2024 264425

Deutschland Reparatur- und Wartungsdienste Instandhaltung von mobilen
Hubarbeitsbühnen (PLH, MELH u. a.)
OJ S 87/2024 03/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Instandhaltung von mobilen Hubarbeitsbühnen (PLH, MELH u. a.)
Beschreibung: Wartung, Inspektion und Störungsbeseitigung an mobilen Hubarbeitsbühnen im
Paul-Löbe-Haus, im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und weiteren Liegenschaften des
Deutschen Bundestages
Kennung des Verfahrens: 8922b542-96b6-44a1-a356-85f7cea78a2a
Interne Kennung: ZR3-1133-2024-067-15-BG350
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Sollte ein
Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder § 124 GWB vorliegen, so sind die Einzelheiten und
die gegebenenfalls ergriffenen Maßnahmen (zum Beispiel Selbstreinigung gemäß § 125
GWB, Insolvenzplan) in einer Eigenerklärung darzulegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000

Titel: Instandhaltung von mobilen Hubarbeitsbühnen (PLH, MELH u. a.)
Beschreibung: Wartung und Inspektion gemäß DIN 31051, Instandsetzungsarbeiten gemäß
DIN 31051, Störungsbeseitigungsarbeiten, Verbesserung gemäß DIN 31051sowie
Verbesserung gemäß DIN 31051 an zurzeit 21 mobilen Hubarbeitsbühnen in verschiedenen
Liegenschaften des Deutschen Bundestages in Berlin-Mitte. Ergänzend können
Transportleistungen sowie die Anmietung weiterer Hubarbeitsbühnen erfolgen.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: - Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des
Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich
auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und können dort kostenfrei ohne
Registrierung heruntergeladen werden. Für die Angebotserstellung und -abgabe sind die
Vergabeunterlagen zu verwenden. - Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum
Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren
Antworten, werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und
müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen erhalten und selbst Bieterfragen
stellen zu können, ist eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich.
Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der
Bieter kann sich im Rahmen der Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen. -
Das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das
Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des
Bundes erforderlich. Angebote in schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht
zugelassen. - Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche
vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabeplattform des Bundes gestellt werden. Die
Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle. - Bei der
Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird ein angebotenes Skonto berücksichtigt, wenn
die Skontofrist mindestens 14 Kalendertage beträgt. - Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
(AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden. - Mit seinem Angebot gibt der
Bieter die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands ab, die die Lage in der
Ukraine destabilisieren, in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576

des Rates vom 8. April 2022. - Eine Ortsbesichtigung vor Angebotsabgabe ist zwingend
erforderlich. Angebote von Bietern, die nicht an der Ortsbesichtigung teilgenommen haben,
können nicht berücksichtigt werden. Näheres hierzu kann den Vergabeunterlagen entnommen
werden. - Der Bieter wird gebeten, eine Eigenerklärung über das Vorliegen der Eigenschaften
eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens oder mittleren Unternehmens (KMU)
abzugeben. Diese Angabe dient lediglich statistischen Zwecken.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in
der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister, sofern eine Eintragungspflicht
besteht. Wenn eine Bietergemeinschaft gebildet werden soll, muss die Eintragung von jedem
Mitglied erklärt werden, sofern eine Eintragungspflicht besteht. Hinweis: Die Auftraggeberin
wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30.000 Euro für den Bieter, der den Zuschlag
erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz und
einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2
des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von
Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die
Unterauftragnehmer. - Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre, soweit er den Tätigkeitsbereich der angebotenen Leistungen betrifft. Der
Bieter muss einen jährlichen Mindestumsatz in Höhe von 200.000 Euro vorweisen können. -
Der Bieter hat einen aktuellen Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme
mindestens 2.000.000 Euro für Personen- und 1.000.000 Euro für Sachschäden vorzulegen.
Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes
Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen. Dieser Nachweis muss noch nicht zwingend
mit der Angebotsabgabe vorgelegt werden, jedoch vor Zuschlagserteilung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angabe von drei geeigneten Referenzen über in den letzten drei Jahren
(01.06.2021 - 31.05.2024) erbrachte Leistungen. Die Referenzen müssen geeignet sein
hinsichtlich bereits erbrachter Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Störungsbeseitigung
von mobilen Hubarbeitsbühnen, die mit der hier ausgeschriebenen Leistung, insbesondere in
Bezug auf die Fachkunde und die Qualifikation der Mitarbeiter, vergleichbar ist. Sie können
anhand der Kontaktdaten überprüft werden. - Eigenerklärung über die durchschnittliche
jährliche Anzahl der beim Bieter in den letzten drei Jahren (2021 - 2023) beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen. Der Bieter muss jahresdurchschnittlich
mindestens die folgende Anzahl an Mitarbeitern beschäftigt haben: - 3 Schlosser (Metallbauer)
oder vergleichbare Fachkräfte wie zum Beispiel Industriemechaniker - 1 Elektriker
/Mechatroniker. - Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die
Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen. Alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen.

Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Auf Anfrage kann ein
Formular für die Eigenerklärung einer Bietergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden. -
Eigenerklärung über Anzahl und Art der aktuell beschäftigten Mitarbeiter. Der Bieter muss
hierbei jeweils mindestens einen Mitarbeiter beschäftigen, der die folgende Qualifikation
besitzt: - Elektrofachkraft (EFK) nach DGUV Vorschrift 3 - Schlosser (Metallbauer) oder
vergleichbare Fachkräfte wie zum Beispiel Industriemechaniker - Sachkundenachweis für die
Prüfung von Hubarbeitsbühnen DGUV 308-002 - Sachkundenachweis für den Einsatz der
persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) DGUV 112-198 - Bedienernachweis
für Sonderhubarbeitsbühnen TSB 34 und TS 26. - Eigenerklärung über den Einsatz eines
Unterauftragnehmers (Punkt 4 des Angebotsvordrucks).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=659617

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 12/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle kann Unterlagen im Rahmen des § 56 VgV von
den Bietern nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/06/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach
§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten

Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher
Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3,
Vergaben

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Registrierungsnummer: 991-05985-44
Postanschrift: Platz der Republik 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 11011
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat ZR 3 - Vergaben
E-Mail: vergabereferat@bundestag.de
Telefon: +49 30-227-33234
Fax: +49 30-227-30374
Internetadresse: https://www.bundestag.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123

Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6854334b-1bfb-4e7c-b82a-f8985beb4c78 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 08:11:13 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 87/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/05/2024

Referenzen:
https://www.bundestag.de
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=659617
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-264425-2024-DEU.txt

 
 
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