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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen Koordination und Durchführung eines Ideenwettbewerbs zum Tempelhofer Feld in Berlin
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050301412352725 / 264845-2024
Veröffentlicht :
03.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.05.2024
Angebotsabgabe bis :
03.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71230000 - Organisation von einem Architektenwettbewerb
75112100 - Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
DEU-Berlin: Deutschland Mit Entwicklungsprojekten verbundene
Verwaltungsdienstleistungen Koordination und Durchführung eines
Ideenwettbewerbs zum Tempelhofer Feld in Berlin

2024/S 87/2024 264845

Deutschland Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
Koordination und Durchführung eines Ideenwettbewerbs zum Tempelhofer Feld in Berlin
OJ S 87/2024 03/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertreten durch die Tempelhof Projekt GmbH
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Koordination und Durchführung eines Ideenwettbewerbs zum Tempelhofer Feld in Berlin
Beschreibung: Ziel ist es, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen bei
der Koordination und Durchführung eines europaweiten, offenen, stadt- und
freiraumplanerischen Ideenwettbewerbs zum Tempelhofer Feld gemäß Richtlinien für
Planungswettbewerbe (RPW) zu unterstützen. Die Organisation und Durchführung des
begleitenden Dialogprozesses ist dabei nicht Teil des Leistungsumfangs. Aufgrund der engen
Verzahnung des Ideenwettbewerbs mit dem Dialogprozess sind jedoch Aufgaben im
Schnittstellenbereich Gegenstand der Ausschreibung.
Kennung des Verfahrens: 69c5f4f6-87c7-4334-9aa2-fe995d3e50b0
Interne Kennung: 24-F-Ver-0005
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75112100
Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71230000 Organisation von einem Architektenwettbewerb

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Flughafen Berlin Tempelhof (THF)

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 15 VgV

2.1.6. Ausschlussgründe:

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: § 123 GWB https://www.gesetzeiminternet.de/gwb
/__123.html § 124 GWB https://www.gesetzeiminternet.de/gwb/__124.html sowie die
Ausschlussgründe, auf die in § 124 Abs. 2 GWB verwiesen wird. Bezüglich dieser
Ausschlussgründe sind von den Bewerbern Eigenerklärungen abzugeben, siehe
Eignungskriterien in Ziff. 5.1.9 dieser Bekanntmachung.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Koordination und Durchführung eines Ideenwettbewerbs zum Tempelhofer Feld in Berlin
Beschreibung: Ziel ist es, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen bei
der Koordination und Durchführung eines europaweiten, offenen, stadt- und
freiraumplanerischen Ideenwettbewerbs zum Tempelhofer Feld gemäß Richtlinien für
Planungswettbewerbe (RPW) zu unterstützen. Die Organisation und Durchführung des
begleitenden Dialogprozesses ist dabei nicht Teil des Leistungsumfangs. Aufgrund der engen
Verzahnung des Ideenwettbewerbs mit dem Dialogprozess sind jedoch Aufgaben im
Schnittstellenbereich Gegenstand der Ausschreibung.
Interne Kennung: 24-F-Ver-0005

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75112100
Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71230000 Organisation von einem Architektenwettbewerb

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Flughafen Berlin Tempelhof (THF)

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 15 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung, keine Ausschlussgründe einschließlich
Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Beschreibung: 1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister, sofern der Bieter im
Handelsregister eingetragen ist (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes für die
Angebotsabgabe möglichst nicht älter als sechs Monate sein); 2. Eigenerklärungen gem. §§
123, 124 GWB - siehe Eigenerklärung Eignung; 3. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße
Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung - siehe Eigenerklärung Eignung; 4. Erklärung zum SchwarzArbG und
AEntG, MiLoG, LkSG und AufenthG - siehe Eigenerklärung Eignung; 5. Der Auftraggeber wird
ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR ohne Umsatzsteuer für den Bieter, der den
Zuschlag erhalten soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister vornehmen - siehe
Eigenerklärung Eignung; Eigenerklärung zum Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr.
833/2014 in der Fassung des Artikels 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom
8. April 2022 betreffend Sanktionen gegen Russland - siehe Eigenerklärung Russlandbezug;
7. ggf. Eigenerklärung zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB - siehe Eigenerklärung
Eignung. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes
vorzulegen, jeweils in deutscher Sprache. Die vorgenannten Angaben und Erklärungen
müssen sich grundsätzlich auf den Bieter oder im Falle einer Bietergemeinschaft auf die
Mitglieder der Bietergemeinschaft beziehen. Sofern auf Ressourcen Dritter / Nachunternehmer
/ konzernverbundener Unternehmen zurückgegriffen werden soll, sind die Nachweise /
Erklärungen auch für diese vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zu den Vorprüfer:innen
Beschreibung: Achtung! Als Mindestanforderung muss eine Erklärung abgegeben werden,
dass mindesten eine:r der Vorprüfer:innen befugt ist, die Berufsbezeichnung Stadtplaner:in zu
führen und mindestens eine:r der Vorprüfer:innen befugt ist, die Berufsbezeichnung
Landschaftsarchitekt:in zu führen - siehe Eigenerklärung Eigung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte
Beschreibung: Achtung! Als Mindestanforderung müssen mindestens zwei Referenzen mit
folgenden Merkmalen eingereicht werden: - Die Leistung betraf die Durchführung eines
städtebaulichen und/oder freiraumplanerischen Verfahrens, und - der Abschluss des
Verfahrens liegt maximal sieben Jahre zurück (April 2017). Mindestens eine dieser
Referenzen muss zusätzlich folgendes Merkmal aufweisen: - der Wettbewerb wurde nach den
Richtlinien für Planungswettbewerbe 2013 (RPW 2013) durchgeführt. Siehe Eigenerklärung
Eignung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Darstellung der Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen, und Eigenerklärung zur Kompetenz in deutscher Sprache
Beschreibung: Zur vorgesehenen Projektleitung, dessen Stellvertretung und einer weiteren
Fachkraft sind die nachfolgenden Angaben gefordert: - Namentliche Benennung, - Angaben
zum Ausbildungsabschluss, - Angaben zur Berufserfahrung in der Betreuung von
Wettbewerbsverfahren in Jahren und beruflicher Kurzlebenslauf, - Angabe der
Sprachkenntnisse gem. Gemeinsamem europäischen Referenzrahmens für Sprachen (ERS)
Achtung! Es gelten folgende Mindestanforderungen: - Die Projektleitung muss über

mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Betreuung von Wettbewerbsverfahren verfügen;
sie muss mindestens ein Verfahren nach RPW 2013 betreut haben. - Die Stellvertretung der
Projektleitung muss über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Betreuung von
Wettbewerbsverfahren verfügen. - Mindestens ein Mitglied des Projektteams (Projektleitung,
Stellvertretung oder weitere Fachkraft) muss über einen Ausbildungsabschluss als
Landschaftsarchitekt:oder vergleichbar) verfügen. - Mindestens ein Mitglied des Projektteams
(Projektleitung, Stellvertretung oder weitere Fachkraft) muss über einen Ausbildungsabschluss
als Stadtplaner:in oder Architekt:oder vergleichbar) verfügen. Siehe Eigenerklärung Eignung.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis netto
Beschreibung: Bewertet wird der Gesamtpreis netto des Angebots. Der Preis wird aus dem
Preisblatt/Honorarkalkulation entnommen. Siehe Datei Zuschlagskriterien.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzdarstellung
Beschreibung: Bewertet wird die Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten
Personals anhand einer vom Bieter dargestellten Referenz. Die Referenz muss folgende
Merkmale aufweisen: - Die Leistung betraf die Durchführung eines städtebaulichen und/oder
freiraumplanerischen Verfahrens, und - der Wettbewerb wurde nach den Richtlinien für
Planungswettbewerbe 2013 (RPW 2013) durchgeführt, und - der Wettbewerb wurde von
einem Beteiligungsverfahren begleitet, und - der Abschluss des Verfahrens liegt maximal
sieben Jahre zurück (April 2017). Siehe Datei Zuschlagskriterien.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptpapier
Beschreibung: Bewertet wird die Qualität der Leistungsausführung anhand eines vom Bieter
zu erstellenden Konzepts über die Schnittstelle des Ideenwettbewerbs mit dem Dialogprozess
(begleitendes Beteiligungsverfahren). Siehe Datei Zuschlagskriterien.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/05/2024 14:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/181222
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Zulässigkeit von Nachforderungen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 GWB Informations und Wartepflicht (1)
Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die
Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten
Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung
gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach
Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in
Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist. § 135 GWB Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von
Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber: 1. gegen § 134 verstoßen hat [...] §
160 GWB Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die
Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die

geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigungen der
betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch
unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam
erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertreten durch die Tempelhof Projekt GmbH
Registrierungsnummer: ORG-0001
Postanschrift: Columbiadamm 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabe@thf-berlin.de
Telefon: +49 30 2000 374-500
Internetadresse: https://www.thf-berlin.de
Profil des Erwerbers: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: ORG-0003
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100

Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d627d5a6-40ab-4bd0-a184-fd5e48427be2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 12:57:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 87/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/05/2024

Referenzen:
https://www.berlin.de/vergabeplattform/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/181222
https://www.thf-berlin.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-264845-2024-DEU.txt

 
 
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