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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Stadtplanung Gesamtprojektsteuerung (GPS) für Gesamtmaßnahme Rathausblock
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050301464253189 / 265248-2024
Veröffentlicht :
03.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2027
Angebotsabgabe bis :
04.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71210000 - Beratungsdienste von Architekten
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71410000 - Stadtplanung
DEU-Berlin: Deutschland Stadtplanung Gesamtprojektsteuerung (GPS) für
Gesamtmaßnahme Rathausblock

2024/S 87/2024 265248

Deutschland Stadtplanung Gesamtprojektsteuerung (GPS) für Gesamtmaßnahme
Rathausblock
OJ S 87/2024 03/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, IV C -
Städtebauförderung / Stadterneuerung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Gesamtprojektsteuerung (GPS) für Gesamtmaßnahme Rathausblock
Beschreibung: Ein externer Dienstleister soll die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung,
Bauen und Wohnen (SenStadt) bei der Gesamtprojektsteuerung (GPS) der
Gesamtmaßnahme Rathausblock in Berlin unterstützen. Die Gesamtprojektsteuerung umfasst
die Steuerung von mehreren Teilprojekten sowie die Steuerung der Erschließung im
Zusammenwirken mit allen Beteiligten.
Kennung des Verfahrens: d647d689-790b-442d-83df-4b498d0dafb6
Interne Kennung: IV C_16
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71410000 Stadtplanung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (Bundeskartellamt) durchführen. Der Bieter
(einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister
haben. Nimmt ein Bieter Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch (Eignungsleihe bzw.
Unterauftragsvergabe), werden diese auch im Hinblick auf die zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe geprüft (§ 47 Abs.2 S.1 VGV). Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der
EU -Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von
Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27.05.2002, 753/2011 vom 01.08.2011 sowie 2580/2001

vom 27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten (www.finanzSanktionsliste.de
/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen. 2. Bietergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (s. Formblatt Wirt 124 Eigenerklärung zur
Eignung). Mehrfachbeteiligungen, d.h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder eine
Bietergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung
sämtlicher betroffenen Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren führen. Im Zweifelsfall
haben die Bieter nachzuweisen, dass der Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht
beeinträchtigt wird. Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als
Nachunternehmer. 3. Alle einzureichenden Unterlagen müssen in deutscher Sprache gestellt
werden. Gleichwertige Nachweise/ Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter
deutscher Übersetzung zwingend beizulegen. 4. Die Abgabe von mehr als einem
Hauptangebot ist nicht zugelassen. Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 5. Es
bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs und Vergabegesetz
(BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen, siehe
Vergabeunterlagen. Die geforderten Erklärungen/ Nachweise sind von den Bietenden bzw.
jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Insbesondere ist eine Eigenerklärung
unter Verwendung des Formulars Wirt-2141 über Maßnahmen zur Frauenförderung und/oder
zur Förderung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie gemäß Frauenförderverordnung (FFV)
vorzulegen. 6. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern (https://www.
meinauftrag.rib.de/public/registerCompany) über die Vergabeplattform des Landes Berlin
(iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die Registrierung ist kostenfrei. Schriftlich
eingereichte Angebote werden ausgeschlossen. 7. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte)
erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen
/Antworten zu verwenden. 8. Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht
erforderlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Bildung krimineller Vereinigungen und alle weiteren Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB: 1
Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation. 2.
Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bie
Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung. 4.
Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft bzw. den Nachweis
der Durchführung von Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB. 5. Vorlage der
Eigenerklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen unter Verwendung des Formulars
(Wirt-124 EU).

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Gesamtprojektsteuerung (GPS) für Gesamtmaßnahme Rathausblock
Beschreibung: Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt)
sucht erstmalig einen Beauftragten für die Gesamtprojektsteuerung (GPS) der
Gesamtmaßnahme Rathausblock. Die Gesamtprojektsteuerung umfasst die Steuerung von
mehreren Teilprojekten sowie die Steuerung der Erschließung im Zusammenwirken mit allen
Beteiligten.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71410000 Stadtplanung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten
Menge: 9 000 Stunde
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kann ab dem 01.01.2028 bis zu dreimal um jeweils 2
Jahre bis zum 31.12.2033 verlängert werden für insgesamt maximal 5.000 Arbeitsstunden je
Verlängerungszeitraum. Die Verlängerung bedarf der Schriftform.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
Laufzeit: 41 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für: selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1. Der Nachweis umfasst: - die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
1.2 Zur Nachweisführung zur Eignung: Die Eignung kann durch Eintragung im Unternehmer
und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder in die Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikation) oder durch folgende Unterlagen erfolgen: Nachweise
zur Befähigung der Berufsausübung, siehe Angaben unter Punkt (1) Erklärungen und
Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, siehe Angaben unter
Eignungskriterien (2) und (3) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und Nachweise
zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit, siehe Angaben unter Eignungskriterien (4)
und (5) und (6) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit. Mit der Angebotsabgabe ist die
Erklärung zur Eignung unter Verwendung des Formblatts Wirt-124EU Eigenerklärung zur
Eignung einzureichen. Änderungen der Vorgaben im Formular Wirt-124EU Eigenerklärung zur

Eignung sind nicht zulässig. Sofern Bietergemeinschaften und/oder Unterauftragnehmer/
Nachunternehmer mit Eignungsleihe erforderlich sind, ist das Formblatts Wirt-124EU
Eigenerklärung zur Eignung mehrfach auszufüllen, ggf. sind Erklärungen unter Verwendung
der Formblätter Wirt-235, Wirt-236, Wirt-238 gemäß Wirt-211EU Aufforderung zur Abgabe
eines Angebotes einzureichen. Erklärungen und Nachweise, dass gemäß § 42 VgV keine
Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 des GWB vorliegen, müssen auch für
Unterauftragnehmer nachgewiesen werden. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE) kann als vorläufiger Nachweis zur Eignung eingereicht werden. Die Unterlagen zum
Nachweis der Eignung sind mit dem Angebot vorzulegen. Die Nachforderung erfolgt gemäß §
56 Abs. 2, Satz 1 VgV. Mit dem Angebot eines präqualifizierten oder im ULV eingetragenen
Unternehmens hat der Bieter zusätzlich die unter Eignungskriterien (2) Punkt 1 und
Eignungskriterien (3) Punkt 1 angegebenen konkret auftragsbezogenen Unterlagen zum
Umsatz und zu den Referenzen vorzulegen, soweit die Prüfung der Vergabestelle ergibt, dass
die im Präqualifikationsverzeichnis oder im ULV hinterlegten Unterlagen die beschriebenen
Anforderungen qualitativ und/oder quantitativ nicht oder nicht ausreichend belegen. Durch
ausländische Unternehmen sind gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen. Stützt sich ein
Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
ULV oder im Präqualifikationsverzeichnis oder sind die hier o.g. Unterlagen oder die EEE auch
für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Werden die Kapazitäten anderer
Unternehmen gemäß § 47 Abs.1 VgV in Anspruch genommen, so muss gemäß § 47 Abs.2
VgV die Nachweisführung entsprechend der in den Punkten Eignungskriterien (1) Punkt 1,
Eignungskriterien (3) Punkt 1, Eignungskriterien (5) Punkt 1, Eignungskriterien (6) Punkt 1
entsprechend der in den Punkten geforderten Unterlagen auch für diese Unternehmen
erfolgen. Gemäß § 47 Abs.2 VgV hat der Bieter die Möglichkeit, andere Unternehmen, deren
Kapazitäten der Bieter in Anspruch genommen hat, einmal zu ersetzen, wenn dieses
Unternehmen einschlägige Eignungsanforderung nicht erfüllt oder bei dem Ausschlussgründe
nach § 123 GWB oder nach § 124 GWB vorliegen. Gibt der Bieter in seinem eingereichten
Angebot eine Erklärung ab, dass er im Falle der Auftragserteilung eine Bieter-
/Arbeitsgemeinschaft bilden wird, ist sicherzustellen, dass alle Mitglieder der Bieter-
/Arbeitsgemeinschaft gesamtschuldnerisch haften und ein bevollmächtigter Vertreter bestimmt
wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: 1. Eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens (1 Mio.
für Personenschäden/ je 500 T für Sach- und Vermögensschäden) bzw. vergleichbare
Sicherheiten für Bieter, die dem Selbstversicherungsprinzip unterliegen, ist vorzulegen.
Abgabe Eigenerklärung von jedem Bieter / Vorlage des Nachweises (Abschluss) vom
erfolgreichen Bieter vor Zuschlagserteilung. MINDESTDECKUNG: Eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens (1 Mio. für Personenschäden/ je 500 T
für Sach- und Vermögensschäden) bzw. vergleichbare Sicherheiten für Bieter, die dem
Selbstversicherungsprinzip unterliegen. 1.2 Nachweisführung zur Eignung: siehe
Eignungskriterien (1) Punkt 1.2
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Angaben zum Umsatz des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre (2021-
2023) für vergleichbare Leistungen.
Beschreibung: 1. Es ist eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils
bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021-2023) abzugeben, soweit
er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (ein bestimmter
Mindestumsatz wird nicht gefordert). 1.2 Nachweisführung zur Eignung: siehe
Eignungskriterien (1) Punkt 1.2
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Allgemeinen Mitarbeiterstruktur
Beschreibung: 1. Es sind Angaben zur Allgemeinen Mitarbeiterstruktur des Unternehmens in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 -2023) zu machen (nicht von
Unterauftragnehmer zu erbringen) durch Abgabe Eigenerklärung über die
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, darunter Führungskräfte, darunter mit Hoch-
/Fachhochschulabschluss). 1.2 Nachweisführung zur Eignung: siehe Eignungskriterien (1)
Punkt 1.2
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Projektteam
Beschreibung: 1. Es sind Angaben zum vorgesehenen Personaleinsatz gemäß
BEWERBERBOGEN PROJEKTTEAM zu machen, jeweils für die Projektleitung (PL),
Projektstellvertretung (PS) und Projektmitarbeit (PM). Insbesondere sind die Anzahl der Jahre
mit Berufserfahrung nach den unten dargestellten Abschlüssen anzugeben; davon die Anzahl
der Jahre mit Berufserfahrung in der Steuerung von Stadtentwicklungsprozessen. Vorlage der
Studien- und Ausbildungsnachweisex zum abgeschlossenen wissenschaftlichen Hoch- bzw.
Fachhochschulstudium der Fachrichtungen: Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung,
Städtebau, Architektur, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Studiengänge einer
einschlägigen Fachrichtung. x) Vom Bieter ist dazu eine gesonderte Datei (Dateiname:
Nachweis_Qualifikation.pdf) mit Kopien der Zeugnisse und Bescheinigungen zu erstellen und
auf der Vergabeplattform hochzuladen. Es sind 1 bis 3 persönliche Referenzen im o.g.
Bewerberbogen einzutragen und entsprechend den dort aufgeführten Kriterien zu
beschreiben. MINDESTANFORDERUNG für Projekt-LEITUNG (PL): Mindestens drei Jahre
relevante Berufserfahrung in projektleitender Funktion mit o. g. Abschluss (Nachweis der
Berufserfahrung durch mindestens zwei persönliche Referenzen). MINDESTANFORDERUNG
für Projekt-MITARBEIT (PM) inkl. Stellvertretung (PS): Mindestens ein Jahr relevante
Berufserfahrung mit o. g. Abschluss (Nachweis der Berufserfahrung durch mindestens eine
persönliche Referenz). 1.2 Nachweisführung zur Eignung: siehe Eignungskriterien (1) Punkt
1.2 2. Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben
sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu Referenzen

Beschreibung: 1. Es sind Angaben zu zwei Referenzprojekten über früher ausgeführte
vergleichbare Dienstleistungsaufträge des Unternehmens gemäß BEWERBERBOGEN
REFERENZEN zu machen. Die Referenz Nr. 1 soll Erfahrungen der Gesamtprojektsteuerung
(GPS) im Bereich Stadtentwicklung/ Stadterneuerung (entspricht Mindestanforderung) und die
Referenz Nr. 2 Erfahrungen im Bereich Stadtentwicklung/ Stadterneuerung vom Unternehmen
nachweisen. Zu jeder Referenz gehören eine Reihe von Angaben: u.a. zur
Projektbezeichnung, zum privaten oder öffentlichen Auftraggeber, zum Bearbeitungszeitraum,
zu den Honorarkosten (brutto) sowie eine Kurzbeschreibung des Projektes mit inhaltlichen
Bezügen zur Gesamtprojektsteuerung (GPS) im Bereich Stadtentwicklung/ Stadterneuerung,
zum Erwerb besonderer Kompetenzen (z.B. Steuerung von komplexen
Stadtentwicklungsprozessen mit unterschiedlichen Akteuren und deren Vernetzung). 2.
Weiterhin ist anzugeben, ob die zum vorgesehenen Projektteam gehörenden Mitglieder
maßgeblich mit den Projekten der zwei Referenzen befasst waren und in welchem Umfang.
Bei mindestens einer einschlägigen Referenz sollte die Projektleitung in zentraler Funktion
mitgewirkt haben. Die Rolle der Projektleitung bzw. der/des fachliche/n Mitarbeitenden bei der
Erarbeitung der Projekte ist zu kennzeichnen. 3. In beiden Referenzen Nr. 1 und Nr. 2 soll
explizit dargelegt werden, welche Moderationsleistungen das Projektteam (ggf. Projektleitung)
in Bezug auf komplexe Abstimmungsprozesse moderiert hat. 4. Berücksichtigt werden
Erbringungszeiträume des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
(2021-2023), maximal der letzten fünf Jahre (2019-2023). MINDESTANFORDERUNG:
Vorlage mindestens einer Referenz Nr. 1 zu Erfahrungen der Gesamtprojektsteuerung (GPS)
in der Stadtentwicklung/Stadterneuerung . 1.2 Nachweisführung zur Eignung: siehe
Eignungskriterien (1) Punkt 1.2
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methodische und konzeptionelle Herangehensweise
Beschreibung: Qualität des Angebots: Methodische und konzeptionelle Herangehensweise
Dem Angebot ist eine kurze textliche Darstellung beizufügen (max. vier Seiten DIN A4), aus
der das Verständnis der Aufgabe hervorgeht und die konzeptionelle bzw. methodische
Herangehensweise dargestellt werden. Hierbei ist auf den in dieser Ausschreibung
dargestellten Verfahrensvorschlag einzugehen und ggf. Anmerkungen und Ergänzungen
hierzu bzw. zu dem vorgestellten Zeitplan kenntlich zu machen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verteilung der Arbeitsstunden und Einsatz des Personals
Beschreibung: Qualität des Angebots: Verteilung der Arbeitsstunden und Einsatz des
Personals Bieter haben die Stundenverteilung sowie die Kosten entsprechend der
Leistungsbeschreibung als Gesamtkostenkalkulation vorzunehmen. 1. Im Angebotspreisblatt
(Personal-Leistung-Preis) sind unter Nr. 1 die für die Leistungserbringung (2024 bis 2027)
vorgesehenen Arbeitsstunden auf den Personaleinsatz: Projektleitung (PL),
Projektstellvertretung (PS), Projektmitarbeit (PM) und sonstige Fachkräfte zu verteilen und das
Honorar (netto und brutto) unter Angabe der Stundensätze für (netto und brutto) jeweils für

das einzusetzende Personal auszuweisen sowie die Gesamtvergütung und den
durchschnittlichen Unternehmensstundensatz (netto und brutto) für das Angebot einzutragen.
Hinweis: Das in diesem Angebotspreisblatt ermittelte Honorar (Brutto insgesamtx) ist im
Dokument Wirt_213e Angebotsschreiben.xlsx zusätzlich entsprechend einzutragen und in
der Vergabeplattform im gesonderten REITER Angebotspreis hochzuladen. 2. Im
Angebotspreisblatt (Personal-Leistung-Preis) sind unter Nr. 2 die für die Leistungserbringung
(2024 bis 2027) vorgesehenen Arbeitsstunden auf die vorgegebenen Leistungsbausteine
einzeln (LB 01 und LB 02 A bis D und LB 3 A bis F ) zu verteilen und ebenso die dafür
anfallende Vergütung und deren Summe auszuweisen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aufgabenspezifische Kenntnisse, Erfahrungen, Qualifikationen der
Projektleitung (PL) zur Gesamtprojektsteuerung in der Stadtentwicklung/Stadterneuerung.
Beschreibung: Fachkompetenz: Aufgabenspezifische Kenntnisse, Erfahrungen,
Qualifikationen der Projektleitung (PL) zur Gesamtprojektsteuerung in der Stadtentwicklung
/Stadterneuerung Die Projektleitung (PL) soll über einschlägige Erfahrungen und
Fachkenntnisse im Bereich des städtebaulichen Projekt- und Prozessmanagements sowie der
Moderation und Steuerung von Kommunikations- und Abstimmungsprozessen mit komplexen
Akteurskonstellationen verfügen. Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse der Berliner Prozess-
und Verwaltungsstrukturen/-abläufe sind für die Erbringung der Leistungen wichtig. Grundlage
der Bewertung der Fachkompetenz der Projektleitung (PL) sind die Angaben aus dem
einzureichenden BEWERBERBOGEN PROJEKTTEAM.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aufgabenspezifische Kenntnisse, Erfahrungen, Qualifikationen der
Projektmitarbeiterxinnen (PS und PM) zur Gesamtprojektsteuerung in der Stadtentwicklung
/Stadterneuerung.
Beschreibung: Fachkompetenz: Aufgabenspezifische Kenntnisse, Erfahrungen,
Qualifikationen der Projektmitarbeiterxinnen (PS und PM) zur Gesamtprojektsteuerung in der
Stadtentwicklung/Stadterneuerung. Die Projektmitarbeiterxinnen (PS und PM) sollen über
einschlägige Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bereich des städtebaulichen Projekt- und
Prozessmanagements sowie der Moderation und Steuerung von Kommunikations- und
Abstimmungsprozessen mit komplexen Akteurskonstellationen verfügen. Erfahrungen und
vertiefte Kenntnisse der Berliner Prozess- und Verwaltungsstrukturen/-abläufe sind für die
Erbringung der Leistungen wichtig. Grundlage der Bewertung der Fachkompetenz der
Projektmitarbeiterxinnen (PS und PM) sind die Angaben aus dem einzureichenden
BEWERBERBOGEN PROJEKTTEAM.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis (Brutto)
Beschreibung: Gesamtpreis (Brutto) Die volle Punktzahl enthält das Angebot mit der
niedrigsten Gesamtpreissumme in Euro (brutto). Die Punkteermittlung für Angebote mit
darunter- und dazwischenliegenden Preisen erfolgt über eine lineare Interpolation.

Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Durchschnittlicher Brutto-Stundensatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Brutto-Stundensatz Die volle Punktzahl enthält das Angebot
mit dem niedrigsten durchschnittlichen Brutto-Stundensatz (in Euro/h). Die Punkteermittlung
für Angebote mit darunter- und dazwischenliegenden durchschnittlichen Brutto-Stundensätzen
erfolgt über eine lineare Interpolation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/175615
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige und
/oder fehlerhafte Angaben/ Nachweise von Bietern, die deren Eignung betreffen, unter
Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung nachzufordern. Ein
Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Keine öffentliche Öffnung der Angebote vorgesehen.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Landeshaushaltsordnung Berlin (LHO) ist einzuhalten. Eine
Vertragsverlängerung setzt voraus, dass der Haushaltsgesetzgeber die Mittel bereitgestellt hat
(Haushaltsvorbehalt).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung

oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, IV C - Städtebauförderung /
Stadterneuerung
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, IV C - Städtebauförderung /
Stadterneuerung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316

Fax: +49 3090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0014
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, IV C -
Städtebauförderung / Stadterneuerung
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V01-71
Abteilung: Abteilung IV - Wohnungswesen, Stadterneuerung, Städtebauförderung - Referat IV
C, Städtebauförderung / Stadterneuerung
Postanschrift: Fehrbelliner Platz 4 10707 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: SenStadt, Abteilung IV - Wohnungswesen, Stadterneuerung,
Städtebauförderung - Referat IV C - Städtebauförderung/ Stadterneuerung
E-Mail: Vergabestelle-IVC@senstadt.berlin.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/sbw/
Profil des Erwerbers: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0015
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 739dc0b3-24f4-4d66-89f1-b5a0ce4790d1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 11:57:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 87/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/05/2024

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/sbw/
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.berlin.de/vergabeplattform/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/175615
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-265248-2024-DEU.txt

 
 
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