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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Ulm - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Smart City -Upgrade Datenplattform, Dashboard & Wartung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050301493153385 / 265448-2024
Veröffentlicht :
03.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.05.2024
Angebotsabgabe bis :
31.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
72212517 - Entwicklung von IT-Software
72230000 - Entwicklung von kundenspezifischer Software
72262000 - Software-Entwicklung
72267000 - Software-Wartung und -Reparatur
DEU-Ulm: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung Smart City -Upgrade Datenplattform, Dashboard & Wartung

2024/S 87/2024 265448

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Smart
City - Upgrade Datenplattform, Dashboard & Wartung
OJ S 87/2024 03/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Smart City - Upgrade Datenplattform, Dashboard & Wartung
Beschreibung: Die Stadt Ulm entwickelte im Rahmen des Förderprojekts
Zukunftskommune@bw eine offene und zentrale (IoT)-Datenplattform als eine neue
technische Grundlage für digitale Dienste in verschiedenen Anwendungsgebieten. Ziel des
Projektes ist es, eine innovative Beteiligungsplattform (Datenplattform) für die Ulmerinnen und
Ulmer zu etablieren. Nun soll diese Datenplattform im Rahmen des Modellprojektes Smart
City des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen mit Hilfe von
Fördermitteln verbessert und weiterentwickelt werden ( Upgrade ). Die Datenplattform, die u.
a. durch das Upgrade entsteht, ist im Wesentlichen als freie Software (FLOSS = Free Libre
Open Source Software) zu etablieren. Zudem wird mit der vorliegenden Ausschreibung die
Erstellung und das Betreiben eines Dashboardes zur Verarbeitung und Visualisierung von
numerischen Daten aus der bestehenden Datenplattform ausgeschrieben, ebenso wie die
Wartung der Datenplattform und der weiteren vorgenannten Bestandteile.
Kennung des Verfahrens: 505cbdae-3608-4415-8bde-972327105f0f
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72212517
Entwicklung von IT-Software, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software,
72267000 Software-Wartung und -Reparatur

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Weitere Informationen hierzu können den
Vergabeunterlagen entnommen werden.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Smart City - Upgrade Datenplattform, Dashboard & Wartung
Beschreibung: Die Stadt Ulm entwickelte im Rahmen des Förderprojekts
Zukunftskommune@bw eine offene und zentrale (IoT)-Datenplattform als eine neue
technische Grundlage für digitale Dienste in verschiedenen Anwendungsgebieten. Ziel des
Projektes ist es, eine innovative Beteiligungsplattform (Datenplattform) für die Ulmerinnen und
Ulmer zu etablieren. Nun soll diese Datenplattform im Rahmen des Modellprojektes Smart
City des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen mit Hilfe von
Fördermitteln verbessert und weiterentwickelt werden ( Upgrade ). Die Datenplattform, die u.
a. durch das Upgrade entsteht, ist im Wesentlichen als freie Software (FLOSS = Free Libre
Open Source Software) zu etablieren. Zudem wird mit der vorliegenden Ausschreibung die
Erstellung und das Betreiben eines Dashboardes zur Verarbeitung und Visualisierung von
numerischen Daten aus der bestehenden Datenplattform ausgeschrieben, ebenso wie die
Wartung der Datenplattform und der weiteren vorgenannten Bestandteile.
Interne Kennung: E16473837

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72262000 Software-Entwicklung, 72212517
Entwicklung von IT-Software, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software,
72267000 Software-Wartung und -Reparatur

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Wochen

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Innovatives Ziel:
Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten
Produktinnovationen.

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen: -
Handelsregisterauszug oder - Eintrag in die Handwerksrolle. Ausländische Unternehmen, in
deren Herkunftsland die geforderten Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare
Bescheinigungen der zuständigen Behörden oder Stellen Ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich bestellten oder beeidigten
Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten Übersetzung in deutscher Sprache vorlegen. Alle
geforderten Nachweise Erklärungen oder Bescheinigungen sind von jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft vorzulegen. Sofern sich ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft zum
Nachweis seiner/ ihrer Eignung auf andere Unternehmen stützt, sind diese auch von den
anderen Unternehmen vorzulegen. Präqualifizierte Unternehmer können die vorstehend
geforderten Nachweise durch den Eintrag in das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter
Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) erbringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des
Bieters sowie über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB erfolgt durch
Erklärung des Bieters mittels des den Vergabeunterlagen beigefügten Formblattes
(Eigenerklärung zur Eignung) oder Verweis auf den Eintrag in das Amtliche Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder eine
Eigenerklärung mit folgenden Inhalt: (1) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens
bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Lieferleistungen und
andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsamen mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
(2) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder vergleichbares gesetzl. geregeltes Verfahren
weder beantragt noch eröffnet, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt und
sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet oder ein Insolvenzplan, der auf Verlangen
vorgelegt wird, rechtskräftig bestätigt wurde. (3) Erklärung, dass a) keine schwere Verfehlung
begangen wurde bzw. vorliegt, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, z.B.
wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a StPO),
wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO), Verstoß gegen § 81 Abs. 1 Nr. 1 GWB,
rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten zwei Jahre gegen mich/uns oder Mitarbeiter mit
Leitungsaufgaben einschließlich der Überwachung der Geschäftsführung oder der sonstigen
Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung wegen Terrorismusfinanzierung oder
wegen Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen Bereitstellung oder Sammlung finanzieller
Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet
oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Abs. 2 Nr. 2 StGB zu begehen (§ 89c
StGB), Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern (§ 108e StGB), Art. 2 § 2 des
Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer
Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr), Bildung krimineller
Vereinigungen (§ 129 StGB), Bildung terroristischer Vereinigungen (§ 129a StGB), kriminelle
und terroristische Vereinigungen im Ausland (§ 129b StGB), Menschenhandel (§§ 232, 233
StGB), Förderung des Menschenhandels (§ 233a StGB), Diebstahl (§ 242 StGB),
Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Geldwäsche (§ 261 StGB), Betrug (§
263 StGB), Subventionsbetrug (§ 264 StGB), Kreditbetrug (§ 265 b StGB), Untreue (§ 266
StGB), Urkundenfälschung (§ 267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268

StGB), Delikte im Zusammenhange mit Insolvenzverfahren (§ 283 ff. StGB),
wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB), Bestechung im
geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB), Brandstiftung (§ 306 StGB), Baugefährdung (§ 319
StGB), Gewässer- und Bodenverunreinigung (§§ 324, 324 a StGB), unerlaubter Umgang mit
gefährlichen Abfällen (§ 326 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB), Bestechung (§ 334
StGB), jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB die mit Freiheitsstrafe von mehr als 3
Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet wurde (einer Verurteilung
oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne der genannten Vorschriften stehen eine
Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften
anderer Staaten gleich) und b), dass der Bewerber in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund
eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt
hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 belegt worden ist. Ab einer
Auftragssumme von 30.000 wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der
Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a
GewO anfordern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bieters
sowie über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB erfolgt durch
Erklärung des Bieters mittels des den Vergabeunterlagen beigefügten Formblattes
(Eigenerklärung zur Eignung) oder Verweis auf den Eintrag in das Amtliche Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder eine
Eigenerklärung mit folgenden Inhalt: (1) Nachweis, dass in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren Leistungen ausgeführt wurden, die mit den zu vergebenden Leistungen
vergleichbar sind. (2) Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen
Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Zudem muss in jedem Fall erklärt werden, dass in den
letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren Leistungen ausgeführt wurden, welche mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbar ist. Als vergleichbare Leistungen müssen mindestens
drei vergleichbare abgeschlossene und/oder Projekte in der Umsetzung mit Open-Source-
Software angegeben werden mit vergleichbarem Projektvolumen (Projekt > 200 PT oder
Projekt zwischen 200 und 400 PT, nachweisbares Know-how in den Technologien Kafka,
Casandra, CKAN, Docker,Projektsprache: Deutsch).

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E16473837

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E16473837
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Auftraggebers können Unterlagen
nachgereicht werden (vgl. 56 Abs. 2-4 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168
Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach
Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten
Vergabeverstöße binnen 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße
aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis spätestens zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 1 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH
Registrierungsnummer: DE 147035610
Postanschrift: Karlstraße 1-3
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Goede Althaus Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
E-Mail: vergabe@goede-althaus.de
Telefon: 0049 89 767670
Internetadresse: https://www.swu.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0049 721 926 8730
Fax: 0049 721 926 3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5d0aaf69-e0d6-4f09-a0a5-a4f7fe6a30a6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2024 19:56:35 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 87/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/05/2024

Referenzen:
https://www.subreport.de/E16473837
https://www.swu.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-265448-2024-DEU.txt

 
 
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