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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Düren - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Planungsleistungen der Tragwerksplanung, Bauphysik und der Technischen Gebäudeausrüstung für den kombinierten KiTA und Ogs Neubau an der Grundschule Süd in Düren
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050601172153927 / 265897-2024
Veröffentlicht :
06.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.05.2024
Angebotsabgabe bis :
18.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DEU-Düren: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen Planungsleistungen der
Tragwerksplanung, Bauphysik und der Technischen Gebäudeausrüstung für den
kombinierten KiTA und Ogs Neubau an der Grundschule Süd in Düren

2024/S 88/2024 265897

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Planungsleistungen der Tragwerksplanung, Bauphysik und der Technischen
Gebäudeausrüstung für den kombinierten KiTA und Ogs Neubau an der Grundschule Süd in
Düren
OJ S 88/2024 06/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Düren
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Planungsleistungen der Tragwerksplanung, Bauphysik und der Technischen
Gebäudeausrüstung für den kombinierten KiTA und Ogs Neubau an der Grundschule Süd in
Düren
Beschreibung: Planungsleistungen in den Leistungsbildern Tragwerksplanung, Bauphysik und
Technische Gebäudeausrüstung
Kennung des Verfahrens: 47872ccd-b065-4a70-ac43-a4588efc2f14
Interne Kennung: 2024-65-019
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Südschule Viktoriastr. 1
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YYQY7TD
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Tragwerksplanung und Bauphysik
Beschreibung: Die Stadt Düren beabsichtigt den kombinierten Neubau der KiTa an der
Grundschule Süd und der OGS Südschule mit fünf KiTa-Gruppen und vier OGS-Gruppen.
Bei der Planung ist eine Trennung der beiden Einrichtungseinheiten zwingend erforderlich.
Eine Vermischung der Kinder, deren Eltern und des Personals ist zu vermeiden. Eine wichtige
Zielsetzung liegt in der nachhaltigkeitsorientierten Planung. Insgesamt ist ein Raumprogramm
von einer Nettogrundfläche ca. 1.200 qm KiTa, einer Nettogrundfläche ca. 1.000 qm OGS und
ca. 1.200 qm Außenfläche KiTa-Gelände umzusetzen. Der Kostenrahmen beläuft sich auf ca.
10 Mio. Euro brutto (KG 300-500, 700). Zur Suche eines Objektplaners (Objektplanung
Gebäude i.S. HOAI 2021 § 37 und Objektplanung Freianlagen i.S. HOAI 2021 § 39 jeweils
LPH 1 bis 9 (stufenweise)) wurde ein Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 mit
anschließendem Verhandlungsverfahren nach der VgV durchgeführt. Bezuschlagt wurde das
Büro hks architekten aus Aachen. Nunmehr sollen die Fachplanerleistungen (Los 1: Tragwerk
und Bauphysik, Los 2 TGA HKLS, Los 3 ELT) vergeben werden.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: LPH 1 - 3 mit Zuschlag LPH 4 - 6 (Tragwerk) bzw. 4 - 9 optional

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Südschule Viktoriastr. 1
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: A = Ausschluss Keine Ausschlussgründe (A) gemäß §§ 123, 124 GWB -
Sanktionserklärung Russland (A) Finanzielle Leistungsfähigkeit (A) - Der Bewerber verpflichtet
sich, für den Fall der Inanspruchnahme durch den Auftraggeber, eine der Höhe und dem

Umfang nach ausreichende Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden, auch für reine
Vermögensschäden, spätestens zu Beginn der Leistungserbringung abzuschließen und
während der Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Die pauschale
Mindestdeckungssumme beträgt für Vermögensschäden 1 Mio. Euro pro Schadensereignis
und Jahr, für Personen- und Sachschäden 3 Mio. Euro pro Schaden und Jahr. -
Bruttogesamtumsatz und Mitarbeiter der letzten drei Geschäftsjahre Technische
Leistungsfähigkeit (A) Los 1 - Es müssen drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren zu
Planungsleistungen der LPH 2 - 6 im Leistungsbild Tragwerksplanung, Honorarzone III für ein
Gebäude mit einer BGF von mindestens 2.500 qm und Bauwerkskosten von mindestens 4
Mio. brutto (KG 300 und 400) nachgewiesen werden. Eine der drei Referenzen muss in
Holzbau oder Holzhybridbau (mindestens 50 % Tragkonstruktion Holz) umgesetzt worden
sein. Der Projektleiter und der Projektstellvertreter müssen mindestens 3 Jahre
Berufserfahrung haben und mindestens drei Projekte im Bereich Tragwerksplanung
abgewickelt haben, wobei mindestens ein Projekt den vorgenannten Referenzanforderungen
entsprechen muss. Der Projektleiter oder der Projektstellvertreter müssen über eine
Qualifikation nach § 54 Abs. 4 LBO NRW verfügen. Los 2 -Es müssen drei Referenzen eines
öffentlichen Auftraggebers aus den letzten fünf Jahren zu Planungsleistungen der LPH 2 - 8
im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung, HKLS, Honorarzone II für ein Gebäude mit
einer BGF von mindestens 2.500 qm und Bauwerkskosten von mindestens 4 Mio. brutto (KG
300 und 400) nachgewiesen werden. Eine der drei Referenzen muss in Holzbau oder
Holzhybridbau (mindestens 50 % Tragkonstruktion Holz) umgesetzt worden sein. - Der
Projektleiter und der Projektstellvertreter müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben
und mindestens drei Projekte im Bereich Technische Gebäudeausrüstung abgewickelt haben,
wobei mindestens ein Projekt den vorgenannten Referenzanforderungen entsprechen muss.
Die Bauleitung muss ein Projekt mit 2.500 qm im Bereich Technische Gebäudeausrüstung
übernommen haben. Los 3 - Es müssen drei Referenzen eines öffentlichen Auftraggebers aus
den letzten fünf Jahren zu Planungsleistungen der LPH 2 - 8 im Leistungsbild Technische
Gebäudeausrüstung, ELT, Honorarzone II für ein Gebäude mit einer BGF von mindestens
2.500 qm und Bauwerkskosten von mindestens 4 Mio. brutto (KG 300 und 400) nachgewiesen
werden. Eine der drei Referenzen muss in Holzbau oder Holzhybridbau (mindestens 50 %
Tragkonstruktion Holz) umgesetzt worden sein. - Der Projektleiter und der Projektstellvertreter
müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben und mindestens drei Projekte im Bereich
Technische Gebäudeausrüstung abgewickelt haben, wobei mindestens ein Projekt den
vorgenannten Referenzanforderungen entsprechen muss. Die Bauleitung muss ein Projekt mit
2.500 qm im Bereich Technische Gebäudeausrüstung übernommen haben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Fester Wert (insgesamt): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Fester Wert (insgesamt): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQY7TD/documents

Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQY7TD

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXQ1YYQY7TD
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2024 12:01:00 (UTC+2)
Ort: Abgabe über den VMP
Zusätzliche Informationen: Vertreter der Stadt Düren
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung Eignung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerische Haftung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis zur Geltendmachung von
Vergaberechtsverstößen vor der Vergabekammer: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass
ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß
gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle
innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Vergabestelle gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 4. der Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung
der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weitere Einzelheiten
können § 160 GWB entnommen werden.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Düren

5.1. Los: LOT-0003
Titel: TGA - HKLS
Beschreibung: Die Stadt Düren beabsichtigt den kombinierten Neubau der KiTa an der
Grundschule Süd und der OGS Südschule mit fünf KiTa-Gruppen und vier OGS-Gruppen.
Bei der Planung ist eine Trennung der beiden Einrichtungseinheiten zwingend erforderlich.
Eine Vermischung der Kinder, deren Eltern und des Personals ist zu vermeiden. Eine wichtige
Zielsetzung liegt in der nachhaltigkeitsorientierten Planung. Insgesamt ist ein Raumprogramm
von einer Nettogrundfläche ca. 1.200 qm KiTa, einer Nettogrundfläche ca. 1.000 qm OGS und
ca. 1.200 qm Außenfläche KiTa-Gelände umzusetzen. Der Kostenrahmen beläuft sich auf ca.
10 Mio. Euro brutto (KG 300-500, 700). Zur Suche eines Objektplaners (Objektplanung
Gebäude i.S. HOAI 2021 § 37 und Objektplanung Freianlagen i.S. HOAI 2021 § 39 jeweils
LPH 1 bis 9 (stufenweise)) wurde ein Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 mit
anschließendem Verhandlungsverfahren nach der VgV durchgeführt. Bezuschlagt wurde das
Büro hks architekten aus Aachen. Nunmehr sollen die Fachplanerleistungen (Los 1: Tragwerk
und Bauphysik, Los 2 TGA HKLS, Los 3 ELT) vergeben werden.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: LPH 1 - 3 mit Zuschlag LPH 4 - 6 (Tragwerk) bzw. 4 - 9 optional

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Südschule Viktoriastr. 1
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: A = Ausschluss Keine Ausschlussgründe (A) gemäß §§ 123, 124 GWB -
Sanktionserklärung Russland (A) Finanzielle Leistungsfähigkeit (A) - Der Bewerber verpflichtet
sich, für den Fall der Inanspruchnahme durch den Auftraggeber, eine der Höhe und dem
Umfang nach ausreichende Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden, auch für reine

Vermögensschäden, spätestens zu Beginn der Leistungserbringung abzuschließen und
während der Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Die pauschale
Mindestdeckungssumme beträgt für Vermögensschäden 1 Mio. Euro pro Schadensereignis
und Jahr, für Personen- und Sachschäden 3 Mio. Euro pro Schaden und Jahr. -
Bruttogesamtumsatz und Mitarbeiter der letzten drei Geschäftsjahre Technische
Leistungsfähigkeit (A) Los 1 - Es müssen drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren zu
Planungsleistungen der LPH 2 - 6 im Leistungsbild Tragwerksplanung, Honorarzone III für ein
Gebäude mit einer BGF von mindestens 2.500 qm und Bauwerkskosten von mindestens 4
Mio. brutto (KG 300 und 400) nachgewiesen werden. Eine der drei Referenzen muss in
Holzbau oder Holzhybridbau (mindestens 50 % Tragkonstruktion Holz) umgesetzt worden
sein. Der Projektleiter und der Projektstellvertreter müssen mindestens 3 Jahre
Berufserfahrung haben und mindestens drei Projekte im Bereich Tragwerksplanung
abgewickelt haben, wobei mindestens ein Projekt den vorgenannten Referenzanforderungen
entsprechen muss. Der Projektleiter oder der Projektstellvertreter müssen über eine
Qualifikation nach § 54 Abs. 4 LBO NRW verfügen. Los 2 -Es müssen drei Referenzen eines
öffentlichen Auftraggebers aus den letzten fünf Jahren zu Planungsleistungen der LPH 2 - 8
im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung, HKLS, Honorarzone II für ein Gebäude mit
einer BGF von mindestens 2.500 qm und Bauwerkskosten von mindestens 4 Mio. brutto (KG
300 und 400) nachgewiesen werden. Eine der drei Referenzen muss in Holzbau oder
Holzhybridbau (mindestens 50 % Tragkonstruktion Holz) umgesetzt worden sein. - Der
Projektleiter und der Projektstellvertreter müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben
und mindestens drei Projekte im Bereich Technische Gebäudeausrüstung abgewickelt haben,
wobei mindestens ein Projekt den vorgenannten Referenzanforderungen entsprechen muss.
Die Bauleitung muss ein Projekt mit 2.500 qm im Bereich Technische Gebäudeausrüstung
übernommen haben. Los 3 - Es müssen drei Referenzen eines öffentlichen Auftraggebers aus
den letzten fünf Jahren zu Planungsleistungen der LPH 2 - 8 im Leistungsbild Technische
Gebäudeausrüstung, ELT, Honorarzone II für ein Gebäude mit einer BGF von mindestens
2.500 qm und Bauwerkskosten von mindestens 4 Mio. brutto (KG 300 und 400) nachgewiesen
werden. Eine der drei Referenzen muss in Holzbau oder Holzhybridbau (mindestens 50 %
Tragkonstruktion Holz) umgesetzt worden sein. - Der Projektleiter und der Projektstellvertreter
müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben und mindestens drei Projekte im Bereich
Technische Gebäudeausrüstung abgewickelt haben, wobei mindestens ein Projekt den
vorgenannten Referenzanforderungen entsprechen muss. Die Bauleitung muss ein Projekt mit
2.500 qm im Bereich Technische Gebäudeausrüstung übernommen haben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Fester Wert (insgesamt): 70

Kriterium:
Art: Qualität
Fester Wert (insgesamt): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQY7TD/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:

URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQY7TD

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXQ1YYQY7TD
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2024 12:01:00 (UTC+2)
Ort: Abgabe über den VMP
Zusätzliche Informationen: Vertreter der Stadt Düren
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung Eignung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerische Haftung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis zur Geltendmachung von
Vergaberechtsverstößen vor der Vergabekammer: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass
ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß
gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle
innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Vergabestelle gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 4. der Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung
der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weitere Einzelheiten
können § 160 GWB entnommen werden.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Düren

5.1. Los: LOT-0004
Titel: TGA - ELT
Beschreibung: Die Stadt Düren beabsichtigt den kombinierten Neubau der KiTa an der
Grundschule Süd und der OGS Südschule mit fünf KiTa-Gruppen und vier OGS-Gruppen.
Bei der Planung ist eine Trennung der beiden Einrichtungseinheiten zwingend erforderlich.
Eine Vermischung der Kinder, deren Eltern und des Personals ist zu vermeiden. Eine wichtige
Zielsetzung liegt in der nachhaltigkeitsorientierten Planung. Insgesamt ist ein Raumprogramm
von einer Nettogrundfläche ca. 1.200 qm KiTa, einer Nettogrundfläche ca. 1.000 qm OGS und
ca. 1.200 qm Außenfläche KiTa-Gelände umzusetzen. Der Kostenrahmen beläuft sich auf ca.
10 Mio. Euro brutto (KG 300-500, 700). Zur Suche eines Objektplaners (Objektplanung
Gebäude i.S. HOAI 2021 § 37 und Objektplanung Freianlagen i.S. HOAI 2021 § 39 jeweils
LPH 1 bis 9 (stufenweise)) wurde ein Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 mit
anschließendem Verhandlungsverfahren nach der VgV durchgeführt. Bezuschlagt wurde das
Büro hks architekten aus Aachen. Nunmehr sollen die Fachplanerleistungen (Los 1: Tragwerk
und Bauphysik, Los 2 TGA HKLS, Los 3 ELT) vergeben werden.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: LPH 1 - 3 mit Zuschlag LPH 4 - 6 (Tragwerk) bzw. 4 - 9 optional

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Südschule Viktoriastr. 1
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: A = Ausschluss Keine Ausschlussgründe (A) gemäß §§ 123, 124 GWB -
Sanktionserklärung Russland (A) Finanzielle Leistungsfähigkeit (A) - Der Bewerber verpflichtet
sich, für den Fall der Inanspruchnahme durch den Auftraggeber, eine der Höhe und dem
Umfang nach ausreichende Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden, auch für reine

Vermögensschäden, spätestens zu Beginn der Leistungserbringung abzuschließen und
während der Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Die pauschale
Mindestdeckungssumme beträgt für Vermögensschäden 1 Mio. Euro pro Schadensereignis
und Jahr, für Personen- und Sachschäden 3 Mio. Euro pro Schaden und Jahr. -
Bruttogesamtumsatz und Mitarbeiter der letzten drei Geschäftsjahre Technische
Leistungsfähigkeit (A) Los 1 - Es müssen drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren zu
Planungsleistungen der LPH 2 - 6 im Leistungsbild Tragwerksplanung, Honorarzone III für ein
Gebäude mit einer BGF von mindestens 2.500 qm und Bauwerkskosten von mindestens 4
Mio. brutto (KG 300 und 400) nachgewiesen werden. Eine der drei Referenzen muss in
Holzbau oder Holzhybridbau (mindestens 50 % Tragkonstruktion Holz) umgesetzt worden
sein. Der Projektleiter und der Projektstellvertreter müssen mindestens 3 Jahre
Berufserfahrung haben und mindestens drei Projekte im Bereich Tragwerksplanung
abgewickelt haben, wobei mindestens ein Projekt den vorgenannten Referenzanforderungen
entsprechen muss. Der Projektleiter oder der Projektstellvertreter müssen über eine
Qualifikation nach § 54 Abs. 4 LBO NRW verfügen. Los 2 -Es müssen drei Referenzen eines
öffentlichen Auftraggebers aus den letzten fünf Jahren zu Planungsleistungen der LPH 2 - 8
im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung, HKLS, Honorarzone II für ein Gebäude mit
einer BGF von mindestens 2.500 qm und Bauwerkskosten von mindestens 4 Mio. brutto (KG
300 und 400) nachgewiesen werden. Eine der drei Referenzen muss in Holzbau oder
Holzhybridbau (mindestens 50 % Tragkonstruktion Holz) umgesetzt worden sein. - Der
Projektleiter und der Projektstellvertreter müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben
und mindestens drei Projekte im Bereich Technische Gebäudeausrüstung abgewickelt haben,
wobei mindestens ein Projekt den vorgenannten Referenzanforderungen entsprechen muss.
Die Bauleitung muss ein Projekt mit 2.500 qm im Bereich Technische Gebäudeausrüstung
übernommen haben. Los 3 - Es müssen drei Referenzen eines öffentlichen Auftraggebers aus
den letzten fünf Jahren zu Planungsleistungen der LPH 2 - 8 im Leistungsbild Technische
Gebäudeausrüstung, ELT, Honorarzone II für ein Gebäude mit einer BGF von mindestens
2.500 qm und Bauwerkskosten von mindestens 4 Mio. brutto (KG 300 und 400) nachgewiesen
werden. Eine der drei Referenzen muss in Holzbau oder Holzhybridbau (mindestens 50 %
Tragkonstruktion Holz) umgesetzt worden sein. - Der Projektleiter und der Projektstellvertreter
müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben und mindestens drei Projekte im Bereich
Technische Gebäudeausrüstung abgewickelt haben, wobei mindestens ein Projekt den
vorgenannten Referenzanforderungen entsprechen muss. Die Bauleitung muss ein Projekt mit
2.500 qm im Bereich Technische Gebäudeausrüstung übernommen haben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Fester Wert (insgesamt): 70

Kriterium:
Art: Qualität
Fester Wert (insgesamt): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQY7TD/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:

URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQY7TD

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXQ1YYQY7TD
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2024 12:01:00 (UTC+2)
Ort: Abgabe über den VMP
Zusätzliche Informationen: Vertreter der Stadt Düren
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung Eignung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerische Haftung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis zur Geltendmachung von
Vergaberechtsverstößen vor der Vergabekammer: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass
ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß
gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle
innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Vergabestelle gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 4. der Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung
der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weitere Einzelheiten
können § 160 GWB entnommen werden.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Düren

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Düren
Registrierungsnummer: 053580008008-31001-33
Postanschrift: Kaiserplatz 2-4
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52349
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gebäudemanagement
E-Mail: gebaeudemanagement@dueren.de
Telefon: +49 242125-1301
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221-1473045
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 22a8b21a-1b45-4da0-a8ed-48140bfea09a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 15:48:45 (UTC+2)

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024

Referenzen:
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQY7TD
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQY7TD/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-265897-2024-DEU.txt

 
 
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