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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Gebäudereinigung Gebäudereinigung in Schulobjekten des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin in 3 Losen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050601212254295 / 266262-2024
Veröffentlicht :
06.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
07.07.2028
Angebotsabgabe bis :
13.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
DEU-Berlin: Deutschland Gebäudereinigung Gebäudereinigung in
Schulobjekten des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin in 3 Losen

2024/S 88/2024 266262

Deutschland Gebäudereinigung Gebäudereinigung in Schulobjekten des Bezirksamtes
Treptow-Köpenick von Berlin in 3 Losen
OJ S 88/2024 06/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Gebäudereinigung in Schulobjekten des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin in 3
Losen
Beschreibung: Unterhaltsreinigung mit Tagesdienst sowie Grundreinigung auf Abruf
Kennung des Verfahrens: 595b4b67-c956-4883-ae9b-95d94cab4db7
Interne Kennung: TK 06052024-0900
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: LOS 1 : Schule an der Dahme, Wildbienen-Grundschule, Albatros-
Schule (Sonderschule), Isaac-Newton-Schule und ZBW und Jugendverkehrsschule LOS 2:
Wilhelm-Bölsche-Schule, Emmy-Noether-Gymnasium und Ahorn-Schule (Sonderschule) LOS
3: Schmöckwitzer Insel-Schule, Grünauer Schule und Schule am Mohnweg

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7 276 519,77 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3

Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Angebote können ausschließlich von registrierten
Bewerbern über die Vergabeplattform www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender
elektronisch in Textform eingereicht werden. Der Bieter hat mit Vordruck Wirt124 EU
(Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen) anzugeben, ob
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung
oder Gesetz für den Bieter vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. §
19 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt
worden ist. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein
öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG)
verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der Registerbehörde abzufragen, ob im
Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den er den Auftrag zu vergeben
beabsichtigt, gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck Wirt124.1 (Hinweise restriktiver
Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu beachten. Diese Hinweise gelten auch
für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: GR 006_2024
Beschreibung: Unterhaltsreinigung mit Tagesdienst sowie Grundreinigung auf Abruf
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 23 Quadratmeter

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schule an der Dahme, Glienicker Str. 24-30 Wildbienen-Grundschule, Keplerstr.
7 und 10 Albatros-Schule (Sonderschule), Treskowallee 222 Isaac-Newton-Schule und ZBW,
Zeppelinstr. 80-88 Jugendverkehrsschule, An der Wuhlheide 193
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12459
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 07/07/2028
Laufzeit: 4 Jahre

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 200 168,02 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1. Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle am
Sitz oder Wohnsitz des Unternehmens (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht
präqualifzierter Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular Wirt-124EU, sollte das
Angebot in die engere Wahl kommen, so ist auf Verlangen folgendes vorzulegen:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei
der Industrie- und Handelskammer. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung wird als
vorläufiger Nachweis akzeptiert). https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?
lv_id=179507

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, Gesamtumsatz,
Stundenverrechnungssatz
Beschreibung: 1) Weiter ist eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung einer
Versicherung mit Sitz in der EU nachzuweisen. Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe
diese Versicherung noch nicht bestehen, so ist eine Erklärung über die Bereitschaft zum
Abschluss im Auftragsfalle dem Angebot beizufügen. Der Abschluss der Versicherung ist dem
Auftraggeber nachzuweisen. geforderte Mindeststandards: Zu 1. Mindestdeckungssummen
der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden 1 500 000 EUR, für
Sachschäden 1 000 000 EUR, für Obhuts- und Bearbeitungsschäden 50 000 EUR, für
Abwasserschäden 50 000 EUR und für Schäden aus Schlüsselverlust und -Beschädigung von
250 000 EUR. 2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Ausschreibung ist, jeweils
bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. geforderte Mindeststandards: Der durchschnittliche
jährliche Umsatz bezogen auf diese besondere Leistungsart muss mindestens das Doppelte
des geschätzten Auftragswertes sein. 3) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § § 123, 124 GWB (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht
präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular Wirt-124 EU. Sollten
Ausschlussgründe vorliegen, ist der Nachweis zu führen, dass eine Selbstreinigung erfolgte.
Hinweis: Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern.) 4) Der
Stundenverrechnungssatz ist mit dem den Vergabeunterlagen beigefügten Formular

offenzulegen. geforderte Mindeststandards: Zu 4. Der angebotene Stundenverrechnungssatz
muss die Erfüllung aller gesetzlichen Verpflichtungen einschließlich des Mindestentgeltes
sicherstellen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen, technischen Fachkräfte, Technische Ausstattung mit Geräten,
Zertifikate und Qualitätsmanagementsystems
Beschreibung: 1. Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind drei Referenzen vergleichbarer
Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren mit mindestens folgenden Angaben:
Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten
maßgeblichen Leistungsumfanges 2. Angabe der technischen Fachkräfte gemäß § 46 Abs. 3
Nr. 2 VgV, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind und Qualifizierung der einzusetzenden
Vorarbeiter/ Objektleiter. geforderte Mindeststandards: Zu 2) Qualifikationsnachweise
Vorarbeiter/ Objektleiter und Eigenerklärung zu mindestens 3-jähriger Tätigkeit als Vorarbeiter
/Objektleiter 3. Technische Ausstattung mit Geräten ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV zu
erklären. 4. Nachweis gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems wie
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine Zertifizierung
DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches Qualitätsmesssystem ist
vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt. geforderte
Mindeststandards: Zu 4) Vorlage der vorgenannten Zertifizierungen sowie Eigenerklärung zum
elektronischen Qualitätsmesssystem

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 40 Prozent Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots
erfolgt folgendermaßen: Mittels linearer Interpolation werden Preis (günstigster Preis und
zweifaches des günstigsten Preises) sowie Leistung (Mittelwert) mit der entsprechenden
Gewichtung bewertet. Bei der Bewertungsmethode wird aus der Summe der gewichteten
Leistungsterme a. Anzahl produktiver Stunden Unterhaltsreinigung pro Jahr b. Anzahl
produktiver Stunden Grundreinigung pro Jahr und der gewichteten Preisterme a. Jahrespreis
Unterhaltsreinigung b. Preis Grundreinigung pro Jahr eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Ein
Beispiel der Auswertungsmatrix befindet sich in den Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewichtung 60 Prozent Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots
erfolgt folgendermaßen: Mittels linearer Interpolation werden Preis (günstigster Preis und
zweifaches des günstigsten Preises) sowie Leistung (Mittelwert) mit der entsprechenden
Gewichtung bewertet. Bei der Bewertungsmethode wird aus der Summe der gewichteten
Leistungsterme a. Anzahl produktiver Stunden Unterhaltsreinigung pro Jahr b. Anzahl
produktiver Stunden Grundreinigung pro Jahr und der gewichteten Preisterme a. Jahrespreis
Unterhaltsreinigung b. Preis Grundreinigung pro Jahr eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Ein
Beispiel der Auswertungsmatrix befindet sich in den Vergabeunterlagen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/05/2024 08:30:00 (UTC+2)

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179507
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2024 08:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2024 08:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Unionbekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin

5.1. Los: LOT-0002
Titel: GR 007_2024
Beschreibung: Unterhaltsreinigung mit Tagesdienst sowie Grundreinigung auf Abruf
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 21 Quadratmeter

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Bölsche-Schule, Aßmannstr. 10-11 Emmy-Noether-Gymnasium, Pablo-
Neruda-Straße 6-7, Sporthalle Grüne Trift 23d und Sporthalle Luisenstr. 16 Ahorn-Schule
(Sonderschule), Peter Hille Str. 118
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 07/07/2028

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 884 974,20 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Beschreibung: 1. Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle am
Sitz oder Wohnsitz des Unternehmens (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht
präqualifzierter Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular Wirt-124EU, sollte das
Angebot in die engere Wahl kommen, so ist auf Verlangen folgendes vorzulegen:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei
der Industrie- und Handelskammer. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung wird als
vorläufiger Nachweis akzeptiert). https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?
lv_id=179507

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, Gesamtumsatz,
Stundenverrechnungssatz
Beschreibung: 1) Weiter ist eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung einer
Versicherung mit Sitz in der EU nachzuweisen. Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe
diese Versicherung noch nicht bestehen, so ist eine Erklärung über die Bereitschaft zum
Abschluss im Auftragsfalle dem Angebot beizufügen. Der Abschluss der Versicherung ist dem
Auftraggeber nachzuweisen. geforderte Mindeststandards: Zu 1. Mindestdeckungssummen
der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden 1 500 000 EUR, für
Sachschäden 1 000 000 EUR, für Obhuts- und Bearbeitungsschäden 50 000 EUR, für
Abwasserschäden 50 000 EUR und für Schäden aus Schlüsselverlust und -Beschädigung von
250 000 EUR. 2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Ausschreibung ist, jeweils
bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. geforderte Mindeststandards: Der durchschnittliche
jährliche Umsatz bezogen auf diese besondere Leistungsart muss mindestens das Doppelte
des geschätzten Auftragswertes sein. 3) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § § 123, 124 GWB (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht
präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular Wirt-124 EU. Sollten
Ausschlussgründe vorliegen, ist der Nachweis zu führen, dass eine Selbstreinigung erfolgte.
Hinweis: Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern.) 4) Der
Stundenverrechnungssatz ist mit dem den Vergabeunterlagen beigefügten Formular
offenzulegen. geforderte Mindeststandards: Zu 4. Der angebotene Stundenverrechnungssatz
muss die Erfüllung aller gesetzlichen Verpflichtungen einschließlich des Mindestentgeltes
sicherstellen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen, technischen Fachkräfte, Technische Ausstattung mit Geräten,
Zertifikate und Qualitätsmanagementsystems
Beschreibung: 1. Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind drei Referenzen vergleichbarer
Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren mit mindestens folgenden Angaben:
Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten
maßgeblichen Leistungsumfanges 2. Angabe der technischen Fachkräfte gemäß § 46 Abs. 3
Nr. 2 VgV, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind und Qualifizierung der einzusetzenden
Vorarbeiter/ Objektleiter. geforderte Mindeststandards: Zu 2) Qualifikationsnachweise
Vorarbeiter/ Objektleiter und Eigenerklärung zu mindestens 3-jähriger Tätigkeit als Vorarbeiter

/Objektleiter 3. Technische Ausstattung mit Geräten ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV zu
erklären. 4. Nachweis gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems wie
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine Zertifizierung
DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches Qualitätsmesssystem ist
vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt. geforderte
Mindeststandards: Zu 4) Vorlage der vorgenannten Zertifizierungen sowie Eigenerklärung zum
elektronischen Qualitätsmesssystem

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 40 Prozent Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots
erfolgt folgendermaßen: Mittels linearer Interpolation werden Preis (günstigster Preis und
zweifaches des günstigsten Preises) sowie Leistung (Mittelwert) mit der entsprechenden
Gewichtung bewertet. Bei der Bewertungsmethode wird aus der Summe der gewichteten
Leistungsterme a. Anzahl produktiver Stunden Unterhaltsreinigung pro Jahr b. Anzahl
produktiver Stunden Grundreinigung pro Jahr und der gewichteten Preisterme a. Jahrespreis
Unterhaltsreinigung b. Preis Grundreinigung pro Jahr eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Ein
Beispiel der Auswertungsmatrix befindet sich in den Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewichtung 60 Prozent Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots
erfolgt folgendermaßen: Mittels linearer Interpolation werden Preis (günstigster Preis und
zweifaches des günstigsten Preises) sowie Leistung (Mittelwert) mit der entsprechenden
Gewichtung bewertet. Bei der Bewertungsmethode wird aus der Summe der gewichteten
Leistungsterme a. Anzahl produktiver Stunden Unterhaltsreinigung pro Jahr b. Anzahl
produktiver Stunden Grundreinigung pro Jahr und der gewichteten Preisterme a. Jahrespreis
Unterhaltsreinigung b. Preis Grundreinigung pro Jahr eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Ein
Beispiel der Auswertungsmatrix befindet sich in den Vergabeunterlagen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/05/2024 08:30:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179507
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2024 08:30:00 (UTC+2)

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2024 08:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Unionbekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin

5.1. Los: LOT-0003
Titel: GR 009_2024
Beschreibung: Unterhaltsreinigung mit Tagesdienst sowie Grundreinigung auf Abruf
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

Menge: 21 Quadratmeter

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schmöckwitzer Insel-Schule, Am Adlergestell 776 Grünauer Schule, Filiale
Regattastr. 84 und Walchenseestraße 40 Schule am Mohnweg, Mohnweg 20 in 12524 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 07/07/2028
Laufzeit: 4 Jahre

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 029 580,27 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1. Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle am
Sitz oder Wohnsitz des Unternehmens (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht
präqualifzierter Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular Wirt-124EU, sollte das
Angebot in die engere Wahl kommen, so ist auf Verlangen folgendes vorzulegen:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei
der Industrie- und Handelskammer. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung wird als
vorläufiger Nachweis akzeptiert). https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?
lv_id=179507

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, Gesamtumsatz,
Stundenverrechnungssatz
Beschreibung: 1) Weiter ist eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung einer
Versicherung mit Sitz in der EU nachzuweisen. Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe

diese Versicherung noch nicht bestehen, so ist eine Erklärung über die Bereitschaft zum
Abschluss im Auftragsfalle dem Angebot beizufügen. Der Abschluss der Versicherung ist dem
Auftraggeber nachzuweisen. geforderte Mindeststandards: Zu 1. Mindestdeckungssummen
der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden 1 500 000 EUR, für
Sachschäden 1 000 000 EUR, für Obhuts- und Bearbeitungsschäden 50 000 EUR, für
Abwasserschäden 50 000 EUR und für Schäden aus Schlüsselverlust und -Beschädigung von
250 000 EUR. 2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Ausschreibung ist, jeweils
bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. geforderte Mindeststandards: Der durchschnittliche
jährliche Umsatz bezogen auf diese besondere Leistungsart muss mindestens das Doppelte
des geschätzten Auftragswertes sein. 3) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § § 123, 124 GWB (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht
präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular Wirt-124 EU. Sollten
Ausschlussgründe vorliegen, ist der Nachweis zu führen, dass eine Selbstreinigung erfolgte.
Hinweis: Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern.) 4) Der
Stundenverrechnungssatz ist mit dem den Vergabeunterlagen beigefügten Formular
offenzulegen. geforderte Mindeststandards: Zu 4. Der angebotene Stundenverrechnungssatz
muss die Erfüllung aller gesetzlichen Verpflichtungen einschließlich des Mindestentgeltes
sicherstellen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen, technischen Fachkräfte, Technische Ausstattung mit Geräten,
Zertifikate und Qualitätsmanagementsystems
Beschreibung: 1. Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind drei Referenzen vergleichbarer
Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren mit mindestens folgenden Angaben:
Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten
maßgeblichen Leistungsumfanges 2. Angabe der technischen Fachkräfte gemäß § 46 Abs. 3
Nr. 2 VgV, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind und Qualifizierung der einzusetzenden
Vorarbeiter/ Objektleiter. geforderte Mindeststandards: Zu 2) Qualifikationsnachweise
Vorarbeiter/ Objektleiter und Eigenerklärung zu mindestens 3-jähriger Tätigkeit als Vorarbeiter
/Objektleiter 3. Technische Ausstattung mit Geräten ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV zu
erklären. 4. Nachweis gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems wie
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine Zertifizierung
DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches Qualitätsmesssystem ist
vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt. geforderte
Mindeststandards: Zu 4) Vorlage der vorgenannten Zertifizierungen sowie Eigenerklärung zum
elektronischen Qualitätsmesssystem

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 40 Prozent Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots
erfolgt folgendermaßen: Mittels linearer Interpolation werden Preis (günstigster Preis und
zweifaches des günstigsten Preises) sowie Leistung (Mittelwert) mit der entsprechenden
Gewichtung bewertet. Bei der Bewertungsmethode wird aus der Summe der gewichteten
Leistungsterme a. Anzahl produktiver Stunden Unterhaltsreinigung pro Jahr b. Anzahl

produktiver Stunden Grundreinigung pro Jahr und der gewichteten Preisterme a. Jahrespreis
Unterhaltsreinigung b. Preis Grundreinigung pro Jahr eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Ein
Beispiel der Auswertungsmatrix befindet sich in den Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewichtung 60 Prozent Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots
erfolgt folgendermaßen: Mittels linearer Interpolation werden Preis (günstigster Preis und
zweifaches des günstigsten Preises) sowie Leistung (Mittelwert) mit der entsprechenden
Gewichtung bewertet. Bei der Bewertungsmethode wird aus der Summe der gewichteten
Leistungsterme a. Anzahl produktiver Stunden Unterhaltsreinigung pro Jahr b. Anzahl
produktiver Stunden Grundreinigung pro Jahr und der gewichteten Preisterme a. Jahrespreis
Unterhaltsreinigung b. Preis Grundreinigung pro Jahr eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Ein
Beispiel der Auswertungsmatrix befindet sich in den Vergabeunterlagen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/05/2024 08:30:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179507
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2024 08:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2024 08:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer

Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Unionbekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1393306000-19
Abteilung: Zentrale Vergabestelle/ Zentraler Einkauf
Postanschrift: Postfach 910240
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12414
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: zentraler-einkauf@ba-tk.berlin.de
Telefon: +4930 902974206
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 3ec1edec-7be3-4a60-9b09-
7412a09613de-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Die Termine für die Einreichung und Öffnung der Angebote wurde vom
06.05.2024 - 09:00 auf den 13.05.2024 - 08:30 Uhr verschoben. Der Termin für die
Einreichung von Bieterfragen wurde vom 30.04.2024 - 09:00 Uhr auf den 06.05.2024 - 08:30
Uhr verschoben.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
Beschreibung der Änderungen: Die Termine für die Einreichung und Öffnung der Angebote
wurde vom 06.05.2024 - 09:00 auf den 13.05.2024 - 08:30 Uhr verschoben. Der Termin für die
Einreichung von Bieterfragen wurde vom 30.04.2024 - 09:00 Uhr auf den 06.05.2024 - 08:30
Uhr verschoben.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 03/05/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 20422375-cc86-4d29-a8f5-0476237e1c63 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 09:57:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179507
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-266262-2024-DEU.txt

 
 
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