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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Rohbauarbeiten Neubau Altenpflegeheim Moritz-Lang-Haus, Wiesbaden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050601295055105 / 267110-2024
Veröffentlicht :
06.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
03.06.2024
Angebotsabgabe bis :
03.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45112000 - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
45113000 - Baustelleneinrichtung
45223220 - Rohbauarbeiten
DEU-Wiesbaden: Deutschland Rohbauarbeiten Neubau Altenpflegeheim
Moritz-Lang-Haus, Wiesbaden

2024/S 88/2024 267110

Deutschland Rohbauarbeiten Neubau Altenpflegeheim Moritz-Lang-Haus, Wiesbaden
OJ S 88/2024 06/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WiBau Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau Altenpflegeheim Moritz-Lang-Haus, Wiesbaden
Beschreibung: Los 001 Rohbauarbeiten
Kennung des Verfahrens: de3e74ec-2ce1-435f-b022-184432d55744
Interne Kennung: 2024-VOB-MLH-001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45113000 Baustelleneinrichtung, 45112000
Aushub- und Erdbewegungsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Karl-Arnold-Straße 13
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65199
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in
Textform, möglichst über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische
Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail an vergabe@wibau-wiesbaden.de
unter Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen
abgewickelt. Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der
Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn
Sie sich registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen
von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum
Verfahren verschickt. Die Abgabe schriftlicher Angebote ist ausgeschlossen. Siehe hierzu
auch Ziff. I.3 sowie das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt 211EU Aufforderung zur
Angebotsabgabe Ziff. 7. Verwendung der Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen und
alle Informationen, die die Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für

dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere
Zwecke ist nicht gestattet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den
Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Neubau Altenpflegeheim Moritz-Lang-Haus, Wiesbaden
Beschreibung: Wesentliche Leistungen dieser Ausschreibung: insgesamt ca. 24.600 Volumen
Baukörper 1 psch Baustelleneinrichtung für eigene Zwecke einschl. Kran ca. 260 m Bauzaun
ca 615 m² Lärmschutzwände ca. 3 St Container für Sanitär und Waschgelegenheit ca 14 St
Baustromverteiler (Haupt- und Unterverteiler) ca. 11.000 m³ Aushub Baugrube ca. 4.800 t
Entsorgung Aushubmaterial unterschiedlicher Klassen ca. 2.170 m³ Auffüllung Baugrube ca.
620 m³ Fundamentplatte C30/37, wu, d 50 cm ca. 500 m² Außenwände, C30/37- , wu, d 25 cm
ca. 4.450 m² Außen-/Innenwände, C30/37, d bis 30 cm ca. 6.460 m² Deckenplatten, C 30/37,
d bis 28 cm 1 St innenliegendes Treppenhaus 830 m² Mauerwerk Innenwand bis 20 cm (nicht
tragend und tragend) 130 m² Stahlbetonstützmauer ca. 2.050 m² XPS- Dämmung
unterschiedlicher Klassen 2 St Aufzug ca. 110 St Ankerschienen, Aufzug ca. 1.450 m
Abwasserkanal PP-MD ca. 50 St Mauerkragen EPDM 1 St Fettabscheider 2 St Rigole 1 St
Zisterne 1 St Löschwasserversorgung
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45113000 Baustelleneinrichtung, 45112000
Aushub- und Erdbewegungsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Karl-Arnold-Straße 13
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65199
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 592 Tage

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Ergänzung zu geschätzte Laufzeit : Beginn: innerhalb von 12
Werktagen nach Zugang der Aufforderung durch den Auftraggeber (§ 5 Absatz 2 Satz 2 VOB
/B). Die Aufforderung wird Ihnen voraussichtlich bis zum 19.08.2024 zugehen. Teilleistung 1:
Die Leistung Herstellen Baustelleneinrichtung ist zu vollenden innerhalb von 18 Werktagen (3
KW) nach vorstehender Frist für den Ausführungsbeginn. Teilleistung 2: Herstellung der
Baugrube, Aushubarbeiten und Abfahren des Aushubes ist zu beginnen nach 18 Werktagen
nach vorstehender Frist für den Ausführungsbeginn und zu vollenden innerhalb von 42
Werktagen (7kW) nach vorstehender Frist für den Ausführungsbeginn. Teilleistung 3: Die
Leistung Rohbauarbeiten ist zu beginnen nach 42 Werktagen (7KW) nach vorstehend Frist für
den Ausführungsbeginn. Die Leistung Rohbau ist zu vollenden (abnahmereif fertig zu stellen)
innerhalb von 252 (42 Wochen) Werktagen nach nach vorstehender Frist für den
Ausführungsbeginn. Fertigstellung Rohbauarbeiten 12 Monate nach Start der
Baustelleneinrichtung. Ende Teilleistung 4: Die Baustelleneinrichtung ist vorzuhalten bis 340
Werktagen nach Ende Teilleistung 3.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung
die nachfolgend unter Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschaftliche und finanzielle
sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, Erklärungen und
Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise - soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie
technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung. Hinweis:
Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angabe eines hohen Nachunternehmer-Anteils gem.
technische und berufliche Leistungsfähigkeit weitergehende Eignungsnachweise für die
Nachunternehmerebene im Wege der Aufklärung anzufordern. Unternehmen die nicht
präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen
und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister in Form
von jeweils: einer Gewerbeanmeldung und einer Handelsregisterauszug und einer
Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer vorzulegen.
Unabhängig von der Vorlage der vorgenannten Nachweise sind die den Vergabeunterlagen
beigefügten Formblätter WB-01 - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit, Verpflichtungserklärung
zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von Schwarzarbeit RUS -
Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten
Vergabeverfahren bei öffentlichen Aufträgen vom Bieter bei Angebotsabgabe vorzulegen.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 6 a EU, 6 b EU VOB / A), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den
Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die
entsprechenden Unterlagen vorzulegen: Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Unbedenklichkeitsbescheinigung der
tariflichen Sozialkasse, nicht älter als 3 Monate Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Freistellungsbescheinigung nach § 48 b
EStG, Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des
zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen, Auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- /
Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 6 a EU, 6 b EU VOB / A), die in Form
anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und
anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den
Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die
entsprechenden Unterlagen vorzulegen: Auflistung der Zahl der in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu
vergeben beabsichtigt Referenznachweise mit folgenden Angaben: Projektbezeichnung,
Ausführungsort, Projektdaten: Ausführungszeit, Art der Arbeiten / Leistungen, Umfang /
Menge, Auftragsvolumen in Euro, Angabe ob Ausführung in ARGE oder allein,
Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich
Nachweise zu Referenzen auf Vergleichbare Leistungen, gem. Beschreibung, beziehen. Siehe
auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt REF-Referenz . Geforderte
Eignungsnachweise (gem. §§ 6a EU, 6b EU VOB/A), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f294c386a-
f2b35568a873bac

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig

Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen werden gemäß § 16a EU VOB/A gestellt. Der
Auftraggeber ist entsprechend § 16 EU Abs. 1 Nr. 4 VOB/A verpflichtet, Bieter, die
nachgeforderte Erklärungen und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der gesetzten
Frist vorgelegt haben, vom weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: WiBau Gesellschaft mbH Konrad-Adenauer-Ring 11 65187 Wiesbaden Deutschland
Zusätzliche Informationen: Öffnung der Angebote gem. § 14 EU VOB/A. Die Anwesenheit von
Bietern oder deren Bevollmächtigten ist nicht zulässig. Die Zusammenstellung der Angebote
wird gem. § 14 EU Abs. 6 VOB/A an die Bieter verteilt.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: WiBau
Gesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: WiBau Gesellschaft mbH

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: WiBau Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 11

Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WiBau GmbH
E-Mail: vergabe@wibau-wiesbaden.de
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Internetadresse: https://www.wibau-wiesbaden.de
Profil des Erwerbers: https://www.wibau-wiesbaden.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internetadresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-
auftragswesen/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internetadresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-
auftragswesen/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internetadresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-
auftragswesen/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c686a0c2-8b3f-46c7-b7b8-e352c122af9b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 09:14:43 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024

Referenzen:
https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f294c386a-f2b35568a873bac
https://www.wibau-wiesbaden.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-267110-2024-DEU.txt

 
 
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