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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Düsseldorf - Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Beschaffung und Einführung eines präoperativen OP-Planungssystems
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050601373955903 / 267896-2024
Veröffentlicht :
06.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
15.05.2024
Angebotsabgabe bis :
21.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
DEU-Düsseldorf: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme
Beschaffung und Einführung eines präoperativen OP-Planungssystems

2024/S 88/2024 267896

Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Beschaffung und Einführung eines
präoperativen OP-Planungssystems
OJ S 88/2024 06/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Düsseldorf
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung und Einführung eines präoperativen OP-Planungssystems
Beschreibung: Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UK Düsseldorf) plant im Rahmen des
Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) die Beschaffung eines Planungssystems, um die
digitalen Arbeitsabläufe im post- und präoperativen Planungsrahmen zu unterstützen. Ziel ist
es, die Patientenversorgung zu verbessern und die Effizienz der Arbeitsabläufe zu steigern.
Das Planungssystem soll an die bereits vorhandenen Brainlabsysteme angebunden werden,
um eine Informationskontinuität aller am Prozess beteiligten post- und präoperativen Geräte
zu gewährleisten. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung ist es von entscheidender
Bedeutung, dass alle Geräte und Systeme effizient und effektiv miteinander kommunizieren,
um dem ärztlichen Personal ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten und Informationskontinuität
weiter voranzutreiben.
Kennung des Verfahrens: 7c529da6-e3f4-4ba1-85fe-081afb72a536
Interne Kennung: 020/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Düsseldorf Moorenstr. 5
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40225
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYBBD3L8
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung und Einführung eines präoperativen OP-Planungssystems
Beschreibung: Das OP-Planungssystem MUSS zur präoperativen OP Planung der bereits
vorhandenen Hardware der Firma Brainlab genutzt werden und an diese Systeme übertragen
können: -Mobiles Navigationssystem, chirurgisch-klinische High-Performance-Ausstattung
inkl. EM (1x), -Mobiles Navigationssystem, Forschung & Lehre in High-End Ausstattung inkl.
AR/VR (1x), -Mobiles Navigationssystem, Basisausstattung (3x), -Mobiles Navigationssystem
Kick, Basisausstattung ohne Dualkamera (1x), -Mobiles Navigationssystem Curve,
Basisausstattung ohne Dualkamera (1x), -Augmented Reality (AR)/Virtual Reality (VR) Brillen
(26x), -Mobiler Bildgebungsroboter, -Stereotaxierahmen. Die Anbindung an die genannten
Systeme muss durch den Auftragnehmer erfolgen und im Preisblatt mit eingepreist werden.
Interne Kennung: 020/24

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Düsseldorf Moorenstr. 5
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40225
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Allgemeine Angaben zum Unternehmen (Name, Rechtsform, Gründungsjahr,
HR-Nummer), Nachweis der Eintragung in ein Handels- oder Berufsregister (auf Verlangen
der Vergabestelle), - Nachweis der Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft, -
Eigenerklärung, - ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse
abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, - ob sich das
Unternehmen in der Liquidation befindet, - dass nachweislich keine schweren Verfehlungen
begangen wurden, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen, - dass die
Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde

Kriterium:

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gesamtumsatz (in EUR netto, ohne MwSt.) in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren mit separatem Ausweis des Umsatzes (in EUR netto, ohne MwSt.) soweit er
Lieferungen betrifft, die mit dem zu vergebenen Auftrag vergleichbar sind.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Das UKD benötigt zur Anbindung der bereits beschafften Brainlab Hardware
ein OP-Planungssystem, welches alle technischen Notwendigkeiten im Rahmen der
präoperativen Planung abdeckt. Entsprechend wird ein System benötigt, welches eine tiefe
Integration der beschafften Hardware bereitstellt. Das UKD verspricht sich hierbei eine
nahtlose Kommunikation sowie ein standardisiertes Schnittstellenmanagement der am
Planungsprozess beteiligten Anwendungen, um eine bestmögliche Patientenversorgung
sicherzustellen. Die Beauftragung von IT-Dienstleistern, die keine bzw. nicht ausreichende
Erfahrungen in der Anbindung ihres OP-Planungssystems mit Brainlab Hardware aufweisen,
kann hierbei zu erhöhten Aufwänden (intern wie extern), erhöhten Projektlaufzeiten sowie
erhöhten Kosten führen. Diese können im Hinblick auf die Projektumsetzung und der Wahrung
der Wirtschaftlichkeit als Risiko gesehen werden. Darüber hinaus können die in der
Leistungsbeschreibung geforderten Anforderungen hinsichtlich Datenmanagement,
neurochirurgische OP Planung, Anforderungen an die spinale Chirurgie und Traumachirurgie,
intelligente Spinalbildbetrachter, Stereo-Taxie-Planung, Fibertracking, Bildfusion,
Bildbetrachtung & -bearbeitung, Objektmanagement, AR/VR, 3D Kontourierungsmodul sowie
weitere allgemeine Anforderungen aus Sicht des UKD nur durch IT-Dienstleister abgedeckt
werden, welche bereits eine nahtlose Anbindung ihres OP-Planungssystems mit Brainlab
Hardware nachweisen können. Eine Neu- bzw. Weiterentwicklung des Systems (OP-
Planungssystem) des IT-Dienstleisters (erstmalige Schnittstellenkonfiguration und -anbindung
an die vorhandene Brainlab Hardware) im Rahmen einer potenziellen Beauftragung ist
aufgrund der kurzen KHZG-Frist und der Ressourcenengpässe auf Fach- und IT-Seite des
UKD nicht umsetzbar.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Fester Wert (insgesamt): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNYBBD3L8/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYBBD3L8

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYBBD3L8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wesentliche Preisangaben werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2024 11:05:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Eignungskriterien
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Universitätsklinikum Düsseldorf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Düsseldorf
Registrierungsnummer: DE119432190
Postanschrift: Moorenstr. 5
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40225
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Submissionsstelle
E-Mail: submission@med.uni-duesseldorf.de
Telefon: +49 2118119301
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln

Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3055
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 5caea8d9-974e-480a-8e98-
f4e55046b770-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

10.1. Änderung
Beschreibung der Änderungen: Das Leistungsverzeichnis wurde aktualisiert, da nun die
Server Hardware als Option von den Bietern angeboten werden kann. Ebenso wurde das
Preisblatt entsprechend angepasst. Eine Auflistung der angebotenen Hardware muss dem
Angebot beigelegt werden.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/05/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a30f4086-403d-4824-b8c7-aad3aac584cb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 12:16:10 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024

Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYBBD3L8
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYBBD3L8/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-267896-2024-DEU.txt

 
 
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