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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050701205656722 / 268641-2024
Veröffentlicht :
07.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
21.05.2024
Angebotsabgabe bis :
21.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DEU- Objektplanung Gebäude und Innenräume (Teilwiderholung LP2) -Neubau LPI

2024/S 89/2024 268641

Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros Objektplanung Gebäude und
Innenräume (Teilwiderholung LP2) - Neubau LPI
OJ S 89/2024 07/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Luther Rechtsanwaltsgesellschaft
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Objektplanung Gebäude und Innenräume (Teilwiderholung LP2) - Neubau LPI
Beschreibung: Das Leibniz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung (LPI) soll sich als
ein nutzeroffenes photonisch-optisches Zentrum etablieren, welches fundamental neue
Lösungen für Diagnostik, Monitoring und die experimentelle Therapie von Infektionen erforscht
und entwickelt sowie in den Routineeinsatz überführt. Auftragsgegenstand ist die
Objektplanung, hier Teilwiederholungen der Leistungsphase 2 im Sinne des Vertrages gemäß
§§ 34 ff. HOAI für das Projekt. Der genaue Umfang der Leistungen ergibt sich aus dem
Leistungsbild (Grundleistungen) (Anlage 2) und dem Leistungsbild (Besondere Leistungen)
(Anlage 3).
Kennung des Verfahrens: a0f428ef-bc40-463f-a717-8a6d46e2f45f
Interne Kennung: n.Def.
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Das hiesige Projekt Neubau Laborgebäude für
das Leibniz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung (LPI) ist Teil der Roadmap für
Forschungsinfrastrukturen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, da eines der
Forschungsschwerpunkte (Basistechnologie) die Coronabekämpfung mit photonischen
Technologien ist, um für eine eventuelle nächste virusbasierte Pandemie Vorsorge zu treffen.
Derzeit wird die Forschungsarbeit über ein Validierungsprojekt gesichert. Um die Kontinuität
der Forschungsleistungen zu sichern, ist eine beschleunigte Beschaffung des Objektplaners
erforderlich. Weitere Fachplaner wurden bereits in separaten Verfahren gebunden, sie sind
abhängig von der Leistung des hiesigen AN. Das Projekt befindet sich bereits jetzt in Verzug,
was zu einer Erhöhung der Kosten führt. Bei weiterer Verzögerung droht die Einstellung des
Projektes, was zu einem Rückschritt in der Forschung zur Verbesserung der
Sicherheitsstandards in künftigen Pandemien führen würde.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2.1.2. Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude und Innenräume (Teilwiderholung LP2) - Neubau LPI
Beschreibung: Das LPI verfolgt das Ziel, seine nationalen und internationalen Nutzer bei der
Entwicklung neuer Photonik-basierter Lösungen über den gesamten Weg von der
wissenschaftlich-medizinischen Fragestellung bis zur Realisierung eines Produktes zu
begleiten. Weitere Informationen zum Projekt finden sich in der Vorhabenbeschreibung
(Anlage 1). Die durch die Auftraggeberin geschätzten anrechenbaren Kosten belaufen sich
entsprechend des derzeit gebilligten Kostenrahmens auf KG 300: 19.258.329 EUR, KG 400:
24.892.497 EUR. Der Auftragnehmer wird mit der Teilwiderholung der Leistungsphase 2 im
Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI beauftragt gemäß
dem Leistungsbild (Grundleistungen) sowie optional der Durchführung Besonderer Leistungen
gemäß dem Leistungsbild (Besondere Leistungen). Das Verfahren wird als offenes Verfahren
gem. §§ 97 ff. GWB und § 15 VgV mit verkürzter Frist aufgrund Dringlichkeit gemäß § 15 Abs.
3 VgV durchgeführt.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 7 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bieter sowie Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln die
folgenden Nachweise und Erklärungen mit Ihrem Angebot vorzulegen, wobei jedes Mitglied
seine Eignung nachweisen muss. Die dem Angebot beigefügten Erklärungen und Nachweise
müssen zwingend in der in dieser Bekanntmachung und den weiteren Vergabeunterlagen
vorgeschriebenen Form eingereicht werden.// 1. ggf. Bietergemeinschaftserklärung. 2.
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB. Die Auftraggeberin

stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung (Nachweis durch Eigenerklärung). 3. Eigenerklärung
zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
2022. Die Auftraggeberin stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung (Nachweis durch
Eigenerklärung). 4. Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder in Deutschland entsprechend tätig zu werden
(§ 75 Abs. 1 VgV). 5. ggf. Verpflichtungserklärung der Eignungsleihgeber. Die Auftraggeberin
stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung. 6. Eigenerklärung zum Thüringer Vergabegesetz
gemäß § 8 Abs. 1 S. 1
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bieter sowie Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln die
folgenden Nachweise und Erklärungen mit Ihrem Angebot vorzulegen, wobei jedes Mitglied
seine Eignung nachweisen muss. Die dem Angebot beigefügten Erklärungen und Nachweise
müssen zwingend in der in dieser Bekanntmachung und den weiteren Vergabeunterlagen
vorgeschriebenen Form eingereicht werden.// 1. Eigenerklärung zum Versicherungsschutz im
Auftragsfall (Nachweis durch Eigenerklärung). 2. Eigenerklärung über die Jahresumsätze der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die Auftraggeberin stellt hierfür ein Formblatt
zur Verfügung (Nachweis durch Eigenerklärung). // Geforderte Mindestanforderungen
(Nichterfüllung führt zum Ausschluss): Zu 1) Erklärung über das Bestehen einer
Berufshaftpflichtversicherung bzw. Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer
Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. EUR (je Schadensfall; 2-fach
maximiert) und für sonstige Schäden in Höhe von 3 Mio. EUR (je Schadensfall; 2-fach
maximiert) Zu 2) Durchschnittlicher Mindestumsatz der letzten drei Geschäftsjahre im Bereich
Objektplanung von mindestens 300.000,00 EUR. Bei Bietergemeinschaften wird die addierte
Umsatzzahl gewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bieter sowie Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln die
folgenden Nachweise und Erklärungen mit Ihrem Angebot vorzulegen, wobei jedes Mitglied
seine Eignung nachweisen muss. Die dem Angebot beigefügten Erklärungen und Nachweise
müssen zwingend in der in dieser Bekanntmachung und den weiteren Vergabeunterlagen
vorgeschriebenen Form eingereicht werden.// 1. Durchschnittliche jährliche Anzahl
qualifizierter Mitarbeiter ((VZÄ), gesamt) in den letzten 3 Jahren inkl. Angaben zu einzelnen
Mitarbeitergruppen. Die Auftraggeberin stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung (Nachweis
durch Eigenerklärung). 2. Angabe vergleichbarer Unternehmensreferenzen. Die
Auftraggeberin stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung (Die Referenzen sind durch Angabe
der Informationen, die für den Nachweis der Erfüllung der Mindestvoraussetzungen
erforderlich sind, der Kontaktinformationen (Name der Auskunftsperson, Telefon, E-Mail) des
Referenzgebers zu beschreiben, damit diese geprüft werden können). // Geforderte
Mindestanforderungen (Nichterfüllung führt zum Ausschluss): Zu 1) Die Anzahl der
qualifizierten (Mitarbeiter mit den Abschlussgraden FH/ Uni M.Sc./M.Eng. oder B.Sc./B.Eng.
Architektur, Städtebau und vergleichbare Fachrichtungen sowie technische Zeichner)
Mitarbeiter der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens
durchschnittlich 10 betragen. Bei Bietergemeinschaften wird die addierte Anzahl gewertet. Zu
2) Jeder Bieter hat mindestens je eine Referenz zum Nachweis der folgenden Erfahrungen

vorzulegen: Erfahrungsbereich 1: Mindestens ein Referenzprojekt im Bereich Planung eines
Forschungs- bzw. Laborgebäudes bzw. eines Gebäudes mit vergleichbaren technischen
Anforderungen und Komplexität mit Kosten in Höhe von mindestens 5,0 Mio. EUR brutto (KG
300+400) im Zeitraum von 2018 bis zum Zeitpunkt de Schlusstermins für den Eingang der
Angebote. Der Bieter muss mindestens die Leistungsphase 2 im Leistungsbild Objektplanung
Gebäude und Innenräume (gemäß § 34 HOAI) bearbeitet und abgeschlossen haben;
Erfahrungsbereich 2: Mindestens ein Referenzprojekt mit Kosten in Höhe von mindestens 25,0
Mio. EUR brutto (KG 300+400), bei dem es sich um ein öffentlich gefördertes Bauvorhaben
unter Berücksichtigung öffentlicher Vergabevorschriften handelt im Zeitraum von 2020 bis zum
Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote. Der Bieter muss mindestens die
Leistungsphase 2 im Leistungsbild Objektplanung Gebäude (gemäß § 34 HOAI) bearbeitet
und abgeschlossen haben; Erfahrungsbereich 3: Mindestens ein Referenzprojekt mit Kosten
in Höhe von mindestens 10,0 Mio. EUR brutto (KG 300+400), bei dem die Arbeitsmethode
Building Information Modeling (BIM) im open-BIM-Verfahren angewendet und insbesondere
ein BIM-Abwicklungsplan (BAP) gemeinschaftlich erstellt wurde, im Zeitraum von 2020 bis
zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote. Der Bieter muss
mindestens die Leistungsphase 2 im Leistungsbild Objektplanung Gebäude (gemäß § 34
HOAI) bearbeitet und abgeschlossen haben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung/Qualität
Beschreibung: Berufserfahrung/Qualität
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 70

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/a0f428ef-bc40-463f-a717-8a6d46e2f45f

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/a0f428ef-bc40-463f-a717-8a6d46e2f45f
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei. Die Auftraggeberin behält sich vor fehlende, unvollständige und
/oder fehlerhafte Nachweise, Unterlagen und Erklärungen im Rahmen des vergaberechtlich
Zulässigen unter angemessener Fristsetzung bei den Bietern nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2024 10:01:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer
Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Universitätsklinikum Jena
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Luther Rechtsanwaltsgesellschaft

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Luther Rechtsanwaltsgesellschaft
Registrierungsnummer: 10377
Postanschrift: Gildehofstraße 1
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle.essen@luther-lawfirm.com
Telefon: +49 20192200

Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer
Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
Registrierungsnummer: 77b06f64-9aaa-4faf-9574-54fce4ee526a
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 036137737276
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena
Registrierungsnummer: 76c53669-c7a4-4bc0-b7d6-393621d8d741
Postanschrift: Paul-Schneider-Str. 2
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07743
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle.essen@luther-lawfirm.com
Telefon: +49 20192200
Internetadresse: https://www.uniklinikum-jena.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a0f428ef-bc40-463f-a717-8a6d46e2f45f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 13:57:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 89/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/05/2024

Referenzen:
https://www.uniklinikum-jena.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-268641-2024-DEU.txt

 
 
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