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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Friedberg - Deutschland Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen Sozialarbeit in Schulen (SiS)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050701280257359 / 269305-2024
Veröffentlicht :
07.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2030
Angebotsabgabe bis :
23.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
85300000 - Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
DEU-Friedberg: Deutschland Dienstleistungen des Sozialwesens und
zugehörige Dienstleistungen Sozialarbeit in Schulen (SiS)

2024/S 89/2024 269305

Deutschland Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
Sozialarbeit in Schulen (SiS)
OJ S 89/2024 07/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Sozialarbeit in Schulen (SiS)
Beschreibung: Sozialarbeit in Schulen (SiS) für die Verbünde 8-12 im Wetteraukreis ab dem
01.09.2024
Kennung des Verfahrens: 08da9b98-bc50-4fa8-94c5-a6fb273ec489
Interne Kennung: 24-3-081
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85300000
Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber
hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---

Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Sozialarbeit in Schulen (SiS)
Beschreibung: Sowohl der Erfolg als auch der Nutzen von Sozialarbeit in Schulen konnte über
verschiedene Förderinstrumente des Wetteraukreises in der Vergangenheit dargestellt
werden. Auf Grundlage dieser Erfahrungen ist der Wetteraukreis mit dem Schuljahr 2017/18
neue Wege gegangen und hat den flächendeckenden Ausbau der Sozialarbeit in Schulen
begonnen und ist seit dem Schuljahr 2020/21 abgeschlossen. Unter sozialplanerischen
Kriterien wurden im Wetteraukreis 12 Schulverbünde gebildet, die mindestens eine
weiterführende Schule und die umliegenden Grundschulen umfassen. Mit dem aktuellen
Auftrag soll die Fortführung der Sozialarbeit in Schulen in den Schulverbünden 8-12 geregelt
werden. Der Wetteraukreis als öffentlicher Jugendhilfeträger unterstützt die bildende und
erzieherische Arbeit seiner Schulen unter Einsatz von sozialpädagogischen Fachkräften und
Methoden. Diese Aufgabe ist durch anerkannte freie Träger der Jugendhilfe gem. § 75 SGB
VIII im Rahmen des zu vergebenden Auftrags zu erbringen. Den Arbeitsschwerpunkt der
Sozialarbeit in Schulen bildet die direkte Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.
Situationsbezogen und fallunabhängig arbeitet sie mit weiteren Beteiligten innerhalb und
außerhalb des Systems Schule zusammen. Daraus ergeben sich ergänzende Zielstellungen
und Aufgaben, die miteinander in engem Zusammenhang stehen. Mit dem Ausbau von
Sozialarbeit in Schulen stellt sich der Wetteraukreis seiner Verantwortung, was die Schaffung
von guten Rahmenbedingungen für Bildung und Erziehung junger Menschen im Wetteraukreis
anbelangt. Denn aufgrund gesellschaftlicher Wandlungsprozesse, des veränderten
Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, steigender ethnischer und soziokultureller
Vielfalt und zunehmender Mobilität stehen Jugendhilfe, Schulen sowie Kommunen bundesweit
vor der Notwendigkeit, Bildung und Erziehung als gemeinsame Aufgabe zu begreifen. Dabei
ist mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit das gemeinsame Ziel, die Bündelung
von Ressourcen und Nutzen vielfältiger Kompetenzen der gemeinsame Weg, um das

Erreichen von Schulabschlüssen, den Übergang ins Erwerbsleben und das Heranwachsen
einer verantwortungsbereiten, gemeinschaftsfähigen Generation sicherzustellen.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85300000
Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 1. Bitte beachten Sie, dass dieses Vergabeverfahren im Rahmen
eines offenen Verfahrens durchgeführt wird. Das bedeutet, dass die Eignungsnachweise
gleichzeitig mit dem vorzulegenden Angebot einzureichen sind und nicht bereits gesondert im
Vorfeld. 2. Etwaige Rückfragen zu diesem Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der
eHAD über die Nachrichtenfunktion zu stellen und nicht per E-Mail. 3. Nach Zuschlags-
/Auftragserteilung sind keine weiteren Verhandlungen insbesondere zu Vertragsinhalten mehr
möglich.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis der Erfahrungen im Leistungsbereich der Sozialarbeit in Schulen,
alternativ Nachweis durch Einreichung von drei Referenzen oder Referenzprojekten
gleichwertiger Vorhaben im Bereich der sozialen Arbeit insbesondere der offenen
Jugendarbeit bzw. der Jugendarbeit im schulischen Kontext innerhalb der vergangenen drei
Jahre - Eigenerklärung zur Eignung mit der Zusatzerklärung zur Eignung (siehe beigefügte
Formulare 124 LD und Zusatzerklärung) - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
Mindestlohn nach dem HVTG (siehe beigefügtes Formular) - Verschwiegenheitserklärung
(siehe beigefügtes Formular) - Erklärung Unternehmensdaten (siehe beigefügtes Formular) -
Aktueller Nachweis der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über eine
Deckungssumme von mindestens 5 Mio. (nicht älter als sechs Monate) - Aktueller Auszug
aus dem Handels- oder Berufsregister (nicht älter als sechs Monate) - Nachweis als

anerkannter Träger der Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII - Erklärung zum Fachkräftegebot
entsprechend § 72 SGB VIII Falls zutreffend: - Nachunternehmerliste, für die Leistungen, bei
welchen Nachunternehmer eingesetzt werden - Bewerbergemeinschaftserklärung für den Fall
der Bildung einer Bewerbergemeinschaft

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung mit der Zusatzerklärung zur Eignung (siehe
beigefügte Formulare 124 LD und Zusatzerklärung) - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue
und Mindestlohn nach dem HVTG (siehe beigefügtes Formular)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis der Erfahrungen im Leistungsbereich der Sozialarbeit in Schulen,
alternativ Nachweis durch Einreichung von drei Referenzen oder Referenzprojekten
gleichwertiger Vorhaben im Bereich der sozialen Arbeit insbesondere der offenen
Jugendarbeit bzw. der Jugendarbeit im schulischen Kontext innerhalb der vergangenen drei
Jahre - Verschwiegenheitserklärung (siehe beigefügtes Formular) - Erklärung
Unternehmensdaten (siehe beigefügtes Formular) - Aktueller Nachweis der Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung über eine Deckungssumme von mindestens 5 Mio. (nicht
älter als sechs Monate) - Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister (nicht älter
als sechs Monate) - Nachweis als anerkannter Träger der Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII -
Erklärung zum Fachkräftegebot entsprechend § 72 SGB VIII Falls zutreffend: -
Nachunternehmerliste, für die Leistungen, bei welchen Nachunternehmer eingesetzt werden -
Bewerbergemeinschaftserklärung für den Fall der Bildung einer Bewerbergemeinschaft

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fragen zur organisatorischen und pädagogischen Ausgestaltung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Personalkostenanteil
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtpreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18eeb02f5a4-
4eb58b84feecd89e

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV ist zu beachten und gilt entsprechend.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wetteraukreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle - Herr Fleischer
E-Mail: andreas.fleischer@wetteraukreis.de

Telefon: +49 6031-831535
Fax: +49 6031-83911535
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603

Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 8120983f-9c7d-4855-b01f-f130f357d4bf-
01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: neue Version der Vergabeunterlagen; es wurde das Kalkulationsblatt
ausgetauscht

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2cd04b3f-b100-4d76-953a-ccf9150ab3f5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/05/2024 10:36:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 89/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/05/2024

Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18eeb02f5a4-4eb58b84feecd89e
https://www.wetteraukreis.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-269305-2024-DEU.txt

 
 
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