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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen von Architekturbüros  Freianlagenplanung für die Außenanlagen am Ernst-Thälmann-Park - DEU-Berlin
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 402636-2024 (ID: 2024070501375795658)
Veröffentlicht: 05.07.2024
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Dienstleistungen von Architekturbüros 
Freianlagenplanung für die Außenanlagen am Ernst-Thälmann-Park
   2024/S 130/2024 402636
   Deutschland  Dienstleistungen von Architekturbüros  Freianlagenplanung für die
   Außenanlagen am Ernst-Thälmann-Park
   OJ S 130/2024 05/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
      1.1. Beschaffer
           Offizielle Bezeichnung: GSE gGmbH  Gesellschaft für Stadt Entwicklung  Treuhänder
	   Berlins
	   E-Mail: vergabe@gseggmbh.de
           Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
           Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   2. Verfahren
      2.1. Verfahren
           Titel: Freianlagenplanung für die Außenanlagen am Ernst-Thälmann-Park
           Beschreibung: Für die Sanierungsdurchführung der Außenanlagen am Ernst-Thälmann-Park
           wird ein geeignetes Planungsbüro gesucht. Durch das Planungsbüro ist folgendes
           Leistungsbild zu bearbeiten: Freianlagen (§ 39ff. HOAI, in Verbindung mit Anlage 11)
	   Kennung des Verfahrens: 3ce11dc0-ad68-4687-af68-57fdc59e132e
	   Interne Kennung: OV_ETP_101-105_Freianlagen
	   Verfahrensart: Offenes Verfahren
	   Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt Berlin
	    Postleitzahl 10405
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen Außenanlagen am Ernst-Thälmann-Park (ETP)
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
            vgv - Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: und sämtliche Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach GWB §§ 123 bis 126
   5. Los
      5.1. Los: LOT-0000
           Titel: Freianlagenplanung für die Außenanlagen am Ernst-Thälmann-Park
           Beschreibung: Für die Sanierungsdurchführung der Außenanlagen am Ernst-Thälmann-Park
           wird ein geeignetes Planungsbüro gesucht. Durch das Planungsbüro ist folgendes
           Leistungsbild zu bearbeiten: Freianlagen (§ 39ff. HOAI, in Verbindung mit Anlage 11)
	   Interne Kennung: Planungsleistungen
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: Beauftragt werden mit Vertragsschluss anteilig die Stufe 1 (HOAI-
	    Leistungsphase 2) und Stufe 2 (HOAI-Leistungsphase 3 + anteilig HOAI-Leistungsphase 5)
	    mit folgenden Optionen: Stufe 2 (HOAI-Leistungsphasen 4-5) und Stufe 3 (HOAI-
	    Leistungsphasen 6-7) Stufe 4 (HOAI-Leistungsphase 8) Sollten sich die haushaltsrechtlichen
            Rahmenbedingungen ändern, müssen die Leistungsbilder dementsprechend angepasst
	    werden.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10405
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Außenraum des Kulturareals am Ernst-Thälmann-Park
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 60 Monate
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: 1) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
            Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die
	    Kontaktstelle vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen 2) Die geforderten Angaben,
            Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern oder den Mitgliedern der Bietergemeinschaft
	    vorzulegen. d. h., dass im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zwingend ein
            Fragebogen auszufüllen ist sowie alle geforderten Nachweise eingereicht werden müssen. 3)
            Sofern der Bieter eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte,
            muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen
            /Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Fragebogen
            einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird. 4) Beabsichtigt der Bieter,
              Teilleistungen an Nachunternehmer zu vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über
	      das entsprechende Formular im Rahmen des Angebotes anzugeben. Auf Verlangen des
              Auftraggebers ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV vor Zuschlagserteilung
	      vorzulegen, in der sich die benannten Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der
              Auftragsvergabe an den Bieter die erforderliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Der
              Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für Nachunternehmen
              abzufordern. 5) Erfüllt der Bieter selbst nicht alle Eignungsvoraussetzungen und bedient sich
              deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe), so muss er dessen
              Eignung bereits mit Angebotsabgabe nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise 
              soweit er sich auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens beruft und eine
              entsprechende Verpflichtungserklärung einreichen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen
              Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen. 6) Auf der Internetseite https://www.berlin.de
	      /vergabeplattform/ werden zu dieser Ausschreibung bei Bedarf Unterlagen aktualisiert bzw.
              Frage-Antwortlisten zum Download erstellt. Registrierte Bieter werden auf Änderungen
              automatisch hingewiesen. Es obliegt nicht registrierten Bietern, sich regelmäßig zu informieren
              und die entsprechenden Informationen abzurufen. 7) Bieterfragen müssen über die
              Vergabeplattform Berlin eingereicht werden. 8) Der Auftraggeber behält sich vor,
              unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder
	      sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung
              besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und
              /oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.
              9) Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im
              Wettbewerbsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: [1.] Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe
            gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen. [2.] Juristische Personen fügen den Unterlagen einen
            Nachweis über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister bei. (§ 44 Abs. 1 VgV) [3.]
            Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist  bezogen auf den Auftrag  mit anderen
            zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: [1.] Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung zu einer bestehenden
              branchenüblichen Betriebshaftpflichtversicherung zu erbringen. Mindestkriterien: Zu [1.]
              Mindest-Deckungssummen pro Haftungsfall: 1.500.000 EUR für Personenschäden und
              500.000 EUR für Sachschäden und Vermögensschäden
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: [1.] Gefordert ist die Darstellung von mindestens 2 Referenzen aus dem
              Bereich Planungsleistungen der Freianlagenplanung gem. § 38ff. HOAI, die mit der
	      Planungsaufgabe vergleich-bar sind mit folgenden Angaben: Bezeichnung der Referenz,
              Kurzbeschreibung sowie Umfang der erbrachten Leistungen, Ausführungszeitraum, Datum der
              Übergabe, Auftraggeber und Ansprechperson mit Telefonnummer. Die Darstellung hat im
              Fragebogen zu erfolgen. [2.] Angabe der Personen die für die Erbringung der Dienstleistung
              tatsächlich verantwortlich sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, Angaben zu: Kurze Darstellung
	      des beruflichen Lebenslaufs (Name, Fachrichtung der Ausbildung, Berufserfahrung, Nachweis
              der Qualifikation, Kurzdarstellung von mindestens 2 relevanten, persönlichen Referenzen); Die
	      Darstellung kann im Fragebogen erfolgen oder im gesonderten Dokument (max. 4 A4-Seiten).
              Mindestkriterien: Zu [1.] Referenzen Für alle eingereichten Referenzen gelten folgende
              Mindestkriterien: 1.Die Leistungen müssen abgeschlossen sein. 2.Der Abschluss der
              Leistungen (Abschluss LP 8) darf max. 5 Jahre zurückliegen (ab Zeitpunkt der
              Veröffentlichung) 3.Mit der Planungsaufgabe vergleichbar sind ausschließlich Leistungen der
	      Freianlagen-planung, die vom Bieter mindestens in den LPH 2 - 6 und 8 bearbeitet worden
              sind. 4.Die Netto-Baukosten der KG 500 betragen mindestens 200.000  5.Die Referenzen
              müssen im denkmalgeschützten Bereich bearbeitet worden sein. Für ausgewählte Referenzen
              gelten folgende Mindestkriterien: 1.Mindestens eine Referenz muss für einen öffentlichen
	      Auftraggeber erbracht worden sein.
              Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
              Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
	      ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Bezeichnung: Qualität und Plausibilität der geplanten Projektorganisation
	    Beschreibung: Darstellung der im Projekt vorgesehenen Personen mit Benennung der
            Ausbildungen und persönlichen Erfahrungen über vergleichbare Referenzen sowie
            Darstellung der Einsatzbereiche und Einsatzzeiten über die einzelnen Projektphasen.
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Qualität und Plausibilität der geplanten Herangehensweise
	      Beschreibung: Beschreibung der Herangehensweise an die Aufgabenstellung
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
	      Kriterium:
	      Art: Preis
              Bezeichnung: Angebotspreis+ Stundensätze
              Beschreibung: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. 0 Punkte erhält ein
              fiktives Angebot mit dem Zweifachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber
              liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für Angebote mit
              dazwischenliegenden Preisen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen
              nach dem Komma über folgende Formel: P = 5 - [(5/N) x (X-N)] (P = zu ermittelnde Punktzahl
	      pro Bieter, N = niedrigster Preis, X = zu wertender Preis) Die erreichte Punktzahl wird
	      multipliziert mit dem angegebenen Bewertungsfaktor (Gewichtung) des jeweiligen Kriteriums
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/181793
	      Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	      URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden
	    Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
	    Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
	    Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
            oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
            Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
            sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
            Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
            Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
            wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
            Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
            gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
            Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
            aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
            geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
            134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
            Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
            Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
	    Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
            öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
	    Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
              Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
              Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
              der Europäischen Union (§ 135 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GSE
            gGmbH  Gesellschaft für Stadt Entwicklung  Treuhänder Berlins
            Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: GSE gGmbH 
            Gesellschaft für Stadt Entwicklung  Treuhänder Berlins
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer des Landes Berlin
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GSE gGmbH  Gesellschaft für Stadt
            Entwicklung  Treuhänder Berlins
            Organisation, die Angebote bearbeitet: GSE gGmbH  Gesellschaft für Stadt Entwicklung 
            Treuhänder Berlins
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
      8.1. ORG-0001
           Offizielle Bezeichnung: GSE gGmbH  Gesellschaft für Stadt Entwicklung  Treuhänder
	   Berlins
	   Registrierungsnummer: t:03046799371
	   Postanschrift: Prinzenallee 74
	   Stadt: Berlin
	   Postleitzahl: 13357
	   Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	   Land: Deutschland
	   E-Mail: vergabe@gseggmbh.de
	   Telefon: +4930318731843
	   Rollen dieser Organisation:
	   Beschaffer
           Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
	   Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
           Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	   Organisation, die Angebote bearbeitet
      8.1. ORG-0002
	   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
	   Registrierungsnummer: t:3090138316
	   Postanschrift: Martin-Luther-Str.105
	   Stadt: Berlin
	   Postleitzahl: 10825
	      Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
	      Telefon: +493090138316
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
      8.1. ORG-0003
           Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	   Beschaffungsamts des BMI)
	   Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	   Stadt: Bonn
	   Postleitzahl: 53119
	   Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	   Land: Deutschland
	   E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	   Telefon: +49228996100
	   Rollen dieser Organisation:
	   TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
     11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	   Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ca6f67e1-31e1-4e42-8b0c-55fd70f5e3f1 - 01
	   Formulartyp: Wettbewerb
           Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	   Unterart der Bekanntmachung: 16
           Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/07/2024 09:17:00 (UTC+2)
           Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
     11.2. Informationen zur Veröffentlichung
           ABl. S  Nummer der Ausgabe: 130/2024
           Datum der Veröffentlichung: 05/07/2024
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/181793
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-402636-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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