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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Allgemeine und berufliche Bildung Fortführung und Weiterentwicklung der Berufs- und Studienorientierungskampagne PflegeDeineZukunft
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024102101231434764 / 634924-2024
Veröffentlicht :
21.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2025
Angebotsabgabe bis :
15.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79952000 - Event-Organisation
80000000 - Allgemeine und berufliche Bildung
80200000 - Unterricht im Sekundarbereich
DEU-Berlin: Deutschland Allgemeine und berufliche Bildung Fortführung
und Weiterentwicklung der Berufs- und Studienorientierungskampagne
PflegeDeineZukunft

2024/S 205/2024 634924

Deutschland Allgemeine und berufliche Bildung Fortführung und Weiterentwicklung der
Berufs- und Studienorientierungskampagne PflegeDeineZukunft
OJ S 205/2024 21/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft,
Gesundheit und Pflege
E-Mail: vergabeservice@senwgp.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Fortführung und Weiterentwicklung der Berufs- und Studienorientierungskampagne
PflegeDeineZukunft
Beschreibung: Aufgrund des demografischen Wandels, der damit verbundenen Zunahme der
Zahl von hochaltrigen Menschen bei gleichzeitiger Abnahme der Anzahl junger Menschen,
müssen die Chancen und Möglichkeiten in den neuen Pflegeberufen bei potenziellen
Auszubildenden/Studierenden besser bekannt gemacht werden. Unter dem Stichwort BSO
wurde 2020 bereits erfolgreich die Kampagne #PflegeDeineZukunft initiiert. Ziel des Projekts
war es, die neuen Pflegeausbildungen mit einem Mix aus analogen und digitalen Aktivitäten
bekannt zu machen. Die Ausbildung in der Pflege sollte als lohnende Wahl deutlich gemacht
werden, um für den Berliner Pflegemarkt geeignete Auszubildende zu gewinnen und so dem
demografiebedingten Mangel an Pflegekräften entgegenzuwirken. Für den Zeitraum 2025-
2026 soll das Thema PflegeDeineZukunft nun erneut aufgegriffen werden. Kern des neuen
Projekts ist der Aufbau eines berlinweiten Netzwerks zwischen Pflegeeinrichtungen
/Krankenhäusern, Pflegeschulen, allgemeinbildenden und berufsvorbereitenden
Bildungsgängen, insbesondere an Grundschulen, Integrierten Sekundarschulen, Gymnasien
und Oberstufenzentren sowie der Agentur für Arbeit. Diese Akteurinnen und Akteure sind als
(potenzielle) Netzwerkpartnerinnen und partner zu verstehen. Da die Berliner Bezirke bzw.
Regionen unterschiedlich sind, soll vor Beginn des Aufbaus geprüft werden, ob die Aufteilung
nach Bezirken oder Regionen (N-O-S-W) sinnvoll ist. Durch den Aufbau eines Netzwerkes soll
gewährleistet werden, dass die Zusammenarbeit zwischen den Akteurinnen und Akteuren
bzgl. der Berufs- und Studienorientierung im Sinne des Landeskonzepts Berufliche
Orientierung im Bereich Pflege auch langfristig besteht und unabhängig einer
Projektfinanzierung durch das Land Berlin funktioniert. Teil des Projekts soll auch die
Konzeption, Erstellung und Gestaltung von digitalem Unterrichts- und Informationsmaterial zu
den Berufsbildern in der Pflege sein.
Kennung des Verfahrens: de06159d-fa9c-4dad-bee9-ff7efae8137d
Interne Kennung: 2024_016_SenWGP II
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80200000 Unterricht im Sekundarbereich, 79952000
Event-Organisation

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung im Rahmen
der beruflichen Tätigkeit: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten
Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Aufbau und Durchführung eines berlinweiten Netzwerks
Beschreibung: Aufbau und Durchführung eines berlinweiten Netzwerks zwischen
Grundschulen, allgemein- und berufsbildenden Schulen, Pflegeschulen, bezirklichen
Akteurinnen und Akteuren (Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser).
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79952000 Event-Organisation

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsbeschreibung und Vertrag.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025

Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Gemäß dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
(BerlAVG) werden die folgenden Vertragsbedingungen einbezogen: Besondere
Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt (Wirt-214), Besondere
Vertragsbedingungen zur Frauenförderung Teil A (Wirt-2141), Besondere
Vertragsbedingungen zur Verhinderung von Benachteiligungen (Wirt-2143), Besondere
Vertragsbedingungen über Umweltschutzanforderungen Teil A (Wirt-2145), Besondere
Vertragsbedingungen zu den Kontrollen u. Sanktionen Teil B (Wirt-2144), Besondere
Vertragsbedingungen zur Schutzklausel bei Leistungen von Beratungs- und
Schulungsunternehmen (Wirt-2142), Einhaltung restriktiver Maßnahmen ggü. Rußland (Wirt-
124-1)

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zu den Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: siehe 1.1 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1: Unternehmen (Firma), Angaben zum Bieter (als
Einzelbieter/-bewerber, Mitglied einer Bieter-/Bewerbergemeinschaft, sonstige
Wirtschaftsteilnehmer (Unterauftragnehmer / Eignungsleihe)), Hauptsitz mit Anschrift, ggf.
Niederlassungen in Berlin / Brandenburg, Internetadresse, Branche und
Unternehmensgegenstand, Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Staates, in dem die Bieterin bzw. der Bieter niedergelassen ist,
eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern die
Bieterin bzw. der Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist (Registergericht,
Berufs- bzw. Handelsregisternummer oder gleichwertige Erlaubnis zur Berufsausbildung),
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für die Vergabe (Name, E-Mail, Telefonnummer) (vgl.
Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen_BSO_Los 1)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: siehe 1.2 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1: Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum
Unternehmen gem. §§ 123, 124 GWB (vgl. zum Formblatt Wirt-124 EU)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung

Beschreibung: siehe 2.1 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1: Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss
einer Betriebshaftpflichtversicherung während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses.
Der Nachweis erfolgt entweder durch Eigenerklärung über das Bestehen einer
Betriebshaftpflichtversicherung oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten
Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung. Das Bestehen des Versicherungsschutzes ist
zwei Wochen nach Zuschlagserteilung gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen (vgl.
Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen_BSO_Los 1).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren sowie im Tätigkeitsbereich in Euro netto (Angabe getrennt pro Jahr)
Beschreibung: siehe 2.2 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1: Erklärung und Angabe über den Gesamtumsatz in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Euro netto sowie Erklärung und Angabe zum
Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren in Euro netto (Angabe getrennt pro Jahr 2021, 2022, 2023). Der
Gesamtumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags muss im Durchschnitt der letzten drei
Geschäftsjahre mindestens 200.000,00 Euro netto (pro Jahr) betragen haben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Anzahl der Beschäftigten in den
letzten drei Jahren
Beschreibung: siehe 3.1 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1: Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Anzahl der
Beschäftigten in den letzten drei Jahren (Angaben getrennt pro Jahr 2021, 2022, 2023) mit
folgenden Angaben (vgl. Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1): - Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens in den letzten drei Jahren (insgesamt), davon - Projektleitung -
Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter - sonstige Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: siehe 3.2 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1: Es sind mindestens zwei unterschiedliche und geeignete
Referenzen aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre zu benennen, d. h. das Leistungsende
darf jeweils nicht vor 2021 liegen (gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der EU-
Bekanntmachung). Die geeigneten Referenzen müssen sich jeweils auf Netzwerkaufbau,
Netzwerkdurchführung und Netzwerkmanagement in den Bereichen Gesundheit, Pflege oder
Ausbildungsberufe beziehen. Die Vergleichbarkeit muss sich aus der Beschreibung der
erbrachten Leistungen eindeutig und vollständig ergeben. Anderenfalls kann die Referenz
nicht gewertet werden (vgl. Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1): - Auftragsgegenstand - Beschreibung der erbrachten
Leistung - Leistungsbeginn und Leistungsende (Angabe in Monat und Jahr) - Anlagen
(Leseprobe, sonstige Anlage) - Auftraggeber/in mit Anschrift - Ansprechpartner/in beim
Auftraggeber (Name, E-Mail, Telefonnummer)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Profile zur Projektleitung und deren Stellvertretung für die Erbringung der hier
ausgeschriebenen Leistung
Beschreibung: siehe 3.3 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1: Das eingesetzte Personal muss persönlich und fachlich
für die von ihm ausgeübte Tätigkeit geeignet sein. Bei der eingesetzten Person dürfen
insbesondere keine Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass sie für die
Ausübung ihrer Tätigkeit persönlich ungeeignet ist. Mit Angebotsabgabe sind alle
Anforderungen und Qualifikationsnachweise nachzuweisen (vgl.
Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen_BSO_Los 1).
Profile zur Projektleitung und deren Stellvertretung für die Erbringung der hier
ausgeschriebenen Leistung: - Name, Vorname - geplanter Einsatz als Projektleitung oder
Stellvertretung - Ausbildung, berufliche Qualifikation zzgl. Mindestanforderungen und
Nachweise in Kopie - Qualifikation, und/oder Weiterbildungen/Zertifizierungen, und /oder
Kenntnisse/Erfahrungen zzgl. Mindestanforderungen und Nachweise in Kopie Angaben zur
Ausbildung, berufliche Qualifikation und Nachweise in Kopie mit Angebotsabgabe: - Master-
Studienabschluss in Pflegewissenschaften, Gesund-heitsmanagement, Sozialwissenschaften,
Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitswesen oder gleichwertigen Abschluss
Angaben zur Qualifikation, und/oder Weiterbildungen/Zertifizierungen, und /oder zu den
Kenntnisse/Erfahrungen und Nachweise in Kopie mit Angebotsabgabe: - im Bereich
Projektmanagement oder Projektsteuerung oder Projektleitung - mindestens 3 Jahre
Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement oder Projektsteuerung oder Projektleitung
(Angaben zum beruflichen Werdegang / Tätigkeiten inkl. Zeitraum)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der Maßnahmen im Unternehmen zur Projekt- und zur
Qualitätssicherung
Beschreibung: siehe 3.4 der Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1: Beschreibung der Maßnahmen im Unternehmen zur
Projekt- und zur Qualitätssicherung und Beschreibung auf welche Art und Weise ein
Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen implementiert ist und umgesetzt wird. (vgl.
Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen_BSO_Los 1)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
Beschreibung: siehe 4.1 der Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 1: Eigenerklärung über die Einhaltung der
Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV (vgl. zum Formblatt Wirt-2141)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird anhand der einzureichenden Konzepte mit 60
% bewertet: 1.1 Herangehensweise zum Aufbau eines Netzwerks mit Akteurinnen und
Akteuren aus dem Bildungs- und Pflegebereich - 40 % (400 Punkte) 1.2 Herangehensweise

zur Erstellung eines gesamtdidaktischen Konzepts unter Einbezug von Los 2 - 10 % (100
Punkte) 1.3 Herangehensweise zur Organisation von Veranstaltungen mit Akteurinnen und
Akteuren aus dem Bildungs- und Pflegebereich - 10 % (100 Punkte) Die Bewertung der
Angebote zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt anhand von Konzepten der Bieter zu den
einzelnen nachfolgend aufgeführten Unterkriterien. Je Unterkriterium zu dem
Zuschlagskriterium Qualität (Ziffer 1.1 bis 1.3) ist ein Einzelkonzept zu erstellen und
einzureichen. Die mit dem Angebot einzureichenden Konzepte haben für die einzelnen
Qualitätskriterien zwingend die Vorgaben hinsichtlich des Seitenumfangs, der zu den
einzelnen Unterkriterien angegeben wird, einzuhalten. Ausgenommen von der Begrenzung
des Seitenumfangs sind Anlagen zu den Konzepten, wie Muster von Stellenplänen. Der für die
einzelnen Unterkriterien angegebene maximale Umfang der jeweiligen Konzepte bemisst sich
nach DIN A 4, Schriftart Arial, Schriftgröße 10, Zeilenabstand 1,5 Zeilen sowie Seitenränder
(oben, links, rechts: jeweils 2,5 cm; unten: 2 cm). Die Bewertung erfolgt aus Gründen der
Gleichbehandlung sämtlicher Bieter ausschließlich auf Grundlage des geforderten
Konzeptumfangs nebst Anlagen (insgesamt maximal 10 Seiten). Darüber hinaus eingereichte
Seiten werden nicht bewertet. 100 % = Sehr gute Darstellungen ohne Mängel, klar
strukturierte logisch aufgebaute Vorgehensweise, keine Fragen / Aspekte bleiben offen, sehr
gute fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts. 75 % = Gute Darstellungen mit
wenigen kleineren Mängeln, überwiegend klar strukturierte logisch aufgebaute
Vorgehensweise; nur wenige offene Fragen / Aspekte, gute fachliche Qualität und
Schlüssigkeit des Konzeptes. 50 % = Zufriedenstellende Darstellungen mit vielen kleineren
Mängeln, brauchbar strukturierte logisch aufgebaute Vorgehensweise; mehrere offene Fragen
/ Aspekte, zufriedenstellende fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzeptes. 25 % =
Unterdurchschnittliche Darstellungen mit größeren Mängeln, nur wenig strukturierte
Vorgehensweise; viele offene Fragen / Aspekte, mangelhafte fachliche Qualität und
Schlüssigkeit des Konzeptes. 0 % = Fehlende oder ungenügende Darstellungen mit
schwerwiegenden Mängeln, unstrukturierte Vorgehensweise, viele offene Fragen / Aspekte,
ungenügende fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts. Erfüllen die Aussagen in
einem Konzept oder einem Konzeptunterpunkt die Anforderungen unterschiedlicher
Bewertungsstufen, wird unter Beibehaltung des Beurteilungsspielraums des Auftraggebers
eine durchschnittliche Bewertung vorgenommen. Werden Anforderungen in Konzepten oder
Konzeptunterpunkten mit unterschiedlichen Bewertungen erfüllt, wird eine durchschnittliche
Gesamtbewertung vorgenommen. (vgl. zur Anlage Zuschlagskriterien und Bewertung der
Angebote)

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (Gesamtkosten in Euro / Brutto) mit 40 % (400 Punkte) 0 Punkte erhält
ein fiktives Angebot mit dem zweifachen der niedrigsten Gesamtsumme. Alle Angebote mit
darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für Angebote mit
dazwischenliegenden Preisen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen
nach dem Komma mittels folgender Formel: P = 800 (400 [X/N]) P = zu ermittelnde
Punktzahl pro Bieter/in N = niedrigster Preis X = zu wertender Preis Preisobergrenze: Es wird
eine Preisobergrenze von 292.449,00 Euro (einschließlich Umsatzsteuer) festgesetzt.
Angebote deren Angebotspreis/Gesamtkosten in Euro (einschließlich Umsatzsteuer) über der
Preisgrenze liegen, werden zwingend von der weiteren Wertung ausgeschlossen. (vgl. zur
Anlage Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote)

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/184148
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige
Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der
Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom
Vergabeverfahren ausschließen. Die Vergabestelle ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich
der Eignung der Bietenden/der Bietergemeinschaft die Vorlage von Originalen oder weiteren
Unterlagen zu verlangen. Der Auftraggeber wird für die Bietenden, die den Zuschlag erhalten
sollen, eine Abfrage gemäß § 6 Wettbewerbsregister (WRegG) beim Bundeskartellamt und bei
der EUFinanzsanktionsliste durchführen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/11/2024 10:15:00 (UTC+1)
Ort: Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen: 1. Für die Abgabe von Angeboten ist
eine Registrierung auf https://www.berlin.de/vergabeplattform über das Bieterportal iTWO
tender https://www.meinauftrag.rib.de/public/registerCompanyerforderlich. Die
Angebotsbearbeitung erfolgt mit dem kostenlosen Bieterclient avasign, siehe Wirt2121.
Angebote, die per Fax oder per EMail übersandt werden, werden im Verfahren nicht
berücksichtigt. // 2. Die rechtsverbindliche Unterzeichnung des Angebotes erfolgt elektronisch
in Textform. // 3. Die Kommunikation erfolgt elektronisch über das Bieterportal iTWO tender.
Bieterfragen oder Bieterinformationen im Rahmen der Angebotserstellung sind bitte
unverzüglich in oben genannter Form an die Vergabestelle zu übermitteln. // 4. Eine
automatische Information über Änderungen oder Konkretisierungen der Vergabeunterlagen
erfolgt nur an alle registrierten Bewerber. Nichtregistrierte Interessenten sind verpflichtet, sich
eigenverantwortlich über Änderungen usw. auf der Vergabeplattform, unter https://www.berlin.
de/vergabeplattform , zu informieren. // 5. Die Teile des Angebotes, die Betriebsoder
Geschäftsgeheimnisse enthalten oder aus anderen wichtigen Gründen dem Geheimschutz
unterliegen, sind entsprechend zu kennzeichnen.

Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin, vertreten durch die
Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für
Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Konzeption Erstellung und Gestaltung von digitalem Unterrichts und Informationsmaterial
zu den Berufsbildern in der Pflege
Beschreibung: Konzeption, Erstellung und Gestaltung von digitalem Unterrichts- und
Informationsmaterial zu Pflegeberufen. Das digitale Unterrichts- und Informationsmaterial zu

den Berufsbildern in der Pflege soll ansprechend, multimedial und interaktiv gestaltet sein, um
die Lerninhalte effektiv zu vermitteln und von Lehrenden direkt im Unterricht eingesetzt und
individuell angepasst werden kann.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80200000 Unterricht im Sekundarbereich

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsbeschreibung und Vertrag.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Gemäß dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
(BerlAVG) werden die folgenden Vertragsbedingungen einbezogen: Besondere
Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt (Wirt-214), Besondere
Vertragsbedingungen zur Frauenförderung Teil A (Wirt-2141), Besondere
Vertragsbedingungen zur Verhinderung von Benachteiligungen (Wirt-2143), Besondere
Vertragsbedingungen über Umweltschutzanforderungen Teil A (Wirt-2145), Besondere
Vertragsbedingungen zu den Kontrollen u. Sanktionen Teil B (Wirt-2144), Besondere
Vertragsbedingungen zur Schutzklausel bei Leistungen von Beratungs- und
Schulungsunternehmen (Wirt-2142), Einhaltung restriktiver Maßnahmen ggü. Rußland (Wirt-
124-1)

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zu den Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: siehe 1.1 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 2: Unternehmen (Firma), Angaben zum Bieter (als
Einzelbieter/-bewerber, Mitglied einer Bieter-/Bewerbergemeinschaft, sonstige
Wirtschaftsteilnehmer (Unterauftragnehmer / Eignungsleihe)), Hauptsitz mit Anschrift, ggf.
Niederlassungen in Berlin / Brandenburg, Internetadresse, Branche und
Unternehmensgegenstand, Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der

Rechtsvorschriften des Staates, in dem die Bieterin bzw. der Bieter niedergelassen ist,
eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern die
Bieterin bzw. der Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist (Registergericht,
Berufs- bzw. Handelsregisternummer oder gleichwertige Erlaubnis zur Berufsausbildung),
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für die Vergabe (Name, E-Mail, Telefonnummer) (vgl.
Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen_BSO_Los 2)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: siehe 1.2 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 2: Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum
Unternehmen gem. §§ 123, 124 GWB (vgl. zum Formblatt Wirt-124 EU)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: siehe 2.1 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 2: Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss
einer Betriebshaftpflichtversicherung während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses.
Der Nachweis erfolgt entweder durch Eigenerklärung über das Bestehen einer
Betriebshaftpflichtversicherung oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten
Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung. Das Bestehen des Versicherungsschutzes ist
zwei Wochen nach Zuschlagserteilung gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen (vgl.
Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen_BSO_Los 2).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren in Euro netto (Angabe getrennt pro Jahr)
Beschreibung: siehe 2.2 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 2: Erklärung und Angabe über den Gesamtumsatz in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Euro netto sowie Erklärung und Angabe zum
Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren in Euro netto (Angabe getrennt pro Jahr 2021, 2022, 2023) ( vgl.
Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen_BSO_Los 2).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Anzahl der Beschäftigten in den
letzten drei Jahren
Beschreibung: siehe 3.1 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 2: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (Angaben
getrennt pro Jahr 2021, 2022, 2023) mit folgenden Angaben (vgl.
Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen_BSO_Los 2): -

Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren
(insgesamt), davon - Projektleitung - Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter - Grafikerin /
Grafiker - Redakteurin / Redakteur - sonstige Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: siehe 3.2 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 2: Es sind mindestens zwei unterschiedliche und geeignete
Referenzen aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre zu benennen, d. h. das Leistungsende
darf nicht vor 2021 liegen (gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung).
Die geeigneten Referenzen müssen sich jeweils auf didaktische, methodische und technische
Kenntnisse bei der Erstellung und Gestaltung von analogen und digitalen Unterrichts- und
Informationsmaterial und/oder Lehr- und Lernformate im Bildungsbereich für Schülerinnen
bzw. Schüler und Lehrkräfte beziehen. Die Vergleichbarkeit muss sich aus der Beschreibung
der erbrachten Leistungen eindeutig und vollständig ergeben. Anderenfalls kann die Referenz
nicht gewertet werden. Zu jedem Referenzobjekt sind folgende Angaben/Beschreibungen zu
machen (vgl. Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 2): - Auftragsgegenstand - Beschreibung der erbrachten
Leistung - Leistungsbeginn und Leistungsende (Angabe in Monat und Jahr) - Anlagen
(Leseprobe, sonstige Anlage) - Auftraggeber/in mit Anschrift - Ansprechpartner/in beim
Auftraggeber (Name, E-Mail, Telefonnummer)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der Maßnahmen im Unternehmen zur Projekt- und zur
Qualitätssicherung
Beschreibung: siehe 3.3 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 2: Beschreibung der Maßnahmen im Unternehmen zur
Projekt- und zur Qualitätssicherung und Beschreibung auf welche Art und Weise ein
Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen implementiert ist und umgesetzt wird. (vgl.
Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und Mindestanforderungen_BSO_Los 2)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
Beschreibung: siehe 4 zur Übersicht_Formularverzeichnis_Eignungskriterien und
Mindestanforderungen_BSO_Los 2: Eigenerklärung über die Einhaltung der
Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV (vgl. zum Formblatt Wirt-2141)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird anhand der einzureichenden Konzepte mit 60%
bewertet: 1.1 Didaktische und methodische Qualität - 40 % (300 Punkte) 1.2 Zeiten- und
Meilensteinplanung - 20 % (200 Punkte) Die Bewertung der Angebote zu diesem
Zuschlagskriterium erfolgt anhand von Konzepten der Bieter zu den einzelnen nachfolgend
aufgeführten Unterkriterien. Je Unterkriterium zu dem Zuschlagskriterium Qualität (Ziffer 1.1
bis 1.3) ist ein Einzelkonzept zu erstellen und einzureichen. Die mit dem Angebot

einzureichenden Konzepte haben für die einzelnen Qualitätskriterien zwingend die Vorgaben
hinsichtlich des Seitenumfangs, der zu den einzelnen Unterkriterien angegeben wird,
einzuhalten. Ausgenommen von der Begrenzung des Seitenumfangs sind Anlagen zu den
Konzepten, wie Muster von Stellenplänen. Der für die einzelnen Unterkriterien angegebene
maximale Umfang der jeweiligen Konzepte bemisst sich nach DIN A 4, Schriftart Arial,
Schriftgröße 10, Zeilenabstand 1,5 Zeilen sowie Seitenränder (oben, links, rechts: jeweils 2,5
cm; unten: 2 cm). Die Bewertung erfolgt aus Gründen der Gleichbehandlung sämtlicher Bieter
ausschließlich auf Grundlage des geforderten Konzeptumfangs nebst Anlagen (insgesamt
maximal 6 Seiten). Darüber hinaus eingereichte Seiten werden nicht bewertet. Die Bewertung
der Konzepte erfolgt als Prozentsatz bezogen auf die erreichbare Maximalpunktzahl je
Unterkriterium in folgenden Bewertungsstufen: 100 % = Sehr gute Darstellungen ohne
Mängel, klar strukturierte logisch aufgebaute Vorgehensweise, keine Fragen / Aspekte bleiben
offen, sehr gute fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts. 75 % = Gute Darstellungen
mit wenigen kleineren Mängeln, überwiegend klar strukturierte logisch aufgebaute
Vorgehensweise; nur wenige offene Fragen / Aspekte, gute fachliche Qualität und
Schlüssigkeit des Konzeptes. 50 % = Zufriedenstellende Darstellungen mit vielen kleineren
Mängeln, brauchbar strukturierte logisch aufgebaute Vorgehensweise; mehrere offene Fragen
/ Aspekte, zufriedenstellende fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzeptes. 25 % =
Unterdurchschnittliche Darstellungen mit größeren Mängeln, nur wenig strukturierte
Vorgehensweise; viele offene Fragen / Aspekte, mangelhafte fachliche Qualität und
Schlüssigkeit des Konzeptes. 0 % = Fehlende oder ungenügende Darstellungen mit
schwerwiegenden Mängeln, unstrukturierte Vorgehensweise, viele offene Fragen / Aspekte,
ungenügende fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts. Erfüllen die Aussagen in
einem Konzept oder einem Konzeptunterpunkt die Anforderungen unterschiedlicher
Bewertungsstufen, wird unter Beibehaltung des Beurteilungsspielraums des Auftraggebers
eine durchschnittliche Bewertung vorgenommen. Werden Anforderungen in Konzepten oder
Konzeptunterpunkten mit unterschiedlichen Bewertungen erfüllt, wird eine durchschnittliche
Gesamtbewertung vorgenommen.

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 2. Preis (Gesamtkosten in Euro / Brutto) mit 40 % (400 Punkte) 0 Punkte erhält
ein fiktives Angebot mit dem zweifachen der niedrigsten Gesamtsumme. Alle Angebote mit
darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für Angebote mit
dazwischenliegenden Preisen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen
nach dem Komma mittels folgender Formel: P = 800 (400 [X/N]) P = zu ermittelnde
Punktzahl pro Bieter/in N = niedrigster Preis X = zu wertender Preis Preisobergrenze: Es wird
eine Preisobergrenze von 53.550,00 Euro (einschließlich Umsatzsteuer) festgesetzt. Angebote
deren Angebotspreis/Gesamtkosten in Euro (einschließlich Umsatzsteuer) über der
Preisgrenze liegen, werden zwingend von der weiteren Wertung ausgeschlossen. (vgl. zur
Anlage Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote)

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/184148
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de

URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige
Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der
Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom
Vergabeverfahren ausschließen. Die Vergabestelle ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich
der Eignung der Bietenden/der Bietergemeinschaft die Vorlage von Originalen oder weiteren
Unterlagen zu verlangen. Der Auftraggeber wird für die Bietenden, die den Zuschlag erhalten
sollen, eine Abfrage gemäß § 6 Wettbewerbsregister (WRegG) beim Bundeskartellamt und bei
der EUFinanzsanktionsliste durchführen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/11/2024 10:15:00 (UTC+1)
Ort: Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen: 1. Für die Abgabe von Angeboten ist
eine Registrierung auf https://www.berlin.de/vergabeplattform über das Bieterportal iTWO
tender https://www.meinauftrag.rib.de/public/registerCompanyerforderlich. Die
Angebotsbearbeitung erfolgt mit dem kostenlosen Bieterclient avasign, siehe Wirt2121.
Angebote, die per Fax oder per EMail übersandt werden, werden im Verfahren nicht
berücksichtigt. // 2. Die rechtsverbindliche Unterzeichnung des Angebotes erfolgt elektronisch
in Textform. // 3. Die Kommunikation erfolgt elektronisch über das Bieterportal iTWO tender.
Bieterfragen oder Bieterinformationen im Rahmen der Angebotserstellung sind bitte
unverzüglich in oben genannter Form an die Vergabestelle zu übermitteln. // 4. Eine
automatische Information über Änderungen oder Konkretisierungen der Vergabeunterlagen
erfolgt nur an alle registrierten Bewerber. Nichtregistrierte Interessenten sind verpflichtet, sich
eigenverantwortlich über Änderungen usw. auf der Vergabeplattform, unter https://www.berlin.
de/vergabeplattform , zu informieren. // 5. Die Teile des Angebotes, die Betriebsoder
Geschäftsgeheimnisse enthalten oder aus anderen wichtigen Gründen dem Geheimschutz
unterliegen, sind entsprechend zu kennzeichnen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin, vertreten durch die
Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für
Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft,
Gesundheit und Pflege
Registrierungsnummer: 11-1300900000-70
Postanschrift: Oranienstraße 106
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

Kontaktperson: Referat Z E Vergabeservice
E-Mail: vergabeservice@senwgp.berlin.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: verkabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: fbf788f6-9d6a-4b51-882c-
95b7a55ceced-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Veröffentlichung

Beschreibung: Aufgrund einer internen technischen Störung während der Validierung und
Versendung der EU-Bekanntmachung, erfolgte eine Ablehnung der EU-Bekanntmachung
durch TED/ DÖE und musste daher erneut veröffentlicht werden. Aus diesem Grund wird die
Frist für die Abgabe der Angebote vom 11.11.2024, 10:00 Uhr auf den 15.11.2024, 10:00 Uhr
verlängert. Des Weiteren wurde die Frist für die Einreichung von Bieterfragen vom 31.10.2024,

10:00 Uhr auf den 06.11.2024, 10:00 Uhr verlängert. Ein Änderungspaket zu den
Vergabeunterlagen am 17.10.2024 wird auf der Berliner Vergabeplattform veröffentlicht. Bitte
dieses Änderungspaket berücksichtigen und herunterladen, um sicherzustellen, dass das
Angebot den aktuellen Anforderungen entspricht. Die Vergabeunterlagen sowie
Änderungspakete sind nacheinander herunterzuladen, abzuspeichern und über ava-sign
einzubinden. Zur Vermeidung technischer Probleme ist es empfehlenswert, vor dem
Herunterladen die bereits heruntergeladenen Unterlagen zu löschen.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Beschreibung der Änderungen: Aufgrund der technischen Störung und fehlerhaften
Validierung und der Ablehung der Bekanntmachung seitens der EU-Plattform wird die
Angebotsfrist vom 11.11.2024, 10:00 Uhr auf den 15.11.2024, 10:00 Uhr verlängert. Des
Weiteren wurde die Frist für die Einreichung von Bieterfragen vom 31.10.2024, 10:00 Uhr auf
den 06.11.2024, 10:00 Uhr verlängert. Bitte beachten Sie auch das Änderungspaket zu den
Vergabeunterlagen vom 17.10.2024.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 17/10/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e3c6fa2-658b-4a41-871e-7cb05f133dca - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2024 15:20:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 205/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/10/2024

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/184148
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-634924-2024-DEU.txt

 
 
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