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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bremen - Deutschland Bauarbeiten 2. BA Schadstoffsanierung und Entkernung OS Lerchenstraße
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024102201454341060 / 641077-2024
Veröffentlicht :
22.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
14.10.2025
Angebotsabgabe bis :
21.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45000000 - Bauarbeiten
DEU-Bremen: Deutschland Bauarbeiten 2. BA Schadstoffsanierung und
Entkernung OS Lerchenstraße

2024/S 206/2024 641077

Deutschland Bauarbeiten 2. BA Schadstoffsanierung und Entkernung OS Lerchenstraße
OJ S 206/2024 22/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
E-Mail: uwe.asendorf@immobilien.bremen.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 2. BA Schadstoffsanierung und Entkernung OS Lerchenstraße
Beschreibung: Schadstoffsanierung und Entkernung Altbau
Kennung des Verfahrens: 5232bbc0-6ddc-4633-a83c-41cf3c5928c1
Interne Kennung: V0439/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten
Auftraggeber zu senden. 2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von
Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in deutsch verfasst
wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Durch
Einreichung Formblatt 124 oder Präqualifikationsnchweis

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: 2. BA Schadstoffsanierung und Entkernung OS Lerchenstraße

Beschreibung: Schadstoffsanierung und Entkernung: 300 m² Rückbau Interimswände, 300 m²
Ausbau asbesthaltige Brandschottungen, 400 m usbau Asbestzementrohre, 50 Stk
Brandschutztüren, 330 Stk Demontage Rippenheizkörper, 2400 m² Stahllamellendecke mit
KMF, 5700 m² abgehängte Decke mit KMF, 4500 m² Leichtbauwände mit KMF, 340 m²
Rückbau Betondecke und Unterzüge, 7500 m² Ausbau Bodenbeläge, 1000 m² Ausbau
Verbundestrich, 850 m² Abbruch von Massivbauwänden, 330 m² Abbruch Fassadenelemente,
50 t Entsorgung KMF, 20 t Entsorgung Asbesthaltige Stoffe, 1250 t Entsorgung Bauschutt, 15
t teerfreie Dachbahnen
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/10/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Erklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder
Handwerksrolle (§ 6a EU Nr. 1 VOB/A) 2. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB
/A vorliegen und ggf. Erklärungen zur Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A . 3. Erklärung,
dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge
zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit er der Pflicht zur Betragszahlung unterfällt,
ordnungsgemäß erfüllt hat. Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, ist
der Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (nur: soweit der Betrieb des
Bieters beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen (nur: soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen
ausstellt) sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorzulegen. Wenn der
Bieter nicht in den Anwendungsbereich eines Sozialkassentarifvertrages fällt, ist das durch
formlose Eigenerklärung mitzuteilen. 4. Erklärung, dass der Bieter Mitglied der
Berufsgenossenschaft ist. Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, ist
der Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, eine

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für ihn zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen. 5. Ausländische
Unternehmen haben zu Ziff. 1, 3 und 4 vergleichbare Erklärungen/Nachweise zu erbringen. 6.
Wegen der Erklärungen und Nachweisführung und der Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A .
7. Das Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung liegt den Vergabeunterlagen bei.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare
Leistungen (§ 6a EU Nr. 2c VOB/A) Mindeststandard: Mindestumsatz 2.000.000 EUR in jedem
Geschäftsjahr b) Nachweis der Haftpflichtversicherung (§6a EU Nr. 2a VOB/A) Wegen der
Erklärungen und der Nachweisführung und der Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärungen (und auf gesondertes Verlagen der Vergabestelle: Nachweise)
über: a) Die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe der Auftragswerte, sowie
der vollständigen Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers. Geforderter
Mindeststandart: 3 Referenzen, die nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbar sind. b) Die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte. Geforderter Mindeststandard: mindestens
20 Arbeitskräfte in jedem Jahr c) Soweit Nachunternehmer zum Einsatz gebracht werden
sollen, wird deren Eignung und technische Leistungsfähigkeit ebenfalls geprüft. Auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind für den Nachunternehmer Erklärungen des
Nachunternehmers wir folgt vorzulegen: - Angaben nach § 6e EU VOB/A und ggf. zu § 6f EU
VOB/A - Nachweis des NU über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit den (vom Bieter an den NU) zu vergebenden
Leistungen vergleichbar sind, mit Angabe des Auftragswertes sowie der vollständigen
Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers. Hierzu geforderter
Mindeststandard: 3 vergleichbare Referenzen der letzten 3 Geschäftsjahre. Hinweis: Die
fehlende Eignung oder die fehlende technische Leistungsfähigkeit eines benannten NU kann
zum Ausschluss des Angebots führen. Der Bieter ist berechtigt, einen benannten NU
auszutauschen, wenn dieser die geforderten Erklärungen/Nachweise nicht erbringt und die
Vergabestelle das Angebot deshalb ausschließen will. Der neue NU ist unter Vorlage der
Nachweise/Erklärungen innerhalb von 6 Werktagen nach Mitteilung der Vergabestelle zu
benennen. Alternativ kann der Bieter innerhalb dieser Frist erklären, dass er die Leistung im
eigenen Betrieb erbringt, muss aber in dem Fall, dass der den NU für Bereich benannt hat, für
die besonderer Qualifikation oder Referenzen des NU verlangt werden, entsprechend (den
Anforderungen an den NU) nachweisen, dass er die Qualifikation oder Referenzen im eigenen
Betrieb erfüllt. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind für jeden benannten NU
Erklärungen/Nachweise entsprechend Eignung zur Berufsausübung und zur
Haftpflichtversicherung entsprechend der Eignung zur Berufsausübung und Wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit (dort zu b)) vorzulegen. Ergänzend gilt § 6d EU VOB/A
Wegen der Erklärungen und der Nachweisführung und der Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB
/A.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19266ba0f21-
39ddbe99208ed49a

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/11/2024 10:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: x
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/11/2024 10:30:00 (UTC+1)
Ort: Immobilien Bremen Vergabemanagement Theodor-Heuss-Allee 14 28215 Bremen
Zusätzliche Informationen: Bei nationalen Verfahren gem. § 14(1) VOB/A dürfen Bieter und
ihre Bevollmächtigen am Öffnungstermin teilnehmen. Bei europaweiten Verfahren sind gem. §
14(1) EU VOB/A keine Bieter und deren Bevollmächtige zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag
hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß der §§ 160 ff.
GWB bei der unter Überprüfungsstelle genannten Stelle einleiten. b) der Antrag ist
unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,- Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführungen zur
Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. B) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der

Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. §134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Immobilien
Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtentwicklung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: x
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: uwe.asendorf@immobilien.bremen.de
Telefon: +49 421-361-59609
Fax: +49 421-496-59609
Internetadresse: https://vergabe.bremen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.bremen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: x
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421-361-59769

Fax: +49 421-496-32311
Internetadresse: https://www.bauumwelt.bremen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: x
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421-361-59769
Fax: +49 421-496-32311
Internetadresse: https://www.bauumwelt.bremen.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fb92dd25-9398-4ff2-9c6d-746a1beb3731 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/10/2024 11:22:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 206/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/10/2024

Referenzen:
https://vergabe.bremen.de
https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19266ba0f21-39ddbe99208ed
49a
https://www.bauumwelt.bremen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-641077-2024-DEU.txt

 
 
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