Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Graben-Neudorf - Deutschland Dienstleistungen im Bauwesen Neubau der Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia -748 - Fachplanung Baufeldfreimachung/Rückbau m. Schadstoffen in Objekten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024103001382462767 / 662260-2024
Veröffentlicht :
30.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2029
Angebotsabgabe bis :
29.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71500000 - Dienstleistungen im Bauwesen
71520000 - Bauaufsicht
71600000 - Technische Tests, Analysen und Beratung
DEU-Graben-Neudorf: Deutschland Dienstleistungen im Bauwesen Neubau der
Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia -748 - Fachplanung
Baufeldfreimachung/Rückbau m. Schadstoffen in Objekten

2024/S 212/2024 662260

Deutschland Dienstleistungen im Bauwesen Neubau der Erich Kästner-Grundschule mit
Kindergarten St. Theresia - 748 - Fachplanung Baufeldfreimachung/Rückbau m. Schadstoffen in
Objekten
OJ S 212/2024 30/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Graben-Neudorf , -Vergabestelle-
E-Mail: vergabe@graben-neudorf.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau der Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia - 748 -
Fachplanung Baufeldfreimachung/Rückbau m. Schadstoffen in Objekten
Beschreibung: Planungsleistungen für den Neubau der Erich Kästner-Grundschule (3-zügig)
mit integriertem Kindergarten St. Theresia (3-gruppig) - Fachplanung Baufeldfreimachung
/Rückbau, Leistungsstufen 1 - 4 mit Besonderen Leistungen, gem. AHO-Heft 18, Ausg.
Oktober 2014 mit Fachplanungsleistungen zu Schadstoffen in Objekten - bauliche und
technische Anlagen gem. AHO-Heft 43, Ausg. 2023, Leistungsschritte 3.1 - 3.4 mit
Besonderen Leistungen i.V.m. HOAI 2021, insbesondere Teil 1 §§ 1 - 16 und Teil 3
Objektplanung Gebäude §§ 33 - 37 i.V.m. Anlage 10.
Kennung des Verfahrens: b0438fae-d3d4-45e9-80ff-4de3f14d46ff
Interne Kennung: 0748/211.21:0002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71520000 Bauaufsicht, 71600000
Technische Tests, Analysen und Beratung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Hofstr. 22
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 84 033,61 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: Gegenstand der Beschaffung sind Planungsleistungen für den
Neubau der Erich Kästner-Grundschule (3-zügig) als Ganztagesgrundschule mit integriertem
Kindergarten St. Theresia (3-gruppig), bestehend aus Fachplanung Baufeldfreimachung /
Rückbau, Leistungsstufen 1 - 4 mit Besonderen Leistungen, gem. AHO-Heft 18, Ausg.
Oktober 2014 mit Fachplanungsleistungen zu Schadstoffen in Objekten - bauliche und
technische Anlagen gem. AHO-Heft 43, Ausg. 2023, Leistungsschritte 3.1 - 3.4 mit
Besonderen Leistungen. Der Auftraggeber verfährt nach der Vergabeverordnung (VgV) in
Verbindung mit dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB). Vorgesehener
Zeitablauf: 25.10.2024: Versand Auftragsbekanntmachung an BKMS/EU-Amtsblatt,
26.10.2024 - 28.11.2024: Bearbeitungszeit für Angebot, 29.11.2024, 10:00 Uhr: Schlusstermin
für Abgabe Angebot, nur elektronisch über Vergabeplattform des Auftraggebers möglich,
13.01.2025: Förmliche Beauftragung im Gemeinderat, Planungsbeginn: 03.02.2025,
Abschluss LPH 2: 05/2025, Abschluss LPH 3: 11/2025, Abschluss LPH 8: 03/2029, Abschluss
LPH 9: 12/2033. Es werden im Rahmen eines 1-stufigen Offenen Verfahrens, § 15 VgV, unter
Berücksichtigung der Zuschlagskriterien die nachfolgend aufgeführten Leistungen und
Leistungsbilder vergeben. Die Bedarfsplanung im Bauwesen des Auftraggebers, die
Technische Erkundung (Umweltchemische Gebäudeanalyse) des Ingenieurbüros Fader vom
31.08.2022, die Statische Untersuchung des Bestandsgebäude des Ingenieurbüros Frick vom
26.10.2022 sowie der Lösungsvorschlag der Architekten dienen hierbei als
Planungsgrundlage. Der Bauherr hat für den Lösungsvorschlag im Architektenverfahren ein
Holz-Systembau, entweder als reinen Holzbau oder als Holz-Hybridbau vorgegeben. Das
Architektenverfahren findet seinen Abschluss in der förmlichen Beauftragung im Gemeinderat
am 16.12.2024. Der Neubau ist nach den Nachhaltigkeitskriterien des Landes Baden-
Württemberg (N!BBW) zu errichten. Details hierzu unter Nr. 5.1.7 dieser
Auftragsbekanntmachung. Der Neubau wird voraussichtlich in die Gebäudeklasse IV gemäß
Landesbauordnung Baden-Württemberg ( LBO B-W) eingeordnet. Der Auftraggeber wünscht
die Zugrundelegung der HOAI 2021, insbesondere Teil 1 §§ 1 - 16 und Teil 3 Objektplanung
Gebäude §§ 33 - 37 i.V.m. Anlage 10, sowie das AHO-Heft 18, Ausg. Oktober 2014 und das
AHO-Heft 43, Ausg. 2023, für die Beauftragung der Dienstleistung. Zur Bewältigung der
Planungsaufgabe ist der Einsatz berufsspezifischen Fachwissens für die Fachplanung der
Baufeldfreimachung/Rückbau i.V.m. Schadstoffen in Objekten - bauliche und technische
Anlagen erforderlich. Dies macht gegebenenfalls (bei fehlender fachlicher Qualifikation für
eines der genannten Planungsleistungen) eine interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen
mehreren Büros notwendig. In diesem Fall ist auch eine gemeinsame Bewerbung / Angebot
unterschiedlich spezialisierter Fachplanungsbüros bspw. als Team, Arbeitsgemeinschaft, etc.
möglich, soweit nicht von der Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 47 VgV Gebrauch
gemacht wird. Der Bauherr erwartet, dass die zu beauftragenden Leistungen der Fachplanung
Baufeldfreimachung/Rückbau i.V.m. Schadstoffen in Objekten - bauliche und technische
Anlagen durch entsprechend qualifizierte Auftragnehmer erbracht werden. Die jeweils
geforderte fachliche Erfahrung muss jeweils für jeden Planungsbereich verfügbar sein. Der
Auftraggeber wird, soweit vorgeschrieben, vor Auftragserteilung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgünden Nachweise anfordern (§ 48 VgV). Für die Ausarbeitung der Angebote
sowie für etwaige Aufwendungen im Zusammenhang mit einem Auftragsgespräch / einer
Bieterpräsentation (Aufklärung über das Angebot / Eignung) werden keine Kosten erstattet.
Eine Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen bezüglich der zu vergebenden Planungsaufgabe
mit Abgabe des Angebotsschreibens wird nicht verlangt; dennoch vorgelegte
Lösungsvorschläge werden bei der Wertung nicht berücksichtigt und auch nicht vergütet. Es
soll-/en der/die Bieter den Zuschlag erhalten, welche/r unter Berücksichtigung von Fachkunde,
Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, und Honorarangebot das bestmögliche Ergebnis erwarten
lässt (§ 58 VgV). Die für die Wertung der Angebote zuschlagsbestimmenden Kriterien

bestehen aus insgesamt 4 leistungsbezogenen Kriterien (Kriterien 1 bis 4) und 1
Preiskriterium (Kriterium 5). Das Angebot mit dem höchsten Punktwert erhält den Zuschlag.
Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Max. erreichbare Höchstpunktzahl: 1 000 Punkte.
Nachforderungen von Unterlagen erfolgen auf Grundlage von § 56 VgV. Die Vergabestelle
weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, rechtlich ausgeschlossen ist (§ 56 Abs. 3 VgV). Der in § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
zugrunde gelegte Zeitraum von höchstens 3 Jahren ist für dieses Projekt als vergleichender
Betrachtungszeitraum nicht geeignet, da es sich um ein Projekt mit umfassenden
Planuingsleistungen im Bereich Rückbau und Schadstoffbeseitigung handelt.. Um
ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird der Betrachtungszeitraum für die
einzureichenden Referenzen deshalb auf 10 Jahre, 01.10.2014 bis 30.09.2024, erhöht.
Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: -frei-

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42
Abs. 1 VgV)
Konkurs: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V.
m. § 42 Abs. 1 VgV)
Korruption: Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 123 Abs. 1 Nr. 6
GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV); Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern (§ 123
Abs. 1 Nr. 7 GWB i. V. m. § 42 Abs.1 VgV); Vorteilsgewährung und Bestechung (§ 123 Abs.1
Nr. 8 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV); Bestechung ausländischer Abgeordneter (§ 123 Abs. 1
Nr. 9 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV).
Vergleichsverfahren: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2
GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller und terroristischer
Vereinigungen (§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Vereinbarungen mit anderen Unternehmen (§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen geltende umwelt-, sozial
oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche sowie Verschleierung unrechtmäßig
erlangter Vermögenswerte (§123 Abs. 1 Nr. 3 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Terrorismusfinanzierung (§ 123 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Betrugsbekämpfung: Betrug (§ 123 Abs.1 Nr. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV);
Subventionsbetrug (§ 123 Abs. 1 Nr. 5 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel oder Förderung
des Menschenhandels (§ 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2
GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen geltende umwelt-, sozial oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zahlungsunfähigkeit,
Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)

Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Beeinflussung Entscheidungsfindung, vertrauliche sowie irreführende Informationen (§ 124
Abs. 1 Nr. 9 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV) Schwerwiegende Täuschung, Zurückhaltung von
Auskünften, Nichtübermittlung erforderlicher Nachweise (§ 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB i. V. m. § 42
Abs. 1 VgV)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt (§
124 Abs. 1 Nr. 5 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung (§ 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung (§ 124 Abs. 1
Nr. 3 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung (§ 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen geltende umwelt-, sozial oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben
oder Beiträgen zur Sozialversicherung (§ 123 Abs. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur
Sozialversicherung (§ 123 Abs. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung krimineller Vereinigung, Bildung terroristischer Vereinigung, kriminelle und
terroristische Vereinigungen im Ausland (§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB i.V.m. § 42 Abs. 1 VgV)

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Neubau der Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia - 748 -
Fachplanung Baufeldfreimachung/Rückbau m. Schadstoffen in Objekten
Beschreibung: Planungsleistungen für den Neubau der Erich Kästner-Grundschule (3-zügig)
mit integriertem Kindergarten St. Theresia (3-gruppig) - Fachplanung Baufeldfreimachung
/Rückbau, Leistungsstufen 1 - 4 mit Besonderen Leistungen, gem. AHO-Heft 18, Ausg.
Oktober 2014 mit Fachplanungsleistungen zu Schadstoffen in Objekten - bauliche und
technische Anlagen gem. AHO-Heft 43, Ausg. 2023, Leistungsschritte 3.1 - 3.4 mit
Besonderen Leistungen i.V.m. HOAI 2021, insbesondere Teil 1 §§ 1 - 16 und Teil 3
Objektplanung Gebäude §§ 33 - 37 i.V.m. Anlage 10. Der Bauherr wünscht sich ein
kommunikatives, offenes und transparentes Gebäude, in welchem die Integration eines 3-
gruppigen Kindergartens in eine 3-zügige Ganztagesgrundschule erfolgt. Hierbei soll die
Umsetzung der Planungsaufgabe als Systembau in Holz oder Holz-Hybrid erfolgen, um somit
die Vorteile der Nachhaltigkeit (N!BBW), kürzere Bauzeiten, Minimierung von Lärm und
Baustelleneinrichtungsfläche auszuschöpfen. Die ermittelte Nutzungsfläche (NUF) für den
Neubau liegt bei ca. 2 900 m² zzgl. technischer Funktionsfläche, Verkehrsfläche und
Konstruktionsfläche und soll u.a. folgendes Raumprogramm unter Angabe der Nutzungsfläche
(NUF) beherbergen: - Ganztagesbereich, ca. 539 m² NUF - 3-zügiger Grundschulbereich, ca.
1 790 m² NUF - 3-gruppiger Kindergarten, ca. 550 m² NUF Das Gebäude soll nach dem
Planungswerkzeug des Nachhaltigen Bauens Baden-Württemberg, N!BBW, errichtet werden.
Dies stellt auch eine zwingende notwendige Voraussetzung dar um Fördermittel, wie z.B.
Schulbauförderung und /oder Förderung nach dem GT-Beschleunigungsgesetz, aus dem

Landeshaushalt zu erhalten. Erwartet wird eine funktionale, nachhaltige und wirtschaftliche,
am Bedarf orientierte Lösung. Im Rahmen der Entwicklung des Planungskonzepts durch den
Architekten sollen die Synergien, die sich aus einer Raummehrfachnutzung durch Schule und
Kindergarten ergeben, aufgezeigt und genutzt werden. Zudem soll im Rahmen der
Freianlagen-/Außenanlagenplanung sowohl geeignete Außenflächen für den Kindergarten (u.
A. Spielflächen), als auch für die Grundschule (Schulhof) berücksichtig werden sowie die
Freianlagen des Grundstücks neu überplant werden. Nach der Fertigstellung des Neubaus im
jetzigen Schulhof, voraussichtlich 09/2028, erfolgt der Rückbau des Bestandsgebäudes,
welches 1974 in Betrieb genommen wurde. Als Planungsgrundlage für die
Fachplanungsleistungen Baufeldfreimachung/Rückbau mit Schadstoffen in Objekten -
bauliche und technischen Anlagen dient die bereits durchgeführte Technische Erkundung
(Umweltchemische Gebäudeanalyse) sowie die Statische Untersuchung des
Bestandsgebäude sowie der Lösungsvorschlag mit Erläuterungsbericht des siegreichen
Architekturbüros. Weitere Details sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der
Aufgabenbeschreibung und der Bedarfsplanung im Bauwesen, DIN 18205, zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71520000 Bauaufsicht, 71600000
Technische Tests, Analysen und Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufen-/abschnittsweise Beauftragung. Die 1. Stufe
beinhaltet für - (Fach-)Planung Baufeldfreimachung/Rückbau die Leistungsphasen 1 - 3 aus
den Leistungsstufen 1 und 2 gem. AHO-Heft 18, Ausg. 2014, ggf. mit den zugehörigen
Besonderen Leistungen gemäß Angebotsschreiben - Fachplanungsleistungen zu
Schadstoffen in baulichen und technischen Anlagen die Leistungsschritte 3.1 und 3.2 gem.
AHO-Heft 43, Ausg. 2023, ggf. mit den zugehörigen Besonderen Leistungen gemäß
Angebotsschreiben

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Hofstr. 22
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der
Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren im Vertragsentwurf
gekennzeichneten Grundleistungen der Leistungsphasen sowie der angebotenen
notwendigen Besonderen Leistungen innerhalb der Leistungsphase einzeln oder im Ganzen
zu übertragen (stufenweise Beauftragung). Die Übertragung erfolgt durch schriftlichen Abruf
des Auftraggebers. Der Auftraggeber behält sich vor, die Übertragung weiterer
Leistungsphasen bzw. Besondere Leistungen auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu

beschränken (abschnittsweise Beauftragung). Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung
über eine Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungen besteht
nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen, wenn sie
ihm vom Auftraggeber innerhalb von zwei Jahren nach Fertigstellung der bisher in Auftrag
gegebenen Leistungen schriftlich übertragen werden. Im Falle einer Übertragung weiterer
Leistungen gelten die Bedingungen des geschlossenen Vertrages. Aus der stufen- oder
abschnittsweisen Übertragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars oder
sonstige Ansprüche ableiten.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 84 033,61 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die für die Wertung der
Angebote zuschlagsbestimmenden Kriterien bestehen aus insgesamt 4 leistungsbezogenen
Kriterien (Kriterien 1 bis 4) und 1 Preiskriterium (Kriterium 5). Die Wichtung der Einzelnen
Kriterien ist nachfolgend dargestellt. Es können insgesamt maximal 1 000 Punkte nach
nachfolgenden Voraussetzungen erzielt werden. Das Angebot mit dem höchsten Punktwert
erhält den Zuschlag. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Für jedes Kriterium wird eine
Bewertungszahl ermittelt. Diese ergibt sich aus der Multiplikation von Wichtung und der
erreichten Punkte eines jeden Kriteriums. Anschließend werden die Bewertungspunkte eines
jeden Kriteriums addiert. Die somit erreichbare maximale Punktzahl beträgt 1 000 Punkte
Kriterium 1: Technische Fachkräfte, max. 100 Bewertungspunkte, Gewichtung: 10% 10
Punkte, wenn alle drei geforderten Fachkräfte benannt wurden. 8 Punkte, bei Angabe von 2
Fachkräften 5 Punkte, bei Angabe von einer Fachkraft Kriterium 2: Technische und berufliche
Leistungsfähigkeit, max. 200 Bewertungspunkte, Gewichtung:20% 8 Punkte, soweit ein
Gesamtjahresumsatz im Ø-Jahresmittel der vergangenen 3 Jahre (2021, 2022, 2023) von
mindestens 500.000,00 netto nachgewiesen wird 5 Punkte, soweit ein Gesamtjahresumsatz
im Ø-Jahresmittel der vergangenen 3 Jahre (2021, 2022, 2023)von mindestens 400.000,00
netto nachgewiesen wird 2 Punkte, soweit ein Gesamtjahresumsatz im Ø-Jahresmittel der
vergangenen 3 Jahre (2021, 2022, 2023) von mindestens 300.000,00 netto nachgewiesen
wird 0 Punkte wenn ein Gesamtjahresumsatz im Ø-Jahresmittel der vergangenen 3 Jahre
(2021, 2022, 2023) von <300.000,00 netto nachgewiesen wird 2 Zusatzpunkte:
Gesamtjahresumsatz im Ø-Jahresmittel im Tätigkeitsbereich des Auftrags der vergangenen 3
Jahre (2021, 2022, 2023) von mehr als 300.000,00 netto Kriterium 3+4: Fachliche Eignung
für 2 Referenzen, max. 500 Bewertungspunkte Referenz 1 max. 10 Punkte, Gewichtung: 25%
Referenz 2 max. 10 Punkte, Gewichtung: 25% Eine Referenzliste über früher ausgeführte
Dienstleistungsaufträge liegt vor. Der Teilnehmer hat geeignete Referenzen nachzuweisen.
Geeignete Referenzen sind Referenzen, die vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen,
wenn Sie die geforderten Anforderungen erfüllen und die Leistungserbringung erfolgreich war.
Es werden max. 2 Referenzen bewertet. Eine Referenz ist geeignet/vergleichbar, wenn
nachfolgend aufgeführte Anforderungen a-d erfüllt sind. Es wird jede der nachfolgenden
Anforderungen für jede Referenz für sich betrachtet und bewertet: Mindestanforderungen an
jede Referenz: Referenzprojekt 1: öffentlichen Auftraggeber Referenzprojekt 2: Privater oder

öffentlicher Auftraggeber Pro Referenz können max. 10 Punkte erreicht werden, die
Punktebewertung ergibt sich wie folgt: 10 Punkte erhält die Referenz, die aus a) - d) 4 aus 4
Kriterien erfüllt 7,5 Punkte erhält die Referenz, die aus a) - d) 3 aus 4 Kriterien erfüllt 5 Punkte
erhält die Referenz, die aus a) - d) 2 aus 4 Kriterien erfüllt 2,5 Punkte erhält die Referenz, die
aus a) - d) 1 aus 4 Kriterien erfüllt 0 Punkte erhält die Referenz, die aus a) - d) 0 aus 4
Kriterien erfüllt a)Leistungen gemäß AHO-Heft 18, Leistungsstufen 1-4 vollständig erbracht
und Leistungen gemäß AHO-Heft 43, Ausgabe 2023, Leistungsschritte 3.1 - 3.4 vollständig
erbracht b)Honorarzone je Teilleistung (Baufeldfreimachung/ Abbruch und Schadstoffe in
Gebäude): Mindesthonorarzone II oder höher c) Projekt-Inbetriebnahme innerhalb der letzten
10 Jahre (Zeitraum 01.09.2014 bis 31.08.2024) d) Anrechenbare Herstellkosten mindestens:
1.000.000 netto (KG 200) e) Angabe Kontaktdaten des Auftraggebers (Name, Adresse,
Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) gem. §43 Abs. 3 Nr. 1 VgV Kriterium 5:
Honorarangebot, max. 200 Bewertungspunkte, Gewichtung: 20% 10 Punkte: günstigstes
Honorarangebot 8 Punkte: Abweichung vom günstigsten Honorarangebot bis 5,0% 6 Punkte:
Abweichung vom günstigsten Honorarangebot >5,0% bis 10,0% 4 Punkte: Abweichung vom
günstigsten Honorarangebot >10,0% bis 15,0% 2 Punkte: Abweichung vom günstigsten
Honorarangebot >15,0% bis 20,0% 0 Punkte: Abweichung vom günstigsten Honorarangebot
>20,0% Die einzelnen Honorarangebote für jede Teilleistung werden zusammenaddiert und
vergleichend betrachtet.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das Bauvorhaben ist nach dem Planungswerkzeug des Nachhaltigen Bauens
Baden-Württemberg, N!BBW, zu errichten. Dies stellt auch eine notwendige Voraussetzung
dar, um Fördermittel, wie z.B. Schulbauförderung und/oder Förderung nach dem GT-
Beschleunigungsgesetz, aus dem Landeshaushalt von Baden-Württemberg zu erhalten.
Hierbei sind die im Folgenden genannten Nachhaltigkeitsanforderungen an das Gebäude
nach N!BBW zu erfüllen und einzuhalten. Ökologie: Bauteile und Energieversorgung mit
geringen Treibhausgas-Emissionen, Verwendung von schadstoffarmen und nachhaltigen
Bauprodukten. Ökonomie: Optimierung der Herstellungskosten durch statisches Konzept des
Tragwerks, geringe Energiekosten durch hohen Anteil an Stromeigenerzeugung. Soziokultur
und Funktion: Sehr gute Tageslichtversorgung, sehr gute Raumakustik und
Innenraumluftqualität. Technik: Der Jahres-Primärenergiebedarf Qp des Nichtwohngebäudes
muss mindestens 60 % unter dem errechneten Wert für das Referenzgebäude nach Anlage 2
des GEG liegen. Bei Neubauten orientieren sich die Wärmedurchgangskoeffizienten Ü der
wärmeübertragenden Umfassungsflächen am EG 40 Standard. Prozesse: Ermittlung der
maximalen Dämmstoffdicken für die Bauteile der Gebäudehülle mit Vorteilhaftigkeit bei
Treibhauspotential und Lebenszyklus.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de
/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0748_EE_BFFM.pdf I) Sofern vorhanden ist die
Gesellschaftsform, Handelsregister-Nr. mit zuständigem Amtsgericht sowie die Umsatzsteuer-
ID anzugeben. II) Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/in oder über
vergleichbarere Qualifikation wie vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit
mind. 3 Jahren Ausbildung an einer technischen Hochschule. Qualifikation ist vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de
/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0748_EE_BFFM.pdf I) Nachweis gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3
und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV, dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung über min. 5 Mio.
für Personenschäden je Schadensereignis, min. 3 Mio. je Schadensereignis für
Sachschäden und mind. 2 Mio. für Vermögensschäden je Schadensereignis bzw. dass die
Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden. Die Jahreshöchstleistung für
alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt mindestens das 3-fache der
jeweiligen Mindestdeckungssumme. II) Erklärung, ob wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen
Unternehmen bestehen III) Erklärung zur Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen
IV) Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB) V) Erklärung, ob
Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 GWB sowie § 123
Abs. 4 Nr. 1 GWB und schwere Verfehlungen VI) Erklärung zur ordnungsgemäßen Zahlung
von Steuern und Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de
/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0748_EE_BFFM.pdf I) Verpflichtung zur Angabe der
Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags
verantwortlich sind

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium Nr. 1: Technische Fachkräfte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium Nr. 2: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium Nr. 3: Fachliche Eignung, Referenz 1
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium Nr. 4: Fachliche Eignung, Referenz 2
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-
Tender-19243430120-29988bc1cdb1933f
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe24.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Unterlagen erfolgen auf Grundlage von § 56
VgV. Die Vergabestelle weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, rechtlich ausgeschlossen ist (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Ort: Gemeindeverwaltung Graben-Neudorf, Werner-Juchler-Platz 1, 76676 Graben-Neudorf,
Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen. Der
Auftraggeber stellt die Vergabeplattform in Koorperation mit dem Staatsanzeiger Baden-
Württemberg /vergabe24.de zur Verfügung. Die Nutzungsbedingungen der Vergabeplattform
(Staatsanzeiger Baden-Württemberg /vergabe24.de), Bestandteil der Vergabeunterlagen, hat
der Bieter zu beachten. Es besteht keine Pflicht des Bieters sich auf der Vergabeplattform des
Auftraggebers (Staatsanzeiger Baden- Württemberg /vergabe24.de) anzumelden. Die
Vergabestelle empfiehlt dies jedoch, so dass der Bieter jederzeit über Nachschreiben der
Vergabestelle bzw. geänderte Vergabeunterlagen informiert ist. Meldet sich der Bieter nicht
auf der Vergabeplattform an, so ist der Bieter selbst für die Informationsbeschaffung über
Nachschreiben der Vergabestelle bzw. geänderte Vergabeunterlagen verantwortlich, z.B.
durch regelmäßige Überprüfung des Links auf die Vergabeunterlagen gemäß dieser
Veröffentlichung im EU-Amtsblatt, siehe Link unter Rubrik -Auftragsunterlagen- (Nr. 5.1.11).
Über diesen Link werden stets ALLE Versionen der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt
und aufgelistet. Der nicht auf der Vergabeplattform angemeldete Bieter ist alleinig dafür
verantwortlich die gerade aktuellen Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform des
Auftraggebers (Staatsanzeiger Baden-Württemberg /vergabe24.de) zu verwenden.
Orientierungshilfe bietet hierbei das Inhaltsverzeichnis und der Fragen-/Antwortenkatalog,
jeweils im aktuellen Stand. Für die Abgabe des Angebots ist die Anmeldung auf der
Vergabeplattform (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) des Auftraggebers
zwingend notwendig, um die geforderte elektronische Abgabe des Angebots zu gewährleisten
und den Bieter eindeutig zu identifizieren. Das Angebot ist ausschließlich elektronisch (in

Textform, mit fortgeschrittener Signatur oder mit qualifizierter Signatur) über die eingerichtet
Vergabeplattform (Staatsanzeiger Baden-Württemberg /vergabe24.de) einzureichen. Eine
Abgabe des Angebots per E-Mail oder per Fax ist nicht möglich und hat den Ausschluss vom
weiteren Verfahren zur Folge. Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1
- 4 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs.
2 GWB bleibt unberührt. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 GWB bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
Graben-Neudorf , -Vergabestelle-
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Graben-Neudorf , -
Vergabestelle-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Graben-Neudorf , -Vergabestelle-
Registrierungsnummer: 08215099-A8731-07
Postanschrift: Werner-Juchler-Platz 1
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)

Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabe@graben-neudorf.de
Telefon: +49 7255901-201
Fax: +49 7255901-350
Internetadresse: https://www.graben-neudorf.de
Profil des Erwerbers: https://www.graben-neudorf.de/rathaus-politik/ausschreibungen
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Internetadresse: https://www.rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Internetadresse: https://www.rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn

Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 5b19ca2d-9810-40f4-a9b3-
7e175c123f00-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Veröffentlichung

Beschreibung: Der Titel der Vergabe war im EU-Amtsblatt fehlerhaft. IST: Neubau der Erich
Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia - 748 - Fachplanung Baufeldfreimachung
/Rückbau m. Schadstoffen in Objektentsorgung SOLL: Neubau der Erich Kästner-Grundschule
mit Kindergarten St. Theresia - 748 - Fachplanung Baufeldfreimachung/Rückbau m.
Schadstoffen in Objekten

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Abschnittskennung: LOT-0000

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 51125888-0240-4923-bd87-6cc0b9ff8f96 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2024 11:11:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 212/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2024

Referenzen:
https://www.graben-neudorf.de
https://www.graben-neudorf.de/rathaus-politik/ausschreibungen
https://www.rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
https://www.vergabe24.de
https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-19243430120-29988bc1cdb1933f
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-662260-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau