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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement Justiz
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024103101173263130 / 662517-2024
Veröffentlicht :
31.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
18.11.2024
Angebotsabgabe bis :
18.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
75000000 - Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
DEU-Wiesbaden: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung Beschaffung von Unterstützungsleistungen für
das Anwendungsmanagement Justiz

2024/S 213/2024 662517

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement Justiz
OJ S 213/2024 31/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement Justiz
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von
Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement der Justiz in 4 Losen. Davon wird
Los 1 im Wege der Arbeitnehmerüberlassung ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: f3853536-8b91-4d07-9eb0-6049c409dfa5
Interne Kennung: VG-3000-2024-0087
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Stadt: Frankfurt am Main

Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 69 407 888,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 83 289 464,80 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung
geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden
Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu
Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB ). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Lose 2-4:
Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die
Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-
Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung
833/2014 (Datei Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) ausgefüllt mit seinem
Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Der Bieter hat die Eigenerklärung
zum Verbot von Kettenverleih (Datei Eigenerklaerung_Verbot_Kettenueberlassung )
einzureichen (Los 1). (4) Erklärung Unternehmensdaten (Datei
Erklaerung_Unternehmensdaten ). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie
stellt kein Eignungskriterium dar. (5) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe-
und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ). (6) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten
im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung
geschlossen (Datei Vereinbarung_Auftragsverarbeitung ). Der Bieter füllt die mit den
Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbei-tung an den
vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen
technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf
hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-
organisatorischen Maßnahmen gestellt werden. (7) Hinweis der Vergabestelle zu den
Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und
für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der
Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das
einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor
Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das
angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt. Die Vergabestelle weist an dieser
Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die
Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten
Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei
der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main,

vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter
gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus
dem Wettbewerbsregister angefordert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Korruption: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Unterstützung im Anwendungsmanagement (ANÜ)
Beschreibung: Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss von vier losspezifischen
Rahmenverträgen (ein Rahmenvertrag je Los, davon in Los 1 im Wege einer
Arbeitnehmerüberlassung) über die Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das
Anwendungsmanagement Justiz. Diese weisen jeweils eine Mindestvertragslaufzeit von 24
Monaten und eine zweimalige automatische Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate auf.
Für das Los 1 erfolgt die Leistungserbringung im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Das
Los 1 Unterstützung im Anwendungsmanagement (ANÜ) gliedert sich in 6 Profile: Profil 1

Systemspezialist für Justizfachverfahren (ca. 9 PJ) Profil 2 ORACLE Datenbankspezialist für
Justizverfahren (ca.12 PJ) Profil 3 Verfahrensspezialist für Anwendungen auf Unix- und Linux-
Servern(va. 16 PJ) Profil 4 Verfahrensspezialist für Anwendungen auf Windows-Servern(ca.
26 PJ) Profil 5 Administrationsspezialist für VM Ware(ca. 4PJ) Profil 6 Verfahrensspezialist für
föderiertes Identitätsmanagement (ca. 4 PJ). Die Betriebsunterstützungsleistungen setzen sich
sowohl aus unterschiedlichen fachspezifischen Anforderungen als auch aus unterschiedlichen
Qualifikationsstufen der einzusetzenden Personen zusam-men. Die ausgeschriebenen
Aufgaben im technischen Verfahrensbetrieb erfordern jeweils Erfahrungen und übergreifende
Kenntnisse gleichzeitig in mehreren Microsoft-, Unix-, Oracle-, Netz- und
anwendungsspezifischen Themengebieten, d.h. die einzusetzenden Personen müssen
gleichzeitig über entsprechendes Breitenwissen von Microsoft-, Unix-, Linux-, Oracle- und
Netzprodukten sowie wenn möglich, fachanwendungsspezifisches Fachwissen verfügen. Der
Auftragnehmer ist verpflichtet, die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt
und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und
Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Er bestätigt mit
Angebotsabgabe, alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie
qualifiziertes Personal mit den notwendigen Kennt-nissen und Erfahrungen bereitzuhalten und
einzusetzen, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können. Es wird
zusätzlich erwartet, dass der Auftragnehmer während der maximal möglichen Gesamtlaufzeit
(4 Jahre) der Rahmenverträge stets Personal einsetzen kann, das über entsprechend aktuelle
Kenntnisse zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte
einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem
Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesem
Nachfolgeprodukt erwartet. Folgende Basisqualifikationen werden beim Personal des
Auftragnehmers vorausgesetzt: Kunden- und Serviceorientierung gegenüber den internen
Anwendern Bereitschaft zur engen Kommunikation und Zusammenarbeit mit den anderen IT-
Administratoren der HZD Kenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM
Zuverlässige Problemlösungskompetenz Strukturierte, lösungsorientierte und
eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Ausgeprägte Teamfähigkeit gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
(mindestens Level C1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Spra-chen
(GER)) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerin-formationen (Handbuch,
Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz
außerhalb der allgemeinen Ge-schäftszeiten Zeitgerechte und fristgerechte Abarbeitung von
Arbeitsaufträgen Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Zusätzlich zu diesen
allgemeinen Kenntnissen und Fähigkeiten, sind je nach Einsatzgebiet Kenntnisse in den
nachfolgend beschriebenen Tätigkeitsgebieten not- wendig. Die Leistungen und
Qualifikationen für Los 1 sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75000000
Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der
Vertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29

Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 13 483 184,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 16 179 820,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Betrifft ausschließlich Los 1: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung des Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur
Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen für das entsprechende Los
(Dateien Referenzen_Los 1_ANÜ , Referenzen_Los 2_DL , Referenzen_Los 3_DL ,
Referenzen_Los 4_DL ) einzureichen. In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den

Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit mindestens Folgendes verlangt: Los 1:
Nachweis von Arbeitnehmerüberlassung im Rahmen von Unterstützungsleistungen im Umfeld
von IT-Projekten und IT-Verfahren mit vergleichbaren Profilen (Ziffer 4.2.1.1 bis 4.2.6.1 der
Leistungsbeschreibung), hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein.
Art&Umfang: 1 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren und deren Web-und Applikations-
Servern inclusive AD basierter Gruppen und Benutzerverwaltung und deren Dokumentation;
Mindestens 3 PJ 2 Aufbau und Betrieb von Softwarelösungen auf Oracle Datenbanksystemen
unter Windows Betriebssystemen/Linux Betriebssystemen inklusive Migration,
skriptgesteuerter Automation und Dokumentation; Mindestens 3 PJ 3 Planung und
Bereitstellung von Linux und Unix basierten Applikations- und Webservern, Installation und
Skriptbasierte Installation, Betrieb, Administration und Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4
Bereitstellung und Betrieb von Windows basierten Applikations- und Webservern, Installation,
Konfiguartion und Pflege des Betriebssystems z.B. mit Powershell; Mindestens 4 PJ 5 Aufbau
und Bereitstellung von Virtualisierungsumgebungen im BereichVMware Installation,
Konfiguration und Pflege von VMware ESX-Systemen; Mindestens 1 PJ 6 Betrieb von
Verfahrens- und Landesübergreifenden Identitätsmanagementlösungen Installation,
Konfiguration und Betrieb von bestehenden und neuen Identitätsmanagementlösungen;
Mindestens 1 PJ Los 2: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten
und IT-Verfahren vergleichbar mit dem Profil 1 (Ziffer 4.3.1.1 der Leistungsbeschreibung).
Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang 1 2nd Level
Support im Windows Umfeld mit Fehleranalyse und technischer Unterstützung. Ad-ministrative
Tätigkeiten im AD Bereich inklusive Dokumentation und Wissenstransfer; Mindestens 4 PJ
Los 3: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-Verfahren
vergleichbar mit den Profilen in Ziffer 4.4.1.1 bis Ziffer 4.4.10.1 der Leistungsbeschreibung.
Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang: 1 Unterstützung im
Anwendungsmanagement Schwerpunkt Java Applikation Server Tomcat,JBoss, etc.;
Mindestens 2 PJ 2 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren in großen IT-
Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-Umfeld) und deren Dokumentation
und Pflege; Mindestens 4 PJ 3 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren basierend auf
Microsoft SQL Server Datenbanksystemen. Administration von SQL Datenbanken über
Microsoft SQL Server Management Studio und Datenbankmigrationen auf höhere SQL Server-
Versionen. Weiterentwicklung der Au-tomation von Betriebsaufgaben durch den Einsatz von
Skripten (z.B. Power Shell, Transact-SQL). Analysen und Optimierung von Daten-
banksystemen und deren Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4 Umsetzung von Anforderungen
eines Architek-turboards. Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und Organisation
von fristgerechten Umsetzungen der Arbeiten im zugewiese-nen Aufgabenumfeld.
Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der
Planung und Durchführung neuer Releases von Verfahren. Pro-jekt- und Teilprojektleitung;
Mindestens 4 PJ 5 IT Security Aufgaben: Planung von Architektu-ren und Organisation der
fristgerechten Umset-zung der Arbeiten im zugewiesenen Aufga-benumfeld. Berichterstattung
an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung. Umfassende und sach-gerechte Dokumentation;
Mindestens 4 PJ 6 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren inklusive
Weiterentwicklungen in große IT-Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-
Umfeld) Projekt-planung und Steuerung inkl. Controlling. Erstellung und Weiterführung von
Konzepten, (Risiko-) Analysen, Projekt- und Architekturplänen; Mindestens 4 PJ 7 Leitung,
Planung, Steuerung, Dokumentation und Reporting von Projekten unterschiedlicher Größe
und Komplexität; Mindestens 4 PJ 8 Durchführung von Workshops und Projektsitzungen.
Projektdokumentation und proaktives Risikomanagement; Mindestens 4 PJ 9 Betrieb von
Fachverfahren und deren Web-und Applikations-Servern auf Basis von Microsoft Windows
Server 2016 ff. AD Verwaltung. 2nd Level Support. Automation von Betriebsaufgaben z.B. mit

PowerShell Skripten. Pflege von Dokumentationen und Betriebshandbüchern; Mindestens 4
PJ Los 4: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-
Verfahren vergleichbar mit den Profilen Ziffer 4.5.1.1 bis Ziffer 4.5.4.1 der Leis-
tungsbeschreibung. Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang
1 Aufbau und Weiterentwicklung einer Cloud-Architektur. Implementierung, Management,
Monitoring Strategy und Business Continuity-Strategie. Prüfung von Produktentwürden,
Marktanalysen und Kosten-Nutzen Rechnungen; Mindestens 4 PJ 2 Installation, Konfiguration
und Administration von Openshift Umgebungen. Projekterfahrung im O-pen Shift Umfeld.
Problembehebung, Automati-sierung und Überwachung mit Skripting. Unterstützung des
Betriebes; Mindestens 4 PJ 3 Data Engineering, Cluster Administration, KI-Development von
KI-basierten Softwarelöungen, KI-Strategien und deren weiterführenden Aufgaben;
Mindestens 4 PJ 4 Bereitstellung und Betrieb von KI-Fachverfahren und deren Web-und
Applikations-Servern in einer OpenShift Umgebung oder ähnlichen Container Plattform. Alle
damit verbunden Tätigkeiten zur Weiterentwicklung und Konzeption bestehender Systeme;
Mindestens 4 PJ In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1918ead2948-
2c0ab42739cc3d71

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Dienstleistungserbringung im Rahmen des 2nd Level Support für die hessische Justiz
Beschreibung: Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss von vier losspezifischen
Rahmenverträgen (ein Rahmenvertrag je Los, davon in Los 2 im Wege der
Dienstleistungserbringung) über die Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das
Anwendungsmanagement Justiz. Diese weisen jeweils eine Mindestvertragslaufzeit von 24
Monaten und eine zweimalige automatische Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate auf.
Das Los 2 Dienstleistungserbringung im Rahmen des 2nd Level Support für die hessische
Justiz gliedert sich in das folgende Profil: Profil 1 Windows IT-Administrator - Für dieses Profil
wird ein Bedarf in Höhe von 16 Personenjahren (PJ) über die gesamte mögliche
Vertragslaufzeit (vier Jahre) erwartet. Die Betriebsunterstützungsleistungen setzen sich
sowohl aus unterschiedlichen fachspezifischen Anforderungen als auch aus unterschiedlichen

Qualifikationsstufen der einzusetzenden Personen zusammen. Die ausgeschriebenen
Aufgaben im technischen Verfahrensbetrieb erfordern jeweils Erfahrungen und übergreifende
Kenntnisse gleichzeitig in mehreren Microsoft-, Unix-, Oracle-, Netz- und
anwendungsspezifischen Themengebieten, d.h. die einzusetzenden Personen müssen
gleichzeitig über entsprechendes Breitenwissen von Microsoft-, Unix-, Linux-, Oracle- und
Netzprodukten sowie wenn möglich, fachanwendungsspezifisches Fachwissen verfügen. Der
Auftragnehmer ist verpflichtet, die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt
und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und
Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Er bestätigt mit
Angebotsabgabe, alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie
qualifiziertes Personal mit den notwendigen Kennt-nissen und Erfahrungen bereitzuhalten und
einzusetzen, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können. Es wird
zusätzlich erwartet, dass der Auftragnehmer während der maximal möglichen Gesamtlaufzeit
(4 Jahre) der Rahmenverträge stets Personal einsetzen kann, das über entsprechend aktuelle
Kenntnisse zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte
einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem
Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesem
Nachfolgeprodukt erwartet. Folgende Basisqualifikationen werden beim Personal des
Auftragnehmers vorausgesetzt: Kunden- und Serviceorientierung gegenüber den internen
Anwendern Bereitschaft zur engen Kommunikation und Zusammenarbeit mit den ande-ren
IT-Administratoren der HZD Kenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM
Zuverlässige Problemlösungskompetenz Strukturierte, lösungsorientierte und
eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Ausgeprägte Teamfähigkeit gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
(mindestens Level C1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER)) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerin-formationen (Handbuch,
Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz
außerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten Zeitgerechte und fristgerechte Abarbeitung von
Arbeitsaufträgen Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Zusätzlich zu diesen
allgemeinen Kenntnissen und Fähigkeiten, sind je nach Einsatzgebiet Kenntnisse in den
nachfolgend beschriebenen Tätigkeitsgebieten not- wendig. Die Leistungen und
Qualifikationen für Los 2 sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der
Vertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort

Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 288 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 745 600,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Betrifft ausschließlich Los 1: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung des Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur
Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen für das entsprechende Los
(Dateien Referenzen_Los 1_ANÜ , Referenzen_Los 2_DL , Referenzen_Los 3_DL ,
Referenzen_Los 4_DL ) einzureichen. In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den
Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit mindestens Folgendes verlangt: Los 1:
Nachweis von Arbeitnehmerüberlassung im Rahmen von Unterstützungsleistungen im Umfeld
von IT-Projekten und IT-Verfahren mit vergleichbaren Profilen (Ziffer 4.2.1.1 bis 4.2.6.1 der
Leistungsbeschreibung), hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein.
Art&Umfang: 1 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren und deren Web-und Applikations-
Servern inclusive AD basierter Gruppen und Benutzerverwaltung und deren Dokumentation;

Mindestens 3 PJ 2 Aufbau und Betrieb von Softwarelösungen auf Oracle Datenbanksystemen
unter Windows Betriebssystemen/Linux Betriebssystemen inklusive Migration,
skriptgesteuerter Automation und Dokumentation; Mindestens 3 PJ 3 Planung und
Bereitstellung von Linux und Unix basierten Applikations- und Webservern, Installation und
Skriptbasierte Installation, Betrieb, Administration und Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4
Bereitstellung und Betrieb von Windows basierten Applikations- und Webservern, Installation,
Konfiguartion und Pflege des Betriebssystems z.B. mit Powershell; Mindestens 4 PJ 5 Aufbau
und Bereitstellung von Virtualisierungsumgebungen im BereichVMware Installation,
Konfiguration und Pflege von VMware ESX-Systemen; Mindestens 1 PJ 6 Betrieb von
Verfahrens- und Landesübergreifenden Identitätsmanagementlösungen Installation,
Konfiguration und Betrieb von bestehenden und neuen Identitätsmanagementlösungen;
Mindestens 1 PJ Los 2: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten
und IT-Verfahren vergleichbar mit dem Profil 1 (Ziffer 4.3.1.1 der Leistungsbeschreibung).
Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang 1 2nd Level
Support im Windows Umfeld mit Fehleranalyse und technischer Unterstützung. Ad-ministrative
Tätigkeiten im AD Bereich inklusive Dokumentation und Wissenstransfer; Mindestens 4 PJ
Los 3: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-Verfahren
vergleichbar mit den Profilen in Ziffer 4.4.1.1 bis Ziffer 4.4.10.1 der Leistungsbeschreibung.
Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang: 1 Unterstützung im
Anwendungsmanagement Schwerpunkt Java Applikation Server Tomcat,JBoss, etc.;
Mindestens 2 PJ 2 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren in großen IT-
Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-Umfeld) und deren Dokumentation
und Pflege; Mindestens 4 PJ 3 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren basierend auf
Microsoft SQL Server Datenbanksystemen. Administration von SQL Datenbanken über
Microsoft SQL Server Management Studio und Datenbankmigrationen auf höhere SQL Server-
Versionen. Weiterentwicklung der Au-tomation von Betriebsaufgaben durch den Einsatz von
Skripten (z.B. Power Shell, Transact-SQL). Analysen und Optimierung von Daten-
banksystemen und deren Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4 Umsetzung von Anforderungen
eines Architek-turboards. Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und Organisation
von fristgerechten Umsetzungen der Arbeiten im zugewiese-nen Aufgabenumfeld.
Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der
Planung und Durchführung neuer Releases von Verfahren. Pro-jekt- und Teilprojektleitung;
Mindestens 4 PJ 5 IT Security Aufgaben: Planung von Architektu-ren und Organisation der
fristgerechten Umset-zung der Arbeiten im zugewiesenen Aufga-benumfeld. Berichterstattung
an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung. Umfassende und sach-gerechte Dokumentation;
Mindestens 4 PJ 6 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren inklusive
Weiterentwicklungen in große IT-Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-
Umfeld) Projekt-planung und Steuerung inkl. Controlling. Erstellung und Weiterführung von
Konzepten, (Risiko-) Analysen, Projekt- und Architekturplänen; Mindestens 4 PJ 7 Leitung,
Planung, Steuerung, Dokumentation und Reporting von Projekten unterschiedlicher Größe
und Komplexität; Mindestens 4 PJ 8 Durchführung von Workshops und Projektsitzungen.
Projektdokumentation und proaktives Risikomanagement; Mindestens 4 PJ 9 Betrieb von
Fachverfahren und deren Web-und Applikations-Servern auf Basis von Microsoft Windows
Server 2016 ff. AD Verwaltung. 2nd Level Support. Automation von Betriebsaufgaben z.B. mit
PowerShell Skripten. Pflege von Dokumentationen und Betriebshandbüchern; Mindestens 4
PJ Los 4: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-
Verfahren vergleichbar mit den Profilen Ziffer 4.5.1.1 bis Ziffer 4.5.4.1 der Leis-
tungsbeschreibung. Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang
1 Aufbau und Weiterentwicklung einer Cloud-Architektur. Implementierung, Management,
Monitoring Strategy und Business Continuity-Strategie. Prüfung von Produktentwürden,

Marktanalysen und Kosten-Nutzen Rechnungen; Mindestens 4 PJ 2 Installation, Konfiguration
und Administration von Openshift Umgebungen. Projekterfahrung im O-pen Shift Umfeld.
Problembehebung, Automati-sierung und Überwachung mit Skripting. Unterstützung des
Betriebes; Mindestens 4 PJ 3 Data Engineering, Cluster Administration, KI-Development von
KI-basierten Softwarelöungen, KI-Strategien und deren weiterführenden Aufgaben;
Mindestens 4 PJ 4 Bereitstellung und Betrieb von KI-Fachverfahren und deren Web-und
Applikations-Servern in einer OpenShift Umgebung oder ähnlichen Container Plattform. Alle
damit verbunden Tätigkeiten zur Weiterentwicklung und Konzeption bestehender Systeme;
Mindestens 4 PJ In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1918ead2948-
2c0ab42739cc3d71

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen

Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Konzeption, Planung und Umsetzung des Anwendungsmanagements der Justiz-
Fachverfahren
Beschreibung: Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss von vier losspezifischen
Rahmenverträgen (ein Rahmenvertrag je Los, davon in Los 3 im Wege der
Dienstleistungserbringung) über die Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das
Anwendungsmanagement Justiz. Diese weisen jeweils eine Mindestvertragslaufzeit von 24
Monaten und eine zweimalige automatische Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate auf.
Das Los 3 Konzeption, Planung und Umsetzung des Anwendungsmanagements der Justiz-
Fachverfahren gliedert sich 10 Profile: Profil 1 Systemspezialist für Justiz (Java) und deren
Applikations-Servern (Tomcat, JBoss, etc.) (ca. 8PJ) Profil 2 Datenbankspezialist Microsoft
SQL Server für Justiz-Registerverfahren und Justiz-Kostenverfahren(ca. 28PJ) Profil 3 Senior-
Systemspezialist für Justiz-Fachverfahren(ca. 5 PJ) Profil 4 Senior technischer IT Architekt(ca.
16 PJ) Profil 5 Senior IT-Security-Spezialist(ca. 8 PJ) Profil 6 Senior Verfahrensspezialist
webbasierte Justizanwendungen(ca. 8 PJ) Profil 7 Senior Verfahrensspezialist zur Konzeption
und Planung von Justiz-Anwendungsarchitekturen(ca. 8 PJ) Profil 8 Projektleitungen im
Justizumfeld(ca. 44 PJ) Profil 9 Senior-Projektleitungen im Justizumfeld(ca. 12 PJ) Profil 10
Systemspezialist für Querschnittsverfahren eJustice(ca. 32 PJ) Die
Betriebsunterstützungsleistungen setzen sich sowohl aus unterschiedlichen fachspezifischen

Anforderungen als auch aus unterschiedlichen Qualifikationsstufen der einzusetzenden
Personen zusammen. Die ausgeschriebenen Aufgaben im technischen Verfahrensbetrieb
erfordern jeweils Erfahrungen und übergreifende Kenntnisse gleichzeitig in mehreren
Microsoft-, Unix-, Oracle-, Netz- und anwendungsspezifischen Themengebieten, d.h. die
einzusetzenden Personen müssen gleichzeitig über entsprechendes Breitenwissen von
Microsoft-, Unix-, Linux-, Oracle- und Netzprodukten sowie wenn möglich,
fachanwendungsspezifisches Fachwissen verfügen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die
von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt und nach Maßgabe der vertraglichen
Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und Technik sowie nach dem Grundsatz der
Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Er bestätigt mit Angebotsabgabe, alle notwendigen
Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie qualifiziertes Personal mit den notwendigen
Kenntnissen und Erfahrungen bereitzuhalten und einzusetzen, um die vertragsgemäßen
Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können. Es wird zusätzlich erwartet, dass der
Auftragnehmer während der maximal möglichen Gesamtlaufzeit (4 Jahre) der
Rahmenverträge stets Personal einsetzen kann, das über entsprechend aktuelle Kenntnisse
zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte einsetzen, die
über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem Namen
vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesem Nachfolgeprodukt
erwartet. Folgende Basisqualifikationen werden beim Personal des Auftragnehmers
vorausgesetzt: Kunden- und Serviceorientierung gegenüber den internen Anwendern
Bereitschaft zur engen Kommunikation und Zusammenarbeit mit den ande-ren IT-
Administratoren der HZD Kenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM
Zuverlässige Problemlösungskompetenz Strukturierte, lösungsorientierte und
eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Ausgeprägte Teamfähigkeit gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
(mindestens Level C1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Spra-chen
(GER)) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbuch,
Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz
außerhalb der allgemeinen Ge-schäftszeiten Zeitgerechte und fristgerechte Abarbeitung von
Arbeitsaufträgen Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Zusätzlich zu diesen
allgemeinen Kenntnissen und Fähigkeiten, sind je nach Einsatzgebiet Kenntnisse in den
nachfolgend beschriebenen Tätigkeitsgebieten not- wendig. Die Leistungen und
Qualifikationen für Los 3 sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der
Vertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 41 169 216,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 49 403 059,20 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Betrifft ausschließlich Los 1: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung des Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur
Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen für das entsprechende Los
(Dateien Referenzen_Los 1_ANÜ , Referenzen_Los 2_DL , Referenzen_Los 3_DL ,
Referenzen_Los 4_DL ) einzureichen. In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den
Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit mindestens Folgendes verlangt: Los 1:
Nachweis von Arbeitnehmerüberlassung im Rahmen von Unterstützungsleistungen im Umfeld
von IT-Projekten und IT-Verfahren mit vergleichbaren Profilen (Ziffer 4.2.1.1 bis 4.2.6.1 der
Leistungsbeschreibung), hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein.
Art&Umfang: 1 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren und deren Web-und Applikations-

Servern inclusive AD basierter Gruppen und Benutzerverwaltung und deren Dokumentation;
Mindestens 3 PJ 2 Aufbau und Betrieb von Softwarelösungen auf Oracle Datenbanksystemen
unter Windows Betriebssystemen/Linux Betriebssystemen inklusive Migration,
skriptgesteuerter Automation und Dokumentation; Mindestens 3 PJ 3 Planung und
Bereitstellung von Linux und Unix basierten Applikations- und Webservern, Installation und
Skriptbasierte Installation, Betrieb, Administration und Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4
Bereitstellung und Betrieb von Windows basierten Applikations- und Webservern, Installation,
Konfiguartion und Pflege des Betriebssystems z.B. mit Powershell; Mindestens 4 PJ 5 Aufbau
und Bereitstellung von Virtualisierungsumgebungen im BereichVMware Installation,
Konfiguration und Pflege von VMware ESX-Systemen; Mindestens 1 PJ 6 Betrieb von
Verfahrens- und Landesübergreifenden Identitätsmanagementlösungen Installation,
Konfiguration und Betrieb von bestehenden und neuen Identitätsmanagementlösungen;
Mindestens 1 PJ Los 2: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten
und IT-Verfahren vergleichbar mit dem Profil 1 (Ziffer 4.3.1.1 der Leistungsbeschreibung).
Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang 1 2nd Level
Support im Windows Umfeld mit Fehleranalyse und technischer Unterstützung. Ad-ministrative
Tätigkeiten im AD Bereich inklusive Dokumentation und Wissenstransfer; Mindestens 4 PJ
Los 3: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-Verfahren
vergleichbar mit den Profilen in Ziffer 4.4.1.1 bis Ziffer 4.4.10.1 der Leistungsbeschreibung.
Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang: 1 Unterstützung im
Anwendungsmanagement Schwerpunkt Java Applikation Server Tomcat,JBoss, etc.;
Mindestens 2 PJ 2 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren in großen IT-
Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-Umfeld) und deren Dokumentation
und Pflege; Mindestens 4 PJ 3 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren basierend auf
Microsoft SQL Server Datenbanksystemen. Administration von SQL Datenbanken über
Microsoft SQL Server Management Studio und Datenbankmigrationen auf höhere SQL Server-
Versionen. Weiterentwicklung der Au-tomation von Betriebsaufgaben durch den Einsatz von
Skripten (z.B. Power Shell, Transact-SQL). Analysen und Optimierung von Daten-
banksystemen und deren Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4 Umsetzung von Anforderungen
eines Architek-turboards. Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und Organisation
von fristgerechten Umsetzungen der Arbeiten im zugewiese-nen Aufgabenumfeld.
Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der
Planung und Durchführung neuer Releases von Verfahren. Pro-jekt- und Teilprojektleitung;
Mindestens 4 PJ 5 IT Security Aufgaben: Planung von Architektu-ren und Organisation der
fristgerechten Umset-zung der Arbeiten im zugewiesenen Aufga-benumfeld. Berichterstattung
an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung. Umfassende und sach-gerechte Dokumentation;
Mindestens 4 PJ 6 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren inklusive
Weiterentwicklungen in große IT-Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-
Umfeld) Projekt-planung und Steuerung inkl. Controlling. Erstellung und Weiterführung von
Konzepten, (Risiko-) Analysen, Projekt- und Architekturplänen; Mindestens 4 PJ 7 Leitung,
Planung, Steuerung, Dokumentation und Reporting von Projekten unterschiedlicher Größe
und Komplexität; Mindestens 4 PJ 8 Durchführung von Workshops und Projektsitzungen.
Projektdokumentation und proaktives Risikomanagement; Mindestens 4 PJ 9 Betrieb von
Fachverfahren und deren Web-und Applikations-Servern auf Basis von Microsoft Windows
Server 2016 ff. AD Verwaltung. 2nd Level Support. Automation von Betriebsaufgaben z.B. mit
PowerShell Skripten. Pflege von Dokumentationen und Betriebshandbüchern; Mindestens 4
PJ Los 4: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-
Verfahren vergleichbar mit den Profilen Ziffer 4.5.1.1 bis Ziffer 4.5.4.1 der Leis-
tungsbeschreibung. Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang
1 Aufbau und Weiterentwicklung einer Cloud-Architektur. Implementierung, Management,

Monitoring Strategy und Business Continuity-Strategie. Prüfung von Produktentwürden,
Marktanalysen und Kosten-Nutzen Rechnungen; Mindestens 4 PJ 2 Installation, Konfiguration
und Administration von Openshift Umgebungen. Projekterfahrung im O-pen Shift Umfeld.
Problembehebung, Automati-sierung und Überwachung mit Skripting. Unterstützung des
Betriebes; Mindestens 4 PJ 3 Data Engineering, Cluster Administration, KI-Development von
KI-basierten Softwarelöungen, KI-Strategien und deren weiterführenden Aufgaben;
Mindestens 4 PJ 4 Bereitstellung und Betrieb von KI-Fachverfahren und deren Web-und
Applikations-Servern in einer OpenShift Umgebung oder ähnlichen Container Plattform. Alle
damit verbunden Tätigkeiten zur Weiterentwicklung und Konzeption bestehender Systeme;
Mindestens 4 PJ In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1918ead2948-
2c0ab42739cc3d71

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein

Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Beratungsdienstleistungen im Bereich der Cloudtechnologien und dem Einsatz KI-
gestützter Anwendungen
Beschreibung: Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss von vier losspezifischen
Rahmenverträgen (ein Rahmenvertrag je Los, davon in Los 4 im Wege der
Dienstleistungserbringung) über die Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das
Anwendungsmanagement Justiz. Diese weisen jeweils eine Mindestvertragslaufzeit von 24
Monaten und eine zweimalige automatische Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate auf.
Das Los 4 Beratungsdienstleistungen im Bereich der Cloudtechnologien und dem Einsatz KI-
gestützter Anwendungen gliedert sich in 4 Profile: Profil 1 Innovationsmanager,
Cloudtechnologien (Cloud-Architekt) für Justizanwendungen und die Justizinfrastruktur(ca. 6
PJ) Profil 2 Senior Verfahrensspezialist zum Betrieb von OpenShift basierend auf Container-
Lösung(ca. 20 PJ) Profil 3 Verfahrensspezialist Webservices (Data Engineering, Cluster
Administration, KI-Development) (ca. 24 PJ) Profil 4 Verfahrensspezialist für den Betrieb von
KI Anwendungen(ca. 10 PJ) Die Betriebsunterstützungsleistungen setzen sich sowohl aus
unterschiedlichen fachspezifischen Anforderungen als auch aus unterschiedlichen
Qualifikationsstufen der einzusetzenden Personen zusammen. Die ausgeschriebenen
Aufgaben im technischen Verfahrensbetrieb erfordern jeweils Erfahrungen und übergreifende

Kenntnisse gleichzeitig in mehreren Microsoft-, Unix-, Oracle-, Netz- und
anwendungsspezifischen Themengebieten, d.h. die einzusetzenden Personen müssen
gleichzeitig über entsprechendes Breitenwissen von Microsoft-, Unix-, Linux-, Oracle- und
Netzprodukten sowie wenn möglich, fachanwendungsspezifisches Fachwissen verfügen. Der
Auftragnehmer ist verpflichtet, die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt
und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und
Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Er bestätigt mit
Angebotsabgabe, alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie
qualifiziertes Personal mit den notwendigen Kenntnissen und Erfahrungen bereitzuhalten und
einzusetzen, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können. Es wird
zusätzlich erwartet, dass der Auftragnehmer während der maximal möglichen Gesamtlaufzeit
(4 Jahre) der Rahmenverträge stets Personal einsetzen kann, das über entsprechend aktuelle
Kenntnisse zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte
einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem
Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesem
Nachfolgeprodukt erwartet. Folgende Basisqualifikationen werden beim Personal des
Auftragnehmers vorausgesetzt: Kunden- und Serviceorientierung gegenüber den internen
Anwendern Bereitschaft zur engen Kommunikation und Zusammenarbeit mit den ande-ren
IT-Administratoren der HZD Kenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM
Zuverlässige Problemlösungskompetenz Strukturierte, lösungsorientierte und
eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Ausgeprägte Teamfähigkeit gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
(mindestens Level C1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Spra-chen
(GER)) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerin-formationen (Handbuch,
Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz
außerhalb der allgemeinen Ge-schäftszeiten Zeitgerechte und fristgerechte Abarbeitung von
Arbeitsaufträgen Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Zusätzlich zu diesen
allgemeinen Kenntnissen und Fähigkeiten, sind je nach Einsatzgebiet Kenntnisse in den
nachfolgend beschriebenen Tätigkeitsgebieten not- wendig. Die Leistungen und
Qualifikationen für Los 4 sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der
Vertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Str. 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld

Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 467 488,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 14 960 985,60 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Betrifft ausschließlich Los 1: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung des Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur
Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen für das entsprechende Los
(Dateien Referenzen_Los 1_ANÜ , Referenzen_Los 2_DL , Referenzen_Los 3_DL ,
Referenzen_Los 4_DL ) einzureichen. In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den
Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit mindestens Folgendes verlangt: Los 1:
Nachweis von Arbeitnehmerüberlassung im Rahmen von Unterstützungsleistungen im Umfeld
von IT-Projekten und IT-Verfahren mit vergleichbaren Profilen (Ziffer 4.2.1.1 bis 4.2.6.1 der
Leistungsbeschreibung), hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein.
Art&Umfang: 1 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren und deren Web-und Applikations-
Servern inclusive AD basierter Gruppen und Benutzerverwaltung und deren Dokumentation;
Mindestens 3 PJ 2 Aufbau und Betrieb von Softwarelösungen auf Oracle Datenbanksystemen
unter Windows Betriebssystemen/Linux Betriebssystemen inklusive Migration,

skriptgesteuerter Automation und Dokumentation; Mindestens 3 PJ 3 Planung und
Bereitstellung von Linux und Unix basierten Applikations- und Webservern, Installation und
Skriptbasierte Installation, Betrieb, Administration und Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4
Bereitstellung und Betrieb von Windows basierten Applikations- und Webservern, Installation,
Konfiguartion und Pflege des Betriebssystems z.B. mit Powershell; Mindestens 4 PJ 5 Aufbau
und Bereitstellung von Virtualisierungsumgebungen im BereichVMware Installation,
Konfiguration und Pflege von VMware ESX-Systemen; Mindestens 1 PJ 6 Betrieb von
Verfahrens- und Landesübergreifenden Identitätsmanagementlösungen Installation,
Konfiguration und Betrieb von bestehenden und neuen Identitätsmanagementlösungen;
Mindestens 1 PJ Los 2: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten
und IT-Verfahren vergleichbar mit dem Profil 1 (Ziffer 4.3.1.1 der Leistungsbeschreibung).
Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang 1 2nd Level
Support im Windows Umfeld mit Fehleranalyse und technischer Unterstützung. Ad-ministrative
Tätigkeiten im AD Bereich inklusive Dokumentation und Wissenstransfer; Mindestens 4 PJ
Los 3: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-Verfahren
vergleichbar mit den Profilen in Ziffer 4.4.1.1 bis Ziffer 4.4.10.1 der Leistungsbeschreibung.
Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang: 1 Unterstützung im
Anwendungsmanagement Schwerpunkt Java Applikation Server Tomcat,JBoss, etc.;
Mindestens 2 PJ 2 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren in großen IT-
Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-Umfeld) und deren Dokumentation
und Pflege; Mindestens 4 PJ 3 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren basierend auf
Microsoft SQL Server Datenbanksystemen. Administration von SQL Datenbanken über
Microsoft SQL Server Management Studio und Datenbankmigrationen auf höhere SQL Server-
Versionen. Weiterentwicklung der Au-tomation von Betriebsaufgaben durch den Einsatz von
Skripten (z.B. Power Shell, Transact-SQL). Analysen und Optimierung von Daten-
banksystemen und deren Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4 Umsetzung von Anforderungen
eines Architek-turboards. Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und Organisation
von fristgerechten Umsetzungen der Arbeiten im zugewiese-nen Aufgabenumfeld.
Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der
Planung und Durchführung neuer Releases von Verfahren. Pro-jekt- und Teilprojektleitung;
Mindestens 4 PJ 5 IT Security Aufgaben: Planung von Architektu-ren und Organisation der
fristgerechten Umset-zung der Arbeiten im zugewiesenen Aufga-benumfeld. Berichterstattung
an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung. Umfassende und sach-gerechte Dokumentation;
Mindestens 4 PJ 6 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren inklusive
Weiterentwicklungen in große IT-Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-
Umfeld) Projekt-planung und Steuerung inkl. Controlling. Erstellung und Weiterführung von
Konzepten, (Risiko-) Analysen, Projekt- und Architekturplänen; Mindestens 4 PJ 7 Leitung,
Planung, Steuerung, Dokumentation und Reporting von Projekten unterschiedlicher Größe
und Komplexität; Mindestens 4 PJ 8 Durchführung von Workshops und Projektsitzungen.
Projektdokumentation und proaktives Risikomanagement; Mindestens 4 PJ 9 Betrieb von
Fachverfahren und deren Web-und Applikations-Servern auf Basis von Microsoft Windows
Server 2016 ff. AD Verwaltung. 2nd Level Support. Automation von Betriebsaufgaben z.B. mit
PowerShell Skripten. Pflege von Dokumentationen und Betriebshandbüchern; Mindestens 4
PJ Los 4: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-
Verfahren vergleichbar mit den Profilen Ziffer 4.5.1.1 bis Ziffer 4.5.4.1 der Leis-
tungsbeschreibung. Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang
1 Aufbau und Weiterentwicklung einer Cloud-Architektur. Implementierung, Management,
Monitoring Strategy und Business Continuity-Strategie. Prüfung von Produktentwürden,
Marktanalysen und Kosten-Nutzen Rechnungen; Mindestens 4 PJ 2 Installation, Konfiguration
und Administration von Openshift Umgebungen. Projekterfahrung im O-pen Shift Umfeld.

Problembehebung, Automati-sierung und Überwachung mit Skripting. Unterstützung des
Betriebes; Mindestens 4 PJ 3 Data Engineering, Cluster Administration, KI-Development von
KI-basierten Softwarelöungen, KI-Strategien und deren weiterführenden Aufgaben;
Mindestens 4 PJ 4 Bereitstellung und Betrieb von KI-Fachverfahren und deren Web-und
Applikations-Servern in einer OpenShift Umgebung oder ähnlichen Container Plattform. Alle
damit verbunden Tätigkeiten zur Weiterentwicklung und Konzeption bestehender Systeme;
Mindestens 4 PJ In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1918ead2948-
2c0ab42739cc3d71

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der

Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327648534
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: aac6d3e0-918b-4994-a214-
4ad745660534-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

Beschreibung: Tippfehler Referenzen Los 2

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
Abschnittskennung: LOT-0004

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ad2528c9-9152-4618-b5f2-0fc421b44a81 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 13:30:20 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 213/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1918ead2948-2c0ab42739cc3
d71
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-662517-2024-DEU.txt

 
 
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