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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hannover - Deutschland Bodenuntersuchungen Rahmenvertrag Baugrunduntersuchung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024103101235164245 / 663650-2024
Veröffentlicht :
31.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
14.02.2027
Angebotsabgabe bis :
04.12.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71351500 - Bodenuntersuchungen
DEU-Hannover: Deutschland Bodenuntersuchungen Rahmenvertrag
Baugrunduntersuchung

2024/S 213/2024 663650

Deutschland Bodenuntersuchungen Rahmenvertrag Baugrunduntersuchung
OJ S 213/2024 31/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Baugrunduntersuchung
Beschreibung: Baustoffprüfung / Bodenuntersuchungen. Rahmenvertrag über 4 Lose mit einer
Laufzeit von 2 Jahren.
Kennung des Verfahrens: aaa34a95-fe11-45c5-9382-dfe7c10f8154
Interne Kennung: 68-0980-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30165
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 535 500,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 535 500,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und
124 des GWB bzw. soweit im Vergabeverfahren zutreffend die §§ 16 EU, 16 VOB/A; 42 Abs.
1, 57 VgV und § 31 Abs. 1, 42 Abs. 1 und 3 UVgO.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Nordwest
Beschreibung: Baustoffprüfung / Bodenuntersuchungen Los 1: Felduntersuchungen mit : 30 St
Probenahme in Fahrbahn Kernbohrung, 120 m Rammkernsondierung in Fahrbahn, 15 St
Einmessen Bohransatzpunkte, 1 St Herstellung Schurf mit Mobilbagger bis 25 t, 10 St
Grundwasserprobenahme, 2 St Dokumentation Einordnung Sedimente, 20 St PAK
Bestimmung, 20 St Analytik Asbest, 20 St Analytik LAGA, 10 St Grundwasseranalyse, 20 St
Kornverteilung Siebung, 50 St Wassergehalt, 30 St Feststoff- und Eluatuntersuchung BM-0x
/BG-0x, 20 St EBV Boden, 2 St Fachgutachten Wasserhaltung bis 250m, 1 St Fachgutachten
Verbau bis 100m, 5 St Bodenmanagementkonzept bis 100m, 7 St Baugrundgutachten, 8 St.
Vegetationsgutachten, 3 St Entsorgungsplanung, 5 St Probenahme Haufwerk, 1 St
Entnahmegenehmigung Grundwasser
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30165
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/02/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Die Eignung ist durch Ausfüllen der Eigenerklärung zur Eignung gemäß
Formblatt 124_LD nachzuweisen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im
Formblatt Eigenerklärung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen
nach Aufforderung vorzulegen. - Akkreditierung Labor für Umweltanalytik gem. DIN EN ISO

17025 -Nachweis Sachkunde nach TRGS 519 für Asbest - Nachweis Sachkunde nach DGUV
Regel 101-004 bei Arbeiten in kontaminierten Bereichen oder gleichwertig sind bei mindestens
einem der eingesetzten Mitarbeiter nachzuweisen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angabe des Umsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren -
Aufgliederung des Personals der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Eigene
Erklärung über die Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung, - Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von
einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher
Sprache zu führen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angaben zu mindestens drei vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf
Geschäftsjahren - Nachweis über die Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter -
Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten
Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: - Gültiger Gewerbeschein - Nach dem Nds. Tariftreue- und Vergabegesetz
(NTVergG) haben Unternehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens das
Entgelt, welches in für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen vereinbart ist, zu zahlen. -
Eigene Erklärung über das Nichtvorliegen einer Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von
wenigstens zweitausendfünfhundert Euro nach MiLoG. - Bescheinigungen gleich welcher Art
sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23052
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen nachgereicht, vervollständigt, korrigiert oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je noch
Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den
Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Ort: siehe Kontaktstelle
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission

Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Nordost
Beschreibung: Baustoffprüfung / Bodenuntersuchungen Los 2: Felduntersuchungen mit : 30 St
Probenahme in Fahrbahn Kernbohrung, 120 m Rammkernsondierung in Fahrbahn, 15 St
Einmessen Bohransatzpunkte, 1 St Herstellung Schurf mit Mobilbagger bis 25 t, 10 St
Grundwasserprobenahme, 2 St Dokumentation Einordnung Sedimente, 20 St PAK
Bestimmung, 20 St Analytik Asbest, 20 St Analytik LAGA, 10 St Grundwasseranalyse, 20 St
Kornverteilung Siebung, 50 St Wassergehalt, 30 St Feststoff- und Eluatuntersuchung BM-0x
/BG-0x, 20 St EBV Boden, 2 St Fachgutachten Wasserhaltung bis 250m, 1 St Fachgutachten
Verbau bis 100m, 5 St Bodenmanagementkonzept bis 100m, 7 St Baugrundgutachten, 8 St.
Vegetationsgutachten, 3 St Entsorgungsplanung, 5 St Probenahme Haufwerk, 1 St
Entnahmegenehmigung Grundwasser
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30165
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/02/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Die Eignung ist durch Ausfüllen der Eigenerklärung zur Eignung gemäß
Formblatt 124_LD nachzuweisen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im

Formblatt Eigenerklärung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen
nach Aufforderung vorzulegen. - Akkreditierung Labor für Umweltanalytik gem. DIN EN ISO
17025 -Nachweis Sachkunde nach TRGS 519 für Asbest - Nachweis Sachkunde nach DGUV
Regel 101-004 bei Arbeiten in kontaminierten Bereichen oder gleichwertig sind bei mindestens
einem der eingesetzten Mitarbeiter nachzuweisen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angabe des Umsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren -
Aufgliederung des Personals der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Eigene
Erklärung über die Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung, - Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von
einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher
Sprache zu führen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angaben zu mindestens drei vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf
Geschäftsjahren - Nachweis über die Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter -
Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten
Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: - Gültiger Gewerbeschein - Nach dem Nds. Tariftreue- und Vergabegesetz
(NTVergG) haben Unternehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens das
Entgelt, welches in für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen vereinbart ist, zu zahlen. -
Eigene Erklärung über das Nichtvorliegen einer Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von
wenigstens zweitausendfünfhundert Euro nach MiLoG. - Bescheinigungen gleich welcher Art
sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23052
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen nachgereicht, vervollständigt, korrigiert oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je noch
Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den
Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Ort: siehe Kontaktstelle
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Südost
Beschreibung: Baustoffprüfung / Bodenuntersuchungen Los 3: Felduntersuchungen mit : 30 St
Probenahme in Fahrbahn Kernbohrung, 120 m Rammkernsondierung in Fahrbahn, 15 St
Einmessen Bohransatzpunkte, 1 St Herstellung Schurf mit Mobilbagger bis 25 t, 10 St
Grundwasserprobenahme, 2 St Dokumentation Einordnung Sedimente, 20 St PAK
Bestimmung, 20 St Analytik Asbest, 20 St Analytik LAGA, 10 St Grundwasseranalyse, 20 St
Kornverteilung Siebung, 50 St Wassergehalt, 30 St Feststoff- und Eluatuntersuchung BM-0x
/BG-0x, 20 St EBV Boden, 2 St Fachgutachten Wasserhaltung bis 250m, 1 St Fachgutachten
Verbau bis 100m, 5 St Bodenmanagementkonzept bis 100m, 7 St Baugrundgutachten, 8 St.
Vegetationsgutachten, 3 St Entsorgungsplanung, 5 St Probenahme Haufwerk, 1 St
Entnahmegenehmigung Grundwasser
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30165
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/02/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: - Die Eignung ist durch Ausfüllen der Eigenerklärung zur Eignung gemäß
Formblatt 124_LD nachzuweisen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im
Formblatt Eigenerklärung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen
nach Aufforderung vorzulegen. - Akkreditierung Labor für Umweltanalytik gem. DIN EN ISO
17025 -Nachweis Sachkunde nach TRGS 519 für Asbest - Nachweis Sachkunde nach DGUV
Regel 101-004 bei Arbeiten in kontaminierten Bereichen oder gleichwertig sind bei mindestens
einem der eingesetzten Mitarbeiter nachzuweisen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angabe des Umsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren -
Aufgliederung des Personals der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Eigene
Erklärung über die Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung, - Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von
einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher
Sprache zu führen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angaben zu mindestens drei vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf
Geschäftsjahren - Nachweis über die Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter -
Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten
Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: - Gültiger Gewerbeschein - Nach dem Nds. Tariftreue- und Vergabegesetz
(NTVergG) haben Unternehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens das
Entgelt, welches in für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen vereinbart ist, zu zahlen. -
Eigene Erklärung über das Nichtvorliegen einer Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von
wenigstens zweitausendfünfhundert Euro nach MiLoG. - Bescheinigungen gleich welcher Art
sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23052
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich

Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen nachgereicht, vervollständigt, korrigiert oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je noch
Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den
Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Südwest
Beschreibung: Baustoffprüfung / Bodenuntersuchungen Los 4: Felduntersuchungen mit : 30 St
Probenahme in Fahrbahn Kernbohrung, 120 m Rammkernsondierung in Fahrbahn, 15 St
Einmessen Bohransatzpunkte, 1 St Herstellung Schurf mit Mobilbagger bis 25 t, 10 St
Grundwasserprobenahme, 2 St Dokumentation Einordnung Sedimente, 20 St PAK
Bestimmung, 20 St Analytik Asbest, 20 St Analytik LAGA, 10 St Grundwasseranalyse, 20 St
Kornverteilung Siebung, 50 St Wassergehalt, 30 St Feststoff- und Eluatuntersuchung BM-0x
/BG-0x, 20 St EBV Boden, 2 St Fachgutachten Wasserhaltung bis 250m, 1 St Fachgutachten
Verbau bis 100m, 5 St Bodenmanagementkonzept bis 100m, 7 St Baugrundgutachten, 8 St.
Vegetationsgutachten, 3 St Entsorgungsplanung, 5 St Probenahme Haufwerk, 1 St
Entnahmegenehmigung Grundwasser
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30165
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/02/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: - Die Eignung ist durch Ausfüllen der Eigenerklärung zur Eignung gemäß
Formblatt 124_LD nachzuweisen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im
Formblatt Eigenerklärung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen
nach Aufforderung vorzulegen. - Akkreditierung Labor für Umweltanalytik gem. DIN EN ISO
17025 -Nachweis Sachkunde nach TRGS 519 für Asbest - Nachweis Sachkunde nach DGUV
Regel 101-004 bei Arbeiten in kontaminierten Bereichen oder gleichwertig sind bei mindestens
einem der eingesetzten Mitarbeiter nachzuweisen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angabe des Umsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren -
Aufgliederung des Personals der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Eigene
Erklärung über die Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung, - Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von
einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher
Sprache zu führen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angaben zu mindestens drei vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf
Geschäftsjahren - Nachweis über die Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter -
Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten
Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: - Gültiger Gewerbeschein - Nach dem Nds. Tariftreue- und Vergabegesetz
(NTVergG) haben Unternehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens das
Entgelt, welches in für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen vereinbart ist, zu zahlen. -
Eigene Erklärung über das Nichtvorliegen einer Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von
wenigstens zweitausendfünfhundert Euro nach MiLoG. - Bescheinigungen gleich welcher Art
sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23052
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich

Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen nachgereicht, vervollständigt, korrigiert oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je noch
Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den
Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
Abteilung: LHH
Postanschrift: Trammplatz 2
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submission
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0024
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
Registrierungsnummer: OE68
Postanschrift: Sorststraße 16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30165
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Profil des Erwerbers: https://meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0028
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung
Registrierungsnummer: NPSt
Postanschrift: Friedrichswall 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 16 - Öffentliches Auftragswesen
E-Mail: poststelle@mw.niedersachsen.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0030
Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
Registrierungsnummer: LHH-DL
Postanschrift: Brüderstraße 5
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: eVergabe@hannover-stadt.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0031
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b86e2267-5356-494c-9d9f-afd16e8f243c - 01
Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 09:22:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 213/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024

Referenzen:
https://meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23052
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-663650-2024-DEU.txt

 
 
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