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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Wach-, Schutz- und Pförtnerdienste zur Sicherung des Dienstgebäudes des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024103101374466518 / 665882-2024
Veröffentlicht :
31.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.01.2027
Angebotsabgabe bis :
20.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
DEU-Bonn: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Wach-,
Schutz- und Pförtnerdienste zur Sicherung des Dienstgebäudes des
Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in der
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn

2024/S 213/2024 665882

Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Wach-, Schutz- und Pförtnerdienste
zur Sicherung des Dienstgebäudes des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in
der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn
OJ S 213/2024 31/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
E-Mail: Z122@bfarm.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Wach-, Schutz- und Pförtnerdienste zur Sicherung des Dienstgebäudes des
Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in
53175 Bonn
Beschreibung: Offenes Verfahren gemäß §§ 14 Abs. 1 und 2, 15 VGV i. V .m. § 119 Abs. 3
GWB über die Vergabe der Leistung Wach-, Schutz- und Pförtnerdienste zur Sicherung des
Dienstgebäudes des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in der Kurt-Georg-
Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn vom 01.02.2025 bis 31.01.2027 mit Verlängerungsoptionen
von zwei weiteren Jahren
Kennung des Verfahrens: 1ce5c251-e984-4c15-bc41-bfc90f255362
Interne Kennung: 30154
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - §§ 14 Abs. 1 und 2, 15 VGV i. V .m. § 119 Abs. 3 GWB

2.1.6. Ausschlussgründe

Korruption: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen nach §§123
und 124 GWB
Betrugsbekämpfung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen
nach §§123 und 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124
GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Eigenerklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Eigenerklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124
GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Eigenerklärung über
das Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Entrichtung von Steuern: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen
nach §§123 und 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Eigenerklärung
über das Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen nach §§123 und 124
GWB
Zahlungsunfähigkeit: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen
nach §§123 und 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Offenes Verfahren gemäß §§ 14 Abs. 1 und 2, 15 VGV i. V .m. § 119 Abs. 3 GWB über
die Vergabe der Leistung Wach-, Schutz- und Pförtnerdienste zur Sicherung des
Dienstgebäudes des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte
Beschreibung: Offenes Verfahren gemäß §§ 14 Abs. 1 und 2, 15 VGV i. V .m. § 119 Abs. 3
GWB über die Vergabe der Leistung Wach-, Schutz- und Pförtnerdienste zur Sicherung des

Dienstgebäudes des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in der Kurt-Georg-
Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn vom 01.02.2025 bis 31.01.2027 mit Verlängerungsoptionen
von zwei weiteren Jahren
Interne Kennung: 30154

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich nach dem ursprünglichen
Ablaufdatum automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, und zwar maximal zweimal. Dies
betrifft die Zeiträume vom 01.02.2027 bis 31.01.2028 und vom 01.02.2028 bis 31.01.2029.
Eine Verlängerung erfolgt, wenn keine der Vertragsparteien den Vertrag zuvor mit einer Frist
von 6 Monaten zum jeweiligen Vertragsende kündigt. Das Vertragsverhältnis endet somit
spätestens am 31.01.2029 ohne, dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erlaubnis für die Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung
Beschreibung: Durch das bietende Unternehmen ist der Nachweis der Erlaubnis für die
Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung gem. § 34 a Gewerbeordnung
(Bewachungsgewerbe) einzureichen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung im Berufs-oder Handelsregister
Beschreibung: Das bietende Unternehmen reicht mit Angebotsabgabe den Nachweis der
vorschriftsmäßigen Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregistern des Herkunftslandes
durch die dort vorgesehene Bescheinigung oder eine eidesstattliche Erklärung ein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage einer Eigenerklärung über das Bestehen bzw. zum Abschluss einer
Berufs- oder Be-triebshaftpflichtversicherung mit den vertraglich geforderten
Deckungssummen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe von Referenzen
Beschreibung: Unter Angabe von mindestens drei Referenzaufträgen weist des bietende
Unternehmen seine Eignung nach. Die Eignung ist gegeben, wenn vergleichbare
Dienstleistungen innerhalb der letzten 3 Jahre nachgewiesen werden. Eine Leistung ist mit
dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn sie folgende Mindestvoraussetzungen erfüllt: -
Bewachendes Objekt mit 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr Besetzung. - Gebäudeflächen des
zu bewachenden Objekts: mind. 10.000qm Weitere sicherheitsrelevante Anforderungen:
Besuchermanagement, Zutrittskontrollen, Überwachung sicherheitstechnischer Einrichtungen,
Schließ- und Kontrollgänge des Nachts, an Wochenenden und Feiertagen. Die Angaben
umfassen: Kurzbeschreibung der Leistung inkl. den sicherheitsrelevanten Anforderungen,
Vertragszeitraum, Kontaktdaten der Referenzkunden, Größe des zu bewirt-schaftenden
Objekts und Angabe des Personaleinsatzes. Das BfArM hält sich vor, von Ihnen genannte
Referenzkunden zu kontaktieren, um Einzelheiten der Auftragsführung in Kenntnis zu bringen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitätsmanagementsystem
Beschreibung: Ein weiteres Eignungskriterium ist eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:
2015 oder vergleichbar. Hierzu reicht das bietende Unternehmen eine Kopie des gültigen
Zertifikats ein.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE: Angebotsformblatt der
eVergabe (1.3)
Beschreibung: In Textform nach § 126 b BGB übermitteltes Angebotsformblatt der eVergabe
Plattform des Bundes (1.3) mit den dort enthaltenen notwendigen Angaben. Das von der
eVergabe Plattform zur Verfügung gestellte und verpflichtend anzuwendende
Angebotsformblatt soll nicht ausge-druckt, handschriftlich unterzeichnet und dann eingescannt
und hochgeladen werden, da die eVergabe Plattform ein solches Formblatt mit der ihr zur
Verfügung stehenden Software nicht auslesen bzw. weiterverarbeiten kann. Folglich bitten wir
Sie, das Angebotsformblatt (1.3) in der Ihnen übersandten Form digital zu bearbeiten und
anschließend hochzuladen, um somit den formalen bzw. technischen Vorgaben der eVergabe
Plattform zu genügen. Das Angebotsformblatt der eVergabe Plattform soll nicht mit einer
elektronischen Signatur versehen werden.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE: Eigenerklärung gem. §§
123,124 (3.1)
Beschreibung: Das bietende Unternehmen hat mittels Eigenerklärung zu bestätigen, dass
keine Ausschlusstatbestände nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE: Eigenerklärung Russland -
Sanktionen (3.2)
Beschreibung: Das bietende Unternehmen hat mittels vollständig ausgefüllter Eigenerklärung
zu bestätigen, dass das Unternehmen keinen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift
aufweist.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE: Eigenerklärung
Unternehmensinformation (3.4)
Beschreibung: Das bietende Unternehmen hat mittels vollständig ausgefüllter Eigenerklärung
Angaben für statistische Zwecke zu tätigen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE:Teilnahmebestätigung
Objektbesichtigung (3.6)
Beschreibung: Das bietende Unternehmen hat mittels vollständig ausgefüllter Erklärung zu
belegen, die Objektbesichtigung durchgeführt zu haben.

Kriterium:
Art: Sonstiges

Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE:Eigenerklärung
Gefährungsanalyseerstellung (3.11)
Beschreibung: Das bietende Unternehmen hat mittels vollständig ausgefüllter Eigenerklärung
zu erklären, nach Zuschlagserteilung eine vorausschauende tätigkeitsbezogene
Gefährdungsbeurteilung gemäß § 6 Arbeitsschutzgesetz zu erstellen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE: unterzeichneter Vertragsentwurf
(4.1)
Beschreibung: Das bietende Unternehmen hat den Vertragsentwurf in Schriftform den
Unterlagen beizufügen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE:vollständig ausgefüllte
Preisblätter (5.1)
Beschreibung: Die Preisblätter für die ausgeschriebenen Leistungen sind nach tariflich
relevanten Leistungszeiten geordnet erstellt worden und liegen den Ausschreibungsunterlagen
als Datei im Excel-Format bei. Die Bearbeitung der Daten erfolgt ausschließlich in den grau
hinterlegten Zellen. Es sind alle grau hinterlegten Reiter und alle darin befindlichen grau
hinterlegten Zellen aus-zufüllen, mit Ausnahme der grauen Zelle im unteren Bereich, deren
Inhalt erst nach Leistungsbeginn im Rahmen von Tariferhöhungen auszufüllen wären. Da es
sich bei den ausgeschriebenen Leistungen um solche handelt, die der Branche der
Sicherheitsdienstleistungen zuzuordnen sind, sind die Bieter durch die differenzierte
Zuordnung ge-mäß den aufschlagsfreien und den zuschlagspflichtigen Zeiten aufgefordert,
alle gemäß dem Lohntarifvertrag für Sicherheitsdienstleistungen in Nordrhein-Westfalen sowie
dem Mantel-tarifvertrag für Sicherheitsdienstleistungen in Nordrhein-Westfalen erforderlichen
Unterscheidungen im Rahmen einer einfachen Aufschlüsselung der zugrunde zu legenden
kalkulatorischen Stundenverrechnungssätze vorzunehmen. Die sich aus den Angaben in den
grau hinterlegten Zellen ergebenden Werte werden automatisch in die Preiskalkulation
übernommen und können durch die Bieter während der Ange-botserstellung entsprechend
jederzeit auch auf ihre Gesamt-Auskömmlichkeit hin überprüft werden.

Kriterium:
Art: Sonstiges

Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE:schriftliches
Durchführungskonzept (extra Anlage)
Beschreibung: Das bietende Unternehmen hat dem Angebot ein schriftliches
Durchführungskonzept gemäß den unter Punkt 3.9 (Anlage 1.1.) gemachten Angaben
einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE:Eignungsleihe (3.7 und eventuell
3.8)
Beschreibung: Falls vom Bieter beabsichtigt ist, im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazität anderer
Unternehmer in Anspruch zu nehmen (3.7), muss er nachweisen, dass ihm die für den Auftrag
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, in dem er beispielsweise eine
entsprechende Verpflich-tungserklärung dieser Unternehmen vorlegt (3.8).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE: Unterauftragnehmer (3.9)
Beschreibung: Falls beabsichtigt ist, Unterauftragnehmer an der späteren Leistungserbringung
zu beteiligen, sind Art und Umfang der Leistung anzugeben, die dem Unterauftragnehmer
übertragen werden soll (3.9).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hierbei handelt es sich NICHT um ein Eignungskriterium! Deshalb wird der
Hinweis auf das Dokument unter SONSTIGES aufgelistet, da kein ergänzendes Feld in der
Maske vorhanden ist, wo neben den Eigungskriterien SONSTIGE ZWINGEND
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN aufgeführt werden können.Nachfolgendes Dokument ist
eine SONSTIG ZWINGEND BEIZUFÜGENDE UNTERLAGE: Bietergemeinschaft (3.10)
Beschreibung: Sofern Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter Angebote
abgeben, haften diese gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistung und
haben in den An-geboten sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie
eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss
und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen (3.10). Es ist anzugeben, welche
Leistungen von welchem Beteiligten der Bietergemeinschaft erbracht werden sollen.

5.1.10. Zuschlagskriterien

Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Für die genaue Darstellung der Zuschlagskriterien wird auf die
Anlage 1.1. Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (Seite 3 ,4, 5; Punkt 3.9.) hingewiesen.
Wegen Platzmangelsin in der Maske können die Zuschlagskriterien nicht umfassend
beschrieben werden. Bitte schauen Sie in die Anlage 1.1.! Kurzer Hinweis auf die
Zuschlagskriterien:. Für die Bewertung wird der Angebotspreis und ein schriftliches
Durchführungskonzept herangezogen.Der Zuschlag erfolgt an das wirtschaftlich günstigste
Angebot, das die meisten Gesamtpunkte erhalten hat.Die maximal mögliche Punktzahl beträgt
100. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Die Zuschlagskriterien werden wie folgt
berücksichtigt: Angebotspreis Gewichtung 40% und Punkte des Durchführungskonzepts
Gewichtung 60%.Die Gewichtung der Punktzahlen erfolgt gemäß den oben genannten
Vergabekriterien. Die Summen der daraus resultierenden Punktzahlen stellen das Ergebnis
der Bewertung dar. Gesamtpunkte = 40 % x PPreis + 60 % x PDurchführungskonzept.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Aufgrund
von Platzmangel in der Bekanntmachungsmaske konnten die Berechnungsparameter in
obigem Feld nicht ausführlich dargestellt werden: PPreis - Preispunkte Das Angebot mit dem
niedrigsten Angebotspreis erhält 100 Preispunkte. Die Punktzahl der weiteren Angebote ergibt
sich aus der prozentualen Abweichung des jeweiligen Angebotspreises vom niedrigsten
Angebotspreis. Die niedrigste Punktzahl beträgt Null, Minuspunkte werden nicht vergeben. Die
Berechnung erfolgt gemäß folgender Formel: PPreis = 100 - Angebotspreis niedrigster
Angebotspreis x 100 niedrigster Angebotspreis PDurchführungskonzept Konzeptpunkte Die
Qualität der angebotenen Leistung wird anhand eines vom Bieter eingereichten schriftlichen
Durchführungskonzepts bewertet. Das vom Bieter eingereichte Durchführungskonzept wird
Vertragsbestandteil. Für die Bewertung werden für die folgenden Kriterien P1, P2, P3 und P4
jeweils Punkte auf einer Skala von 0 bis 25 vergeben. Die Zahl der erzielten Punkte ist
proportional zum Vorhandensein von Merkmalen, die über die minimale Qualität hinausgehen.
Die Summe aller Kriterien erge-ben die Konzeptpunkte. PKonzept = P1 + P2 + P3 + P4 Auf
Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt eine Bewertung der Kriterien nach folgen-dem
Schema (Zwischenwerte sind möglich): 0 % (0 Punkte) - keine Angaben bzw. schlecht 40 %
(10 Punkte) - ausreichend 70 % (17,5 Punkte) - gut 100 % (25 Punkte) - sehr gut Die
Einschätzung, ob die Qualität der eingereichten Unterlagen ausreichend, gut oder sehr gut ist,
basiert auf der Prognoseentscheidung der Vergabestelle darüber, welche Auswirkungen auf
die Qualität der vertraglichen Leistungserbringung angesichts der zu den Kriterien bzw.
Unterkriterien gemachten Ausführungen zu erwarten sind. Als Maßstab wird dabei die von der
Vergabestelle als jeweils beste Ausführung (Best Practice) erachtete Präsentation eines
Kriteriums bzw. Unterkriteriums verwendet. Das gesamte Durchführungskonzept darf 15
Seiten DIN A4 nicht überschreiten. Überschreitet das eingereichte Durchführungskonzept 15
Seiten, so werden nur die ersten 15 Seiten ge-wertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse
werden weder mitgezählt noch gewertet. Das Durchführungskonzept muss lesbar sein. Als
lesbar wird eine Schriftgröße von mindestens 10 pt Arial oder vergleichbar erachtet. Als Bild-
oder Tabellenbeschriftung genügt eine Schrift-größe von mindestens 8 pt Arial oder
vergleichbar. Die maximale erreichbare Punktzahl beträgt 100. Demnach entspricht die
jeweilige Punktzahl pro Unterkriterium der jeweiligen prozentualen Gewichtung dieses
Unterkriteriums innerhalb dieses Zuschlagskriteriums. Sollten zu einzelnen Punkten keine
Nachweise einreichgereicht bzw. das Konzept hierzu keine Informationen enthalten, so beträgt
die erreichte Punktzahl diesem Kriterium 0. Die nachfolgend genannten Kriterien P1 bis P4
sind jeweils deutlich gekennzeichnet auf gesonderten Beiblättern als Anlage zum Angebot zu
erläutern. P1 Qualitätssicherungsmaßnahmen Bitte erläutern Sie die Ihrerseits eingesetzten
Maßnahmen der Qualitätssicherung zur Er-füllung der vertraglich vereinbarten Qualität über
die gesamte Vertragsdauer. Hierzu werden folgende Unterkriterien bewertet: - Vorgehen und

Fokus der Qualitätssicherung mit Benennung der leitenden Funktionen und deren
Aufgabenverteilung vor Ort (max. 10 Punkte) - Qualifikation und Berufserfahrung der
Fachkräfte, die hauptsächlich die Qualität vor Ort sicherstellen und die Teams steuern (max. 6
Punkte) - Dokumentation/Auswertung der Qualitätssicherungsmaßnahmen für die
Nachweisführung gegenüber dem BfArM (max. 4 Punkte) - Umfang der Schulungen für die
Sicherheitsfachkräfte (z.B. Deeskalationstraining, Maßnahmen zum Eigenschutz,
Gesprächsführung). (max. 5 Punkte) max. Punkte 25 P2 Implementierung der Leistung Bitte
erläutern Sie Ihr auftragsbezogenes Start-up-Konzept zur Sicherstellung einer reibungslosen
Implementierung. Die Darstellung soll verdeutlichen, wie ab Zuschlagserteilung und in der
Nachbetreuungsphase bis 6 Monate nach Einsatzbeginn die Leistungserbringung gesichert
und weiterentwickelt werden soll. Hierzu werden folgende Unterkriterien bewertet: -
strukturiertes und übersichtliches Konzept inkl. Zeitintervalle der Prozessüberwachung und
Vorgehen, um Optimierungspotentiale zu erkennen. (max. 12 Punkte) - Sicherstellung der
schnellen Vertrautheit des Personals mit Örtlichkeit und Rahmenbedingungen inkl. Vorgehen
bei der Erstunterweisung (max. 8 Punkte) - Personalschulungen vor Vertragsbeginn und
Maßnahmen zur Vermeidung von Personalfluktuation innerhalb der ersten 6 Monaten (max. 5
Punkte) max. Punkte 25 P3 Dienstleistungserbringung Bitte erläutern Sie In welcher Form die
Dienstleistungserbring erfolgen wird. Hierzu werden folgende Unterkriterien bewertet: -
Umfang und Qualifikation des Vor-Ort-Teams mit Benennung der Sprachkenntnisse und
Angaben zu den geforderten Schulungsabschlüssen (Erste Hilfe, Brandschutz- und
Evakuierungshelfer) (max. 12 Punkte) - Anwesenheit/Erreichbarkeit der Objektleitung sowie
Maßnahmen zur Einhaltung der vorgegebenen Reaktionszeiten (max. 8 Punkte) - Technische
Ausstattung der Fachkräfte beim Einsatz vor Ort (z.B. Kommunikationsmittel, mobile Personen-
Notsignal-Geräte) (max. 5 Punkte) max. Punkte 25 P4 Nachhaltigkeit Bitte erläutern Sie Ihr
Nachhaltigkeitsmanagement. Hierzu werden folgende Unterkrite-rien bewertet: - Einsatz von
umweltfreundlicher Dienstkleidung (z.B. grüner Knopf, GOTS, FairTrade) (max. 10 Punkte) -
Unternehmensweite Maßnahmen zur Förderung der Gleichbehandlung aller Beschäftigten und
zur Vermeidung von Diskriminierung (max. 7 Punkte) - Unternehmensweites
Umweltmanagement (z.B. Zertifizierung Ökoprofit, ISO 14.001, EMAS) (max. 4 Punkte) -
Unternehmensweite Maßnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement für
Sicherheitsfachkräfte (z.B. Sportangebote, Ergonomie-Training) (max. 4 Punkte) max. Punkte
25

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=722210

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.bfarm.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 55 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zeitpunkt der Vorlage der Eignungsnachweise und sonstiger
Unterlagen: Das Angebot muss vollständig sein. Es muss die Preise und alle geforderten
Angaben und Erklärungen enthalten. Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter
Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber kann die
Nachforderung auf diejenigen Angebote beschränken, die in die engere Wahl kommen. Er ist
nicht verpflichtet, von allen Bietern gleichermaßen Unterlagen nachzufordern. Die Unterlagen
sind dann vom Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen Frist, nach dem Kalender bestimmten Frist
vorzulegen (§ 56 Abs. 2, 4 VgV). Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der
Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, werden innerhalb einer vom AG zu bestimmenden
Nachfrist von allen Bietern, von denen bis zum Ablauf der Angebotsfrist keine vollständigen
Angebote vorgelegt wurden, nachgefordert werden. Die Nachforderungsmöglichkeit gilt nicht
für Preisangaben, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren
Einzelpreis den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Fehlen geforderte Unterlagen, Formulare oder
Informationen oder sind diese unvollständig oder fehlerhaft und wurden diese ggf. auch auf
Nachforderung nicht fristgemäß vorgelegt, führt dies zum Ausschluss von der Wertung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/11/2024 09:15:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Für die Einreichung von Rechnungen möchten wir darauf
hinweisen, dass ab dem 27.11.2020 § 3 Abs. 1 S. 1 i. V m. § 11 Abs. 3 der Verordnung über
die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Bundes (ERechV) in
Kraft getreten ist. Demnach müssen Rechnungssteller Rechnungen gegenüber
Rechnungsempfängern in elektronischer Form ausstellen und übermitteln. Rechnungen, die
nicht den Vorgaben der ERechV entsprechen, sind im Anwendungsbereich der ERechV ab
dem 27.11.2020 nicht mehr zulässig. Nähere Ausführungen finden Sie in dem beigefügten
Anhang zu den zusätzlichen Vertragsbedingungen über die Rechnungseingangsplattform des
Bundes / Informationen für Lieferanten und Dienstleister von öffentlichen Aufträgen. Bitte
achten Sie darauf, dass bei Rechnungsstellung die Leitweg-ID 991-20220-19 verwendet wird.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesinstitut für Arzneimittel und
Medizinprodukte (BfArM)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
(BfArM)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
Registrierungsnummer: 991-20220-19
Postanschrift: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: Z122@bfarm.de
Telefon: 000
Internetadresse: http://www.bfarm.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Strasse 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 1ec7acd2-0b5a-4152-b213-
46bd6fc90ebb-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Aufgrund einer Bieterfrage vom 28.10.2024 ist aufgefallen, dass in der Anlage
1.1 Aufforderung zur Angebotsabgabe unter Punkt 4.4.10 Unterlagen zur Eignungsprüfung
Unterpunkt 2.1. Eigenerklärung Haftpflichtversicherung (3.3), die geforderten
Deckungssummen der Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung nicht bekanntgemacht
wurden. Somit sind diese nachträglich, aufgrund der Bieterfrage, bekanntzumachen: Sach-
und Personenschäden jeweils 2.500.000,00 Umweltschäden 2.500.000,00
Vermögensschäden 1.000.000,00 Verlust von Schlüsseln, Transpondern oder
Schließkombinationen 1.000.000,00 Schäden aus Verletzung des Datenschutzes
1.000.000,00 Verlust bewachter Sachen 1.000.000,00 Im Einklang zu der nachträglichen
Änderung der Anlage 1.1.musste auch die Anlage 3.3 Eigenerklärung Haftpflichtversicherung
bezüglich der geforderten Deckungssummen angepasst.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der Änderungen: In der ursprünglichen Bekanntmachung heißt es zu dem
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungskriterium (Eignungskriterium) Eigenerklärung
Haftpflichtversicherung unter dem Punkt Beschreibung : Vorlage einer Eigenerklärung über
das Bestehen bzw. zum Abschluss einer Berufs-oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den
vertraglich geforderten Deckungssummen. Die Beschreibung wird dahingehend geändert,
dass das wirtschaftliche und finanzielle Leistungskriterium (Eignungskriterium)
Eigenerklärung Haftpflichtversicherung für die geforderten Deckungssummen wie folgt
konkretisiert wird: Sach- und Personenschäden jeweils 2.500.000,00 Umweltschäden
2.500.000,00 Vermögensschäden 1.000.000,00 Verlust von Schlüsseln, Transpondern
oder Schließkombinationen 1.000.000,00 Schäden aus Verletzung des Datenschutzes
1.000.000,00 Verlust bewachter Sachen 1.000.000,00 Die Anlage 1.1. sowie die Anlage
3.3. sind von diesen Änderungen betroffen.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 30/10/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b83c0106-bc02-4bd1-a13e-f4a4d5fab4c4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 213/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=722210
http://www.bfarm.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-665882-2024-DEU.txt

 
 
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