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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Ulm - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Planungsleistungen für die technische Ausrüstung Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024121601285473945 / 767272-2024
Veröffentlicht :
16.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
13.01.2025
Angebotsabgabe bis :
20.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
DEU-Ulm: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen Planungsleistungen für die technische
Ausrüstung Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation

2024/S 244/2024 767272

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Planungsleistungen für die technische Ausrüstung
Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation
OJ S 244/2024 16/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB)
E-Mail: vergabe-zvob@ulm.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Planungsleistungen für die technische Ausrüstung
Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Vergabe von
Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung
Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation nach § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 für die
Leistungsphasen 1 bis 9 für den Umbau & Sanierung eines Verwaltungs-, und
Seminargebäudes, Sattlergasse 2-6, in Ulm. Der Gebäudekomplex soll mit der geplanten
Umbau-und Sanierungsmaßnahme zum -Haus der Familien- werden.
Kennung des Verfahrens: d720c36e-e9ed-477a-bfce-293401083cf6
Interne Kennung: 2024-152
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Die Angebote sind mit den geforderten Nachweisen,
Erklärungen und Anlagen zwingend bis zum Ablauf der Angebotsfrist elektronisch über die
Vergabeplattform (http://my.vergabe.rib.de bzw. iTWO tender) in Textform einzureichen. Nicht

fristgerecht eingereichte Angebote werden nicht im Verfahren berücksichtigt. 2. Die
Kommunikation während der Angebotsphase erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform
(http://my.vergabe.rib.de bzw. iTWO tender). 3. Die Angaben zu Vertragslaufzeit sind als
vorläufige Annahme des Auftraggebers anzusehen und stehen unter dem Vorbehalt der
Anpassung und Aktualisierung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB sowie § 42 Abs. 1
VgV. Zudem sind die Voraussetzungen des Landestariftreue- und Mindestlohngesetztes sowie
die Sanktionen der EU gegen Russland einzuhalten. Der Bieter hat hierzu entsprechende
Angaben zu machen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen für die technische Ausrüstung
Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Vergabe von
Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung
Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation nach § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 für die
Leistungsphasen 1 bis 9 für den Umbau & Sanierung eines Verwaltungs-, und
Seminargebäudes, Sattlergasse 2-6, in Ulm. Der Gebäudekomplex soll mit der geplanten
Umbau-und Sanierungsmaßnahme zum -Haus der Familien- werden.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 61 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister durch
Vorlage eines aktuellen Registerauszuges.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister durch
Vorlage eines aktuellen Registerauszuges.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen und juristischen Personen, die die in
der Vergabebekanntmachung geforderte Eignung aufweisen sowie Bewerbergemeinschaften,
die die Eignungsanforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen
Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates
berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung
Ingenieur in der Fachrichtung Versorgungstechnik zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des
Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen
Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen
Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2013/55/EG
Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die
fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck
Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn
der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die
an natürliche Personen gestellt werden.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit muss der durchschnittlichen
Gesamtjahresumsatz der vergangenen drei Geschäftsjahre mindestens 300.000 /netto pro
Jahr betragen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bitte reichen Sie einen aktuellen Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
in Höhe von mindestens 3,0 Mio. für Personenschäden und 3,0 Mio. für Sach- und
Vermögensschäden je Versicherungsfall oder eine Erklärung einer Versicherungsgesellschaft,
im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsschutz mit dem Auftragnehmer innerhalb
von zwei Wochen nach Erteilung des Zuschlags zu schließen, ein. Der Versicherungsschutz
muss je Versicherungsfall mindestens zu den zuvor angegebenen
Mindestversicherungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.
Dieser Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Bitte machen Sie Angaben zu der durchschnittlichen jährlichen
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren. Nutzen Sie hierfür das Formblatt aus Anlage 1 zum Verfahrensleitfaden. Zum

Nachweis der Leistungsfähigkeit muss die Anzahl der durchschnittlichen jährlichen
Beschäftigtenzahl ohne Führungskräfte mind. 2 Personen pro Jahr betragen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der technischen
Ausrüstung Heizung/Lüftung/Sanitär/Gebäudeautomation in den Leistungsphasen 1 bis 8
nach HOAI, für den Neubau oder einer Sanierung eines Büro-bzw. Verwaltungsgebäudes oder
einer Bildungseinrichtung mit anrechenbaren Herstellkosten (KG 410, 420, 430 und 480 gem.
DIN 276) von mindestens EUR 300.000 netto. Die Inbetriebnahme und Abnahme soll
frühestens am 1. Januar 2018 erfolgt sein.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium Preis 30 %

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zuschlagskriterium Qualität 70 / (Projektabwicklung 30 %, davon 15 % für
Methoden der Termin- uns Kostenkontrolle sowie 15 % für Methoden der Qualitätssicherung
und Präsenz vor Ort; Personalkonzept 40 %)

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/139747
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen und Informationen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße
gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren unverzüglich, spätestens jedoch zehn
Kalendertage nach Erkennen gegenüber der Vergabestelle gerügt werden müssen. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Angebotsfrist gegenüber der Vergabestelle zu rügen (§ 160 Abs.
3 Satz 1 Nr. 1-3 GWB). Hilft die Auftraggeberin der Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht ab,
so kann der betreffende Bewerber nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang des
Antwortschreibens der Auftraggeberin ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer
beantragen (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB)
Registrierungsnummer: 08421000-A3943-20
Abteilung: Zentrale Vergabestelle VOB
Postanschrift: Münchner Straße 1
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe-zvob@ulm.de
Telefon: +49731161-6010
Internetadresse: https://www.ulm.de
Profil des Erwerbers: https://www.ulm.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)

Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: d893eb2a-51c5-40c5-8d84-
d07c9307876f-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Aktualisierung Eignungskriterium Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der Änderungen: Aktualisierung Eignungskriterium Referenzen zu bestimmten
Dienstleistungen
Änderung der Auftragsunterlagen am: 13/12/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 755652e8-9745-4937-aea9-94b3e07d125e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/12/2024 09:57:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 244/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/12/2024

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/139747
https://www.ulm.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-767272-2024-DEU.txt

 
 
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