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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hamburg - Deutschland OP-Ausrüstung OP-Antriebsmaschinen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024121601434275319 / 768714-2024
Veröffentlicht :
16.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
02.01.2025
Angebotsabgabe bis :
10.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
33162100 - OP-Ausrüstung
DEU-Hamburg: Deutschland OP-Ausrüstung OP-Antriebsmaschinen

2024/S 244/2024 768714

Deutschland OP-Ausrüstung OP-Antriebsmaschinen
OJ S 244/2024 16/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BG Klinikum Hamburg gGmbH
E-Mail: anke.pohl@bg-kliniken.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: OP-Antriebsmaschinen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Anmietung von OP-
Antriebsmaschinen, Full-Service zu den Antriebsmaschinen sowie Ge- und
Verbrauchsmaterialien.
Kennung des Verfahrens: bcf26b97-11b1-4341-a5c2-a4be99e2bcd9
Interne Kennung: 113-24 (200) HAM
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33162100 OP-Ausrüstung

2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHHH128 1. Die Vergabeunterlagen
können unter dem oben angegebenen Link heruntergeladen werden. Die Vergabeunterlagen
dürfen ausschließlich für die Teilnahme an diesem Vergabeverfahren verwendet werden; eine
weitergehende Verwendung, auch in umgearbeiteter Form, ist ausgeschlossen. Ein derartiges
Nutzungsrecht wird ausdrücklich nicht erteilt. 2. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren
sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt
ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal DTVP. Andere Anfragen werden nicht
beantwortet. Zur Teilnahme an der Kommunikation ist eine Registrierung erforderlich. 3. Bieter
haben die Kommunikation über das Vergabeportal wie eine eigenes E-Mail-Fach regelmäßig
auf eingehende Nachrichten der Vergabestelle zu überprüfen. 4. Nach Auswertung der
Zuschlagskriterien 1 und 2 findet eine Teststellung statt. Die Teststellung wird voraussichtlich
in KW 4 und 5 2025 im BG Klinikum Hamburg stattfinden. Die Bieter werden über die
Vergabeplattform DTVP über die Durchführung der Teststellung informiert. Die Produkte sind
auf Anforderung innerhalb von 2 Tagen beim Zentralen Einkauf einzureichen. Weitere Details

entnehmen Sie bitte dem Dokument 03_Wertungsgrundlagen. 5. Mehrfachteilnahme eines
Unternehmens als Einzelbieter sowie als Mitglied einer/mehrerer Bietergemeinschaften sind
nicht zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft nach Angebotsabgabe
bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur bei gleichwertiger Eignung erteilt
wird. Entsprechendes gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die
sich ein Bieter/eine Bietergemeinschaft im Angebot zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im
Auftragsfall berufen hat. 6. Bietergemeinschaften legen die Bietergemeinschaftserklärung bei.
Die Eigenerklärung zur Eignung ist von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft
einzureichen (siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziffer 2.3). 7. Bei der vorgesehenen
Beauftragung von Nachunternehmern oder Eignungsleihgebern sind das Verzeichnis der
Leistungen anderer Unternehmen, die Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen sowie
die Eigenerklärung zur Eignung mit dem Angebot einzureichen (siehe Aufforderung zur
Angebotsabgabe Ziffer 2.4). Das gilt auch für verbundene Unternehmen. Der Auftraggeber
behält sich vor, für Nachunternehmer Eignungsnachweise anzufordern.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: OP-Antriebsmaschinen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Anmietung von OP-
Antriebsmaschinen, Full-Service zu den Antriebsmaschinen sowie Ge- und
Verbrauchsmaterialien.

Interne Kennung: 113-24 (200) HAM

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33162100 OP-Ausrüstung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optionale Anmietung weiterer Antriebsmaschinen während der
Vertragslaufzeit

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: § 123 Abs. 1, 4 GWB
Beschreibung: Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1, 4 GWB
(Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung erforderlich); liegt ein zwingender
Ausschlussgrund vor, so sind aussagefähige Unterlagen zur Selbstreinigung gemäß § 125
GWB vorzulegen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: § 124 Abs. 1 GWB
Beschreibung: Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1 GWB
(Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung erforderlich); liegt ein fakultativer
Ausschlussgrund vor, so sind aussagefähige Unterlagen zur Selbstreinigung gemäß § 125
GWB vorzulegen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: 6. Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der
Ukraine destabilisieren.
Beschreibung: Erklärung, dass das Unternehmen des Bewerbers nicht zu den in Artikel 5 k)
Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung
(EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der
Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder
Unternehmen gehört, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen sowie
Erklärung, dass die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren

Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch
genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts
entfällt, ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu
Russland im Sinne der Vorschrift gehören.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren sowie Umsatz des Unternehmens, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des eigenen Anteils bei gemeinsam
mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Eigenerklärung im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung erforderlich). geforderter Mindeststandard: Gesamtumsatz pro
Jahr: 7.000.000 EUR

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: (beabsichtigter/erfolgter) Abschluss einer Haftpflichtversicherung oder einer
vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens
5 Mio. Euro für Personenschäden und 1 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden zweifach
maximiert pro Versicherungsjahr und Schadensfall (Eigenerklärung im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung und ggf. zusätzlich Nachweis über Versicherung). geforderter
Mindeststandard: Bestehen/geplanter Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit den
oben angegebenen Deckungssummen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: erforderliche Arbeitskräfte und Mitglied Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Erklärung, dass für die Ausführung der Leistung erforderliche Arbeitskräfte zur
Verfügung stehen und dass ich/wir Mitglied der Berufsgenossenschaft bin/sind
(Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl Beschäftigte
Beschreibung: Angaben zu der durchschnittlich jährlich Beschäftigten der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre, aufgeschlüsselt nach Berufsgruppen (Eigenerklärung im
Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: technische Fachkräfte
Beschreibung: Angaben zu den technischen Fachkräften oder den technischen Stellen, die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob
diese dem Unternehmen angehören oder nicht (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung
zur Eignung ).

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Erklärung, dass ich/wir in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen
ausgeführt habe/haben. (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung sowie im
Formblatt Referenzbogen erforderlich). Die Referenzen müssen eine Kurzbeschreibung des
Projekts, insbesondere Angaben zu den gelieferten Produkten, Anzahl der gelieferten
Produkte, Zeitpunkt/Zeitraum der Lieferung, Anzahl der Eingriffe pro Monate unter
Verwendung der gelieferten Produkte, Lieferung von Ge-/Verbrauchmaterialien sowie
Zeitraum, in dem Full-Service erbracht wurde, enthalten. Mindestanforderung: - 2 Referenzen,
Anforderungen an jede der beiden Referenzen: o Lieferung von mindestens 15
Antriebsmaschinen o Lieferung innerhalb der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Angebotsfrist o
Lieferung an ein Krankenhaus mit mindestens 125 Eingriffen pro Monat unter Verwendung der
gelieferten Produkte o inkl. Lieferung von Ge- / Verbrauchsmaterial o Mindestens 1 Jahr Full
Service

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHH128
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHH128

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHH128
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen unterliegt den Bestimmungen
des § 56 VgV. Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung
der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/01/2025 11:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bieter haben mit dem Angebot Art und Umfang
von Leistungen anzugeben, die sie an geeignete Nachunternehmer übertragen wollen. Die
Eignung der Nachunternehmer ist entsprechend den ihnen übertragenen Leistungen durch
geeignete Erklärungen und Belege (Eigenerklärung zur Eignung, PQ-Register, u.a.)
nachzuweisen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft haften gegenüber dem Auftraggeber als Gesamtschuldner
Informationen über die Überprüfungsfristen: Möchte ein Unternehmen einen Verstoß gegen
Vergabevorschriften geltend machen, so hat es diese innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen ab Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe der Auftraggeberin gegenüber gerügt werden.
Teilt die Auftraggeberin dem Unternehmen mit, dass sie der Rüge nicht abhelfen werde, so
kann das Unternehmen innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen
schriftlichen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Vergabekammer stellen (§ 160
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die genannten Fristen gelten nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.
§ 134 Abs. 1 S. 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BG
Klinikum Hamburg gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: BG Klinikum Hamburg gGmbH
Registrierungsnummer: HRB 138923
Postanschrift: Bergedorfer Straße 10
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21033
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: anke.pohl@bg-kliniken.de
Telefon: +49 1624240899
Rollen dieser Organisation:

Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.de-mail.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: c45b2b4c-e395-407a-a2f5-
2f7ca33af16b-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Aufgrund von Bieterfragen mussten Anpassungen an Vergabeunterlagen
vorgenommen werden. Aus diesem Grund wurde die Angebotsfrist verlängert.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist wurde vom 20.12.2024, 11:00 Uhr bis zum
10.01.2025, 11:00 Uhr verlängert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 13/12/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 319061d4-d5ac-4a51-bde3-08d9747489af - 01
Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/12/2024 08:17:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 244/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/12/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHH128
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHH128/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-768714-2024-DEU.txt

 
 
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