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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste Projekt- und Prozessmanagement
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024121701292277824 / 770959-2024
Veröffentlicht :
17.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
10.01.2025
Angebotsabgabe bis :
20.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79400000 - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79411100 - Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
DEU-Berlin: Deutschland Unternehmens- und Managementberatung und
zugehörige Dienste Projekt- und Prozessmanagement

2024/S 245/2024 770959

Deutschland Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste Projekt- und
Prozessmanagement
OJ S 245/2024 17/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und
Umwelt
E-Mail: submissionsstelle.tiefbau@senmvku.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Projekt- und Prozessmanagement
Beschreibung: Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
(SenMVKU) sucht zur Unterstützung der operativen Aufgaben der Fördermittelakquise einen
externen Dienstleister. Die SenMVKU beschäftigt 1600 Mitarbeitende in acht Abteilungen und
vier nachgeordneten Ein-richtungen. Zahlreiche Projekte der SenMVKU in den Bereichen
Verkehr, Klima- und Umweltschutz werden mit Hilfe von Fördermitteln finanziert.
Kennung des Verfahrens: e92224ab-9db1-4f12-9885-410ceddf7bd7
Interne Kennung: G-24-001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: A) Die Kommunikation erfolgt über die Vergabeplattform. Die
Vergabestelle behält sich vor, mit Bewerbern und Bietern auch in anderer Form zu
kommunizieren. Anfragen sind generell über die Vergabeplattform zu stellen. Teilnehmer
müssen eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren wie z.B. die Ergänzung
oder Änderung der Vergabeunterlagen und die Einstellung von beantworteten
Teilnehmeranfragen durch selbständige Einsicht verfolgen. Nicht fristgerecht eingereichte

Teilnahmeanträge bzw. in Papierform eingereichte oder formlose Anträge werden im weiteren
Verfahren nicht berücksichtigt. Erklärungen und Nachweise sind innerhalb von 6
Kalendertagen der Vergabestelle einzureichen. Zur angemessenen Beteiligung von kleineren
Büroorganisationen und Berufsanfängern am Verfahren wird insbesondere auf die Möglichkeit
der Bildung von Kooperationen oder Bewerbergemeinschaften hingewiesen. B) Nachweise
sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen. Beim Einsatz von anderen Unternehmen sind auf
gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. C) Hingewiesen wird
insbesondere auf die folgenden Rechtsvorschriften: - Es bestehen gesonderte Anforderungen
nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) vom 22.04.2020 i.d.F. vom
08.12.2022 (GVBI. für Berlin vom 17.12.2022, S. 718), siehe Vergabeunterlagen. -
Frauenförderverordnung (FFV) vom 23.08.1999 (Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin, S.
498). Mit dem Angebot ist hierzu folgende Eigenerklärung einzureichen: Formblatt Wirt-2141.
D) Die Auftragsunterlagen werden ab dem Tag der Veröffentlichung der
Auftragsbekanntmachung unentgeltlich auf der Vergabeplattform angeboten.
Teilnahmeanträge (bestehend aus Bewerberbogen und den darin genannten Unterlagen)
können ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform in Textform
eingereicht werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123
bis 124 GWB. Weitere Ausschlussgründe sind Eintragungen im Wettbewerbsregister und in
der Finanz-Sanktionsliste, die das Unternehmen bzw. die verantwortlich handelnde(n) Person
(en) betrifft/betreffen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Projekt- und Prozessmanagement
Beschreibung: Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
(SenMVKU) sucht zur Unterstützung der operativen Aufgaben der Fördermittelakquise einen
externen Dienstleister. Die SenMVKU beschäftigt 1600 Mitarbeitende in acht Abteilungen und
vier nachgeordneten Ein-richtungen. Zahlreiche Projekte der SenMVKU in den Bereichen
Verkehr, Klima- und Umweltschutz werden mit Hilfe von Fördermitteln finanziert.
Interne Kennung: G-24-001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das einseitige Recht, die
Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils 12 Monate auf insgesamt maximal 48 Monate bei
gleichbleibenden Konditionen zu verlängern (Verlängerungsoption). Die Verlängerungsoption
ist gegenüber dem Auftragnehmer in Schriftform spätestens drei Monate vor dem
Vertragsende auszuüben.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Ist der Bewerber eine Juristische Person,
zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden
Fachleistungen gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des
Bewerbers nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche
Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem
Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen
Voraussetzungen dann, A) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen
nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der
Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder B) wenn sie
vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie
2005/36/EG angezeigt haben. Die für die Erbringung der Leistungen Benannten müssen eine
abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung im mit der Leistung
vergleichbaren Bereich als Dipl.-Ing. Universität / FH bzw. Bachelor / Master an Universitäten
oder Fachhochschulen oder einen vergleichbaren Berufsabschluss aufweisen und sie dürfen
sich nur durch entsprechend Qualifizierte vertreten lassen. Nachweise zu den geforderten
Berufs- und Studienabschlüssen sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mindestanforderung: A) Spezifischer Mindestjahresumsatz von 300.000
(netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, Eigenerklärung zu Umsätzen für die letzten drei
Jahre

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Beschreibung: Mindestanforderungen: Im Auftragsfall ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen von 3.000.000 Euro für Personenschäden sowie 1.000.000 Euro für
sonstige Schäden bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens nachzuweisen. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige
Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während
der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten,
dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
genannten Deckungssummen besteht.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestanforderungen: Referenzen von vergleichbaren Leistungen über früher
ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge der in den letzten höchstens drei Jahren
erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Werts: 1. Erfahrungen bei der
Antragstellung von mindestens einem EU- und/oder Bundesfördermittel geförderten Projekt
mit einem Gesamtbudget von mind. 60.000 (netto) und 2. Erfahrungen bei der Durchführung
von mindestens einem Projekt mit einem Gesamtbudget von mind. 60.000 (netto), das durch
EU-Förderprogramme und/ oder Bundesförderprogramme realisiert wurde

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Mindestanforderungen: Angabe zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit
der Leistungserbringung eingesetzt werden, mindestens drei, davon eine Projektleitung (PL)
und eine stellvertretende Projektleitung (stellv. PL).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Davon: 1.1 Projektbezogene Herangehensweise, zu erreichende
Mindestpunktzahl: 20 Davon: 1.2 Qualität des eingesetzten Personals, zu erreichende
Mindestpunktzahl: 15 Maximal erreichbare Punktzahl im Kriterium Qualität: 70
Gewichtung (Punkte, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungssumme
Gewichtung (Punkte, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/189185
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu Stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0010
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str.105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Internetadresse: http://www.berlin.de/ en/wirt chaft/wirt chaft/wirt chaft recht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0011
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und
Umwelt
Registrierungsnummer: 11-130000V04-62
Abteilung: Abteilung G - Grundsatz
Postanschrift: Am Köllnischen Park 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: submissionsstelle.tiefbau@senmvku.berlin.de
Telefon: +49 3090254-7118
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/uvk/
Profil des Erwerbers: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0012
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100

Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 51f90da5-1e51-4652-bd67-1792fff3aa40 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/2024 09:30:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 245/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/12/2024

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/uvk/
https://www.berlin.de/vergabeplattform/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/189185
http://www.berlin.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-770959-2024-DEU.txt

 
 
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