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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement des HMdI, des HMSI, des HMD und des HMFG in 3 Losen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024121701423178970 / 772426-2024
Veröffentlicht :
17.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
24.03.2027
Angebotsabgabe bis :
24.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Wiesbaden: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung Unterstützungsleistungen für das
Anwendungsmanagement des HMdI, des HMSI, des HMD und des HMFG in 3 Losen

2024/S 245/2024 772426

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement des HMdI, des HMSI, des HMD und
des HMFG in 3 Losen
OJ S 245/2024 17/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement des HMdI, des HMSI, des
HMD und des HMFG in 3 Losen
Beschreibung: Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement
des HMdI, des HMSI, des HMD und des HMFG in 3 Losen
Kennung des Verfahrens: bd205e7a-c3ed-471c-8052-f0e5d2d19029
Interne Kennung: VG-3000-2024-0109
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 30 764 800,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 36 917 760,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss
dort heruntergeladen werden. Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass
für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft
sowie die von ihm im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei

Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4
HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird von
dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6
Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister
angefordert. Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB Der Bieter
hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB ausgefüllt
mit seinem Angebot vorzulegen. (Datei
Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB ) Eigenerklärung zu fakultativen
Ausschlussgründen nach § 124 GWB Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen
Ausschlussgründen nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. (Datei
Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB ) Bei Bietergemeinschaften hat jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form
einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die
jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Eigenerklärung Artikel 5k EU-
Verordnung 833/2014 Der Bieter bzw. jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zusätzlich
die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 ausgefüllt mit dem Angebot
einzureichen. (Datei Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) Erklärung
Unternehmensdaten Der Bieter hat die Eigenerklärung Unternehmensdaten ausgefüllt mit
seinem Angebot einzureichen. Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt
kein Eignungskriterium dar. Der Auftraggeber sowie die Bieter, Bietergemeinschaften sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer sind zur Einhaltung der Vorschriften des Hessischen
Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom 12. Juli 2021 (GVBl. S. 338) verpflichtet. Bieter,
jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6
HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach §
4 HVTG abzugeben (Datei Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ). Bei der Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebotes im jeweiligen Los werden Preis zu 30 %, Konzept zu 40 % und
der Kriterienkatalog zu 30 % bewertet. Preis Der Preis ergibt sich aus der Gesamtsumme
(brutto) aus dem Preisblatt. Die Punkteberechnung erfolgt nach der logarithmischen
Interpolationsmethode. Dabei erhält der günstigste Angebotspreis die maximale Punktzahl
(100), die Angebote mit den nächst folgenden, höheren Preisen erhalten eine entsprechend
geringere Punktzahl. Kriterienkatalog Jeder Bieter hat mit seinem Angebot den
Kriterienkatalog für das jeweilige Los (Datei Kriterienkatalog Los 1 usw.) ausgefüllt
einzureichen. In diesem können maximal 100 Punkte erhalten werden. Diese setzen sich aus
den Bewertungen der einzelnen Fragen zusammen. Konzept Das Konzept gilt einmalig für alle
Lose. Es sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen. Die Ausführungen des Bieters sind auf
einen Umfang von 15 Seiten (ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis, DIN A4, Schriftart Arial,
Schriftgrad 11) zu begrenzen. Die Überschreitung der max. 15 Seiten führt zum Ausschluss
des gesamten Konzeptes. Die Aufgabenstellung sowie die konkrete Bewertung sind den
Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Korruption: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe
Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB
und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Betrugsbekämpfung: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB
und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Entrichtung von Steuern: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Senior Architekt Softwarearchitektur

Beschreibung: Es werden Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement des
Hessischen Ministeriums des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz (HMdI) inkl.
nachgeordneter Stellen, des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und
Soziales (HMSI), des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation (HMD) sowie
des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG)
benötigt. Es handelt sich im Einzelnen um folgende Verfahren: OASIS (Online Abfrage
Spielerstatus), HVF (Hessische Verfahren für Flüchtlinge), IFAS (Informationsfachsystem
Arbeitsschutz), Elterngeld, Heimaufsicht, Ecos (Schlüsselverwaltung), Adco
(Fahrzeugverwaltung), JIRA, Supra, Schwebnet, Beteiligungsportal,
Rentenauskunftsverfahren, Wiedergutmachung, Fuhrparkmanagement, MISP, STORM,
HeliAbr, DDK, Transparenzdatenbank, Wahl-IT Hessen, Last- und Performancetests,
Sportstättenregister, IT-Bebauungsplan, BLITS und eStaatsangehörigkeit. Folgende
Basisqualifikationen werden beim eingesetzten Personal vorausgesetzt: Gute Kenntnisse der
Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM Gute Kenntnis der deutschen Sprache (B2 gemäß
dem GER-Sprachniveau) in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von
Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen Gute
Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Senior Architekt Software-Architektur Als
Senior Architekt zur Software-Architektur sind im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten
auszuführen: Konzeption und Planung der Integration von Fachverfahren in Firewall-
gesicherten Client-Server-Umgebungen mit verteilter Infrastruktur (überwiegend Windows-
basiert, Enterprise-Umfeld) unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu anderen Verfahren
oder anderen Modulen, Datenbanken, AD-Struktur usw. Unterstützung bei Projektplanung
und Steuerung inkl. Controlling Evaluation und Integration neuer Technologien in
bestehenden und für neue Verfahren Design, Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung
von Gruppenrichtlinien-Strukturen Erstellung und Weiterführung von Konzepten, (Risiko-)
Analysen, Projekt- und Architekturplänen Unterstützung in Projekten zur Einführung neuer
und Verbesserung bestehender Verfahren Für die genannten Tätigkeiten werden an die
eingesetzte Person insbesondere die folgenden Anforderungen gestellt: Mindestens 8 Jahre
Erfahrung in der Konzeption und Planung der Integration von Fachverfahren in großen IT-
Umgebungen (Enterprise-Umfeld, > 50 Server) Client / Server-Fachverfahren Terminal-
Server-basierte Fachverfahren Web-basierte Fachverfahren Mindestens 7 Jahre Erfahrung
in der Konzeption, Planung und Weiterentwicklung von Schnittstellentechnologie Mindestens
8 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung Mindestens 5 Jahre Erfahrung im
Management von IT-Projekten mit mehr als 10 Mitarbeitern Mindestens 3 Jahre Erfahrung im
Bereich Distributed File System (DFS) inkl. Replikation Mindestens 2 Jahre Erfahrung im
Bereich Datenbank-Systeme (Beispielsweise: MS SQL 2005 ff., Oracle DB 10g ff. oder
MySQL 5.x ff.) inkl. SQL Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Web-Server (IIS, Apache
oder NGINX) Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Administration der MS Windows-Server-
Betriebssysteme Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Pflege von technischen
Dokumentationen, Konzepten, Projekt- und Architekturplänen Mindestens 2 Jahre Erfahrung
in der Script-Entwicklung Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Windows-Terminal-
Server Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort

Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 24/03/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um
jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der
jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48
Monaten nach Zuschlagserteilung. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als
beendet.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 10 982 400,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 13 178 880,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 13.178.880,00 EUR (netto) bei einer maximalen Laufzeit von 48 Monaten
abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne
dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Los 1: Darstellung von mindestens drei geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einsatz des
Qualifikationsprofils Senior Architekt Softwarearchitektur (entsprechend den Tätigkeiten der
Leistungsbeschreibung unter Ziffer 4.2) Umfang: mind. 200 PT (Datei Referenzen Los 1 auf
der Vergabeplattform) Los 2: Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den
letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den

nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einsatz des Qualifikationsprofils
Enterprise Architekt Softwarearchitektur (entsprechend den Tätigkeiten der
Leistungsbeschreibung unter Ziffer 4.3) Umfang: mind. 200 PT (Datei Referenzen Los 2 auf
der Vergabeplattform) Los 3: Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den
letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den
nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einsatz des Qualifikationsprofils
Lösungsarchitekt Softwarearchitektur (entsprechend den Tätigkeiten der
Leistungsbeschreibung unter Ziffer 4.4) Umfang: mind. 200 PT (Datei Referenzen Los 3 auf
der Vergabeplattform) In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192e1aa7414-
75555f82bf604ae0

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen können zum
Ausschluss des Bieters vom Vergabeverfahren führen. Die Vergabestelle behält sich daher
vor, Bieter gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufzufordern, innerhalb einer von der Vergabestelle
gesetzten angemessenen Nachfrist fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren
oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu
vervollständigen. Wenn die nachzureichenden, zu vervollständigenden und/oder zu
korrigierenden Unterlagen daraufhin nicht oder nicht formgerecht innerhalb der Nachfrist bei
der Vergabestelle eingehen, führt dies zum Ausschluss des Angebots vom weiteren
Vergabeverfahren, § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (vgl. § 56 Abs. 3
VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber sowie die Bieter,
Bietergemeinschaften sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer sind zur Einhaltung der
Vorschriften des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom 12. Juli 2021
(GVBl. S. 338) verpflichtet. Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabe-
vorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig,
soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134
Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. §134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Enterprise Architekt Softwarearchitektur
Beschreibung: Es werden Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement des
Hessischen Ministeriums des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz (HMdI) inkl.
nachgeordneter Stellen, des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und
Soziales (HMSI), des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation (HMD) sowie
des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG)
benötigt. Es handelt sich im Einzelnen um folgende Verfahren: OASIS (Online Abfrage
Spielerstatus), HVF (Hessische Verfahren für Flüchtlinge), IFAS (Informationsfachsystem
Arbeitsschutz), Elterngeld, Heimaufsicht, Ecos (Schlüsselverwaltung), Adco
(Fahrzeugverwaltung), JIRA, Supra, Schwebnet, Beteiligungsportal,
Rentenauskunftsverfahren, Wiedergutmachung, Fuhrparkmanagement, MISP, STORM,
HeliAbr, DDK, Transparenzdatenbank, Wahl-IT Hessen, Last- und Performancetests,
Sportstättenregister, IT-Bebauungsplan, BLITS und eStaatsangehörigkeit. Folgende
Basisqualifikationen werden beim eingesetzten Personal vorausgesetzt: Gute Kenntnisse der
Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM Gute Kenntnis der deutschen Sprache (B2 gemäß
dem GER-Sprachniveau) in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von
Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen Gute
Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Enterprise Architekt Software-Architektur Die
Aufgaben des Enterprise Architekten liegen in der Planung und Weiterentwicklung der IT-
Infrastruktur, in der Leitung entsprechender Projekte und Teilprojekte sowie in der Beratung
des Kunden bei technischen Weiterentwicklungen der IT-Infrastruktur. Der
Verantwortungsbereich des Enterprise Architekten umfasst folgende Aufgaben: Erstellung
von IT-Konzepten und Architekturdarstellungen Entgegennahme der Anforderungen der
Kunden der HZD Selbstständige Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und
Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld
Mitarbeit bei der Durchführung von Aufwandsabschätzungen Zeit- und zielgerechte Planung
von Architekturen unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der
eingesetzten Systeme und Technologien zur Erreichung der Auftragsziele, Planung von IT-
Infrastrukturen Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-
Infrastruktur und bei der Planung und Durchführung neuer Releases von Fachverfahren
Planung des Austausches der Hardware Infrastruktur Unterstützung bei Projekt- und
Teilprojektleitung Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und
Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten

Weiterentwicklung und Einführung von systemübergreifenden Architekturen wie z.B.
serviceorientierter Architektur Entscheidung für den Einsatz von systemübergreifenden
Entwicklungsumgebungen oder Frameworks Beratung bei der Auswahl neuer Programme,
Techniken, Technologien und Produkten in den jeweiligen Themengebieten Mitarbeit und
Ausarbeitungen bei Kapazitäts-/Budget- und Personaleinsatzplanung Mitarbeit bei dem
Projekt-/Risiko-Controlling Einhaltung und Durchführung von qualitätssichernden
Maßnahmen Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit der Betriebs- bzw. Projektleitung und
anderen Beteiligten (Projekt-, Betriebsmitarbeiter, Tester) Berichterstattung an das
Enterprise Architekturmanagement und das Management Umfassende und sachgerechte
Dokumentation der durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) Knowhow-
Transfer an die Mitarbeiter des Fachbereiches inkl. der Präsentation der Ergebnisse
(Coaching) Folgende Qualifikationen werden bei einem Enterprise Architekt grundsätzlich
erwartet: Mindestens 7 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-,
Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch
ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) Mindestens 6 Jahre Erfahrungen bei
der Planung und Erstellung von komplexen Facharchitekturen und Architekturkonzepten
größerer IT-Infrastrukturen (mehr als 100 Server, mehr als 10000 User) Mindestens 6 Jahre
Erfahrungen im Enterprise Architekturmanagement und in der Erstellung von
Architekturmustern (Kenntnisse Frameworks wie TO-GAF) Mindestens 6 Jahre Erfahrung in
der Business Analyse Mindestens 6 Jahre Erfahrungen als Architekt im Umfeld komplexer IT-
Strukturen ( 5 Verfahren, 50 Fachanwendungen, 200 Kundenstandorte) Mindestens 5
Jahre Erfahrungen mit Betriebssystemen (Microsoft, Linux) Mindestens 7 Jahre Erfahrungen
mit Anwendungsplattformen (Webserver wie IIS, Apache, Applikationsserver wie Citrix,
Tomcat, WildFly, .NET oder JAVA) Mindestens 6 Jahre Erfahrungen in der Planung und
Konzeption der Architektur Datenbanksysteme (Beispielsweise: Oracle, MariaDB, MSSQL)
Mindestens 4 Jahre Erfahrungen in DevOps Mindestens 4 Jahre Erfahrungen in der Planung
und Konzeption der Architektur Container Umgebungen Mindestens 5 Jahre Erfahrungen in
der Planung und Konzeption der Architektur von Contentmanagementsystemen Mindestens
5 Jahre Erfahrungen in der Planung und Konzeption der Architektur von webbasierten
Anwendungen Mindestens 3 Jahre Erfahrungen in der Planung und Konzeption der
Architektur von IPv6 Mindestens 3 Jahre Erfahrungen in der Planung und Konzeption der
Architektur von Microservices und Continous Integration und Continous Delivery Mindestens
5 Jahre Erfahrungen im Projekt-/Risiko-Controlling Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher
Auftraggeber Mindestens 5 Jahre Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von
Dokumentationen Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/03/2025

Enddatum der Laufzeit: 24/03/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um
jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der
jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48
Monaten nach Vertragsbeginn. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 8 448 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 10 137 600,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 10.137.600,00 EUR (netto) bei einer maximalen Laufzeit von 48 Monaten
abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne
dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Los 1: Darstellung von mindestens drei geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einsatz des
Qualifikationsprofils Senior Architekt Softwarearchitektur (entsprechend den Tätigkeiten der
Leistungsbeschreibung unter Ziffer 4.2) Umfang: mind. 200 PT (Datei Referenzen Los 1 auf
der Vergabeplattform) Los 2: Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den
letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den
nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einsatz des Qualifikationsprofils
Enterprise Architekt Softwarearchitektur (entsprechend den Tätigkeiten der
Leistungsbeschreibung unter Ziffer 4.3) Umfang: mind. 200 PT (Datei Referenzen Los 2 auf
der Vergabeplattform) Los 3: Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den
letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den
nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einsatz des Qualifikationsprofils
Lösungsarchitekt Softwarearchitektur (entsprechend den Tätigkeiten der
Leistungsbeschreibung unter Ziffer 4.4) Umfang: mind. 200 PT (Datei Referenzen Los 3 auf

der Vergabeplattform) In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192e1aa7414-
75555f82bf604ae0

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen können zum
Ausschluss des Bieters vom Vergabeverfahren führen. Die Vergabestelle behält sich daher
vor, Bieter gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufzufordern, innerhalb einer von der Vergabestelle
gesetzten angemessenen Nachfrist fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren
oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu
vervollständigen. Wenn die nachzureichenden, zu vervollständigenden und/oder zu
korrigierenden Unterlagen daraufhin nicht oder nicht formgerecht innerhalb der Nachfrist bei

der Vergabestelle eingehen, führt dies zum Ausschluss des Angebots vom weiteren
Vergabeverfahren, § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (vgl. § 56 Abs. 3
VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber sowie die Bieter,
Bietergemeinschaften sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer sind zur Einhaltung der
Vorschriften des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom 12. Juli 2021
(GVBl. S. 338) verpflichtet. Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabe-
vorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig,
soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134
Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. §134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Lösungsarchitekt Softwarearchitektur
Beschreibung: Es werden Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement des
Hessischen Ministeriums des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz (HMdI) inkl.
nachgeordneter Stellen, des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und
Soziales (HMSI), des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation (HMD) sowie
des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG)
benötigt. Es handelt sich im Einzelnen um folgende Verfahren: OASIS (Online Abfrage
Spielerstatus), HVF (Hessische Verfahren für Flüchtlinge), IFAS (Informationsfachsystem
Arbeitsschutz), Elterngeld, Heimaufsicht, Ecos (Schlüsselverwaltung), Adco
(Fahrzeugverwaltung), JIRA, Supra, Schwebnet, Beteiligungsportal,
Rentenauskunftsverfahren, Wiedergutmachung, Fuhrparkmanagement, MISP, STORM,
HeliAbr, DDK, Transparenzdatenbank, Wahl-IT Hessen, Last- und Performancetests,
Sportstättenregister, IT-Bebauungsplan, BLITS und eStaatsangehörigkeit. Folgende
Basisqualifikationen werden beim eingesetzten Personal vorausgesetzt: Gute Kenntnisse der
Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM Gute Kenntnis der deutschen Sprache (B2 gemäß
dem GER-Sprachniveau) in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von
Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen Gute
Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Lösungsarchitekt Software-Architektur Die
Aufgaben des Lösungsarchitekten Software-Architektur liegen in der Planung und
Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, sowie in der Beratung des Kunden bei technischen
Weiterentwicklungen der IT-Infrastruktur. Der Verantwortungsbereich des Lösungsarchitekts
umfasst folgende Aufgaben: Erstellung von IT-Konzepten und Architekturdarstellungen
Entgegennahme der Anforderungen der Kunden der HZD Planung und Weiterentwicklung
von Architekturen und Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im
zugewiesenen Aufgabenumfeld Mitarbeit bei der Durchführung von Aufwandsabschätzungen
Mitwirkung bei der Zeit- und zielgerechten Planung von Architekturen unter Berücksichtigung
der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien zur
Erreichung der Auftragsziele, Planung von IT-Infrastrukturen Unterstützung der Kunden bei
Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der Planung und Durchführung
neuer Releases von Fachverfahren Planung des Austausches der Hardware Infrastruktur
Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und
Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten
Weiterentwicklung und Einführung von systemübergreifenden Architekturen wie z.B.
serviceorientierter Architektur Beratung bei der Auswahl neuer Programme, Techniken,
Technologien und Produkten in den jeweiligen Themengebieten Mitarbeit und
Ausarbeitungen bei Kapazitäts-/Budget- und Personaleinsatzplanung Mitarbeit bei dem
Projekt-/Risiko-Controlling Einhaltung und Durchführung von qualitätssichernden
Maßnahmen Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit der Betriebs- bzw. Projektleitung und
anderen Bereichs-Mitarbeitern Berichterstattung an das Enterprise Architekturmanagement
und das Management Umfassende und sachgerechte Dokumentation der durchgeführten
Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) Knowhow-Transfer an die Mitarbeiter des
Fachbereiches inkl. der Präsentation der Ergebnisse (Coaching) Folgende Qualifikationen

werden bei einem Lösungsarchitekt grundsätzlich erwartet: Mindestens 2 Jahre Erfahrung in
Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements
nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC
Remedy) Mindestens 2 Jahre Erfahrungen bei der Planung und Erstellung von komplexen
Facharchitekturen und Architekturkonzepten Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Business
Analyse Mindestens 2 Jahre Erfahrungen mit Betriebssystemen (Microsoft, Linux)
Mindestens 2 Jahre Erfahrungen mit Anwendungsplattformen (Webserver wie IIS, Apache,
Applikationsserver wie Citrix, Tomcat, WildFly, .NET) Mindestens 2 Jahre Erfahrungen in der
Planung und Konzeption der Architektur von Datenbanksystemen (Beispielsweise: Oracle,
MariaDB, MSSQL) Mindestens 2 Jahre Erfahrungen in der Planung und Konzeption der
Architektur von Container Umgebungen Mindestens 2 Jahre Erfahrungen in der Planung und
Konzeption der Architektur von webbasierten Anwendungen Mindestens 2 Jahre
Erfahrungen in der Planung und Konzeption der Architektur von IPv6 Mindestens 2 Jahre
Erfahrungen in der Planung und Konzeption der Architektur von Microservices und Continous
Integration und Continous Delivery Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber
Mindestens 2 Jahre Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Dokumentationen Weitere
Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 24/03/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um
jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der
jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48
Monaten nach Zuschlagserteilung. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als
beendet.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11 334 400,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 13 601 280,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 13.601.280,00 EUR (netto) bei einer maximalen Laufzeit von 48 Monaten
abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne
dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Los 1: Darstellung von mindestens drei geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einsatz des
Qualifikationsprofils Senior Architekt Softwarearchitektur (entsprechend den Tätigkeiten der
Leistungsbeschreibung unter Ziffer 4.2) Umfang: mind. 200 PT (Datei Referenzen Los 1 auf
der Vergabeplattform) Los 2: Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den
letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den
nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einsatz des Qualifikationsprofils
Enterprise Architekt Softwarearchitektur (entsprechend den Tätigkeiten der
Leistungsbeschreibung unter Ziffer 4.3) Umfang: mind. 200 PT (Datei Referenzen Los 2 auf
der Vergabeplattform) Los 3: Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den
letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den
nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einsatz des Qualifikationsprofils
Lösungsarchitekt Softwarearchitektur (entsprechend den Tätigkeiten der
Leistungsbeschreibung unter Ziffer 4.4) Umfang: mind. 200 PT (Datei Referenzen Los 3 auf
der Vergabeplattform) In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:

Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192e1aa7414-
75555f82bf604ae0

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen können zum
Ausschluss des Bieters vom Vergabeverfahren führen. Die Vergabestelle behält sich daher
vor, Bieter gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufzufordern, innerhalb einer von der Vergabestelle
gesetzten angemessenen Nachfrist fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren
oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu
vervollständigen. Wenn die nachzureichenden, zu vervollständigenden und/oder zu
korrigierenden Unterlagen daraufhin nicht oder nicht formgerecht innerhalb der Nachfrist bei
der Vergabestelle eingehen, führt dies zum Ausschluss des Angebots vom weiteren
Vergabeverfahren, § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (vgl. § 56 Abs. 3
VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber sowie die Bieter,
Bietergemeinschaften sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer sind zur Einhaltung der
Vorschriften des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom 12. Juli 2021
(GVBl. S. 338) verpflichtet. Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie

(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabe-
vorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig,
soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134
Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. §134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185

Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327648534
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f152c8f6-76f2-4092-8701-f8d99a4406eb - 01
Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/2024 10:34:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 245/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/12/2024

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192e1aa7414-75555f82bf604
ae0
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-772426-2024-DEU.txt

 
 
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