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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024121801343982219 / 775455-2024
Veröffentlicht :
18.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
07.02.2025
Angebotsabgabe bis :
07.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34139000 - Fahrgestelle
34144510 - Fahrzeuge für Abfall
34144511 - Müllfahrzeuge
DEU- betriebsbereiten Entsorgungsfahrzeugen

2024/S 246/2024 775455

Deutschland Fahrzeuge für Abfall Lieferung von betriebsbereiten Entsorgungsfahrzeugen
OJ S 246/2024 18/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Rosenheim
E-Mail: georg.kirchhuber@lra-rosenheim.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung von betriebsbereiten Entsorgungsfahrzeugen
Beschreibung: Lieferung von betriebsbereiten Entsorgungsfahrzeugen für den Landkreis
Rosenheim
Kennung des Verfahrens: 94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef
Interne Kennung: RO26
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34139000 Fahrgestelle, 34144511 Müllfahrzeuge

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen

Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: 3 Stück Dreiachs-Frontlenker-Fahrgestelle mit Nahverkehrsfahrerhaus für den
Aufbau eines Abrollkippers Abrollbehälterlänge bis 6.500 mm gem. DIN 30722-1:2021-12,
Recyclingkran hinter dem Fahrerhaus und Anhängerbetrieb (lift- und lenkbarer Nachlaufachse)
mit Auslieferung an den Aufbauhersteller von Los 2.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34139000 Fahrgestelle, 34144511 Müllfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Mitarbeiterzahl,
Konzernzugehörigkeit(en), Niederlassung(en) (s. Formblatt). - Angaben zum Gesamtumsatz
des Unternehmens sowie zum Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen Leistung, jeweils
bezogen und aufgegliedert auf die letzten 3 Geschäftsjahre (s. Formblatt). - Jahresabschluss
(Kopie der Zusammenstellung, mindestens des letzten abgeschlossenen Jahres) soweit der
Bieter bilanziert. Falls der Bieter nicht zur Bilanzveröffentlichung verpflichtet ist, ist stattdessen
eine Bankerklärung (Bankauskunft) über die Solvenz beizufügen. - Erklärung zu § 123 Abs. 1
bis 4 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu § 124 Abs. 1 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu §
124Abs. 2 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu Sanktionspaket 5 EU (s. Formblatt) - Erklärung
zur Auftragsverarbeitung (s. Formblatt)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Benennung von Referenzen von Entsorgungsbetrieben die mit dem
angebotenen Produkt in den letzten 3 Jahren beliefert wurden, mit Ansprechpartner und
Telefonnummer (s. Formblatt). - Nachweis zur Einhaltung: Los 1und 4: der aktuellen Abgas-
EURO-Norm 6e Los 5 und 6: der aktuell gültigen Normen und Vorschriften für
Abfallsammelfahrzeuge insbesondere der DIN EN 1501-1:2021-05, DIN EN 1501-4:2023-07
(durch Lärmdatenblatt) und der DIN EN 1501-5:2021-05 Los 2: der aktuell zutreffenden
gültigen Normen und Vorschriften für Abrollkipper und Absetzkipper insbesondere der DIN
30722-1:2021-12 Los 3: der aktuell zutreffenden gültigen Normen insbesondere DIN EN
12999:2021-11 und Vorschriften für Ladekräne insbesondere der EG-Maschinenrichtlinie (2006
/42/EG). Soweit kein Nachweisvorliegt, ist eine unterschriebene Eigenerklärung zur
Einhaltung der jeweiligen Normen und Vorschriften ausreichend.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt / Reaktionszeiten / Ersatzgestellung /
Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten erfolgt die Punktevergabe jeweils auf der Grundlage der
Entfernung der Kundendienstwerkstatt, der verbindlich zugesicherten Reaktionszeiten für
Reparaturen, der Ersatzgestellung und der Schulungen (z.B. kraftstoffspa-rendes Fahren),
Reaktionszeit bei Ersatzteil-Lieferungen wie folgt: 5 = sehr gut; 4 = gut; 3 = befriedigend; 2 =
ausreichend; 1 = mangelhaft; 0 = ungenügend. Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt /
Reaktionszeiten / Ersatzgestellung / Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten wird referenziert. D.h.,
dass dort das Angebot mit der jeweils höchsten erreichten Punktzahl (z.B. 4) auf 5 gesetzt
wird. Die Referenzierung erfolgt nach folgender Formel: 5(erreichte Punktzahl/jeweils höchste
erreichte Punktzahl)
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Angebotspreis erhält der preisgünstigste Bieter 5 Punkte. Die
Punktzahl der preislich nachfolgenden Angebote wird nach folgender Formel ermittelt: 5
(2Angebotspreis/Bestpreis)
Gewichtung (Punkte, genau): 70

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Folgekosten (Full-Service-Kosten für 7 Jahre ab Übernahme): Beim Kriterium
Folgekosten erhält der Bieter mit dem niedrigsten angebotenen Preis für den Full-Service
(gerechnet 7 Jahre ab Übernahme des kompletten Fahrzeugs durch den Auftraggeber) 5
Punkte. Die Punktzahl der nachfolgenden Angebote wird nach folgender Formel ermittelt: 5
(2angebotener Gesamtpreis für 7 Jahre Full-Service/Bestpreis für 7 Jahre Full-Service)
Gewichtung (Punkte, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 82 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Zusätzliche Informationen: Angebotsöffnung erfolgt elektronisch. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Rosenheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Rosenheim
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: 3 Stück Kipper-Aufbauten mit Montage auf Dreiachs-Frontlenker-Fahrgestell
von Los 1 mit Recyclingkran hinter dem Fahrerhaus, zul. Gesamtgewicht 26 t und
betriebsfertige Auslieferung an den Aufbauhersteller von Los 3.
Interne Kennung: 0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144511 Müllfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Mitarbeiterzahl,
Konzernzugehörigkeit(en), Niederlassung(en) (s. Formblatt). - Angaben zum Gesamtumsatz
des Unternehmens sowie zum Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen Leistung, jeweils
bezogen und aufgegliedert auf die letzten 3 Geschäftsjahre (s. Formblatt). - Jahresabschluss
(Kopie der Zusammenstellung, mindestens des letzten abgeschlossenen Jahres) soweit der
Bieter bilanziert. Falls der Bieter nicht zur Bilanzveröffentlichung verpflichtet ist, ist stattdessen
eine Bankerklärung (Bankauskunft) über die Solvenz beizufügen. - Erklärung zu § 123 Abs. 1
bis 4 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu § 124 Abs. 1 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu §
124Abs. 2 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu Sanktionspaket 5 EU (s. Formblatt) - Erklärung
zur Auftragsverarbeitung (s. Formblatt)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Benennung von Referenzen von Entsorgungsbetrieben die mit dem
angebotenen Produkt in den letzten 3 Jahren beliefert wurden, mit Ansprechpartner und
Telefonnummer (s. Formblatt). - Nachweis zur Einhaltung: Los 1und 4: der aktuellen Abgas-
EURO-Norm 6e Los 5 und 6: der aktuell gültigen Normen und Vorschriften für
Abfallsammelfahrzeuge insbesondere der DIN EN 1501-1:2021-05, DIN EN 1501-4:2023-07
(durch Lärmdatenblatt) und der DIN EN 1501-5:2021-05 Los 2: der aktuell zutreffenden
gültigen Normen und Vorschriften für Abrollkipper und Absetzkipper insbesondere der DIN

30722-1:2021-12 Los 3: der aktuell zutreffenden gültigen Normen insbesondere DIN EN
12999:2021-11 und Vorschriften für Ladekräne insbesondere der EG-Maschinenrichtlinie (2006
/42/EG). Soweit kein Nachweisvorliegt, ist eine unterschriebene Eigenerklärung zur
Einhaltung der jeweiligen Normen und Vorschriften ausreichend.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt / Reaktionszeiten / Ersatzgestellung /
Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten erfolgt die Punktevergabe jeweils auf der Grundlage der
Entfernung der Kundendienstwerkstatt, der verbindlich zugesicherten Reaktionszeiten für
Reparaturen, der Ersatzgestellung und der Schulungen (z.B. kraftstoffspa-rendes Fahren),
Reaktionszeit bei Ersatzteil-Lieferungen wie folgt: 5 = sehr gut; 4 = gut; 3 = befriedigend; 2 =
ausreichend; 1 = mangelhaft; 0 = ungenügend. Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt /
Reaktionszeiten / Ersatzgestellung / Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten wird referenziert. D.h.,
dass dort das Angebot mit der jeweils höchsten erreichten Punktzahl (z.B. 4) auf 5 gesetzt
wird. Die Referenzierung erfolgt nach folgender Formel: 5(erreichte Punktzahl/jeweils höchste
erreichte Punktzahl)
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Angebotspreis erhält der preisgünstigste Bieter 5 Punkte. Die
Punktzahl der preislich nachfolgenden Angebote wird nach folgender Formel ermittelt: 5
(2Angebotspreis/Bestpreis)
Gewichtung (Punkte, genau): 70

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Folgekosten (Full-Service-Kosten für 7 Jahre ab Übernahme): Beim Kriterium
Folgekosten erhält der Bieter mit dem niedrigsten angebotenen Preis für den Full-Service
(gerechnet 7 Jahre ab Übernahme des kompletten Fahrzeugs durch den Auftraggeber) 5
Punkte. Die Punktzahl der nachfolgenden Angebote wird nach folgender Formel ermittelt: 5
(2angebotener Gesamtpreis für 7 Jahre Full-Service/Bestpreis für 7 Jahre Full-Service)
Gewichtung (Punkte, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 82 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Zusätzliche Informationen: Angebotsöffnung erfolgt elektronisch. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Rosenheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Rosenheim
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3

Beschreibung: 3 Stück Recyclingkräne zur Montage hinter Fahrerhaus mit je einem Stück
Arbeitsgerät; Montage auf das Dreiachs-Frontlenker-Fahrgestell von Los 1 und betriebsfertige
Auslieferung an den Auftraggeber.
Interne Kennung: 0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144511 Müllfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Mitarbeiterzahl,
Konzernzugehörigkeit(en), Niederlassung(en) (s. Formblatt). - Angaben zum Gesamtumsatz
des Unternehmens sowie zum Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen Leistung, jeweils
bezogen und aufgegliedert auf die letzten 3 Geschäftsjahre (s. Formblatt). - Jahresabschluss
(Kopie der Zusammenstellung, mindestens des letzten abgeschlossenen Jahres) soweit der
Bieter bilanziert. Falls der Bieter nicht zur Bilanzveröffentlichung verpflichtet ist, ist stattdessen
eine Bankerklärung (Bankauskunft) über die Solvenz beizufügen. - Erklärung zu § 123 Abs. 1
bis 4 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu § 124 Abs. 1 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu §
124Abs. 2 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu Sanktionspaket 5 EU (s. Formblatt) - Erklärung
zur Auftragsverarbeitung (s. Formblatt)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Benennung von Referenzen von Entsorgungsbetrieben die mit dem
angebotenen Produkt in den letzten 3 Jahren beliefert wurden, mit Ansprechpartner und
Telefonnummer (s. Formblatt). - Nachweis zur Einhaltung: Los 1und 4: der aktuellen Abgas-
EURO-Norm 6e Los 5 und 6: der aktuell gültigen Normen und Vorschriften für
Abfallsammelfahrzeuge insbesondere der DIN EN 1501-1:2021-05, DIN EN 1501-4:2023-07
(durch Lärmdatenblatt) und der DIN EN 1501-5:2021-05 Los 2: der aktuell zutreffenden
gültigen Normen und Vorschriften für Abrollkipper und Absetzkipper insbesondere der DIN
30722-1:2021-12 Los 3: der aktuell zutreffenden gültigen Normen insbesondere DIN EN
12999:2021-11 und Vorschriften für Ladekräne insbesondere der EG-Maschinenrichtlinie (2006
/42/EG). Soweit kein Nachweisvorliegt, ist eine unterschriebene Eigenerklärung zur
Einhaltung der jeweiligen Normen und Vorschriften ausreichend.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt / Reaktionszeiten / Ersatzgestellung /
Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten erfolgt die Punktevergabe jeweils auf der Grundlage der
Entfernung der Kundendienstwerkstatt, der verbindlich zugesicherten Reaktionszeiten für
Reparaturen, der Ersatzgestellung und der Schulungen (z.B. kraftstoffsparendes Fahren),
Reaktionszeit bei Ersatzteil-Lieferungen wie folgt: 5 = sehr gut; 4 = gut; 3 = befriedigend; 2 =
ausreichend; 1 = mangelhaft; 0 = ungenügend. Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt /
Reaktionszeiten / Ersatzgestellung / Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten wird referenziert. D.h.,
dass dort das Angebot mit der jeweils höchsten erreichten Punktzahl (z.B. 4) auf 5 gesetzt
wird. Die Referenzierung erfolgt nach folgender Formel: 5(erreichte Punktzahl/jeweils höchste
erreichte Punktzahl)
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Angebotspreis erhält der preisgünstigste Bieter 5 Punkte. Die
Punktzahl der preislich nachfolgenden Angebote wird nach folgender Formel ermittelt: 5
(2Angebotspreis/Bestpreis)
Gewichtung (Punkte, genau): 80

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 82 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Zusätzliche Informationen: Angebotsöffnung erfolgt elektronisch. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Rosenheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Rosenheim
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 4
Beschreibung: 7 Stück Frontlenker-Fahrgestelle mit Nahverkehrsfahrerhaus (A) 5 Stück
Dreiachs-Frontlenker-Fahrgestell (NLA) mit hohem Fahrerhaus und niedrigem Einstieg (Low-
Entry-Fahrerhaus), geeignet für den Aufbau eines 20 m³ Drehtrommel-Müllsammelbehälters

mit Schüttung und Lifter und mit Auslieferung an den Aufbauhersteller von Los 5 und einen
beauftragten Dritten. (B) 2 Stück Dreiachs-Frontlenker-Fahrgestell (NLA) mit hohem
Fahrerhaus und niedrigem Einstieg (Low-Entry-Fahrerhaus), geeignet für den Aufbau eines 22
m³ Pressplatten-Abfallsammelbehälters mit Schüttung und Lifter und mit Auslieferung an den
Aufbauhersteller von Los 6.
Interne Kennung: 0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34139000 Fahrgestelle, 34144511 Müllfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Mitarbeiterzahl,
Konzernzugehörigkeit(en), Niederlassung(en) (s. Formblatt). - Angaben zum Gesamtumsatz
des Unternehmens sowie zum Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen Leistung, jeweils
bezogen und aufgegliedert auf die letzten 3 Geschäftsjahre (s. Formblatt). - Jahresabschluss
(Kopie der Zusammenstellung, mindestens des letzten abgeschlossenen Jahres) soweit der
Bieter bilanziert. Falls der Bieter nicht zur Bilanzveröffentlichung verpflichtet ist, ist stattdessen
eine Bankerklärung (Bankauskunft) über die Solvenz beizufügen. - Erklärung zu § 123 Abs. 1
bis 4 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu § 124 Abs. 1 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu §
124Abs. 2 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu Sanktionspaket 5 EU (s. Formblatt) - Erklärung
zur Auftragsverarbeitung (s. Formblatt)

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Benennung von Referenzen von Entsorgungsbetrieben die mit dem
angebotenen Produkt in den letzten 3 Jahren beliefert wurden, mit Ansprechpartner und
Telefonnummer (s. Formblatt). - Nachweis zur Einhaltung: Los 1und 4: der aktuellen Abgas-
EURO-Norm 6e Los 5 und 6: der aktuell gültigen Normen und Vorschriften für
Abfallsammelfahrzeuge insbesondere der DIN EN 1501-1:2021-05, DIN EN 1501-4:2023-07
(durch Lärmdatenblatt) und der DIN EN 1501-5:2021-05 Los 2: der aktuell zutreffenden
gültigen Normen und Vorschriften für Abrollkipper und Absetzkipper insbesondere der DIN
30722-1:2021-12 Los 3: der aktuell zutreffenden gültigen Normen insbesondere DIN EN
12999:2021-11 und Vorschriften für Ladekräne insbesondere der EG-Maschinenrichtlinie (2006
/42/EG). Soweit kein Nachweisvorliegt, ist eine unterschriebene Eigenerklärung zur
Einhaltung der jeweiligen Normen und Vorschriften ausreichend.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Leergewicht des angebotenen Produktes erhält das Angebot
mit dem geringsten Leergewicht sowie alle Angebote, deren Leergewicht das geringste
Angebot bis 100 kg überschreiten, 5 Punkte. Alle weiteren Angebote erhalten jeweils 1
Punkt weniger als das vorherige Angebot, basierend auf der Reihenfolge ihres Leergewichts.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt / Reaktionszeiten / Ersatzgestellung /
Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten erfolgt die Punktevergabe jeweils auf der Grundlage der
Entfernung der Kundendienstwerkstatt, der verbindlich zugesicherten Reaktionszeiten für
Reparaturen, der Ersatzgestellung und der Schulungen (z.B. kraftstoffsparendes Fahren),
Reaktionszeit bei Ersatzteil-Lieferungen wie folgt: 5 = sehr gut; 4 = gut; 3 = befriedigend; 2 =
ausreichend; 1 = mangelhaft; 0 = ungenügend. Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt /
Reaktionszeiten / Ersatzgestellung / Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten wird referenziert. D.h.,
dass dort das Angebot mit der jeweils höchsten erreichten Punktzahl (z.B. 4) auf 5 gesetzt
wird. Die Referenzierung erfolgt nach folgender Formel: 5(erreichte Punktzahl/jeweils höchste
erreichte Punktzahl)
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Angebotspreis erhält der preisgünstigste Bieter 5 Punkte. Die
Punktzahl der preislich nachfolgenden Angebote wird nach folgender Formel ermittelt: 5
(2Angebotspreis/Bestpreis)
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Folgekosten (Full-Service-Kosten für 7 Jahre ab Übernahme): Beim Kriterium
Folgekosten erhält der Bieter mit dem niedrigsten angebotenen Preis für den Full-Service
(gerechnet 7 Jahre ab Übernahme des kompletten Fahrzeugs durch den Auftraggeber) 5
Punkte. Die Punktzahl der nachfolgenden Angebote wird nach folgender Formel ermittelt: 5
(2angebotener Gesamtpreis für 7 Jahre Full-Service/Bestpreis für 7 Jahre Full-Service)
Gewichtung (Punkte, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 82 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Zusätzliche Informationen: Angebotsöffnung erfolgt elektronisch. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur

Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Rosenheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Rosenheim
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Los 5
Beschreibung: 2 Stück Drehtrommel-Abfallsammelaufbau mit Heck-Schüttung (ca. 20 m³
Fassungsvolumen und Lifter) für Sammelbehälter nach DIN EN 840-1:2021-01 und DIN EN
840-3:2020-06 mit Montage auf Fahrgestell von Los 4 (A) und betriebsfertige Auslieferung an
den Auftraggeber.
Interne Kennung: 0005

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144511 Müllfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Mitarbeiterzahl,
Konzernzugehörigkeit(en), Niederlassung(en) (s. Formblatt). - Angaben zum Gesamtumsatz
des Unternehmens sowie zum Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen Leistung, jeweils
bezogen und aufgegliedert auf die letzten 3 Geschäftsjahre (s. Formblatt). - Jahresabschluss
(Kopie der Zusammenstellung, mindestens des letzten abgeschlossenen Jahres) soweit der
Bieter bilanziert. Falls der Bieter nicht zur Bilanzveröffentlichung verpflichtet ist, ist stattdessen
eine Bankerklärung (Bankauskunft) über die Solvenz beizufügen. - Erklärung zu § 123 Abs. 1
bis 4 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu § 124 Abs. 1 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu §
124Abs. 2 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu Sanktionspaket 5 EU (s. Formblatt) - Erklärung
zur Auftragsverarbeitung (s. Formblatt)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Benennung von Referenzen von Entsorgungsbetrieben die mit dem
angebotenen Produkt in den letzten 3 Jahren beliefert wurden, mit Ansprechpartner und
Telefonnummer (s. Formblatt). - Nachweis zur Einhaltung: Los 1und 4: der aktuellen Abgas-
EURO-Norm 6e Los 5 und 6: der aktuell gültigen Normen und Vorschriften für
Abfallsammelfahrzeuge insbesondere der DIN EN 1501-1:2021-05, DIN EN 1501-4:2023-07
(durch Lärmdatenblatt) und der DIN EN 1501-5:2021-05 Los 2: der aktuell zutreffenden
gültigen Normen und Vorschriften für Abrollkipper und Absetzkipper insbesondere der DIN
30722-1:2021-12 Los 3: der aktuell zutreffenden gültigen Normen insbesondere DIN EN
12999:2021-11 und Vorschriften für Ladekräne insbesondere der EG-Maschinenrichtlinie (2006
/42/EG). Soweit kein Nachweisvorliegt, ist eine unterschriebene Eigenerklärung zur
Einhaltung der jeweiligen Normen und Vorschriften ausreichend.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Leergewicht des angebotenen Produktes erhält das Angebot
mit dem geringsten Leergewicht sowie alle Angebote, deren Leergewicht das geringste
Angebot bis 100 kg überschreiten, 5 Punkte. Alle weiteren Angebote erhalten jeweils 1
Punkt weniger als das vorherige Angebot, basierend auf der Reihenfolge ihres Leergewichts.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium

Beschreibung: Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt / Reaktionszeiten / Ersatzgestellung /
Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten erfolgt die Punktevergabe jeweils auf der Grundlage der
Entfernung der Kundendienstwerkstatt, der verbindlich zugesicherten Reaktionszeiten für
Reparaturen, der Ersatzgestellung und der Schulungen (z.B. kraftstoffsparendes Fahren),
Reaktionszeit bei Ersatzteil-Lieferungen wie folgt: 5 = sehr gut; 4 = gut; 3 = befriedigend; 2 =
ausreichend; 1 = mangelhaft; 0 = ungenügend. Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt /
Reaktionszeiten / Ersatzgestellung / Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten wird referenziert. D.h.,
dass dort das Angebot mit der jeweils höchsten erreichten Punktzahl (z.B. 4) auf 5 gesetzt
wird. Die Referenzierung erfolgt nach folgender Formel: 5(erreichte Punktzahl/jeweils höchste
erreichte Punktzahl)
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Angebotspreis erhält der preisgünstigste Bieter 5 Punkte. Die
Punktzahl der preislich nachfolgenden Angebote wird nach folgender Formel ermittelt: 5
(2Angebotspreis/Bestpreis)
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Folgekosten (Full-Service-Kosten für 7 Jahre ab Übernahme): Beim Kriterium
Folgekosten erhält der Bieter mit dem niedrigsten angebotenen Preis für den Full-Service
(gerechnet 7 Jahre ab Übernahme des kompletten Fahrzeugs durch den Auftraggeber) 5
Punkte. Die Punktzahl der nachfolgenden Angebote wird nach folgender Formel ermittelt: 5
(2angebotener Gesamtpreis für 7 Jahre Full-Service/Bestpreis für 7 Jahre Full-Service)
Gewichtung (Punkte, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 82 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Zusätzliche Informationen: Angebotsöffnung erfolgt elektronisch. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Rosenheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Rosenheim
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0006
Titel: Los 6
Beschreibung: 2 Stück Pressplatten-Abfallsammelaufbau mit Heck-Schüttung (ca. 22 m³
Fassungsvolumen und Lifter) für Sammelbehälter nach DIN EN 840-1:2021-01 und DIN EN
840-3:2020-06 mit Montage auf Fahrgestell von Los 4 (B) und betriebsfertige Auslieferung an
den Auftraggeber.
Interne Kennung: 0006

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144511 Müllfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Mitarbeiterzahl,
Konzernzugehörigkeit(en), Niederlassung(en) (s. Formblatt). - Angaben zum Gesamtumsatz
des Unternehmens sowie zum Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen Leistung, jeweils
bezogen und aufgegliedert auf die letzten 3 Geschäftsjahre (s. Formblatt). - Jahresabschluss
(Kopie der Zusammenstellung, mindestens des letzten abgeschlossenen Jahres) soweit der
Bieter bilanziert. Falls der Bieter nicht zur Bilanzveröffentlichung verpflichtet ist, ist stattdessen
eine Bankerklärung (Bankauskunft) über die Solvenz beizufügen. - Erklärung zu § 123 Abs. 1
bis 4 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu § 124 Abs. 1 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu §
124Abs. 2 GWB (s. Formblatt) - Erklärung zu Sanktionspaket 5 EU (s. Formblatt) - Erklärung
zur Auftragsverarbeitung (s. Formblatt)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Benennung von Referenzen von Entsorgungsbetrieben die mit dem
angebotenen Produkt in den letzten 3 Jahren beliefert wurden, mit Ansprechpartner und
Telefonnummer (s. Formblatt). - Nachweis zur Einhaltung: Los 1und 4: der aktuellen Abgas-
EURO-Norm 6e Los 5 und 6: der aktuell gültigen Normen und Vorschriften für
Abfallsammelfahrzeuge insbesondere der DIN EN 1501-1:2021-05, DIN EN 1501-4:2023-07
(durch Lärmdatenblatt) und der DIN EN 1501-5:2021-05 Los 2: der aktuell zutreffenden
gültigen Normen und Vorschriften für Abrollkipper und Absetzkipper insbesondere der DIN
30722-1:2021-12 Los 3: der aktuell zutreffenden gültigen Normen insbesondere DIN EN

12999:2021-11 und Vorschriften für Ladekräne insbesondere der EG-Maschinenrichtlinie (2006
/42/EG). Soweit kein Nachweisvorliegt, ist eine unterschriebene Eigenerklärung zur
Einhaltung der jeweiligen Normen und Vorschriften ausreichend.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Leergewicht des angebotenen Produktes erhält das Angebot
mit dem geringsten Leergewicht sowie alle Angebote, deren Leergewicht das geringste
Angebot bis 100 kg überschreiten, 5 Punkte. Alle weiteren Angebote erhalten jeweils 1
Punkt weniger als das vorherige Angebot, basierend auf der Reihenfolge ihres Leergewichts.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt / Reaktionszeiten / Ersatzgestellung /
Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten erfolgt die Punktevergabe jeweils auf der Grundlage der
Entfernung der Kundendienstwerkstatt, der verbindlich zugesicherten Reaktionszeiten für
Reparaturen, der Ersatzgestellung und der Schulungen (z.B. kraftstoffsparendes Fahren),
Reaktionszeit bei Ersatzteil-Lieferungen wie folgt: 5 = sehr gut; 4 = gut; 3 = befriedigend; 2 =
ausreichend; 1 = mangelhaft; 0 = ungenügend. Beim Kriterium Kundendienstwerkstatt /
Reaktionszeiten / Ersatzgestellung / Schulung / Ersatzteil-Lieferzeiten wird referenziert. D.h.,
dass dort das Angebot mit der jeweils höchsten erreichten Punktzahl (z.B. 4) auf 5 gesetzt
wird. Die Referenzierung erfolgt nach folgender Formel: 5(erreichte Punktzahl/jeweils höchste
erreichte Punktzahl)
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Angebotspreis erhält der preisgünstigste Bieter 5 Punkte. Die
Punktzahl der preislich nachfolgenden Angebote wird nach folgender Formel ermittelt: 5
(2Angebotspreis/Bestpreis)
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Beim Kriterium Folgekosten erhält der Bieter mit dem niedrigsten
angebotenen Preis für den Full-Service (gerechnet 7 Jahre ab Übernahme des kompletten
Fahrzeugs durch den Auftraggeber) 5 Punkte. Die Punktzahl der nachfolgenden Angebote
wird nach folgender Formel ermittelt: 5(2angebotener Gesamtpreis für 7 Jahre Full-Service
/Bestpreis für 7 Jahre Full-Service)
Gewichtung (Punkte, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 82 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/02/2025 10:00:00 (UTC)
Zusätzliche Informationen: Angebotsöffnung erfolgt elektronisch. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Rosenheim

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Rosenheim
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Rosenheim
Registrierungsnummer: 10667
Postanschrift: Wittelsbacherstraße 53
Stadt: Rosenheim
Postleitzahl: 83022
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland
E-Mail: georg.kirchhuber@lra-rosenheim.de
Telefon: +49 80313924300
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 400ec187-90d5-47b1-9314-fe809c9cfab3
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 94cabfd9-ade1-44ec-8f09-7c4cf4d848ef - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2024 06:40:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 246/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/12/2024

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-775455-2024-DEU.txt

 
 
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