Titel :
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DEU-Eschborn - Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung Projekterkundungsreise im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWK 2025, 2. Tranche
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024121901192084972 / 778048-2024
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Veröffentlicht :
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19.12.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.12.2025
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Angebotsabgabe bis :
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29.01.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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75131000 - Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
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DEU-Eschborn: Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Projekterkundungsreise im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWK
2025, 2. Tranche
2024/S 247/2024 778048
Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung Projekterkundungsreise im
Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWK 2025, 2. Tranche
OJ S 247/2024 19/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
E-Mail: eee@bafa.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Projekterkundungsreise im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWK 2025, 2.
Tranche
Beschreibung: Das Ziel der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Klimaschutz (BMWK) ist es, deutsche Unternehmen (UN) aus der klimafreundlichen
Energiebranche beim Markteintritt im Ausland zu unterstützen und deutsche Produkte und
Dienstleistungen international zu verbreiten. Für kleine und mittelständische UN (KMU) ist eine
Expansion in neue Märkte mit hohen Transaktionskosten und Risiken behaftet. Zudem decken
einzelne Unternehmen in der Regel nicht das vollständige Spektrum ab, während Endkunden
schlüsselfertige Energielösungen aus einer Hand bevorzugen. Daher kann es sinnvoll sein,
dass mehrere KMU mit unterschiedlichen Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette ein
Konsortium bilden. Die Projekterkundungsreise (PER) soll den UN die Möglichkeit bieten,
gemeinsam mögliche Projekte im Ausland kennenzulernen. Eine Gruppe von komplementären
UN, die zusammen eine umfassende Lösung anbieten können, werden an ein konkretes
Vorhaben herangeführt (Fact-Finding-Mission). Während der Reise werden mit der Gruppe
Besichtigungen und Geschäftstermine durchgeführt, um eine umfassende Analyse und
Diskussion zu ermöglichen. Ziel ist es, gemeinsam konkrete Systemlösungsbedarfe zu
identifizieren und entsprechende Lösungsansätze zu entwickeln. Zudem sollen potenzielle
Geschäftsszenarien skizziert werden, um die Realisierbarkeit und Profitabilität der Projekte
abzuschätzen. Ein wichtiger Aspekt ist auch der direkte Kontakt und Austausch mit wichtigen
Projektstakeholdern wie Behörden, Partnern und potenziellen Kunden, um Netzwerke
aufzubauen und Kooperationen zu fördern. Bereits während der Reise wird die Möglichkeit zu
Unterstützung bei der Konsortialbildung besprochen und zum Ende der Reise gemeinsam
eruiert. Die deutschen Auslandsvertretungen, die Auslandshandelskammern (sofern sie nicht
selbst als Durchführungsgesellschaft (DFG) agieren) sowie relevante Vertreterinnen oder
Vertreter anderer deutscher Programme im Zielmarkt sind bei der Vorbereitung und
Programmplanung sowie bei der Programmdurchführung in geeigneter Weise einzubinden.
Dies kann zum Beispiel durch ihre Einbeziehung beim Briefing der Delegation und innerhalb
der Veranstaltung(en) im Zielland erfolgen.
Kennung des Verfahrens: 487110b8-e1c8-4396-b4c1-6aba5b562110
Interne Kennung: 414-62.2-2025/2 PER
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Historie, Struktur und maßgebliche
Geschäftsfelder; Anzahl der insgesamt derzeit Beschäftigten, sowie die Anzahl der davon als
freie mitarbeitende Personen Beschäftigte; Vorlage der Eigenerklärung bezüglich der
restriktiven Maßnahmen der EU im Zusammenhang mit der Verhaltensweise Russlands zur
Destabilisierung in der Ukraine; Vorlage einer Erklärung gem. § 123 und § 124 Abs. 1 und 2
GWB, dass das Unternehmen sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen
Verfahren der Liquidation befindet sowie dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben ordnungsgemäß erfüllt wurde. Vorlage einer Erklärung nach - § 19 Abs. 3 MiLoG,
dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach Abs. 1 nicht vorliegen, - § 21 Abs. 3
AEntG, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach Abs. 1 nicht vorliegen. Das
Datenblatt ist vollständig auszufüllen, da seit dem 01.06.2022 eine Abfragepflicht im
Wettbewerbsregister gemäß § 6 Abs. 1 WRegG für den Auftraggebenden besteht.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Los 1 - Saudi-Arabien Energieinfrastruktur mit Fokus auf dezentrale Smart-Grids und
transnationale Netzverbindungen
Beschreibung: Zielland : Saudi-Arabien Anwendungsfeld : Energieinfrastruktur und
Elektromobilität Möglicher Termin : Q3 2025 Zielsetzung : Der Schwerpunkt der Maßnahme
liegt auf der Vernetzung der deutschen Delegation mit einem Querschnitt an
Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus dem Projektportfolio, das mit der Saudi Vision
2030 assoziiert ist. Die Reise soll der Sichtbarkeit und Profilierung deutscher Unternehmen in
Saudi-Arabien dienen, diese als (Welt-)Marktführer im Bereich der intelligenten (Energienetz-)
Infrastruktur platzieren und neben dem King Salman Energy Park (SPARK) eine begründete
Auswahl weiterer transformativer Projekte besichtigen bzw. eine Austauschplattform für
Schlüsselkontakte aus dem Portfolio der Saudi Vision 2030 bieten. Die im Leitfaden
beschriebenen Vorgaben sind bei der Projektumsetzung anzuwenden.
Interne Kennung: 414-62.2-2025/2 PER - Los 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch
geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:
other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftlich Bietende haben in den
Angeboten die Rechtsform und ihre Mitglieder zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als
bevollmächtigte Vertretung für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu
bezeichnen. Fehlt eine dieser Bezeichnungen im Angebot, so ist sie vor Zuschlagserteilung
vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Formfreie Eigenerklärung des Unternehmens - bei geplanten
Bietergemeinschaften von jedem Mitglied -, dass die in §§ 123 und 124 GWB aufgeführten
Tatbestände nicht zutreffen, - Formfreie Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten
drei Geschäftsjahre, aufgeteilt nach Geschäftsfeldern.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung über Anzahl der insgesamt derzeit beschäftigten Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter, sowie die Anzahl der davon als freie Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter
beschäftigten Personen. Drei Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter sind Voraussetzung. -
Formfreie Eigenerklärung über mindestens 3 Referenzen des Bieters/der Bietergemeinschaft
über ausgeführte vergleichbare Projekte der letzten drei Jahre. - Angabe von mindestens 3
Referenzen mit vergleichbarem Auftragsinhalt - Angabe des Auftragsgegenstands, des
Nettoauftragswerts oder der Einordnung des Nettoauftragswerts (z.B. > 50 T; > 100 T und >
500 T oder ähnlich grobe Einordnung), des Leistungszeitraums sowie des öffentlichen oder
privaten Leistungsempfängers. Mit diesen Referenzen sind durch den Wirtschaftsteilnehmer
nachzuweisen: Für das Modul relevante und geeignete Kontakte zu Entscheidungsträgern
und Multiplikatoren sowie möglichen Referenten im Zielland (mind. fünf Kontakte)
Mindestens ein Referenzprojekt soll mit der klimafreundlichen Energiebranche umgesetzt
worden sein. Branchenkenntnisse im Bereich der klimafreundlichen Energielösungen.
Erfahrungen in der Unterstützung von deutschen Unternehmen, insbesondere KMU, beim
Markteintritt im Zielland.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Umsetzungskonzept Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Beschreibung: 70
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Beschreibung: 30
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=738923
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=738923
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach §56 Abs. (2) VgV können unter Einhaltung der Grundsätze
der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachgefordert werden. Nicht nachgefordert
werden können leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/01/2025 07:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Registrierungsnummer: 991-01692-22
Abteilung: Referat 414
Postanschrift: Frankfurter Straße 29-35
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 414
E-Mail: eee@bafa.bund.de
Telefon: 06196-908-2313
Internetadresse: www.bafa.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:04131153308
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 77d46c8d-7b99-4547-8e29-6cb0da70170b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 247/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2024
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=738923
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=738923
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-778048-2024-DEU.txt
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