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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Leer - Deutschland Installation von Aufzügen Erweiterungsneubau am Klinikum Leer - Förderanlagen (Aufzüge)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024122001262590005 / 782873-2024
Veröffentlicht :
20.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
29.01.2025
Angebotsabgabe bis :
30.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45313100 - Installation von Aufzügen
DEU-Leer: Deutschland Installation von Aufzügen Erweiterungsneubau am
Klinikum Leer - Förderanlagen (Aufzüge)

2024/S 248/2024 782873

Deutschland Installation von Aufzügen Erweiterungsneubau am Klinikum Leer -
Förderanlagen (Aufzüge)
OJ S 248/2024 20/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Leer gGmbH
E-Mail: Karl-Heinz.Kromminga@klinikum-leer.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Erweiterungsneubau am Klinikum Leer - Förderanlagen (Aufzüge)
Beschreibung: Aufzugsanlagen für den Erweiterungsbau auf dem Gelände des Klinikums
Leer, einschl. Umbau im Bestand.
Kennung des Verfahrens: 40ed8455-6843-4113-8334-98d0b40f605b
Interne Kennung: 241218_KLE
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen

2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YVR5H1Q
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:

Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 1.BA Förderanlagen Neubau
Beschreibung: An einem bereits bestehenden Klinikgebäude soll ein Anbau mit 5 Geschossen
plus einem Untergeschoss errichtet werden. Zusätzlich werden im dem Bestandsgebäude F
im EG und 1. OG Flächen umgebaut. Im EG werden Ladenflächen zu Umkleiden umgebaut
und im 1. OG werden OP- Flächen umgestaltet. Diese Arbeiten finden bei laufendem Betrieb
des OPs statt. Im Bestandsgebäude E wird zusätzlich eine Aufzuganlage vom UG bis in das 4.
OG eingebaut. Die Nutzung des Gebäudes gliedert sich wie folgt: 1. Untergeschoss Neubau:
Tiefgarage / Technik Erdgeschoss Neubau: Eingangshalle / Ladenflächen / Parkflächen;
Bestand: Umkleiden 1. Obergeschoss Neubau: Pflegestation (Gefäßchirurgie) / Ambul. OP;
Bestand: Stationärer OP 2. Obergeschoss Neubau: REHA Tagesklinik 3. Obergeschoss
Neubau: REHA Tagesklinik 4. Obergeschoss Neubau: Pflegestation (Wahlleistung) 5.
Obergeschoss Neubau: Technik Der Bestand und der Neubau werden durch zwei Brücken
verbunden. Eine Brücke verbindet das 1. - 4. OG beider Gebäude und die zweite Brücke
beginnt im 2. OG oberhalb der Eingangshalle und endet ebenfalls im 4. OG. Die Tiefgarage
wird durch eine außen liegende Rampe von der Annenstraße befahren und über eine innen
liegende Rampe mit dem EG zur Ausfahrt verbunden. Die Gesamtbaumaßnahme umfasst
zwei Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt besteht aus den Umbauten im Bestand von
Gebäude F und dem ersten Neubauteil im direkten Anschluss an den Bestand. Dieser
Neubauteil umfasst im EG mit Flachgründung die neuen Ladenflächen und einen 1.ten Teil
der neuen Eingangshalle. Zusätzlich wird ein Teil des UGs unter dem 2.ten Teil der
Eingangshalle, und zwar die Technikfläche, einschl. der Aufzuganlage und der Treppenanlage
bis ins 5. OG erstellt. Im 1. OG wird die OP- Erweiterung errichtet und der OP im Bestand
umgebaut. Die Erstellung der OP- Erweiterung, des OP-Umbaus im 1. OG des Bestandes
einschl. der dazugehörigen Umkleiden im EG unterteilt sich zusätzlich in 3 einzelne,
aufeinander folgende Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt umfasst zusätzlich die erste
Brücke vom 2.OG bis zum 4. OG und die entsprechenden Gebäudeteile bis einschl. der
Technikzentrale im 5. OG. Der zweite Bauabschnitt um fasst die komplette Tiefgarage, die
komplette Parkfläche im EG einschl. des 3.ten Teils der Eingangshalle und die kompletten

weiteren 4 Geschosse. Für die Erstellung des geplanten Untergeschosses wird eine
Wasserhaltung erforderlich. Die Böschungssicherung der Baugrube (T ca. 4,8 m unter GOK)
erfolgt mittels Spundwand. Zur Trockenhaltung der Baugrube sowie zur Auftriebssicherung
wird eine Wasserhaltung erforderlich. Tragkonstruktion aus Stahlbetonwänden und -stützen,
Konstruktionsraster max ca. 7,20 m x 7,50 m mit KS- Mauerwerksausfachungen als
Außenwänden und unterzuglosen STB- Flachdecken. Nichttragende Innenwände aus
Trockenbaukonstruktionen. 1.1. Gebäudekenndaten brutto Grundflächen ca. 380 m² + 4.440
m² (Anbau / Neubau) umbauter Raum ca. 2.156 m³ + 18.050 m³ (Anbau / Neubau) max.
Gebäudehöhe ab OK Gelände ca. 18,9 m Gebäudeausdehnung im EG ca. 8,0 m x 15,5 m +
56,7 m x 15,5 m (Anbau / Neubau)
Interne Kennung: 241218_KLE_1.BA

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in Berufs- oder Handelsregister oder Handwerksrolle
Beschreibung: Für Bieter mit Sitz in Deutschland wird zum Nachweis der Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder in die
Handwerksrolle am Sitz oder Wohnsitz des Bieters verlangt. Von Bietern aus anderen EU-
Mitgliedstaaten wird die Eintragung in ein im Anh. XI RL 2014/24/EU für ihren Mitgliedstaat
aufgeführtes Register verlangt, soweit dort die Eintragung in dieses Register Voraussetzung
für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen ist. Von ausländischen Unternehmen
wird insb. nicht die Eintragung in das deutsche Handelsregister oder die Handwerksrolle
verlangt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestumsatz
Beschreibung: Angaben über den Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Mindeststandard: Umsatz in jedem der
letzten 3 Geschäftsjahre in Höhe von EUR 1.000.000,00

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen

Beschreibung: Angaben (und auf gesondertes Verlagen der Vergabestelle: Nachweise) über:
a) Die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe der Auftragswerte, sowie den
vollständigen Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers. Die Angaben zu den
Referenzobjekten sind erst auf Anforderung der Vergabestelle einzureichen. Geforderter
Mindeststandart: 3 Referenzprojekte, die nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar sind. Evtl. Zusatz: Vergleichbar sind Referenzen, die die inhaltlich mit
der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und mindestens einen Auftragswert von 60%
der Angebotssumme der hier angebotenen Leistungen haben Hinweis betreffend
Nachunternehmer: Soweit Nachunternehmer (und auch: Nach-Nachunternehmer) zum Einsatz
gebracht werden sollen, wird deren Eignung und Zuverlässigkeit ebenfalls geprüft. Auf
Verlangen der Vergabestelle sind für den Nachunternehmer (auch: Nach- Nachunternehmer)
Erklärungen, Nachweise pp. des Nachunternehmers (auch: Nach- Nachunternehmers) wie
folgt vorzulegen: - Eintragung ein Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle
seines Sitzes oder Wohnsitzes für Nachunternehmer - auch: Nach-Nachunternehmer - mit Sitz
/Wohnsitz in Deutschland); bei Herkunft aus anderen EU-Mitgliedstaaten wird die Eintragung
in ein im Anh. XI RL 2014/24/EU für den Mitgliedstaat aufgeführtes Register verlangt, soweit
dort die Eintragung in dieses Register Voraussetzung für die Erbringung der
ausgeschriebenen Leistungen ist - Angaben nach § 6e EU VOB/A - Angaben über die
Ausführung von Leistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit den (vom Bieter an den
Nachunternehmer oder vom Nachunternehmer an den Nach-Nachunternehmer) zu
vergebenden Leistungen vergleichbar sind, mit Angabe des Auftragswertes sowie der
vollständigen Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers. Vergleichbar sind
Leistungen, die inhaltlich mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und mindestens
einen Auftragswert von 60% der Angebotssumme der Leistungen haben, die an den
Nachunternehmer (oder Nach-Nachunternehmer) beauftragt werden sollen.
Mindestanforderung: 3 Referenzprojekte in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren.
Die Vergabestelle behält sich die Forderung nach Nachweisen vor. Weitere an den Bieter
gestellte Mindestanforderungen gelten für den Nachunternehmer (bzw. Nach-
Nachunternehmer) nicht. Hinweis: Die fehlende Eignung eines benannten Nachunternehmers
(auch: Nach- Nachunternehmers) führt zum Ausschluss des Angebots. Der Bieter ist
berechtigt, einen benannten Nachunternehmer (auch: Nach- Nachunternehmer)
auszutauschen, wenn dieser die geforderten Erklärungen/Nachweise nicht erbringt und die
Vergabestelle das Angebot deshalb ausschließen will. Der neue Nachunternehmer (auch:
Nach- Nachunternehmer) ist unter Vorlage der Nachweise/Erklärungen betr. den neuen
Nachunternehmer (auch: Nach- Nachunternehmer) innerhalb von 6 Werktagen nach
vorstehender Mitteilung der Vergabestelle (dass beabsichtigt sei, dass Angebot
auszuschließen) zu benennen. Alternativ kann der Bieter innerhalb dieser Frist erklären, dass
er die Leistung im eigenen Betrieb erbringt, muss aber in dem Fall, dass er den
Nachunternehmer (auch: Nach- Nachunternehmer) für Bereiche benannt hat, für die
besondere Qualifikationen oder Referenzen verlangt sind, nachweisen, dass er die
Qualifikationen oder Referenzen im eigenen Betrieb erfüllt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Hinweis: Bedingte Nachlässe (z.B. Skonti) werden nicht gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVR5H1Q
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Kommunikation im Rahmen des vorliegenden hat ausschließlich elektronisch über den
entsprechenden Projektraum unter nachstehender Adresse zu erfolgen. Die Nutzung anderer
Kommunikationswege, insb. normaler Email, durch den Bieter, kann zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVR5H1Q

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVR5H1Q
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt nach Maßgabe des § 16a EU Abs. 1, 2,
4, 5 VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren
gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der zuständigen Stelle einleiten (Zuständige Stelle für
Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: s.o.). b) Der Antrag ist unzulässig, soweit - der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit
(vorstehend unter lit. B) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum
Leer gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 2.BA Förderanlagen Bestand
Beschreibung: An einem bereits bestehenden Klinikgebäude soll ein Anbau mit 5 Geschossen
plus einem Untergeschoss errichtet werden. Zusätzlich werden im dem Bestandsgebäude F
im EG und 1. OG Flächen umgebaut. Im EG werden Ladenflächen zu Umkleiden umgebaut
und im 1. OG werden OP- Flächen umgestaltet. Diese Arbeiten finden bei laufendem Betrieb
des OPs statt. Im Bestandsgebäude E wird zusätzlich eine Aufzuganlage vom UG bis in das 4.
OG eingebaut. Die Nutzung des Gebäudes gliedert sich wie folgt: 1. Untergeschoss Neubau:
Tiefgarage / Technik Erdgeschoss Neubau: Eingangshalle / Ladenflächen / Parkflächen;
Bestand: Umkleiden 1. Obergeschoss Neubau: Pflegestation (Gefäßchirurgie) / Ambul. OP;
Bestand: Stationärer OP 2. Obergeschoss Neubau: REHA Tagesklinik 3. Obergeschoss
Neubau: REHA Tagesklinik 4. Obergeschoss Neubau: Pflegestation (Wahlleistung) 5.
Obergeschoss Neubau: Technik Der Bestand und der Neubau werden durch zwei Brücken
verbunden. Eine Brücke verbindet das 1. - 4. OG beider Gebäude und die zweite Brücke
beginnt im 2. OG oberhalb der Eingangshalle und endet ebenfalls im 4. OG. Die Tiefgarage
wird durch eine außen liegende Rampe von der Annenstraße befahren und über eine innen
liegende Rampe mit dem EG zur Ausfahrt verbunden. Die Gesamtbaumaßnahme umfasst
zwei Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt besteht aus den Umbauten im Bestand von
Gebäude F und dem ersten Neubauteil im direkten Anschluss an den Bestand. Dieser
Neubauteil umfasst im EG mit Flachgründung die neuen Ladenflächen und einen 1.ten Teil
der neuen Eingangshalle. Zusätzlich wird ein Teil des UGs unter dem 2.ten Teil der
Eingangshalle, und zwar die Technikfläche, einschl. der Aufzuganlage und der Treppenanlage
bis ins 5. OG erstellt. Im 1. OG wird die OP- Erweiterung errichtet und der OP im Bestand
umgebaut. Die Erstellung der OP- Erweiterung, des OP-Umbaus im 1. OG des Bestandes
einschl. der dazugehörigen Umkleiden im EG unterteilt sich zusätzlich in 3 einzelne,
aufeinander folgende Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt umfasst zusätzlich die erste
Brücke vom 2.OG bis zum 4. OG und die entsprechenden Gebäudeteile bis einschl. der
Technikzentrale im 5. OG. Der zweite Bauabschnitt um fasst die komplette Tiefgarage, die
komplette Parkfläche im EG einschl. des 3.ten Teils der Eingangshalle und die kompletten
weiteren 4 Geschosse. Für die Erstellung des geplanten Untergeschosses wird eine

Wasserhaltung erforderlich. Die Böschungssicherung der Baugrube (T ca. 4,8 m unter GOK)
erfolgt mittels Spundwand. Zur Trockenhaltung der Baugrube sowie zur Auftriebssicherung
wird eine Wasserhaltung erforderlich. Tragkonstruktion aus Stahlbetonwänden und -stützen,
Konstruktionsraster max ca. 7,20 m x 7,50 m mit KS- Mauerwerksausfachungen als
Außenwänden und unterzuglosen STB- Flachdecken. Nichttragende Innenwände aus
Trockenbaukonstruktionen. 1.1. Gebäudekenndaten brutto Grundflächen ca. 380 m² + 4.440
m² (Anbau / Neubau) umbauter Raum ca. 2.156 m³ + 18.050 m³ (Anbau / Neubau) max.
Gebäudehöhe ab OK Gelände ca. 18,9 m Gebäudeausdehnung im EG ca. 8,0 m x 15,5 m +
56,7 m x 15,5 m (Anbau / Neubau)
Interne Kennung: 241218_KLE_2.BA

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in Berufs- oder Handelsregister oder Handwerksrolle
Beschreibung: Für Bieter mit Sitz in Deutschland wird zum Nachweis der Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder in die
Handwerksrolle am Sitz oder Wohnsitz des Bieters verlangt. Von Bietern aus anderen EU-
Mitgliedstaaten wird die Eintragung in ein im Anh. XI RL 2014/24/EU für ihren Mitgliedstaat
aufgeführtes Register verlangt, soweit dort die Eintragung in dieses Register Voraussetzung
für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen ist. Von ausländischen Unternehmen
wird insb. nicht die Eintragung in das deutsche Handelsregister oder die Handwerksrolle
verlangt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestumsatz
Beschreibung: Angaben über den Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Mindeststandard: Umsatz in jedem der
letzten 3 Geschäftsjahre in Höhe von EUR 1.000.000,00

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen

Beschreibung: Angaben (und auf gesondertes Verlagen der Vergabestelle: Nachweise) über:
a) Die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe der Auftragswerte, sowie den
vollständigen Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers. Die Angaben zu den
Referenzobjekten sind erst auf Anforderung der Vergabestelle einzureichen. Geforderter
Mindeststandart: 3 Referenzprojekte, die nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar sind. Evtl. Zusatz: Vergleichbar sind Referenzen, die die inhaltlich mit
der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und mindestens einen Auftragswert von 60%
der Angebotssumme der hier angebotenen Leistungen haben Hinweis betreffend
Nachunternehmer: Soweit Nachunternehmer (und auch: Nach-Nachunternehmer) zum Einsatz
gebracht werden sollen, wird deren Eignung und Zuverlässigkeit ebenfalls geprüft. Auf
Verlangen der Vergabestelle sind für den Nachunternehmer (auch: Nach- Nachunternehmer)
Erklärungen, Nachweise pp. des Nachunternehmers (auch: Nach- Nachunternehmers) wie
folgt vorzulegen: - Eintragung ein Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle
seines Sitzes oder Wohnsitzes für Nachunternehmer - auch: Nach-Nachunternehmer - mit Sitz
/Wohnsitz in Deutschland); bei Herkunft aus anderen EU-Mitgliedstaaten wird die Eintragung
in ein im Anh. XI RL 2014/24/EU für den Mitgliedstaat aufgeführtes Register verlangt, soweit
dort die Eintragung in dieses Register Voraussetzung für die Erbringung der
ausgeschriebenen Leistungen ist - Angaben nach § 6e EU VOB/A - Angaben über die
Ausführung von Leistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit den (vom Bieter an den
Nachunternehmer oder vom Nachunternehmer an den Nach-Nachunternehmer) zu
vergebenden Leistungen vergleichbar sind, mit Angabe des Auftragswertes sowie der
vollständigen Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers. Vergleichbar sind
Leistungen, die inhaltlich mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und mindestens
einen Auftragswert von 60% der Angebotssumme der Leistungen haben, die an den
Nachunternehmer (oder Nach-Nachunternehmer) beauftragt werden sollen.
Mindestanforderung: 3 Referenzprojekte in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren.
Die Vergabestelle behält sich die Forderung nach Nachweisen vor. Weitere an den Bieter
gestellte Mindestanforderungen gelten für den Nachunternehmer (bzw. Nach-
Nachunternehmer) nicht. Hinweis: Die fehlende Eignung eines benannten Nachunternehmers
(auch: Nach- Nachunternehmers) führt zum Ausschluss des Angebots. Der Bieter ist
berechtigt, einen benannten Nachunternehmer (auch: Nach- Nachunternehmer)
auszutauschen, wenn dieser die geforderten Erklärungen/Nachweise nicht erbringt und die
Vergabestelle das Angebot deshalb ausschließen will. Der neue Nachunternehmer (auch:
Nach- Nachunternehmer) ist unter Vorlage der Nachweise/Erklärungen betr. den neuen
Nachunternehmer (auch: Nach- Nachunternehmer) innerhalb von 6 Werktagen nach
vorstehender Mitteilung der Vergabestelle (dass beabsichtigt sei, dass Angebot
auszuschließen) zu benennen. Alternativ kann der Bieter innerhalb dieser Frist erklären, dass
er die Leistung im eigenen Betrieb erbringt, muss aber in dem Fall, dass er den
Nachunternehmer (auch: Nach- Nachunternehmer) für Bereiche benannt hat, für die
besondere Qualifikationen oder Referenzen verlangt sind, nachweisen, dass er die
Qualifikationen oder Referenzen im eigenen Betrieb erfüllt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Hinweis: Bedingte Nachlässe (z.B. Skonti) werden nicht gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVR5H1Q
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Kommunikation im Rahmen des vorliegenden hat ausschließlich elektronisch über den
entsprechenden Projektraum unter nachstehender Adresse zu erfolgen. Die Nutzung anderer
Kommunikationswege, insb. normaler Email, durch den Bieter, kann zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVR5H1Q

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVR5H1Q
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt nach Maßgabe des § 16a EU Abs. 1, 2,
4, 5 VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren
gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der zuständigen Stelle einleiten (Zuständige Stelle für
Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: s.o.). b) Der Antrag ist unzulässig, soweit - der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit
(vorstehend unter lit. B) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum
Leer gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Leer gGmbH
Registrierungsnummer: DE240142076
Postanschrift: Augustenstraße 35-37
Stadt: Leer (Ostfriesland)
Postleitzahl: 26789
Land, Gliederung (NUTS): Leer (DE94C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauherrenvertretung
E-Mail: Karl-Heinz.Kromminga@klinikum-leer.de
Telefon: +49 491-862210
Fax: +49 491-862219
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: 04131153308
Rollen dieser Organisation:

Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 51ca4238-4539-4ae8-9672-44710fa539b9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2024 13:50:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 248/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/12/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVR5H1Q
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVR5H1Q/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-782873-2024-DEU.txt

 
 
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