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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024122002061393419 / 785927-2024
Veröffentlicht :
20.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2029
Angebotsabgabe bis :
06.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90511000 - Abholung von Siedlungsabfällen
90511100 - Einsammeln von kommunalem Müll
90511200 - Einsammeln von Hausmüll
90512000 - Transport von Haushaltsabfällen
DEU- Entsorgungsdienstleistungen für die Stadt Memmingen vom 01.09.2025 bis
31.08.2029

2024/S 248/2024 785927

Deutschland Abholung von Siedlungsabfällen Entsorgungsdienstleistungen für die Stadt
Memmingen vom 01.09.2025 bis 31.08.2029
OJ S 248/2024 20/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Memmingen
E-Mail: vergabe@memmingen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Entsorgungsdienstleistungen für die Stadt Memmingen vom 01.09.2025 bis 31.08.2029
Beschreibung: Die Stadt Memmingen beabsichtigt zum 01.09.2025 die behältergestützte
Sammlung und Transport von Restabfall und Bioabfall in Teilgebieten der Stadt Memmingen
(Los 1) und die Übernahme und Transport von Hausmüll, hausmüllähnlichem Gewerbemüll
(Los 2) sowie Sperrmüll und inerten Abfällen (Los 3) in ihrem Entsorgungsgebiet neu zu
vergeben.
Kennung des Verfahrens: c83a4f60-d04e-47a3-a45d-0cf788365238
Interne Kennung: 04024/54/1
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen, 90511100
Einsammeln von kommunalem Müll, 90511200 Einsammeln von Hausmüll, 90512000
Transport von Haushaltsabfällen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen zu den Vergabeunterlagen stellen Sie bitte ausschließlich
über das Vergabeportal Deutsche eVergabe an das Amt für Recht und Vergabe bis
spätestens 10 Kalendertage (Eingang) vor Ablauf der Angebotsfrist. Nicht rechtzeitig gestellte
Bieterfragen können unbeantwortet bleiben. Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner
vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aus einem anderen
Grunde endgültig ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Leistungen den
übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses auf der Grundlage ihrer
Angebote anzutragen.

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sammlung u. Transport Restabfall u. Bioabfall
Beschreibung: Die Stadt Memmingen beabsichtigt zum 01.09.2025 die behältergestützte
Sammlung und Transport von Restabfall und Bioabfall mittels Heckladerfahrzeugen in
Teilgebieten der Stadt Memmingen neu zu vergeben. Die Stadt Memmingen ist für die
ausgeschriebenen Leistungen sowohl Auftraggeber als auch ausschreibende Stelle. Die zu
vergebende Leistung wird für das Los 1 für eine Laufzeit von vier Jahren (vom 01.09.2025 bis
zum 31.08.2029) ausgeschrieben. Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis max.
zum 31.08.2030), wenn der Vertrag nicht spätestens zwölf Monate vor dem Ablauf der
Vertragslaufzeit vom Auftraggeber oder Auftragnehmer schriftlich gekündigt wird. Notwendige
Vorbereitungen zur Leistungserbringung können nach der Zuschlagserteilung beginnen. Der
Auftragnehmer des Loses 1 hat eine selbstschuldnerische Bankbürgschaft in Höhe von 10.000
EUR innerhalb von 4 Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Nur für Los 1: Der
Auftragnehmer hat mindestens 10 % im Zeitraum bis 31.12.2025 und 15 % im Zeitraum vom
01.01.2026 bis Ende der Vertragslaufzeit (inkl. einer eventuellen Vertragsverlängerung) an der
gesammelten Abfallmenge (Leistungserbringung) mittels Einsatzes von alternativen sauberen
oder emissionsfreien Antriebstechniken i. S. § 2 Nr. 5 bis 7 SaubFahrzeugBeschG zu
sammeln. Der Auftragnehmer muss dem Auftraggeber bis spätestens zum 30.09. eines jeden
Jahres, erstmals zum 30.09.2026, unaufgefordert entsprechende Unterlagen /
Dokumentationen vorlegen, aus denen der Erfüllungsgrad an der gesamten Abfallmenge
(Leistungserbringung) in den Monaten vom 01.09. des Vorjahres bis zum 31.08. des
jeweiligen Jahres, die mittels Einsatzes von Fahrzeugen mit alternativen sauberen oder
emissionsfreien Antriebstechniken i. S. § 2 Nr. 5 bis 7 SaubFahrzeugBeschG gesammelt
wurden, nachvollzogen und damit belegt werden kann. Der Auftraggeber behält sich vor,
Einzelbelege wie z. B. Kraftstoffrechnungen einzusehen. Die Quote muss nicht für jedes
einzelne Jahr erbracht werden, sondern in der Summe für die gesamte Laufzeit des Vertrags.
Somit kann die Quote auch in den einzelnen Vertragsjahren unterschritten oder übererfüllt
werden. Wird die Quote unterschritten, muss der Auftragnehmer bei der jährlichen Mitteilung
darlegen, wie beabsichtig ist, die Quote bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu erfüllen.
Folgende Behältergrößen sind vom Auftragnehmer zu leeren: Restabfallbehälter (MGB) in
den Größen 60 l, 80 l, 120 l, 240 l, 770 l und 1.100 l Bioabfallbehälter (MGB) in den Größen
60 l, 80 l und 120 l. Die Restabfallabfuhr wird grundsätzlich 14-täglich, alternierend mit der
Bioabfallabfuhr, durchgeführt. Die Abfuhr muss regelmäßig am gleichen Wochentag erfolgen.
Die Abfallmengen in der Stadt Memmingen für die Jahre 2022 bis 2024 (Hochrechnung) sind
in der Anlage C aufgeführt. Die Bieter haben davon auszugehen, dass die Abfallmengen
während der Vertragslaufzeit schwanken können. Weitere Details entnehmen Sie bitte der
Leistungsbeschreibung.

Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen, 90511100
Einsammeln von kommunalem Müll, 90511200 Einsammeln von Hausmüll

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis max. zum 31.08.2030),
wenn der Vertrag nicht spätestens zwölf Monate vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit vom
Auftraggeber oder Auftragnehmer schriftlich gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Sowohl präqualifizierte als auch nicht präqualifizierte Unternehmen haben die
in der Bekanntmachung genannten Eignungskriterien gleichermaßen zu erfüllen.
Unternehmen haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem
Angebot - entweder die in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) - oder eine
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Nachweis ggf. jeweils ergänzt
durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, vorzulegen. Präqualifizierte
Unternehmen können zum Nachweis ihrer Eignung auf die im Amtlichen Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) hinterlegten
Unterlagen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, verweisen.
Unternehmen stellen dabei eigenverantwortlich sicher, dass die hinterlegten Nachweise den in

der Ausschreibung gestellten Anforderungen genügen. Sofern im Angebot angegeben wird
Nachunternehmer einzusetzen geht der Auftraggeber davon aus, dass von diesen keine
schwere Verfehlung begangen wurde, die deren Zuverlässigkeit in Frage stellt und deshalb bei
diesen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegen und keine
Eintragungen im Wettbewerbsregister gespeichert sind. Andernfalls wird um Mitteilung der
Ausschlussgründe / Eintragungen gebeten. Bei Einsatz von anderen Unternehmen
(Unteraufträge, Eignungsleihe) sind auf gesondertes Verlangen die Unterlagen/die EEE, ggf.
jeweils ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, auch für diese
abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind Eigenerklärungen (auch die der
benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten
Bescheinigungen zuständiger Stellen innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel 6
Kalendertage) zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
Nichtvorliegen der in § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit §§ 123, 124 GWB
genannten Tatbestände Ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft sowie Erklärung zur Insolvenz. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß
Formblatt L 124 / L 1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den
Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Jahresumsatzes. Vorhandensein einer
Betriebshaftpflichtversicherung / Zusicherung über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für Personen- und Sachschäden mit einer
Deckungssumme von 1,5 Mio. EUR je Schadensfall sowie für mindestens zwei Schadensfälle
pro Jahr. Auf gesondertes Verlangen ist innerhalb einer angemessenen Frist ein
Versicherungsschein vorzulegen. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 124 / L
1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen innerhalb
einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für alle Lose: die mit der operativen Leistungserbringung betraute
Niederlassung des Auftragnehmers muss bis spätestens sechs Monate nach Leistungsbeginn
als Entsorgungsfachbetrieb nach Entsorgungsfachbetriebsverordnung (EfbV), in Bezug auf die
vertragsgegenständlichen Abfallarten und Abfallentsorgungsmaßnahmen, zertifiziert sein oder
über ein gleichwertiges Zertifikat verfügen. Dieses Zertifikat ist bis zum Vertragsende
aufrechtzuerhalten. Los 1: Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbaren Referenz über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den
letzten höchstens 3 Jahren (gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten
wesentlichen Leistungen durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt
eine Referenz über die behältergestützte Sammlung von Abfällen aus Haushalten (Hausmüll,
Bioabfall, Altpapier oder Leichtverpackungen) in Abfuhrgebieten mit mindestens 20.000
Einwohnern für mindestens 24 Monate, die insgesamt innerhalb des vorgegebenen Zeitraums
der letzten drei Jahre erbracht wurde. Die als vergleichbar geforderte Gesamtmindestmenge

von 20.000 Einwohnern kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren Auftraggebern
erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der/des
Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und Benennung
des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen hinsichtlich der
Mindestanforderung 24 Monate, nicht jedoch hinsichtlich der geforderten Einwohner). Los 2:
Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen
über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens 3 Jahren
(gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten wesentlichen Leistungen
durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt eine Referenz über den
Transport von Abfällen in einer Menge von 5.000 Mg/a. Die als vergleichbar geforderte
Gesamtmindestmenge von 5.000 Mg/a kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren
Auftraggebern erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der
/des Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und
Benennung des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). Los 3:
Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen
über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens 3 Jahren
(gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten wesentlichen Leistungen
durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt eine Referenz über den
Transport von Abfällen in einer Menge von 1.000 Mg/a. Die als vergleichbar geforderte
Gesamtmindestmenge von 1.000 Mg/a kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren
Auftraggebern erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der
/des Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und
Benennung des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen).
Stichpunktartige Beschreibungen sind ausreichend. Die ausschreibende Stelle behält sich vor,
im Bedarfsfall detailliertere Beschreibungen anzufordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/c83a4f60-d04e-47a3-a45d-0cf788365238

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/c83a4f60-d04e-47a3-a45d-0cf788365238
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/02/2025 10:30:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Bestimmungen
des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/02/2025 10:30:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß VOL/B (Details siehe
Vergabeunterlagen). Rechtsform für Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit
einem verantwortlichen Vertreter. Vertragserfüllungsbürgschaft: Als Sicherheit für die Erfüllung
sämtlicher Verpflichtungen aus dem Vertrag für Los 1 hat der Auftragnehmer innerhalb von 4
Wochen nach Zuschlagserteilung eine unbefristete selbstschuldnerische Bürgschaft
(Bankbürgschaft) in Höhe von 10.000 EUR vorzulegen. Vertragsstrafen: Erfüllt der
Auftragnehmer die in den besonderen vertraglichen Bedingungen für die Lose 1, 2 und 3
bezeichneten Pflichten aus dem Vertrag schuldhaft nicht ordnungsgemäß oder erfüllt er sie
nicht, so hat der Auftraggeber, nach einmaliger schriftlicher Abmahnung, neben der Erfüllung
Anspruch auf eine Vertragsstrafe in Höhe von 300 EUR je Vorgang, unter Ausschluss des
Fortsetzungszusammenhanges, bzw. 200 EUR je Tag. Der Höchstbetrag aller Vertragsstrafen
wird mit 5 % der Abrechnungssumme festgelegt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme
rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber
dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb
von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Memmingen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Memmingen

TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Transport Hausmüll u. hausmüllähnl. Gewerbeabfall
Beschreibung: Die Stadt Memmingen beabsichtigt zum 01.09.2025 die Übernahme und
Transport von Hausmüll und hausmüllähnlichem Gewerbemüll in ihrem Entsorgungsgebiet
neu zu vergeben. Die Stadt Memmingen ist für die ausgeschriebenen Leistungen sowohl
Auftraggeber als auch ausschreibende Stelle. Die zu vergebende Leistung wird für das Los 2
für eine Laufzeit von vier Jahren (vom 01.09.2025 bis zum 31.08.2029) ausgeschrieben. Der
Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis max. zum 31.08.2030), wenn der Vertrag
nicht spätestens zwölf Monate vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber oder
Auftragnehmer schriftlich gekündigt wird. Notwendige Vorbereitungen zur Leistungserbringung
können nach der Zuschlagserteilung beginnen. Die Übernahme und der Transport des an der
Müllumladestation der Fa. Dorr, Anschützstraße 4, 87700 Memmingen (bis mindestens
31.05.2026) übernommenen Hausmüll und hausmüllähnlichem Gewerbemüll hat grundsätzlich
arbeitstäglich während der Öffnungszeiten mit einem Schubbodenfahrzeug zu erfolgen. Bei
der Übernahme dieser Abfälle ist der Abfuhrplan der Restabfallsammlung (vergleiche Los 1)
vom Auftragnehmer entsprechend zu beachten. Sämtliche zur Leistungserbringung
notwendigen Fahrzeuge sind vom Auftragnehmer bereitzustellen und zu warten. Die Befüllung
des Transportfahrzeugs erfolgt im Auftrag des Auftraggebers durch den Betreiber der
Müllumladestation. Die Abrechnung erfolgt auf Grundlage der Anzahl der tatsächlich
durchgeführten Transporte. Die Abfallmengen des/der an der Müllumladestation
abzuholenden und abzutransportierenden Restabfalls für die Jahre 2022 bis 2024
(Hochrechnung) sind in der Anlage C aufgeführt. Die Bieter haben davon auszugehen, dass
die Abfallmengen während der Vertragslaufzeit schwanken können. Die Zuladung entspricht
durchschnittlichen ca. 24 Mg. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90512000 Transport von Haushaltsabfällen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis max. zum 31.08.2030),
wenn der Vertrag nicht spätestens zwölf Monate vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit vom
Auftraggeber oder Auftragnehmer schriftlich gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Sowohl präqualifizierte als auch nicht präqualifizierte Unternehmen haben die
in der Bekanntmachung genannten Eignungskriterien gleichermaßen zu erfüllen.
Unternehmen haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem
Angebot - entweder die in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) - oder eine
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Nachweis ggf. jeweils ergänzt
durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, vorzulegen. Präqualifizierte
Unternehmen können zum Nachweis ihrer Eignung auf die im Amtlichen Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) hinterlegten
Unterlagen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, verweisen.
Unternehmen stellen dabei eigenverantwortlich sicher, dass die hinterlegten Nachweise den in
der Ausschreibung gestellten Anforderungen genügen. Sofern im Angebot angegeben wird
Nachunternehmer einzusetzen geht der Auftraggeber davon aus, dass von diesen keine
schwere Verfehlung begangen wurde, die deren Zuverlässigkeit in Frage stellt und deshalb bei
diesen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegen und keine
Eintragungen im Wettbewerbsregister gespeichert sind. Andernfalls wird um Mitteilung der
Ausschlussgründe / Eintragungen gebeten. Bei Einsatz von anderen Unternehmen
(Unteraufträge, Eignungsleihe) sind auf gesondertes Verlangen die Unterlagen/die EEE, ggf.
jeweils ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, auch für diese
abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind Eigenerklärungen (auch die der
benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten
Bescheinigungen zuständiger Stellen innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel 6
Kalendertage) zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
Nichtvorliegen der in § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit §§ 123, 124 GWB
genannten Tatbestände Ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft sowie Erklärung zur Insolvenz. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß
Formblatt L 124 / L 1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den
Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Jahresumsatzes. Vorhandensein einer
Betriebshaftpflichtversicherung / Zusicherung über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für Personen- und Sachschäden mit einer
Deckungssumme von 1,5 Mio. EUR je Schadensfall sowie für mindestens zwei Schadensfälle

pro Jahr. Auf gesondertes Verlangen ist innerhalb einer angemessenen Frist ein
Versicherungsschein vorzulegen. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 124 / L
1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen innerhalb
einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für alle Lose: die mit der operativen Leistungserbringung betraute
Niederlassung des Auftragnehmers muss bis spätestens sechs Monate nach Leistungsbeginn
als Entsorgungsfachbetrieb nach Entsorgungsfachbetriebsverordnung (EfbV), in Bezug auf die
vertragsgegenständlichen Abfallarten und Abfallentsorgungsmaßnahmen, zertifiziert sein oder
über ein gleichwertiges Zertifikat verfügen. Dieses Zertifikat ist bis zum Vertragsende
aufrechtzuerhalten. Los 1: Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbaren Referenz über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den
letzten höchstens 3 Jahren (gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten
wesentlichen Leistungen durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt
eine Referenz über die behältergestützte Sammlung von Abfällen aus Haushalten (Hausmüll,
Bioabfall, Altpapier oder Leichtverpackungen) in Abfuhrgebieten mit mindestens 20.000
Einwohnern für mindestens 24 Monate, die insgesamt innerhalb des vorgegebenen Zeitraums
der letzten drei Jahre erbracht wurde. Die als vergleichbar geforderte Gesamtmindestmenge
von 20.000 Einwohnern kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren Auftraggebern
erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der/des
Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und Benennung
des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen hinsichtlich der
Mindestanforderung 24 Monate, nicht jedoch hinsichtlich der geforderten Einwohner). Los 2:
Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen
über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens 3 Jahren
(gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten wesentlichen Leistungen
durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt eine Referenz über den
Transport von Abfällen in einer Menge von 5.000 Mg/a. Die als vergleichbar geforderte
Gesamtmindestmenge von 5.000 Mg/a kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren
Auftraggebern erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der
/des Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und
Benennung des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). Los 3:
Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen
über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens 3 Jahren
(gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten wesentlichen Leistungen
durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt eine Referenz über den
Transport von Abfällen in einer Menge von 1.000 Mg/a. Die als vergleichbar geforderte
Gesamtmindestmenge von 1.000 Mg/a kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren
Auftraggebern erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der
/des Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und
Benennung des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen).
Stichpunktartige Beschreibungen sind ausreichend. Die ausschreibende Stelle behält sich vor,
im Bedarfsfall detailliertere Beschreibungen anzufordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/c83a4f60-d04e-47a3-a45d-0cf788365238

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/c83a4f60-d04e-47a3-a45d-0cf788365238
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/02/2025 10:30:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Bestimmungen
des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/02/2025 10:30:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß VOL/B (Details siehe
Vergabeunterlagen). Rechtsform für Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit
einem verantwortlichen Vertreter. Vertragserfüllungsbürgschaft: Als Sicherheit für die Erfüllung
sämtlicher Verpflichtungen aus dem Vertrag für Los 1 hat der Auftragnehmer innerhalb von 4
Wochen nach Zuschlagserteilung eine unbefristete selbstschuldnerische Bürgschaft
(Bankbürgschaft) in Höhe von 10.000 EUR vorzulegen. Vertragsstrafen: Erfüllt der
Auftragnehmer die in den besonderen vertraglichen Bedingungen für die Lose 1, 2 und 3
bezeichneten Pflichten aus dem Vertrag schuldhaft nicht ordnungsgemäß oder erfüllt er sie
nicht, so hat der Auftraggeber, nach einmaliger schriftlicher Abmahnung, neben der Erfüllung
Anspruch auf eine Vertragsstrafe in Höhe von 300 EUR je Vorgang, unter Ausschluss des
Fortsetzungszusammenhanges, bzw. 200 EUR je Tag. Der Höchstbetrag aller Vertragsstrafen
wird mit 5 % der Abrechnungssumme festgelegt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme

rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber
dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb
von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Memmingen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Memmingen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Transport v. Sperrmüll u. inerten Abfällen
Beschreibung: Die Stadt Memmingen beabsichtigt zum 01.09.2025 die Übernahme und
Transport von Sperrmüll und inerten Abfällen in ihrem Entsorgungsgebiet neu zu vergeben.
Die Stadt Memmingen ist für die ausgeschriebenen Leistungen sowohl Auftraggeber als auch
ausschreibende Stelle. Die zu vergebende Leistung wird für das Los 3 für eine Laufzeit von
vier Jahren (vom 01.09.2025 bis zum 31.08.2029) ausgeschrieben. Der Vertrag verlängert
sich einmalig um ein Jahr (bis max. zum 31.08.2030), wenn der Vertrag nicht spätestens zwölf
Monate vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber oder Auftragnehmer schriftlich
gekündigt wird. Notwendige Vorbereitungen zur Leistungserbringung können nach der
Zuschlagserteilung beginnen. Die Übernahme und der Transport des an der
Müllumladestation der Fa. Dorr, Anschützstraße 4, 87700 Memmingen (bis mindestens
31.05.2026) übernommenen Sperrmüll und inerten Abfällen hat während der Öffnungszeiten
zu erfolgen. Der Auftragnehmer hat zu beachten, dass die Lagerkapazität an der
Müllumladestation auf insgesamt neun Container à 36 m3 beschränkt ist. Davon für Sperrmüll
drei Container und für inerte Abfälle sechs Container. Sobald zwei Restabfallcontainer für
Sperrmüll an der Müllumladestation befüllt sind, hat der Auftragnehmer auf Anforderung durch
den Betreiber der Müllumladestation nach erfolgter Beauftragung zügig, d. h. spätestens
innerhalb zweier Tage nach der Anforderung, die Übernahme und den Abtransport
durchzuführen. Die Übernahme und der Transport der inerten Abfälle erfolgt durch den
Auftragnehmer zum nächst möglichen Termin nach erfolgter Anforderung durch den Betreiber
der Müllumladestation. Für die inerten Abfälle sind vom Auftragnehmer sechs 36-m3-
Container (gedeckelt) zu stellen. Der Bieter kann bei seiner Kalkulation davon ausgehen, dass
er grundsätzlich je zwei volle Container im Containerzug zu übernehmen und abzufahren hat.
Die Abfallmengen des/der an der Müllumladestation abzuholenden und abzutransportierenden
Sperrmülls und inerten Abfälle für die Jahre 2022 bis 2024 (Hochrechnung) sind in der Anlage

C aufgeführt. Die Bieter haben davon auszugehen, dass die Abfallmengen während der
Vertragslaufzeit schwanken können. Weitere Details entnehmen Sie bitte der
Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90512000 Transport von Haushaltsabfällen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis max. zum 31.08.2030),
wenn der Vertrag nicht spätestens zwölf Monate vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit vom
Auftraggeber oder Auftragnehmer schriftlich gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Sowohl präqualifizierte als auch nicht präqualifizierte Unternehmen haben die
in der Bekanntmachung genannten Eignungskriterien gleichermaßen zu erfüllen.
Unternehmen haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem
Angebot - entweder die in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) - oder eine
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Nachweis ggf. jeweils ergänzt
durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, vorzulegen. Präqualifizierte
Unternehmen können zum Nachweis ihrer Eignung auf die im Amtlichen Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) hinterlegten
Unterlagen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, verweisen.
Unternehmen stellen dabei eigenverantwortlich sicher, dass die hinterlegten Nachweise den in
der Ausschreibung gestellten Anforderungen genügen. Sofern im Angebot angegeben wird
Nachunternehmer einzusetzen geht der Auftraggeber davon aus, dass von diesen keine
schwere Verfehlung begangen wurde, die deren Zuverlässigkeit in Frage stellt und deshalb bei

diesen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegen und keine
Eintragungen im Wettbewerbsregister gespeichert sind. Andernfalls wird um Mitteilung der
Ausschlussgründe / Eintragungen gebeten. Bei Einsatz von anderen Unternehmen
(Unteraufträge, Eignungsleihe) sind auf gesondertes Verlangen die Unterlagen/die EEE, ggf.
jeweils ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, auch für diese
abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind Eigenerklärungen (auch die der
benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten
Bescheinigungen zuständiger Stellen innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel 6
Kalendertage) zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
Nichtvorliegen der in § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit §§ 123, 124 GWB
genannten Tatbestände Ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft sowie Erklärung zur Insolvenz. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß
Formblatt L 124 / L 1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den
Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Jahresumsatzes. Vorhandensein einer
Betriebshaftpflichtversicherung / Zusicherung über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für Personen- und Sachschäden mit einer
Deckungssumme von 1,5 Mio. EUR je Schadensfall sowie für mindestens zwei Schadensfälle
pro Jahr. Auf gesondertes Verlangen ist innerhalb einer angemessenen Frist ein
Versicherungsschein vorzulegen. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 124 / L
1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen innerhalb
einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für alle Lose: die mit der operativen Leistungserbringung betraute
Niederlassung des Auftragnehmers muss bis spätestens sechs Monate nach Leistungsbeginn
als Entsorgungsfachbetrieb nach Entsorgungsfachbetriebsverordnung (EfbV), in Bezug auf die
vertragsgegenständlichen Abfallarten und Abfallentsorgungsmaßnahmen, zertifiziert sein oder
über ein gleichwertiges Zertifikat verfügen. Dieses Zertifikat ist bis zum Vertragsende
aufrechtzuerhalten. Los 1: Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbaren Referenz über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den
letzten höchstens 3 Jahren (gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten
wesentlichen Leistungen durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt
eine Referenz über die behältergestützte Sammlung von Abfällen aus Haushalten (Hausmüll,
Bioabfall, Altpapier oder Leichtverpackungen) in Abfuhrgebieten mit mindestens 20.000
Einwohnern für mindestens 24 Monate, die insgesamt innerhalb des vorgegebenen Zeitraums
der letzten drei Jahre erbracht wurde. Die als vergleichbar geforderte Gesamtmindestmenge
von 20.000 Einwohnern kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren Auftraggebern
erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der/des
Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und Benennung

des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen hinsichtlich der
Mindestanforderung 24 Monate, nicht jedoch hinsichtlich der geforderten Einwohner). Los 2:
Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen
über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens 3 Jahren
(gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten wesentlichen Leistungen
durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt eine Referenz über den
Transport von Abfällen in einer Menge von 5.000 Mg/a. Die als vergleichbar geforderte
Gesamtmindestmenge von 5.000 Mg/a kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren
Auftraggebern erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der
/des Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und
Benennung des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). Los 3:
Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen
über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens 3 Jahren
(gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten wesentlichen Leistungen
durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt eine Referenz über den
Transport von Abfällen in einer Menge von 1.000 Mg/a. Die als vergleichbar geforderte
Gesamtmindestmenge von 1.000 Mg/a kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren
Auftraggebern erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der
/des Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und
Benennung des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen).
Stichpunktartige Beschreibungen sind ausreichend. Die ausschreibende Stelle behält sich vor,
im Bedarfsfall detailliertere Beschreibungen anzufordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/c83a4f60-d04e-47a3-a45d-0cf788365238

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/c83a4f60-d04e-47a3-a45d-0cf788365238
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/02/2025 10:30:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot

unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Bestimmungen
des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/02/2025 10:30:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß VOL/B (Details siehe
Vergabeunterlagen). Rechtsform für Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit
einem verantwortlichen Vertreter. Vertragserfüllungsbürgschaft: Als Sicherheit für die Erfüllung
sämtlicher Verpflichtungen aus dem Vertrag für Los 1 hat der Auftragnehmer innerhalb von 4
Wochen nach Zuschlagserteilung eine unbefristete selbstschuldnerische Bürgschaft
(Bankbürgschaft) in Höhe von 10.000 EUR vorzulegen. Vertragsstrafen: Erfüllt der
Auftragnehmer die in den besonderen vertraglichen Bedingungen für die Lose 1, 2 und 3
bezeichneten Pflichten aus dem Vertrag schuldhaft nicht ordnungsgemäß oder erfüllt er sie
nicht, so hat der Auftraggeber, nach einmaliger schriftlicher Abmahnung, neben der Erfüllung
Anspruch auf eine Vertragsstrafe in Höhe von 300 EUR je Vorgang, unter Ausschluss des
Fortsetzungszusammenhanges, bzw. 200 EUR je Tag. Der Höchstbetrag aller Vertragsstrafen
wird mit 5 % der Abrechnungssumme festgelegt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme
rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber
dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb
von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Memmingen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Memmingen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Stadt Memmingen
Registrierungsnummer: 10150
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Memmingen
Postleitzahl: 87700
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@memmingen.de
Telefon: +49 8331850623
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 806cb940-ec9e-4e10-814d-4f3e717c206d
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c83a4f60-d04e-47a3-a45d-0cf788365238 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2024 06:46:00 (UTC)

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 248/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/12/2024

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-785927-2024-DEU.txt

 
 
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