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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Sinzig - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen HB Ahrtal Süd -Los 02 (TA)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025020301330483010 / 72111-2025
Veröffentlicht :
03.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
07.03.2025
Angebotsabgabe bis :
07.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71334000 - Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
DEU-Sinzig: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen HB Ahrtal Süd -Los 02 (TA)

2025/S 23/2025 72111

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen HB Ahrtal Süd - Los 02 (TA)
OJ S 23/2025 03/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Sinzig - Wasserversorung
E-Mail: sinzig@bieteranfragen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: HB Ahrtal Süd - Los 02 (TA)
Beschreibung: Mit dem fortschreitenden Klimawandel werden Extremwetterereignisse, wie
zum Beispiel Starkregen oder langandauernde Trockenperioden, an Intensität und Häufigkeit
zunehmen. Um auch in solchen Ausnahmesituationen jederzeit eine sichere, den quantitativen
und qualitativen Anforderungen entsprechende Versorgung zu gewährleisten, müssen sich die
Wasserversorger den veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Insbesondere durch die
Hochwasserkatastrophe vom 14./15.7.2021 im Ahrtal wurde der dringliche Bedarf zur
Erhöhung der Versorgungssicherheit für die Wasserversorgung verdeutlicht. Die Auftraggeber
haben bereits teilweise Analysen der Bestandssituationen veranlasst und mögliche
Optimierungsansätze untersuchen lassen. Die Stadtwerke Sinzig, das Wasserwerk der Stadt
Bad-Neuenahr und der Wasserversorgungszweckverband Maifeld-Eifel (WVZ) beabsichtigen
die Errichtung eines gemeinsamen Hochbehälters mit einem Volumen von 2.000 cbm als
überregionale leitungsgebundene Ersatzwasserversorgung. Für die Stadtwerke Sinzig dient er
zusätzlich als Regelversorgung für die Stadtteile Löhndorf und Bodendorf. Im Regelbetrieb
wird der Hochbehälter von Seiten der Stadtwerke Sinzig mit ca. 1.150 cbm/Tag beschickt
(Regelversorgung Stadtteile Sinzig Löhndorf und Sinzig Bodendorf, Regelversorgung von
kleineren Teilgebieten der Stadt Bad Neuenahr sowie Spülung der Leitungen Richtung Bad
Neuenahr und Richtung Versorgungsgebiet des WVZ Maifeld Eifel). Es soll eine Desinfektion
über UV-Anlage erfolgen, sonstige Wasseraufbereitungsanlagen sind nicht geplant. Gemäß
einer Kooperationsvereinbarung der Städte Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler und des WVZ
zum Bau eines gemeinsamen Hochbehälters werden die erforderlichen Leistungen zur
Planung und Realisierung des Hochbehälters federführend durch die Stadtwerke Sinzig
beauftragt und begleitet. Gegenständliche Planungsaufgabe für den Neubau des
Hochbehälter Löhndorf sowie des Pumpwerks Westum sind die Leistungen zur Fachplanung
der Technischen Ausrüstung. Die für diese Maßnahme erforderlichen Leistungen der
Objektplanung Ingenieurbauwerke sowie die Planungsleistungen für die Transportleitungen
wurden in gesonderten Verfahren ausgeschrieben und vergeben. Es wird ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass aufgrund von Vorgaben für die Förderung der Maßnahme durch das Land
die bauliche Realisierung nach Vergabe der Bauleistungen innerhalb von 24 Monaten
abgeschlossen sein muss. Der Abschluss der Leistungsphase 2 soll binnen zwei Monaten

nach Auftragserteilung sichergestellt sein. Weitere Details zur Beschreibung der Maßnahmen
sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: bb374da0-356c-4593-8c75-b8f393d1b37f
Interne Kennung: 25-03-07-1200
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321000
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen,
71334000 Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Gemarkung Sinzig
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YJV54GJ 1.) Die Vergabeunterlagen
sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Ggf. erforderliche Änderungen
an diesen Unterlagen oder zusätzliche Informationen werden ebenfalls ausschließlich über die
Vergabeplattform kommuniziert. Registrierte Bieter werden hierüber automatisch informiert. Es
wird daher empfohlen, die Unterlagen mit Registrierung zu beziehen. Werden
Vergabeunterlagen anonym herunterladen, liegt die Information über die Aktualität dieser
Unterlagen in der alleinigen Verantwortung des unregistrierten Bieters. --- 2.) Hinsichtlich der
erbetenen Auskünfte zur Erfüllung der Eignungsanforderungen stehen Formularvordrucke zur
Verfügung, die die Bieter verwenden sollen. Maßgeblich bleibt der Inhalt der EU-
Bekanntmachung. Die Verwendung von bereitgestellten Vordrucken wird für die Erstellung des
Angebotes empfohlen. --- 3.) Anfragen von Bietern werden nur in Textform über die
Vergabeplattform oder per E-Mail von der genannten Kontaktstelle entgegengenommen und
von der Vergabestelle ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform beantwortet.
Anfragen sollen bis spätestens 10 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist für die Angebote
gestellt werden. --- 4.) Ergänzende Informationen oder sonstige Korrespondenz der
Vergabestelle erfolgen über die Vergabeplattform. Das Postfach der Bieters auf der
Vergabeplattform erfüllt dabei für den Bieter die Funktion eines persönlichen elektronischen
Briefkastens und ist maßgeblich und verbindlich für den Zugang von Erklärungen,
Nachforderungen, Einladungen zum Verhandlungsgespräch und sonstigem Schriftverkehr. ---
5.) Der Versand der Informations- und Absageschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt über die
Vergabeplattform an das plattformseitig hinterlegte Postfach des Bieters bzw. an das Postfach
der das Angebot einreichenden Stelle. Im Falle des Angebotes einer Bietergemeinschaft
erfolgt die Korrespondenz der Vergabestelle über die Vergabeplattform an das plattformseitig
hinterlegte Postfach des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft bzw. an das
Postfach der das Angebot einreichenden Stelle. --- 6.) Die Angebote sind mit den geforderten
Erklärungen und Nachweisen bis zum Ablauf der jeweiligen Einreichungsfrist elektronisch in
Textform verschlüsselt über das Bietertool der Vergabeplattform einzureichen. --- 7.)
Ausländische Bieter haben geforderte Nachweise /Bescheinigungen ihres Herkunftslandes
vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine

beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. --- 8.) Die Abgabe von schriftlichen
Angeboten (in Papierform) ist nicht zugelassen. --- 9.) Der Auftraggeber wendet das
Landestariftreuegesetz (LTTG) Rheinland-Pfalz an.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: HB Ahrtal Süd - Los 02 (TA)
Beschreibung: Gegenstand dieses Verfahrens sind die Planungsleistungen der
Leistungsphasen 1- 9 für die Fachplanung Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI) sowie weitere
Besondere Leistungen. Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungen. In der
Leistungsstufe 1 sollen die Leistungsphasen 1 bis 4 nach HOAI sowie die in diesen Phasen
ggf. erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt werden. In der Leistungsstufe 2
beabsichtigt der Auftraggeber für die genehmigte Planung die Vergabe der Leistungsphasen 5
bis 9 nach HOAI sowie der in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen. Die auf
die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen sind optional ausgeschrieben. Auf die
Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch.
Interne Kennung: 25-03-07-1200

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321000
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen,
71334000 Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand dieses Verfahrens sind die Planungsleistungen der
Leistungsphasen 1- 9 für die Fachplanung Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI) sowie weitere
Besondere Leistungen. Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungen. In der
Leistungsstufe 1 sollen die Leistungsphasen 1 bis 4 nach HOAI sowie die in diesen Phasen
ggf. erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt werden. In der Leistungsstufe 2
beabsichtigt der Auftraggeber für die genehmigte Planung die Vergabe der Leistungsphasen 5
bis 9 nach HOAI sowie der in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen. Die auf
die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen sind optional ausgeschrieben. Auf die
Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Gemarkung Sinzig
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Gegenstand dieses Verfahrens sind die Planungsleistungen der
Leistungsphasen 1- 9 für die Fachplanung Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI) sowie weitere
Besondere Leistungen. Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungen. In der
Leistungsstufe 1 sollen die Leistungsphasen 1 bis 4 nach HOAI sowie die in diesen Phasen
ggf. erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt werden. In der Leistungsstufe 2
beabsichtigt der Auftraggeber für die genehmigte Planung die Vergabe der Leistungsphasen 5
bis 9 nach HOAI sowie der in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen. Die auf
die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen sind optional ausgeschrieben. Auf die
Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Angaben, die mit dem Angebot vorzulegen sind: -- 1.) Eigenerklärung des
Bieters, dass in der Person des Bewerbers/Bieters oder durch ein Verhalten seiner Person
oder durch das Verhalten einer Person, die dem Bewerber/Bieter zuzurechnen ist, keine
Ausschlussgründe nach § 123 GWB begründet sind. -- 2.) Eigenerklärung des Bieters, dass in
der Person des Bewerbers/Bieters oder durch ein Verhalten seiner Person oder durch das
Verhalten einer Person, die dem Bewerber/Bieter zuzurechnen ist, keine Ausschlussgründe
nach § 124 GWB und nach §§ 19, 21 MiLoG begründet sind. -- 3.) Eigenerklärung des Bieters,
dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen
nachgekommen ist. -- 4.) Eigenerklärung des Bieters, dass keine Abhängigkeiten von
Ausführungs- und Lieferinteressen bestehen (i.S.d. § 73 Abs. 3 VgV). Gehört der Bieter einer
Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu erklären, inwieweit er mit den
weiteren Unternehmen verknüpft ist. -- 5.) Eigenerklärung des Bieters gemäß Artikel 5k der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022
/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Nichtzugehörigkeit zu den genannten Personen oder
Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. -- 6.)
Nachweis des Bieters über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister bzw. ein den
Rechtsvorschriften seines Sitzstaates entsprechender Nachweis (wie Handelsregister,
Partnerschaftsregister, Berufskammern der Länder) -- Auf Verlangen der Vergabestelle sind
durch den Bieter zum Beleg seiner Eigenerklärungen entsprechende Eignungsnachweise
vorzulegen wie Bescheinigung des Finanzamtes, Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Krankenkassen/der Berufsgenossenschaft. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere
Auskünfte und Bestätigungen/Nachweise, die zur Überprüfung der Eigenerklärung dienen, zu
verlangen bzw. einzuholen. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten,
sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter
bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die Auskünfte auch vom Dritten
abzugeben.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: I. Allgemeine Anforderungen
Beschreibung: Angaben, die mit dem Angebot vorzulegen sind: -- 1.) Eigenerklärung über den
Gesamtumsatz des Bieters und seinen Umsatz für die Dienstleistungen, die mit der
ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, in den letzten drei Geschäftsjahren (i.S.d § 45
Abs. 4 Nr. 4 VgV). -- 2.) Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
/Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient, und dass die dann erforderlichen Mittel
zur Verfügung stehen (i.S.d. § 47 Abs. 1 VgV). -- Die Vergabestelle behält sich vor, weitere
Auskünfte und Bestätigungen/Nachweise, die zur Überprüfung der Eigenerklärung dienen (z.
B. Bilanzen, EÜ-Rechnungen, BWAs), zu verlangen bzw. einzuholen. Werden die Leistungen
von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten
bedienen, sind die Auskünfte auch vom Dritten abzugeben.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II. Berufshaftpflicht
Beschreibung: Der Bieter hat eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung nachzuweisen,
deren Deckungssumme - für Personenschäden mindestens 3.000.000,00 EUR, - für Sach-

und Vermögenschäden mindestens 3.000.000,00 EUR und - für Umweltschäden mindestens
3.000.000,00 EUR beträgt. Die vorgenannten Mindestdeckungssummen müssen für die
Personen-, Sach- und Vermögensschäden mind. zweifach pro Versicherungsjahr zur
Verfügung stehen. Es ist durch eine Bescheinigung der Versicherung nachzuweisen, dass die
vorgenannten Versicherungssummen im Auftragsfall zur Verfügung stehen. Im Falle einer
Bietergemeinschaft ist dieser Nachweis für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu führen.
Die geforderten Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: I. Allgemeine Anforderungen
Beschreibung: Angaben, die mit dem Angebot vorzulegen sind: -- 1.) Angabe der zur
Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich genannt und unter Nennung der
jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung (i.S.d. § 46 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 6 VgV); -- 2.)
Erläuterung, aus der die Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung der letzten 3 Jahre
(Führungspersonal, Architekten, Ingenieure, Techniker etc.) hervorgeht (i.S.d. § 46 Abs. 3 Nr.
8 VgV); -- 3.) Angaben des Teils des Auftrages, den der Bieter unter Umständen an Dritte
vergeben will. -- Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Auskünfte und Bestätigungen
/Nachweise, die zur Überprüfung der Eigenerklärung dienen, zu verlangen bzw. einzuholen.
Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung
eines Dritten bedienen, sind die Auskünfte auch vom Dritten abzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II. Mindestanforderung an die Bürogröße
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung und Stellvertretung: Der Bieter muss ein
Projektteam von mindestens zwei Personen nachweisen, das hinsichtlich der Person des
Planers für den Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung über die Qualifikation eines
abgeschlossenen Studiums des Ingenieurwesens verfügen und eine Berufserfahrung von
mind. 10 Jahren in diesem Planungsbereich der technischen Ausrüstung von
Wasserversorgungsanlagen nachweisen kann Der Bieter muss darüber hinaus über
mindestens ein weiteres Teammitglied von gleicher Qualifikation verfügen, für das eine
Berufserfahrung von mind. 5 Jahren im vorstehend benannten Planungsbereich nachzuweisen
ist. --- Bauüberwachung Technische Ausrüstung und Stellvertretung: Der Bieter muss für die
Bauüberwachung ein Team aus mindestens zwei Personen nachweisen, das hinsichtlich der
Person des Bauüberwachers für den Bereich Technische Ausrüstung über die Qualifikation
eines abgeschlossenen Studiums des Ingenieurwesens verfügt und eine Berufserfahrung von
mindestens 10 Jahren in der Bauüberwachung vergleichbarer Projekte nachweisen kann. Der
Bieter muss darüber hinaus über mindestens ein weiteres Teammitglied von gleicher
Qualifikation verfügen, wobei eine Berufserfahrung von mind. 5 Jahren in der
Bauüberwachung vergleichbarer Projekte für diese Person nachzuweisen ist. Gleichwertig
zum abgeschlossenen Studium wird für die weiteren Teammitglieder die abgeschlossene
Qualifikation zum Techniker oder Meister mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung nach
Abschluss der Techniker-Ausbildung oder der Meisterprüfung in dem ausgeschriebenen
Planungsbereich anerkannt. --- Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen,
wenn sie für die Durchführung der Aufgabe entsprechende Ingenieure/Techniker/Meister
benennen. Die Eignung (Qualifikation und Berufserfahrung) muss zum Einreichungstermin für
die Angebote vorliegen und ist mit dem Angebot nachzuweisen (Diplomurkunden,

Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen, Referenzen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers
Beschreibung: Der Bieter hat seine besondere Erfahrung mit der Planung und Realisierung
von vergleichbaren Maßnahmen aus dem Bereich der Wasserversorgung durch geeignete
Referenzen nachzuweisen, die die nachfolgenden Anforderungen an die Vergleichbarkeit
erfüllen und im Rahmen derer die Projekte kosten- und termingerecht abgewickelt wurden. ---
Es sind mindestens 3 Referenzen zum Planungsbereich Technische Ausrüstung anzugeben.
Die Referenzen sind dann mit der Leistung vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der
Größenordnung (Kosten), der technischen Ausführung und Organisation einen ähnlichen oder
höheren Schwierigkeitsgrad ausweisen wie beschriebenen Leistungen haben. Bei allen
Referenzen müssen mindestens die Planungsleistungen der Leistungsphasen 2 - 6 und 8
erbracht worden sein, wobei der Abschluss der Leistungsphase 8 nach dem 01.01.2014
erfolgt sein muss. Davon darf max. eine Referenz noch in der baulichen Umsetzung sein.
Davon muss mindestens 1 Referenz die Planung der technischen Ausrüstung eines
Hochbehälters von mind. 1000 m³ Größe beinhalten. Davon muss mindestens 1 Referenz ein
Pumpwerk beinhalten mit einer Förderleistung von mind. 100 m³/h und einer Förderhöhe von
150 m, (beide Anforderungen müssen nicht zwingend mit einem Referenzpumpwerk
nachgewiesen werden!) Des Weiteren ist der Nachweis für mind. 1 Referenzprojekt in 3D-
Planung zu führen. Diese Referenz muss nicht notwendigerweise den Planungsbereich der
Wasserversorgung beinhalten. Es muss für mind. 2 Referenzen die Vergabe der
Bauleistungen nach den Regelungen der VOB/A oder SektVO nachgewiesen werden, wobei
diese nicht notwendigerweise den Planungsbereich der Wasserversorgung zum Inhalt haben
müssen. --- Für alle Referenzen hat der Bewerber Auskunft darüber zu geben, wie sich die
Bauzeit und die Baukosten entwickelt haben (Vergleich Ergebnisse der LP 3, LP 7 und nach
Abschluss der LP 8). Abweichungen zwischen den Projektergebnissen und dem
Kostenanschlag sowie der geplanten Bauzeit zum Zeitpunkt der Vergabe sind zu begründen.
Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte
erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht
worden sind. Zu allen Referenzen hat der Bieter den Namen des Referenzgebers, die
Anschrift und die Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Referenzgeber (Name und
telefonische Durchwahl) mitzuteilen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Wertungssumme des Honorarangebotes
Beschreibung: Weitere Details zu den Wertungskriterien sind in den Vergabeunterlagen
beschrieben.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Systematische Herangehensweise an die Planungsaufgabe
Beschreibung: 2a. Methoden und Maßnahmen zur Findung einer wirtschaftlichen und
technisch nachhaltigen Lösungsvariante auch im Hinblick auf den zukünftigen Betrieb der
Anlage (15%) 2b. Methoden zur Sicherstellung der Betriebssicherheit in der zukünftigen

Betriebsphase (15 %) - Weitere Details zu den Wertungskriterien sind in den
Vergabeunterlagen beschrieben.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. QM im Rahmen der Planung und Ausführung
Beschreibung: Qualitätsmanagement und Methoden zu Einhaltung von Baukosten und
Bauzeiten - Weitere Details zu den Wertungskriterien sind in den Vergabeunterlagen
beschrieben.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 4. Örtliche Präsenz und Organisation der Bauüberwachung
Beschreibung: Örtliche Präsenz und Organisation der Leistungserbringung in der Phase der
baulichen Projektrealisierung - Weitere Details zu den Wertungskriterien sind in den
Vergabeunterlagen beschrieben.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV54GJ
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV54GJ

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV54GJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 51 SektVO.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/03/2025 12:01:00 (UTC+1)
Ort: Der Öffnungstermin wird elektronisch durchgeführt.
Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Angebotsöffnung
nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber wendet das
Landestariftreuegesetz (LTTG) Rheinland-Pfalz an. -- Die Erbringung der Dienstleistung ist
einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als
Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe entsprechende
Ingenieure benennen. ---
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: #
Informationen über die Überprüfungsfristen: Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden
Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle gemäß den
Fristen des § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge
nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1)
genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Stadtwerke Sinzig - Wasserversorung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Sinzig - Wasserversorung
Beschaffungsdienstleister: VBS Vergabeberatungsstelle GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Sinzig - Wasserversorung
Registrierungsnummer: 01-665-0524-1
Postanschrift: Koblenzer Straße 2
Stadt: Sinzig
Postleitzahl: 53489
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
E-Mail: sinzig@bieteranfragen.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: VBS Vergabeberatungsstelle GmbH
Registrierungsnummer: DE364668695
Postanschrift: Auf dem Kalk 5
Stadt: Montabaur
Postleitzahl: 56410
Land, Gliederung (NUTS): Westerwaldkreis (DEB1B)
Land: Deutschland
E-Mail: sinzig@Bieteranfragen.de
Telefon: +49 26029973890
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: T:06131162234
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d7e68a1e-3476-4d9d-ae95-4a8b0127898a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 10:51:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV54GJ
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV54GJ/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-72111-2025-DEU.txt

 
 
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