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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Saarbrücken - Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung Unterhalts- und Glasreinigung in den Verwaltungsgebäuden des EVS
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025020301522084693 / 73770-2025
Veröffentlicht :
03.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2029
Angebotsabgabe bis :
05.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911000 - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
DEU-Saarbrücken: Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Unterhalts- und Glasreinigung in den Verwaltungsgebäuden des EVS

2025/S 23/2025 73770

Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung Unterhalts- und Glasreinigung in
den Verwaltungsgebäuden des EVS
OJ S 23/2025 03/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Entsorgungsverband Saar
E-Mail: vergabe@evs.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung in den Verwaltungsgebäuden des EVS
Beschreibung: Gebäudeinnenreinigung und Glasreinigung in den Verwaltungsgebäuden des
EVS
Kennung des Verfahrens: c105f1ad-036c-44fa-bcce-5c40967c102d
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Untertürkheimer Straße
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66117
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Konkurs: Neben der Insolvenz gelten noch folgende andere zwingende (§123 GWB) und
fakultative Ausschlussgründe (§ 124 GWB). Ggf. unter Berücksichtigung einer durchgeführten
Selbstreinigung gemäß § 125 GWB: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren, Bestechlichkeit,
Vorteilsgewährung und Bestechung, Bildung krimineller Vereinigungen,
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen, Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen, Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung, Betrug oder Subventionsbetrug,
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung, Zahlungsunfähigkeit,
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen, Täuschung oder unzulässige Beeinflussung

des Vergabeverfahrens, rein nationale Ausschlussgründe, Interessenkonflikt,
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung, schwere Verfehlung, mangelhafte Erfüllung
eines früheren öffentlichen Auftrags, Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen,
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen, Einstellung
der beruflichen Tätigkeit, Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben, Bildung terroristischer Vereinigungen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Gebäudeinnenreinigung und Glasreinigung in Verwaltungsgebäuden
Beschreibung: Gebäudeinnenreinigung und Glasreinigung in den Verwaltungsgebäuden des
EVS
Interne Kennung: 2024_101

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat die Option, den Vertrag nach Ablauf der
vorgesehenen Laufzeit (01.07.2025 30.06.2029) zu gleichen Konditionen zwei Mal um ein
Jahr zu verlängern.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Untertürkheimer Straße
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66117
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärung gemäß VHB Formblatt 124_LD
Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen nachzuweisen. Gelangt der/das
Teilnahmeantrag/Angebot eines Bewerbers/Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt
124_LD angegebenen Bescheinigungen innerhalb der vorgegebenen Frist nach Aufforderung

vorzulegen. Beruft sich der Bewerber/Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt
124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Bei
Bietergemeinschaften ist das Formblatt 124_LD von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
vorzulegen. Eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert. Folgende
Nachweise bzw. Erklärungen sind vorzulegen: - Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise - Angabe zur Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft (Eigenerklärung) - Nachweis über die fachliche Qualifikation des
Objektverantwortlichen, mind. Facharbeiter- oder Gesellenbrief

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärung gemäß VHB Formblatt 124_LD
Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen nachzuweisen. Gelangt der/das
Teilnahmeantrag/Angebot eines Bewerbers/Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt
124_LD angegebenen Bescheinigungen innerhalb der vorgegebenen Frist nach Aufforderung
vorzulegen. Beruft sich der Bewerber/Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt
124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Bei
Bietergemeinschaften ist das Formblatt 124_LD von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
vorzulegen. Eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert. Folgende
Erklärungen bzw. Nachweise sind vorzulegen: - Erklärung über den Gesamtumsatz und
gegebenenfalls den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei
Geschäftsjahre - Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung - Erklärung,
dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder
beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt
wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. - Erklärung, dass keine Person,
deren Verhalten nach § 123 Absatz 3 GWB dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen einer
in § 123 GWB beschriebenen Straftat rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen
eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt
worden ist. - Erklärung, dass keine der in § 124 GWB aufgeführten Gründe bzw. in § 124
GWB beschriebenen Verfehlungen auf das Unternehmen zutreffen. Hinweis: Soweit
Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB erfolgt sind, ist deren Wirksamkeit dem
öffentlichen Auftraggeber gegenüber so nachzuweisen, dass dieser eine Bewertung und
Ausschlussentscheidung treffen kann.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärung gemäß VHB Formblatt 124_LD
Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen nachzuweisen. Gelangt der/das
Teilnahmeantrag/Angebot eines Bewerbers/Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt
124_LD angegebenen Bescheinigungen innerhalb der vorgegebenen Frist nach Aufforderung
vorzulegen. Beruft sich der Bewerber/Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt
124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Bei
Bietergemeinschaften ist das Formblatt 124_LD von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
vorzulegen. Eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert. Folgende
Nachweise bzw. Erklärungen sind vorzulegen: - Vorlage geeignete Referenzen über früher
ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten drei

Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des
Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten
Empfängers. - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 % Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E42482944

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E42482944
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher
Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe von 5 v.H. der
Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die Auftragssumme
mindestens 50.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, und wenn dies für die sach- und
fristgemäße Leistung ausnahmsweise erforderlich erscheint.
Frist für den Eingang der Angebote: 05/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 30.04.2025.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB. Auf
§ 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich verwiesen. Um eine Korrektur einer Entscheidung im
Vergabeverfahren zu erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer
gestellt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag noch nicht erteilt ist.
Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen
Bieter über den beabsichtigten Zuschlag informiert hat und 15 Kalendertage bzw. nach
Versendung der Information per Fax oder auf elektronischen Weg 10 Kalendertage vergangen
sind. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht

unverzüglich gerügt hat, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden. Der Antrag ist ferner unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind (§ 160 Abs. 3 GWB, insbesondere §160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft,
Innovation, Digitales und Energie
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Entsorgungsverband Saar
Organisation, die Angebote bearbeitet: Entsorgungsverband Saar
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Entsorgungsverband Saar
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006142
Postanschrift: Untertürkheimer Str. 21
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66117
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@evs.de
Telefon: 0681-5000-0
Fax: 0681-5000-308
Internetadresse: https://www.evs.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft,
Innovation, Digitales und Energie
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 10000000-00108010000001-47
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)

Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle Vergabekammern
E-Mail: vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
Telefon: 0681-501-4994
Fax: 0681-501-3506
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: df8f8a99-ea9b-469c-9b8e-bc23e9fe0cb1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2025 08:14:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025

Referenzen:
https://www.evs.de
https://www.subreport.de/E42482944
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-73770-2025-DEU.txt

 
 
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