Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör Nachhaltige Dienstkleidung
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025020301524684738 / 73578-2025
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Veröffentlicht :
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03.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.05.2029
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Angebotsabgabe bis :
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04.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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18100000 - Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
18220000 - Wetterfeste Kleidung
18333000 - Polohemden
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DEU-Berlin: Deutschland Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und
Zubehör Nachhaltige Dienstkleidung
2025/S 23/2025 73578
Deutschland Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör Nachhaltige
Dienstkleidung
OJ S 23/2025 03/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
E-Mail: vergabereferat@bundestag.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Nachhaltige Dienstkleidung
Beschreibung: Herstellung, Kauf und Lieferung von nachhaltiger Dienstkleidung für die
Verwaltung und den Besucherdienst des Deutschen Bundestages in drei Losen
Kennung des Verfahrens: d352b0a5-48ad-451d-b879-260b49e4a395
Interne Kennung: ZR3-1133-2024-336-11-BI1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 18100000
Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Platz der Republik 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des
Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich
auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und können dort kostenfrei ohne
Registrierung heruntergeladen werden. Für die Angebotserstellung und -abgabe sind die
Vergabeunterlagen zu verwenden. - Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum
Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren
Antworten, werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und
müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen erhalten und selbst Bieterfragen
stellen zu können, ist eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich.
Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der
Bieter kann sich im Rahmen der Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen. -
Das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das
Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine Registrierung auf der e- Vergabeplattform des
Bundes erforderlich. Angebote in schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht
zugelassen. - Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche
vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabeplattform des Bundes gestellt werden. Die
Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle. - Die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt
werden. - Eigenerklärung des Bieters über das Vorliegen der Eigenschaften eines
Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens oder mittleren Unternehmens (KMU). Diese
Angabe dient lediglich statistischen Zwecken. - Mit seinem Angebot gibt der Bieter die
Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über
restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands ab, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren, in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022. - Bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird ein
angebotenes Skonto berücksichtigt, wenn die Skontofrist mindestens 14 Kalendertage beträgt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Sollte ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder §
124 GWB vorliegen, so sind die Einzelheiten und die gegebenenfalls ergriffenen Maßnahmen
(zum Beispiel Selbstreinigung gemäß § 125 GWB, Insolvenzplan) in einer Eigenerklärung
darzulegen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Thermojacke/schwarz
Beschreibung: Gegenstand des Vertrages ist die Herstellung, der Kauf und die Lieferung von
nachhaltigen, schwarzen zweiteiligen Thermojacken für Beschäftigte der Verwaltung des
Deutschen Bundestages. Innerhalb von sechs Kalenderwochen nach Zuschlagserteilung sind
je eine Damenthermojacke mit Innenjacke in der Konfektionsgröße 40 und eine
Herrenthermojacke mit Innenjacke in der Konfektionsgröße 52 sowie je eine zusätzliche
Rückenstoffbahn der Außenjacke und der Innenjacke zu fertigen und der AG in deren
Räumlichkeiten zur Bemusterung vorzulegen. Die gefertigten Muster dienen der AG zur
Überprüfung des Materials und ob die Kleidungsstücke nach den in dieser LB gemachten
Vorgaben gefertigt wurden. Die Muster müssen dabei nicht zwingend in der vorgegebenen
Farbe hergestellt sein. Nach Freigabe der Musterkollektion erfolgt der Abruf der Leistung nach
Bedarf jeweils schriftlich durch die AG. Jährlich sind bis zu vier Einzelabrufe vorgesehen. Die
Lieferung muss innerhalb von zehn Kalenderwochen ab Datum des jeweiligen Abrufs erfolgen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 18220000 Wetterfeste Kleidung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lieferort
Stadt: Berlin-Mitte
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# - Dieses Vergabeverfahren wird
über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die
Vergabeunterlagen sind ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und
können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für die
Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu verwenden. - Weitere
Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen,
Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren Antworten, werden ausschließlich über die e-
Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese
Informationen erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine Registrierung auf
der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Änderungen, Informationen und beantwortete
Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der
Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen. - Das elektronische Angebot muss
bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das Hochladen des Angebotes ist
ebenfalls eine Registrierung auf der e- Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in
schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen. - Bieterfragen werden
grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist über die
e-Vergabeplattform des Bundes gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender
Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle. - Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
(AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden. - Eigenerklärung des Bieters
über das Vorliegen der Eigenschaften eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens
oder mittleren Unternehmens (KMU). Diese Angabe dient lediglich statistischen Zwecken. - Mit
seinem Angebot gibt der Bieter die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands ab, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung des Artikel 1 Ziffer
23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. - Bei der Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebotes wird ein angebotenes Skonto berücksichtigt, wenn die Skontofrist
mindestens 14 Kalendertage beträgt.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2
des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von
Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die
Unterauftragnehmer. Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise
in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister. Sofern eine Bietergemeinschaft
gebildet werden soll, muss die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der
Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister, sofern eine Eintragungspflicht besteht,
von jedem Mitglied eingereicht werden. Eigenerklärung über das Vorliegen der Eigenschaften
eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens oder mittleren Unternehmens (KMU).
Hinweis: Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30.000 Euro für den
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim
Bundesamt für Justiz und einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt
anfordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die
Eigenerklärung nach Punkt 10 der Hinweise für die Teilnahme am Vergabeverfahren
vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben
dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die
Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Ein Formular für die Eigenerklärung einer
Bietergemeinschaft ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Eigenerklärung über den Einsatz
eines Unterauftragnehmers (Punkt 4 des Angebotsvordrucks). Unterlagen, die auf Verlangen
der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung vorzulegen sind:
Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 120.000 Euro für
Personen- und Sachschäden). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der
Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1, Los 2 und Los 3: Angabe von zwei geeigneten Referenzen je Los über
in den letzten fünf Jahren (gerechnet ab dem Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung)
erbrachte Leistungen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks). Die Referenzen müssen für die drei
Lose verschiedene Anforderungen erfüllen. Dabei können die Referenzen für das Los 1 und
das Los 2 gemeinsam erfüllt werden. Wird also ein Angebot für das Los 1 und das Los 2
abgegeben, genügen insgesamt zwei Referenzen entsprechend den nachstehenden
Anforderungen. Los 1: Herstellung und Lieferung von mindestens 50 Thermojacken oder
vergleichbaren Leistungen pro Jahr. Los 2: Herstellung und Lieferung von mindestens 50
Thermojacken oder vergleichbaren Leistungen pro Jahr. Los 3: Herstellung und Lieferung von
mindestens 50 Polohemden oder vergleichbaren Leistungen pro Jahr. Die jeweiligen
Referenzen können anhand der Kontaktdaten überprüft werden. Werden die Referenzen
durch die Präqualifizierungsangaben abgegeben, so sind die geeigneten Referenzen hier
konkret zu benennen. Los 1: Die angebotene Thermojacke (Außen- und Innenjacke) ist mit
dem Angebot anhand einer detaillierten Produktbeschreibung oder anhand eines Datenblattes
inklusive Maßtabellen umfassend zu beschreiben. Die Datenblätter über die angebotenen
Materialien sind bei Angebotsabgabe beizulegen (Punkt 5 der Leistungsbeschreibung Los 1).
Los 2: Die angebotene Thermojacke (Außen- und Innenjacke) ist mit dem Angebot anhand
einer detaillierten Produktbeschreibung oder anhand eines Datenblattes inklusive Maßtabellen
umfassend zu beschreiben. Die Datenblätter über die angebotenen Materialien sind bei
Angebotsabgabe beizulegen (Punkt 5 der Leistungsbeschreibung Los 2). Los 3: Das
angebotene Polohemd ist mit dem Angebot anhand einer detaillierten Produktbeschreibung
oder anhand eines Datenblattes inklusive Maßtabellen umfassend zu beschreiben. Die
Datenblätter über die angebotenen Materialien sind bei Angebotsabgabe beizulegen (Punkt 5
der Leistungsbeschreibung Los 3). jeweils Los 1, Los 2 und Los 3: Nachweis über die
Erfüllung der Anforderungen an die Nachhaltigkeit in Form einer Eigenerklärung/von
Eigenerklärungen (Punkt 3.7 des Angebotsvordrucks) einschließlich der Grundlagen für diese
Erklärung(en) wie beispielsweise aktuelle Auditierungen, Untersuchungen, Zertifizierungen
aber auch schriftliche Versicherungen von Lieferanten und Eigenerklärungen. Der Bieter
verpflichtet sich, von ihm im Angebotsvordruck benannte Unterauftragnehmer entsprechend
zu verpflichten. Die Nichterfüllung der als Mindestanforderung gekennzeichneten Kriterien
führt zur Nichtberücksichtigung des Angebotes (Punkt 6 der Leistungsbeschreibung Los 1, Los
2 und Los 3). Im Falle einer Bietergemeinschaft gelten die Anforderungen an die
Nachhaltigkeit für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gemeinsam. jeweils Los 1, Los 2 und
Los 3: Angabe der Produktionsstätten/der Produktionsstandorte: Gemäß Ziffer 6 der
Leistungsbeschreibung (Los 1, Los 2 und Los 3) müssen sich die Produktionsstätten, die an
der Fertigstellung (Schneiden, Nähen, Veredelung) beteiligt sind, in dem Gebiet der
Europäischen Union befinden. Die Nichterfüllung dieser Mindestanforderung führt zur
Nichtberücksichtigung des Angebotes (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks).
Unterauftragnehmer sind entsprechend zu verpflichten. jeweils Los 1, Los 2 und Los 3:
Zertifikat Oeko-Tex Standard 100 oder gleichwertig (Punkt 4.5 Leistungsbeschreibung Los 1
und Los 2; Punkt 4 Leistungsbeschreibung Los 3) Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats-
oder Registriernummer in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=747937
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/03/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach
§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher
Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3,
Vergaben
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Thermojacke/Corporate Design
Beschreibung: Gegenstand des Vertrages ist die Herstellung, der Kauf und die Lieferung von
nachhaltigen, zweiteiligen Thermojacken im Corporate Design für die Besucherbetreuer des
Deutschen Bundestages. Innerhalb von sechs Kalenderwochen nach Zuschlagserteilung sind
je eine Damenthermojacke mit Innenjacke in der Konfektionsgröße 40 und eine
Herrenthermojacke mit Innenjacke in der Konfektionsgröße 52 sowie je eine zusätzliche
Rückenstoffbahn der Außenjacke und der Innenjacke zu fertigen und der AG in deren
Räumlichkeiten zur Bemusterung vorzulegen. Die gefertigten Muster dienen der AG zur
Überprüfung des Materials und ob die Kleidungsstücke nach den in dieser LB gemachten
Vorgaben gefertigt wurden. Die Muster müssen dabei nicht zwingend in der vorgegebenen
Farbe hergestellt sein. Es genügt die Fertigung in einer ähnlich hellen Farbe. Nach Freigabe
der Musterkollektion erfolgt der Abruf der Leistung nach Bedarf jeweils schriftlich durch die
AG. Jährlich sind bis zu zwei Einzelabrufe vorgesehen. Die Lieferung muss innerhalb von
zehn Kalenderwochen ab Datum des jeweiligen Abrufs erfolgen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 18220000 Wetterfeste Kleidung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lieferort
Stadt: Berlin-Mitte
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# - Dieses Vergabeverfahren wird
über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die
Vergabeunterlagen sind ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und
können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für die
Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu verwenden. - Weitere
Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen,
Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren Antworten, werden ausschließlich über die e-
Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese
Informationen erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine Registrierung auf
der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Änderungen, Informationen und beantwortete
Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der
Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen. - Das elektronische Angebot muss
bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das Hochladen des Angebotes ist
ebenfalls eine Registrierung auf der e- Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in
schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen. - Bieterfragen werden
grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist über die
e-Vergabeplattform des Bundes gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender
Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle. - Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
(AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden. - Eigenerklärung des Bieters
über das Vorliegen der Eigenschaften eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens
oder mittleren Unternehmens (KMU). Diese Angabe dient lediglich statistischen Zwecken. - Mit
seinem Angebot gibt der Bieter die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands ab, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung des Artikel 1 Ziffer
23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. - Bei der Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebotes wird ein angebotenes Skonto berücksichtigt, wenn die Skontofrist
mindestens 14 Kalendertage beträgt.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2
des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von
Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die
Unterauftragnehmer. Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise
in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister. Sofern eine Bietergemeinschaft
gebildet werden soll, muss die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der
Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister, sofern eine Eintragungspflicht besteht,
von jedem Mitglied eingereicht werden. Eigenerklärung über das Vorliegen der Eigenschaften
eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens oder mittleren Unternehmens (KMU).
Hinweis: Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30.000 Euro für den
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim
Bundesamt für Justiz und einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt
anfordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die
Eigenerklärung nach Punkt 10 der Hinweise für die Teilnahme am Vergabeverfahren
vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben
dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die
Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Ein Formular für die Eigenerklärung einer
Bietergemeinschaft ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Eigenerklärung über den Einsatz
eines Unterauftragnehmers (Punkt 4 des Angebotsvordrucks). Unterlagen, die auf Verlangen
der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung vorzulegen sind:
Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 120.000 Euro für
Personen- und Sachschäden). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der
Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1, Los 2 und Los 3: Angabe von zwei geeigneten Referenzen je Los über
in den letzten fünf Jahren (gerechnet ab dem Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung)
erbrachte Leistungen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks). Die Referenzen müssen für die drei
Lose verschiedene Anforderungen erfüllen. Dabei können die Referenzen für das Los 1 und
das Los 2 gemeinsam erfüllt werden. Wird also ein Angebot für das Los 1 und das Los 2
abgegeben, genügen insgesamt zwei Referenzen entsprechend den nachstehenden
Anforderungen. Los 1: Herstellung und Lieferung von mindestens 50 Thermojacken oder
vergleichbaren Leistungen pro Jahr. Los 2: Herstellung und Lieferung von mindestens 50
Thermojacken oder vergleichbaren Leistungen pro Jahr. Los 3: Herstellung und Lieferung von
mindestens 50 Polohemden oder vergleichbaren Leistungen pro Jahr. Die jeweiligen
Referenzen können anhand der Kontaktdaten überprüft werden. Werden die Referenzen
durch die Präqualifizierungsangaben abgegeben, so sind die geeigneten Referenzen hier
konkret zu benennen. Los 1: Die angebotene Thermojacke (Außen- und Innenjacke) ist mit
dem Angebot anhand einer detaillierten Produktbeschreibung oder anhand eines Datenblattes
inklusive Maßtabellen umfassend zu beschreiben. Die Datenblätter über die angebotenen
Materialien sind bei Angebotsabgabe beizulegen (Punkt 5 der Leistungsbeschreibung Los 1).
Los 2: Die angebotene Thermojacke (Außen- und Innenjacke) ist mit dem Angebot anhand
einer detaillierten Produktbeschreibung oder anhand eines Datenblattes inklusive Maßtabellen
umfassend zu beschreiben. Die Datenblätter über die angebotenen Materialien sind bei
Angebotsabgabe beizulegen (Punkt 5 der Leistungsbeschreibung Los 2). Los 3: Das
angebotene Polohemd ist mit dem Angebot anhand einer detaillierten Produktbeschreibung
oder anhand eines Datenblattes inklusive Maßtabellen umfassend zu beschreiben. Die
Datenblätter über die angebotenen Materialien sind bei Angebotsabgabe beizulegen (Punkt 5
der Leistungsbeschreibung Los 3). jeweils Los 1, Los 2 und Los 3: Nachweis über die
Erfüllung der Anforderungen an die Nachhaltigkeit in Form einer Eigenerklärung/von
Eigenerklärungen (Punkt 3.7 des Angebotsvordrucks) einschließlich der Grundlagen für diese
Erklärung(en) wie beispielsweise aktuelle Auditierungen, Untersuchungen, Zertifizierungen
aber auch schriftliche Versicherungen von Lieferanten und Eigenerklärungen. Der Bieter
verpflichtet sich, von ihm im Angebotsvordruck benannte Unterauftragnehmer entsprechend
zu verpflichten. Die Nichterfüllung der als Mindestanforderung gekennzeichneten Kriterien
führt zur Nichtberücksichtigung des Angebotes (Punkt 6 der Leistungsbeschreibung Los 1, Los
2 und Los 3). Im Falle einer Bietergemeinschaft gelten die Anforderungen an die
Nachhaltigkeit für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gemeinsam. jeweils Los 1, Los 2 und
Los 3: Angabe der Produktionsstätten/der Produktionsstandorte: Gemäß Ziffer 6 der
Leistungsbeschreibung (Los 1, Los 2 und Los 3) müssen sich die Produktionsstätten, die an
der Fertigstellung (Schneiden, Nähen, Veredelung) beteiligt sind, in dem Gebiet der
Europäischen Union befinden. Die Nichterfüllung dieser Mindestanforderung führt zur
Nichtberücksichtigung des Angebotes (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks).
Unterauftragnehmer sind entsprechend zu verpflichten. jeweils Los 1, Los 2 und Los 3:
Zertifikat Oeko-Tex Standard 100 oder gleichwertig (Punkt 4.5 Leistungsbeschreibung Los 1
und Los 2; Punkt 4 Leistungsbeschreibung Los 3) Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats-
oder Registriernummer in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=747937
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/03/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach
§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher
Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3,
Vergaben
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Polohemden/Corporate Design
Beschreibung: Gegenstand des Vertrages ist die Herstellung, der Kauf und die Lieferung von
nachhaltigen Polohemden im Corporate Design für die Besucherbetreuer des Deutschen
Bundestages. Innerhalb von sechs Kalenderwochen nach Zuschlagserteilung ist ein Polohemd
in der Konfektionsgröße M zu fertigen und der AG in deren Räumlichkeiten zur Bemusterung
vorzulegen. Das gefertigte Muster dient der AG zur Überprüfung, ob das Kleidungsstück nach
den in dieser LB gemachten Vorgaben gefertigt wurden. Das Muster muss dabei nicht
zwingend in der vorgegebenen Farbe hergestellt sein. Es genügt die Fertigung in einer ähnlich
hellen Farbe. Nach Freigabe des Musters erfolgt der Abruf der Leistung nach Bedarf jeweils
schriftlich durch die AG. Jährlich sind bis zu zwei Einzelabrufe vorgesehen. Die Lieferung
muss innerhalb von sechs Kalenderwochen ab Datum des jeweiligen Abrufs erfolgen.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 18333000 Polohemden
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lieferort
Stadt: Berlin-Mitte
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# - Dieses Vergabeverfahren wird
über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die
Vergabeunterlagen sind ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und
können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für die
Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu verwenden. - Weitere
Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen,
Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren Antworten, werden ausschließlich über die e-
Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese
Informationen erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine Registrierung auf
der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Änderungen, Informationen und beantwortete
Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der
Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen. - Das elektronische Angebot muss
bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das Hochladen des Angebotes ist
ebenfalls eine Registrierung auf der e- Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in
schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen. - Bieterfragen werden
grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist über die
e-Vergabeplattform des Bundes gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender
Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle. - Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
(AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden. - Eigenerklärung des Bieters
über das Vorliegen der Eigenschaften eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens
oder mittleren Unternehmens (KMU). Diese Angabe dient lediglich statistischen Zwecken. - Mit
seinem Angebot gibt der Bieter die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands ab, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung des Artikel 1 Ziffer
23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. - Bei der Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebotes wird ein angebotenes Skonto berücksichtigt, wenn die Skontofrist
mindestens 14 Kalendertage beträgt.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2
des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von
Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die
Unterauftragnehmer. Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise
in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister. Sofern eine Bietergemeinschaft
gebildet werden soll, muss die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der
Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister, sofern eine Eintragungspflicht besteht,
von jedem Mitglied eingereicht werden. Eigenerklärung über das Vorliegen der Eigenschaften
eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens oder mittleren Unternehmens (KMU).
Hinweis: Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30.000 Euro für den
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim
Bundesamt für Justiz und einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt
anfordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die
Eigenerklärung nach Punkt 10 der Hinweise für die Teilnahme am Vergabeverfahren
vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben
dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die
Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Ein Formular für die Eigenerklärung einer
Bietergemeinschaft ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Eigenerklärung über den Einsatz
eines Unterauftragnehmers (Punkt 4 des Angebotsvordrucks). Unterlagen, die auf Verlangen
der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung vorzulegen sind:
Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 120.000 Euro für
Personen- und Sachschäden). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der
Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1, Los 2 und Los 3: Angabe von zwei geeigneten Referenzen je Los über
in den letzten fünf Jahren (gerechnet ab dem Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung)
erbrachte Leistungen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks). Die Referenzen müssen für die drei
Lose verschiedene Anforderungen erfüllen. Dabei können die Referenzen für das Los 1 und
das Los 2 gemeinsam erfüllt werden. Wird also ein Angebot für das Los 1 und das Los 2
abgegeben, genügen insgesamt zwei Referenzen entsprechend den nachstehenden
Anforderungen. Los 1: Herstellung und Lieferung von mindestens 50 Thermojacken oder
vergleichbaren Leistungen pro Jahr. Los 2: Herstellung und Lieferung von mindestens 50
Thermojacken oder vergleichbaren Leistungen pro Jahr. Los 3: Herstellung und Lieferung von
mindestens 50 Polohemden oder vergleichbaren Leistungen pro Jahr. Die jeweiligen
Referenzen können anhand der Kontaktdaten überprüft werden. Werden die Referenzen
durch die Präqualifizierungsangaben abgegeben, so sind die geeigneten Referenzen hier
konkret zu benennen. Los 1: Die angebotene Thermojacke (Außen- und Innenjacke) ist mit
dem Angebot anhand einer detaillierten Produktbeschreibung oder anhand eines Datenblattes
inklusive Maßtabellen umfassend zu beschreiben. Die Datenblätter über die angebotenen
Materialien sind bei Angebotsabgabe beizulegen (Punkt 5 der Leistungsbeschreibung Los 1).
Los 2: Die angebotene Thermojacke (Außen- und Innenjacke) ist mit dem Angebot anhand
einer detaillierten Produktbeschreibung oder anhand eines Datenblattes inklusive Maßtabellen
umfassend zu beschreiben. Die Datenblätter über die angebotenen Materialien sind bei
Angebotsabgabe beizulegen (Punkt 5 der Leistungsbeschreibung Los 2). Los 3: Das
angebotene Polohemd ist mit dem Angebot anhand einer detaillierten Produktbeschreibung
oder anhand eines Datenblattes inklusive Maßtabellen umfassend zu beschreiben. Die
Datenblätter über die angebotenen Materialien sind bei Angebotsabgabe beizulegen (Punkt 5
der Leistungsbeschreibung Los 3). jeweils Los 1, Los 2 und Los 3: Nachweis über die
Erfüllung der Anforderungen an die Nachhaltigkeit in Form einer Eigenerklärung/von
Eigenerklärungen (Punkt 3.7 des Angebotsvordrucks) einschließlich der Grundlagen für diese
Erklärung(en) wie beispielsweise aktuelle Auditierungen, Untersuchungen, Zertifizierungen
aber auch schriftliche Versicherungen von Lieferanten und Eigenerklärungen. Der Bieter
verpflichtet sich, von ihm im Angebotsvordruck benannte Unterauftragnehmer entsprechend
zu verpflichten. Die Nichterfüllung der als Mindestanforderung gekennzeichneten Kriterien
führt zur Nichtberücksichtigung des Angebotes (Punkt 6 der Leistungsbeschreibung Los 1, Los
2 und Los 3). Im Falle einer Bietergemeinschaft gelten die Anforderungen an die
Nachhaltigkeit für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gemeinsam. jeweils Los 1, Los 2 und
Los 3: Angabe der Produktionsstätten/der Produktionsstandorte: Gemäß Ziffer 6 der
Leistungsbeschreibung (Los 1, Los 2 und Los 3) müssen sich die Produktionsstätten, die an
der Fertigstellung (Schneiden, Nähen, Veredelung) beteiligt sind, in dem Gebiet der
Europäischen Union befinden. Die Nichterfüllung dieser Mindestanforderung führt zur
Nichtberücksichtigung des Angebotes (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks).
Unterauftragnehmer sind entsprechend zu verpflichten. jeweils Los 1, Los 2 und Los 3:
Zertifikat Oeko-Tex Standard 100 oder gleichwertig (Punkt 4.5 Leistungsbeschreibung Los 1
und Los 2; Punkt 4 Leistungsbeschreibung Los 3) Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats-
oder Registriernummer in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=747937
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/03/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach
§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher
Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3,
Vergaben
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Registrierungsnummer: 991-19452-92
Postanschrift: Platz der Republik 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 11011
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabereferat@bundestag.de
Telefon: +49 30-227-33234
Fax: +49 30-227-30374
Internetadresse: https://www.bundestag.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 991-19452-92
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5e92ff43-c76a-487b-9753-0d135a925055 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 13:04:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025
Referenzen:
https://www.bundestag.de
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=747937
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-73578-2025-DEU.txt
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