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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hamburg - Deutschland Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität Marketingportal für das dezentrale Marketing der DAK- Gesundheit
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025020301550484938 / 73732-2025
Veröffentlicht :
03.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
21.02.2025
Angebotsabgabe bis :
03.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
48224000 - Softwarepaket für die Webseitenbearbeitung
48300000 - Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität
48322000 - Grafiksoftwarepaket
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72212000 - Programmierung von Anwendersoftware
72212224 - Entwicklung von Software für die Webseitenbearbeitung
72400000 - Internetdienste
72413000 - Website-Gestaltung
DEU-Hamburg: Deutschland Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen,
Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität Marketingportal für das
dezentrale Marketing der DAK- Gesundheit

2025/S 23/2025 73732

Deutschland Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung,
Terminplanung und Produktivität Marketingportal für das dezentrale Marketing der DAK-
Gesundheit
OJ S 23/2025 03/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
E-Mail: vergabestelle@dak.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Marketingportal für das dezentrale Marketing der DAK-Gesundheit
Beschreibung: Zurzeit werden über eine bereits bestehende Anwendung ca. 131 Vorlagen und
ca. 12.000 Bilddateien bearbeitet und verwaltet. Diese Anwendung soll vollständig von einem
neuen digitalen Marketingportals abgelöst werden.
Kennung des Verfahrens: ffb80f23-6f79-4800-8103-d22d3c7431ab
Interne Kennung: 1004692
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48300000
Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und
Produktivität
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 48224000
Softwarepaket für die Webseitenbearbeitung, 48322000 Grafiksoftwarepaket, 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72212000
Programmierung von Anwendersoftware, 72212224
Entwicklung von Software für die Webseitenbearbeitung, 72400000 Internetdienste, 72413000
Website-Gestaltung

2.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Gem. Vertrag

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYT65JPFHL
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Korruption: Es wird auf die Vorgaben der Vergabeunterlagen und die geltenden
Vergabevorschriften (insbesondere die §§ 123, 124 GWB) verwiesen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Marketingportal für das dezentrale Marketing der DAK-Gesundheit
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist die Bereitstellung und der Betrieb eines
webbasierten digitalen Marketingportals inkl. Hosting für die DAK-Gesundheit und der von ihr
beauftragten Grafikagenturen, um im dezentralen Marketing einen einheitlichen Markenauftritt
auf Online- und Offline-Kanälen zu gewährleisten. Damit ist eine Plattform gemeint, auf die
alle Nutzer/innen Zugriff haben. Innerhalb des Marketingportals können Mitarbeiter/innen des
dezentralen Marketings aus den vier Vertriebsregionen der DAK-Gesundheit in ganz
Deutschland, aber auch zentral angesiedelte Mitarbeiter/innen aus marketingfernen Bereichen
auf Bilddateien und Corporate Design konforme Gestaltungsvorlagen (z.B. für Werbemittel wie
Broschüren oder Plakate, aber auch Social Media Posts uvm.) zugreifen und entsprechend
ihren Bedürfnissen bearbeiten, exportieren und lokal speichern.
Interne Kennung: 1004692

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48300000
Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und
Produktivität
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 48224000
Softwarepaket für die Webseitenbearbeitung, 48322000 Grafiksoftwarepaket, 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72212000
Programmierung von Anwendersoftware, 72212224
Entwicklung von Software für die Webseitenbearbeitung, 72400000 Internetdienste, 72413000
Website-Gestaltung

5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Gem. Vertrag

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit des Vertrages beträgt hinsichtlich der wiederkehrenden
Leistungen 24 Monate. Maßgeblich für den Beginn ist die erstmalige Überlassung der
Standardsoftware (Inbetriebnahme) (voraussichtlich 01.12.2025). Der Vertrag verlängert sich
automatisch um zweimal je 12 Monate, sofern die Auftraggeberin ihn nicht mit einer Frist von
drei (3) Monaten zum Vertragsende kündigt. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate.

5.1.6. Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten

Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 2.1 Nachweis
einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters, dass
eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall
abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall einer Bietergemeinschaft
muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem Mitglied oder alternativ von der
Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen
und Umfang marktüblichen Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren
Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU. || 2.2 Eigenerklärung zu den
Unternehmensumsätzen: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft über seine Gesamt- sowie tätigkeitsbezogenen Umsatzerlöse der letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer
2.2). Mindestanforderung: ||

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 1.1
Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied
einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.1). || 1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur
Einhaltung der Pflicht zur Zahlung des Mindestlohns und zur Tariftreue (Nachzuweisen durch

Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.2). || 1.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, von jedem
benannten Nachunternehmer, dass die Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 833/2014 genannten
Sachverhalte zu Russlandsanktionen eingehalten werden (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.3). ||

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 3.1
Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen: Abgabe einer Eigenerklärung über
geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die
nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Bereitstellung eines digitalen Marketingportals inkl.
Hosting und Support - Projektende nicht länger als 3 Kalenderjahre zurückliegend - Betrieb
des digitalen Marketingportals für mindestens 2 Jahre (Nachzuweisen durch Eigenerklärung:
Anlage A2, Ziffer 3.1). Mindestanforderung: Es sind mindestens 3 vergleichbare
Referenzprojekte nachzuweisen. || 3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitern: Abgabe einer
Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Anzahl der
fachlichen Mitarbeiter, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden
sollen. Fachliche Mitarbeiter in o.g. Sinn sind insb. Mitarbeiter im Bereich Softwareentwicklung
und Support (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.2).
Mindestanforderung: Der Bieter muss über ausreichend fachliche Mitarbeiter verfügen, um
sicherzustellen, dass alle Phasen des Projektes termingerecht und in der geforderten Qualität
umgesetzt werden können. Dies beinhaltet insbesondere auch eine vertragsgerechte
Supportabwicklung. Die Auftraggeberin geht davon aus, dass hierfür insgesamt mindestens 7
Personen benötigt werden. Sofern der Bieter der Meinung ist, die Leistung mit weniger
Personen erbringen zu können, hat er anzugeben, wie er die Leistungserbringung sicherstellt.
Die Datenmigration ist hierbei nicht zu berücksichtigen. ||

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXYT65JPFHL/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYT65JPFHL

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYT65JPFHL
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 56 Abs. 2 und 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: /
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Registrierungsnummer: DE811462382
Postanschrift: Nagelsweg 27-31

Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@dak.de
Telefon: +49 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3ecb19bd-fdc4-4d68-a12b-3cc9f77f19e8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 11:21:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025

Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYT65JPFHL
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYT65JPFHL/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-73732-2025-DEU.txt

 
 
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