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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Jena - Deutschland Tiefkühlgeräte Lieferung Automatisierte Probenlagerung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025020401413087432 / 76416-2025
Veröffentlicht :
04.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
25.02.2025
Angebotsabgabe bis :
04.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
39711120 - Tiefkühlgeräte
39711123 - Tiefkühlschränke
39711124 - Industrie-Tiefkühlgeräte
48921000 - Automatisierungssystem
DEU-Jena: Deutschland Tiefkühlgeräte Lieferung Automatisierte
Probenlagerung

2025/S 24/2025 76416

Deutschland Tiefkühlgeräte Lieferung Automatisierte Probenlagerung
OJ S 24/2025 04/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V.
HKI
E-Mail: einkauf@leibniz-hki.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung Automatisierte Probenlagerung
Beschreibung: Lieferung, Inbetriebnahme, Einweisung, Schulung und Support einer
Automatisierten Probenlagerung für die Lagerung und Sortierung von
Substanzlagerungsröhrchen und Mikrotiterplatten bei -20 °C für den Aufbau eines weitgehend
automatisierten Compoundmanagement Systems, welches als Grundlage für die
Standardisierung von Substanztestungen dient.
Kennung des Verfahrens: f71289d8-f9d1-422b-aae7-c9932db3dfb8
Interne Kennung: 25-9173-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39711120 Tiefkühlgeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39711124 Industrie-Tiefkühlgeräte, 39711123 Tiefkühlschränke,
48921000 Automatisierungssystem

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 23
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07745
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: frei Verwendungsstelle: Leibniz-HKI e. V. HKI Biotech-Center
Gebäude/Etage/Raum: A7 / EG / 0-17 Hermann-Löns-Str. 68-70 07745 Jena Die Lieferung hat
frei Verwendungsstelle zu erfolgen, einschließlich Vertragen in die jeweiligen Räume und
fachgerechter Montage. Die Anlieferung muss durch fachkundiges Personal erfolgen.
Anfallendes nicht mehr benötigtes Verpackungsmaterial ist kostenlos zu entfernen. Falls das
auf Anordnung des Auftraggebers nicht geschieht, kann die Entfernung zu Lasten des
Auftragnehmers anderweitig geschehen. Die ordnungsgemäße Entsorgung obliegt dem

Auftragnehmer und ist in der Kostenkalkulation zu berücksichtigen. Die Anlieferung ist nur mit
Voranmeldung möglich. Der exakte Liefertermin ist mit dem Auftraggeber abzustimmen.
Jeglicher, durch die Arbeiten entstandene Schmutz ist zu beseitigen.

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 309 821,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YR95BH8
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung Automatisierte Probenlagerung
Beschreibung: Pflichtenheft für die Anforderung an eine Automatisierte Probenlagerung: - Ein
automatisiertes Lagerungssystem zur umweltfreundlichen Lagerung von Substanzen bei
Temperaturen zwischen Raumtemperatur und -20 °C mit redundanten Kühlkreislauf und
unterbrechungsfreier Stromversorgung; Ein- und Auslagerungsmodul für 96-Well-
Röhrchengestelle mit automatischer Detektion des Barcodes aller Substanzlagerungsröhrchen
und Mikrotiterplatten; Steuerung des Lagerungssystems über benutzerfreundliches
Touchscreen; Auslagerungsmodul im Temperaturbereich der Lagerungstemperatur;
Auslagerungsgeschwindigkeit von min. 11040 Lagerungsröhrchen pro Tag;
Einlagerungskapazität von min. 62000 x 0,75 ml Lagerungsröhrchen (Höhe < 35 mm) im 96-

bzw. 138-Wellformat und min. 160 x 384-Mikrotiterplatten (Höhe < 25 mm); durch
automatisiertes Lagerungssystem selektierte und sortierte Ausgabe von Lagerungsröhrchen in
spezifischen Auslagerungspositionen in Röhrchengestellen über Benutzereingabe;
Videoüberwachung der durchgeführten Abläufe zur Fehlerbehebung; - Microsoft SQL Server
Lizenz zur Anbindung eines LIMS-Servers - Software zur Steuerung des Lagerungssystems -
Site Acceptance Test für das automatisierte Lagerungssystem sowie remote
Standortbesichtigung - Installation, 2 Tage Einweisung in Gerät und Software - Integration und
2 Tage Support für API Max. Maße des Systems für den vorgesehenen Standort: 1,9 x 0,8 x 2
m (B x T x H)
Interne Kennung: 25-9173-01

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39711120 Tiefkühlgeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39711124 Industrie-Tiefkühlgeräte, 39711123 Tiefkühlschränke,
48921000 Automatisierungssystem

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 23
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07745
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: frei Verwendungsstelle: Leibniz-HKI e. V. HKI Biotech-Center
Gebäude/Etage/Raum: A7 / EG / 0-17 Hermann-Löns-Str. 68-70 07745 Jena Die Lieferung hat
frei Verwendungsstelle zu erfolgen, einschließlich Vertragen in die jeweiligen Räume und
fachgerechter Montage. Die Anlieferung muss durch fachkundiges Personal erfolgen.
Anfallendes nicht mehr benötigtes Verpackungsmaterial ist kostenlos zu entfernen. Falls das
auf Anordnung des Auftraggebers nicht geschieht, kann die Entfernung zu Lasten des
Auftragnehmers anderweitig geschehen. Die ordnungsgemäße Entsorgung obliegt dem
Auftragnehmer und ist in der Kostenkalkulation zu berücksichtigen. Die Anlieferung ist nur mit
Voranmeldung möglich. Der exakte Liefertermin ist mit dem Auftraggeber abzustimmen.
Jeglicher, durch die Arbeiten entstandene Schmutz ist zu beseitigen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder
Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union und aus Landesmitteln finanziert wird.
Projektnummer oder -referenz: 2024 FGI 0022 Den Vergabeunterlagen ist ein ausführliches
und detailliertes Firmenangebot zwingend beizulegen, dass den Vorgaben der
Leistungsbeschreibung entspricht! Eine Angebotsabgabe per E-Mail oder über eine Nachricht
an die Vergabestelle im Bereich Kommunikation der Vergabeplattform ist nicht zulässig! Bitte
reichen Sie mit Ihrem Angebot unbedingt das den Vergabeunterlagen beigefügte
Angebotsschreiben ein, da Ihr Angebot sonst ausgeschlossen werden muss. Enthalten die

Vergabeunterlagen nach Auffassung der Bewerber / Bieter Unklarheiten, Unvollständigkeiten
oder Fehler, so haben diese unverzüglich die Vergabestelle vor Angebotsabgabe in Textform
darauf hinzuweisen. Information über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener
Daten nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO): Die Erhebung der
personenbezogenen Daten dient ausschließlich dem Zweck der Durchführung des
Vergabeverfahrens. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: L 124 Eigenerklärung zur Eignung
Beschreibung: Bei den mit + (Plus) gekennzeichneten Feldern hat die Vergabestelle
festzulegt, ob und ggf. inwieweit der darin beschriebene Eignungsnachweis verlangt wird.
Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen,
ist die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 Eigenerklärung zur
Eignung auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Im Formblatt 124
Eigenerklärung zur Eignung werden folgende Angaben verlangt: - Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen in EUR, - Nachweis einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung, - Angaben zur Eintragung ins Berufsregister, - Angabe zu
Insolvenzverfahren und Liquidation, - Angaben zur Zuverlässigkeit, - Angaben zur Zahlung
von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. Das Formblatt 124
Eigenerklärung zur Eignung steht uneingeschränkt und vollständig zur Verfügung. Bieter, die
ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige
Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Ausländische
Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zum ThürVgG für sonstige Auftraggeber
Beschreibung: Mit der Abgabe des Angebotes muss eine Eigenerklärung zur Einhaltung der
Bestimmungen des ThürVgG vorgelegt werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Informationen zum Bieter
Beschreibung: Im Zuge der Einführung neuer Anforderungen für EU-weit vergebene Aufträge
(sog. eForms) sind öffentiche Auftraggeber verpflichtet, in Vergabebekanntmachungen
bestimmte Angaben zu den Auftragnehmern zu veröffentlichen. Vor diesem Hintergrund sind
für jeden Bieter und bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
geforderten Angaben zu machen und mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: L 124 Eigenerklärung zur Eignung
Beschreibung: (siehe Eignung zur Berufsausübung)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis ist einziges Zuschlags-/ Wertungskriterium
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR95BH8
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR95BH8

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR95BH8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/03/2025 15:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Daten des Wirtschaftlich Berechtigten sowie im Falle der
Beauftragung eines Unterauftragsnehmers dessen Daten müssen spätestens nach der
Zuschlagserteilung vom Auftraggeber übermittelt werden. Benennung von mindestens 3
Referenzen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/03/2025 15:15:00 (UTC+1)
Ort: Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V. Hans-Knöll-Institut
Adolf-Reichwein-Str. 23 07745 Jena Deutschland
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ggf. geforderte Anzahlungen sind zu
begründen. Sie können nur gegen Gestellung einer selbstschuldnerischen unbefristeten
Bankbürgschaft gewährt werden. Gewährter Skonto ist in der Preiskalkulation bereits zu
berücksichtigen; Zahlung erfolgt in 21 Tagen. Der Angebotspreis ist ein Festpreis d. h. es sind
alle Nebenkosten, insbesondere Gebühren, Reisekosten und Spesen enthalten. Im Übrigen
gelten ausschließlich die Einkaufsbedingungen des HKI. Sämtlich, damit verbundene
Auswirkungen auf die Preisbildung sind in der Kalkulation zu berücksichtigen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein

Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V. HKI
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leibniz-
Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V. HKI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung
und Infektionsbiologie e. V. HKI
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V.
HKI
Registrierungsnummer: 16701142-0001-48
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 23
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07745
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
E-Mail: einkauf@leibniz-hki.de
Telefon: +49 36415321246
Fax: +49 36415320801
Internetadresse: https://www.dtvp.de
Profil des Erwerbers: https://www.dtvp.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V.
HKI
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 23
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07745
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
E-Mail: einkauf@leibniz-hki.de
Telefon: +49 36415321246

Fax: +49 36415320801
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f5229a3f-2bb1-4422-9bc2-5ad7ff6bc99f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 15:04:04 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 24/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/02/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR95BH8
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR95BH8/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-76416-2025-DEU.txt

 
 
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