Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025020401472287960 / 76363-2025
Veröffentlicht :
04.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2031
Angebotsabgabe bis :
17.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
75252000 - Rettungsdienste
DEU- Durchführung von Aufgaben des Rettungsdienstes

2025/S 24/2025 76363

Deutschland Rettungsdienste Kreis Plön Durchführung von Aufgaben des
Rettungsdienstes
OJ S 24/2025 04/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Plön
E-Mail: simon.schlichting@kreis-ploen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Kreis Plön Durchführung von Aufgaben des Rettungsdienstes
Beschreibung: Der Kreis Plön, vertreten durch den Landrat, beabsichtigt, mit dem
gegenständlichen Auswahlverfahren als Träger des Rettungsdienstes Dienstleistungsaufträge
über die operative Durchführung des Rettungsdienstes zu erteilen. Hierzu macht der Kreis
gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 SHRDG von der Möglichkeit Gebrauch, den Kreis auf die
Leistungserbringer zu beschränken, die gemeinnützige Organisationen oder Vereinigungen im
Sinne des § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB sind. Dementsprechend beabsichtigt der Kreis auf
Grundlage von § 5 Abs. 1 SHRDG Dienstleistungsaufträge zur Durchführung von Leistungen
der Notfallrettung, des Krankentransportes und die Mitwirkung im erweiterten Rettungsdienst
in nachfolgend dargestelltem Umfang an gemeinnützige Organisationen oder Vereinigungen
im Sinne von § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB im Wege eines verwaltungsrechtlichen
Auswahlverfahrens zu vergeben.
Kennung des Verfahrens: c0e704cb-245f-4b62-aed0-0251a526ea82
Interne Kennung: 80101
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Plön (DEF0A)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Die hier zu beauftragenden Rettungsdienstleistungen fallen
unter den Anwendungsbereich der sogenannten Bereichsausnahme des § 107 Abs. 1 Nr. 4
GWB. In der Folge findet der 4. Teil des GWB keine Anwendung. Es wird ein transparentes
und chancengleiches verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren unter den gemeinnützigen
Organisationen und Vereinigungen im Sinne von § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB, § 5 Abs. 1 Satz 2
SHRDG i.V.m § 52 Abgabenordnung (AO) unter Beachtung der Vorgaben der
Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs in der Rechtssache Falck durchgeführt (vgl.

EuGH, Urt. v. 21.03.2019, RS C-465/17). Die Verwendung des gegenständlichen Formulars
erfolgt ausschließlich zu Transparenzzwecken. 2) Für die das Angebot abgebende/n Person
/en ist sofern es sich um keinen gesetzlichen Vertreter des Bieters handelt eine Vollmacht
beizufügen, aus der sich ergibt, dass die Person/en zur Abgabe verbindlicher
rechtsgeschäftlicher Erklärungen für den Bieter in dem gegenständlichen Auswahlverfahren
berechtigt ist/sind. 3) Die Bieter haben sich unmittelbar nach Erhalt (Download) der
Verfahrens- und Vertragsunterlagen über deren Vollständigkeit zu vergewissern. Bestehen
nach Auffassung eines Bieters Unklarheiten, Zweifel oder Widersprüche in den Unterlagen,
sind diese dem Auftraggeber unverzüglich in Form einer Bieterfrage mitzuteilen. Fragen zur
Ausschreibung sind ausschließlich in deutscher Sprache über die Bieterkommunikation der
Plattform https://www.deutsche-evergabe.de/ einzureichen. Alle Fragen werden über das
Vergabeportal https://www.deutsche-evergabe.de/ (Bieterkommunikation) beantwortet.
Insoweit wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sich selbstständig durch regelmäßige
Einsichtnahme auf dem Vergabeportal https://www.deutsche-evergabe.de/ über den aktuellen
Stand des Auswahlverfahrens informieren müssen. Eine Information per E-Mail ist technisch
nur dann möglich, wenn sich der Bieter auf dem Vergabeportal mit einer E-Mail-Adresse
registriert. Um sicherzustellen, dass alle eingehenden Auskunftsverlangen über die geforderte
Leistung oder die Grundlagen der Preisermittlung von allen Bietern gleichermaßen bei der
Erstellung des Angebotes berücksichtigt werden können, müssen die Rückfragen bis
spätestens zum 10.03.2025, 18:00 Uhr bei der genannten Stelle eingehen. Spätere Fragen zu
den Verfahrensunterlagen können im Sinne der Chancengleichheit nicht mehr beantwortet
werden. Es werden keine telefonischen oder schriftlichen Auskünfte über den Stand des
Auswahlverfahrens erteilt. 4) Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig.
Voraussetzung ist jedoch, dass jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine gemeinnützige
Organisation oder Vereinigung im Sinne des § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB i. V. m. § 5 Abs. 1 Satz
2 SHRDG i. V. m. § 52 AO ist.Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot eine Erklärung
abzugeben, dass im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft gebildet wird; in der alle
Mitglieder aufgeführt sind und eines der Mitglieder als bevollmächtigter Vertreter für den
Abschluss und die Durchführung des Vertrages bezeichnet ist; dass der bevollmächtigte
Vertreter alle Mitglieder der Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber
rechtsverbindlich vertritt; dass alle Mitglieder für die Erfüllung des Vertrages
gesamtschuldnerisch haften; in der angegeben wird, welches Mitglied welche Leistungsteile/
Leistungselemente ausführt. Ist beabsichtigt, ein Angebot als Bietergemeinschaft abzugeben,
ist das beiliegende Formblatt Erklärung der Bietergemeinschaft (Anlage 3) zu verwenden.
Mehrfachbeteiligungen von Bietern jedweder Art beispielsweise als Mitglied einer
Bietergemeinschaft und als Einzelbieter sind im gleichen Los unzulässig und führen zur
Wahrung des Wettbewerbsprinzips zum Ausschluss der betroffenen Angebote. Sofern im
Folgenden auf den Bieter Bezug genommen wird, gelten die Ausführungen für
Bietergemeinschaften entsprechend, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes geregelt wird. 5)
Der Einsatz von Nachunternehmern ist nicht zulässig, weil es sich bei der gegenständlichen
Leistung um eine bestimmte kritische Dienstleistung handelt, die es erforderlich macht, dass
sie vom Bieter bzw. von einem Mitglied der Bietergemeinschaft selbst ausgeführt wird.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens

Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Kreis Plön Durchführung von Aufgaben des Rettungsdienstes
Beschreibung: Der Auftrag umfasst folgende Vorhaltung: Im Regelrettungsdienst: - ein (1)
Rettungswagen (RTW) im Umfang von 112 Wochenstunden von Montag bis Sonntag in der
Zeit von 07:00 bis 23:00 Uhr an einem vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Stützpunkt
im Kreisgebietx - ein (1) Krankentransportwagen (KTW) im Umfang von 112 Wochenstunden
von Montag bis Sonntag in der Zeit von 07:00 bis 23:00 Uhr an einem vom Durchführenden
zur Verfügung gestellten Standort im Kreisgebiet Im erweiterten Rettungsdienst: - ein (1)
RTW als MANV-RTW HINWEIS: Standort RTW Während der Dienstzeit ist der RTW an dem
vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Stützpunkt in Ascheberg vorzuhalten. An dem
Stützpunkt ist ein Aufenthaltsraum für die Besatzung des RTW vorhanden, welcher von dieser
zu nutzen ist. Umkleideräume und Duschmöglichkeiten sind an dem Stützpunkt nicht
vorhanden. Den Besatzungsmitgliedern steht es jedoch frei, hierfür auf die entsprechenden

Räumlichkeiten an einer anderen Rettungswache des Auftraggebers zurückzugreifen. Hierfür
stehen grundsätzlich die Rettungswachen in Preetz und/oder Lütjenburg zur Verfügung.
Während des Beauftragungszeitraums ist die Verlegung des RTW an die noch zu errichtende
Rettungswache in Stolpe geplant. Sobald diese fertiggestellt ist, soll der RTW samt Besatzung
an diese Rettungswache verlegt werden. Option: Erweiterung RTW auf 24/7 Wenn der RTW
an die neu zu errichtende Rettungswache in Stolpe verlegt wird, ist vorgesehen, dessen
Vorhaltung auf 168 Wochenstunden zu erhöhen. Der Auftraggeber wird den
Leistungserbringer mit einem Vorlauf von mindestens 3 Monaten über die Umsetzung der
Vorhalteerhöhung informieren. Die hierdurch anfallenden Kosten sind vom Leistungserbringer
ab Umsetzung der Vorhalteerhöhung im KLN auszuweisen und werden dann gegenüber den
Kostenträgern in den Entgeltverhandlungen geltend gemacht. Rettungswagen (RTW) RTW
sind Rettungsmittel gemäß DIN EN 1789, Typ C und werden in der Notfallrettung eingesetzt.
Zur Spitzenabdeckung und außerhalb der Betriebszeiten der bereits vorhandenen KTW wird
der RTW auch für Krankentransporte eingesetzt. Krankentransportwagen (KTW) KTW sind
Rettungsmittel gemäß DIN EN 1789, Typ B und werden im Krankentransport eingesetzt. Zur
näheren Beschreibung und zum konkreten Umfang des Auftrages siehe Anlage 1
Leistungsbeschreibung, dort u. a. Ziffer 3. Informationen zu der erwartenden Auslastung
finden sich zudem in der Anlage 10.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Plön (DEF0A)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Beauftragung erfolgt für den Zeitraum vom 01.01.2026 bis 31.12.2031
(sechs Jahre), und verlängert sich einmalig um vier weitere Jahre, sofern der Kreis mit einer
Frist von sechs Monaten zum Vertragsende schriftlich die Ausübung der Verlängerungsoption
erklärt. Der Vertrag endet aber in jedem Fall am 31.12.2035.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: 1) Auszug aus dem Handels-/Vereinsregister Aktueller Ausdruck/Auszug
(ausreichend in Kopie, nicht älter als sechs Monate vor dem Ende der Frist zur Abgabe des
Angebots) aus dem Handelsregister gemäß §§ 8 ff. Handelsgesetzbuch (HGB) i. V. m. der
Handelsregisterverordnung (HRV) bzw. aus dem Vereinsregister gemäß §§ 55 ff. Bürgerliches
Gesetzbuch (BGB) i. V. m. der Vereinsregisterordnung (VRG). 2) Unternehmensdarstellung
und Bieterdatenblatt Darstellung des Unternehmens oder des Unternehmensteils, der für die
Leistungserbringung vorgesehen ist, mit mindestens folgenden Angaben (maximal 2 DIN-A4-
Seiten): Inhaber Gesellschaftsform Hauptgeschäftsbereich Organisationsstruktur
Betriebsstätten Darüber hinaus ist das Formblatt Bieterdatenblatt in Anlage 4 vollständig
auszufüllen und mit dem Angebot vorzulegen. 3) Nachweis Gemeinnützigkeit Es ist
nachzuweisen, dass es sich bei dem Bieter um eine gemeinnützige Organisation oder
Vereinigung im Sinne von § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB i.V.m. § 5 Abs. 1 Satz 2 SHRDG i.V.m. §
52 AO handelt. Hierzu ist durch den Bieter nachzuweisen, dass es sich bei ihm um eine
Organisation oder Vereinigung handelt, deren Ziel in der Erfüllung sozialer Aufgaben besteht,
die nicht erwerbswirtschaftlich tätig ist und etwaige Gewinne reinvestiert, um ihr Ziel zu
erreichen. Dieser Nachweis ist durch Vorlage des aktuellen Bescheides über die Einhaltung
der Voraussetzungen nach § 52 AO des zuständigen Finanzamtes und Vorlage seiner
Satzung oder seines Gesellschaftsvertrages erbracht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Umsatznachweis Sofern verfügbar, Angabe des Gesamtumsatzes (EUR
netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist
(EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (siehe
Formblatt Umsatznachweis (Anlage 5). 2) Haftpflichtversicherung Nachweis einer
Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Vertragszeitraum, beginnend spätestens
zum 01.01.2026 inklusive des Zeitraums der Verlängerungsoption (bis 31.12.2035). Die
Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche
der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer
Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personenschäden und 3 Mio. EUR für
Sachschäden bei zweifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt
werden entweder durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten
Mindestdeckungssummen oder durch die Bestätigung eines Versicherers über dessen
Bereitschaft im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannten
Mindestdeckungssummen mit dem Bieter abzuschließen und über den gesamten
Vertragszeitraum einschließlich Verlängerungsoption aufrechtzuerhalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Fachliche Eignung des Führungspersonals Nachweis, dass die für die
Durchführung des Rettungsdienstes verantwortlichen Personen fachlich geeignet sind
(Nachweis über bestandene Eignungsprüfung zur Führung eines
Rettungsdienstunternehmens oder über eine mindestens dreijährige leitende Tätigkeit in
einem Rettungsdienstunternehmen). 2) Qualitätsmanagementsystem Nachweis über ein
Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 bzw. nach DIN EN ISO 9001:2015,
KTQ oder eines gleichwertigen Systems für die ausgeschriebene Leistung, welcher nicht älter
als drei Jahre sein darf. Als Nachweis hierfür kann eine Kopie der Bescheinigung über die

Zertifizierung dienen, der Nachweis kann aber auch durch Vorlage anderer gleichwertiger
Dokumente des Bieters (z. B. Qualitätsmanagement-Handbuch, Dienstanweisungen zum
Umgang mit dem Qualitätsmanagementsystem, Bescheinigungen über Unterrichtung des
Personals) erbracht werden. Im letzteren Fall hat der Bieter mit dem Angebot die
Gleichwertigkeit darzulegen. 3) Referenz Notfallrettung Referenz über früher ausgeführte
Beauftragungen mit Leistungen in der öffentlich-rechtlichen Notfallrettung, die nach Art und
Umfang mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar sind. Der Referenzauftrag bzw.
dessen Beendigung darf im Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht länger als drei Jahre
zurückliegen. Hierzu ist die Liste im Formblatt Referenz Notfallrettung in Anlage 6
auszufüllen. 4) Referenz erweiterter Rettungsdienst Referenz über früher ausgeführte
Beauftragungen mit Leistungen im erweiterten Rettungsdienst / der Großschadensrettung
eines öffentlichen Aufgabenträgers, die nach Art und Umfang mit dem gegenständlichen
Auftrag vergleichbar sind. Der Referenzauftrag bzw. dessen Beendigung darf im Zeitpunkt der
Angebotsabgabe nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Hierzu ist die Liste im Formblatt
Referenz erweiterter Rettungsdienst in Anlage 7 auszufüllen. 5) Beleg der Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen / Auszug aus dem Gewerbezentralregister Erklärung
des Bieters im Zusammenhang mit den Ausschlussgründen entsprechend der §§ 123, 124
GWB (Formblatt Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen in
Anlage 8). Hinweis: Der Auftraggeber wird in Bezug auf den für den Zuschlag vorgesehenen
Bieter als Beleg für die Eignung in das Gewerbezentralregister einsehen und entsprechende
Auszüge veranlassen. Dies gilt für die gesetzlichen Vertreter des Bieters und für die Personen,
die der Bieter als Geschäftsführer einzusetzen beabsichtigt. 6) Auszug aus dem
Bundeszentralregister Aktueller Auszug (nicht älter als sechs Monate vor dem Ende der Frist
zur Abgabe des Angebots) aus dem Bundeszentralregister gemäß § 30 Abs. 1
Bundeszentralregistergesetz (BZRG) für den Unternehmer als natürliche Person, bei einer
juristischen Person für den gesetzlichen Vertreter und zudem in beiden Fällen für die zur
Führung der Geschäfte bestellte Person. Sofern ein solcher Auszug bis zum Ablauf der
Angebotsfrist nicht vorliegt, reicht auch die Antragsbestätigung oder ein vergleichbarer
Nachweis. Alternativ kann auch ein Nachweis über die Antragstellung auf einen Auszug aus
dem BZR zur Vorlage bei einer Behörde (Belegart O) gemäß § 30 Abs. 5 BZRG vorgelegt
werden. Wird ein Auszug gemäß Belegart O beantragt, so ist zu veranlassen, dass der
Nachweis an den Kreis Plön, Amt für Sicherheit, Ordnung und Veterinärwesen Abteilung
Allgemeines Ordnungsrecht, Brand- und Katastrophenschutz, z.Hd. Frau Janina Kreihe,
Hamburger Straße 17/18, 24306 Plön, zu übersenden ist. 7) Standort Regelrettungsdienst:
KTW Der Standort für den KTW im Regelrettungsdienst muss sich innerhalb des Gebiets des
Kreises Plön befinden. Der vom Bieter zu stellende Standort muss die baulichen wie
zufahrtstechnischen Anforderungen in Ziffer 4.4 der Anlage 1 Leistungsbeschreibung erfüllen.
Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter den genauen und geeigneten Standort zu
benennen und Nachweise über dessen Verfügbarkeit zu Leistungsbeginn
(Eigentumsverhältnisse, Vorverträge über Kauf oder Miete, Verpflichtungserklärung des
Vermieters/Eigentümers etc.) vorzulegen. Sofern der Standort zum Zeitpunkt der
Angebotsabgabe noch nicht den in Ziffer 4.4 der Anlage 1 Leistungsbeschreibung genannten
baulichen und zufahrtstechnischen Anforderungen entspricht, hat der Bieter im Angebot zu
erläutern, wie er diese bis zum Leistungsbeginn sicherstellen wird. Der Auftraggeber behält
sich vor, den im Angebot genannten Standort zu besichtigen, um dessen Eignung zu prüfen.
Der Bieter hat auf Anforderung durch den Auftraggeber diese Besichtigung zu ermöglichen. 8)
Standort erweiterter Rettungsdienst Die Leistungen des erweiterten Rettungsdienstes kann
der Bieter entweder an dem von ihm angebotenen Standort für den KTW im
Regelrettungsdienst (siehe Ziff. 12.6 und Ziff. 4.4 der Anlage 1 Leistungsbeschreibung)
vorhalten oder an einem Standort, der innerhalb des Gebiets des Kreises Plön gelegen sein

muss. Der vom Bieter zu stellende Standort muss die baulichen Anforderungen in Ziff. 5.3 der
Anlage 1 Leistungsbeschreibung erfüllen. Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter den
genauen und geeigneten Standort zu benennen und Nachweise über dessen Verfügbarkeit zu
Leistungsbeginn (Eigentumsverhältnisse, Vorverträge über Kauf oder Miete,
Verpflichtungserklärung des Vermieters/Eigentümers etc.) vorzulegen. Sofern der Standort
zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht den in Ziff. 5.3 der Anlage 1
Leistungsbeschreibung genannten baulichen und zufahrtstechnischen Anforderungen
entspricht, hat der Bieter im Angebot zu erläutern, wie er diese bis zum Leistungsbeginn
sicherstellen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, den im Angebot genannten Standort zu
besichtigen, um dessen Eignung zu prüfen. Der Bieter hat auf Anforderung durch den
Auftraggeber diese Besichtigung zu ermöglichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Konzept für die Durchführung des Rettungsdienstes
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 40

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/c0e704cb-245f-4b62-aed0-0251a526ea82

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/c0e704cb-245f-4b62-aed0-0251a526ea82
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/03/2025 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 136 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige und/oder verspätet eingereichte Angebote und/oder
Änderungen oder Ergänzungen an den Unterlagen zu diesem Angebotsverfahren können zum
Ausschluss des Angebots führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen
(Angaben, Erklärungen und Nachweise) nachzufordern. Dies gilt nicht für fehlende

Preisangaben, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren
Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/03/2025 12:01:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Personal: Der Leistungserbringer darf im
Regelrettungsdienst ehrenamtliche Kräfte nur als sogenannter Dritter Mann auf den
Rettungsmitteln zum Einsatz bringen. 2) Bürgschaft: Selbstschuldnerische Bankbürgschaft,
die von einem im Europäischen Wirtschaftsraum oder durch ein Mitglied des WTO-
Dienstleistungsübereinkommens (GATS) zugelassenen Kreditinstitut oder Kreditversicherer
erklärt werden muss, durch Vorlage der Bürgschaftsurkunde nachgewiesen wird und die
weiteren Anforderungen der Vergabeunterlagen erfüllen muss, bis zu einem Höchstbetrag von
350.000,00 EUR. Zum Nachweis hat der Bieter mit dem Angebot eine entsprechende
Erklärung des Kreditinstituts/Kreditversicherers vorzulegen, aus der hervorgeht, dass dieses
/dieser bereit ist, im Zuschlagsfall und vor Auftragserteilung eine den genannten
Anforderungen entsprechende selbstschuldnerische Bankbürgschaft einzugehen. Vor
Zuschlagserteilung ist vom Zuschlagsbieter die Bürgschaftsurkunde dem Aufgabenträger
auszuhändigen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorliegend wird ein verwaltungsrechtliches
Auswahlverfahren durchgeführt, welches gemäß § 5 Abs. 2 SHRDG mit dem Abschluss eines
öffentlich-rechtlichen Vertrags für den Zuschlagsbieter endet. Folglich ist der
Verwaltungsrechtsweg gemäß § 40 Abs. 1 VwGO eröffnet.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Verwaltungsgericht Schleswig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Plön
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Plön
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Plön
Registrierungsnummer: 11389
Postanschrift: Hamburger Straße 17/18
Stadt: Plön
Postleitzahl: 24306
Land, Gliederung (NUTS): Plön (DEF0A)

Land: Deutschland
E-Mail: simon.schlichting@kreis-ploen.de
Telefon: +49 4522743351
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungsgericht Schleswig
Registrierungsnummer: 3ccc3d04-7411-4070-94da-ff9e59738a3f
Postanschrift: Brockdorff-Rantzau-Straße 13
Stadt: Schleswig
Postleitzahl: 24837
Land, Gliederung (NUTS): Plön (DEF0A)
Land: Deutschland
E-Mail: verwaltung@ovg.landsh.de
Telefon: +49 4621860
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c0e704cb-245f-4b62-aed0-0251a526ea82 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/02/2025 12:49:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 24/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/02/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-76363-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau