Titel :
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DEU-Saarbrücken - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Fach- und Systemadministration des bestehenden Fördermittelinformationssystems
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025031001190265720 / 152486-2025
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Veröffentlicht :
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10.03.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.04.2027
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Angebotsabgabe bis :
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07.04.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
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DEU-Saarbrücken: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung Fach- und Systemadministration des bestehenden
Fördermittelinformationssystems
2025/S 48/2025 152486
Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Fach-
und Systemadministration des bestehenden Fördermittelinformationssystems
OJ S 48/2025 10/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Das Saarland, vertr. d.d. Ministerium für Wirtschaft, Innovation
Digitales und Energie, vertr. d.d. IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ)
E-Mail: frankfurt@antworten.legal
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Fach- und Systemadministration des bestehenden Fördermittelinformationssystems
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leistungen zur Fachadministration
und Systemadministration / Systembetrieb für das Fördermittelinformationssystem des Landes
Saarland (nFMI). Es besteht ein voraussichtlicher Bedarf in Höhe von 950 Personentagen
(PT) über die gesamte Laufzeit einschließlich der Verlängerungszeiträume. Die
Höchstabnahmemenge / Höchstvolumen für die vertraglichen Leistungen beträgt 1.900
Personentagen (PT) für die gesamte Laufzeit der Rahmenvereinbarung einschließlich der
Verlängerungszeiträume in Summe. Das beim AG bestehende
Fördermittelinformationssystems (nFMI) basiert auf der Software PASS Fördermittel-Suite
(PASS fms). Bei PASS fms handelt es sich um eine Software zur Verwaltung von
Fördervorhaben. Das bestehende nFMI verfügt über eine leistungsstarke
Fachadministrationskomponente, die es jedem Ressort ermöglicht, fachspezifische Inhalte pro
Förderprogramm eigenständig zu konfigurieren.
Kennung des Verfahrens: 32aec18b-b15f-483c-9a6c-1a82a8387d15
Interne Kennung: SL_2025_06
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D0Z5CXV
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft,
dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Fach- und Systemadministration des bestehenden Fördermittelinformationssystems
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leistungen zur Fachadministration
und Systemadministration / Systembetrieb für das Fördermittelinformationssystem des Landes
Saarland (nFMI). Es besteht ein voraussichtlicher Bedarf in Höhe von 950 Personentagen
(PT) über die gesamte Laufzeit einschließlich der Verlängerungszeiträume. Die
Höchstabnahmemenge / Höchstvolumen für die vertraglichen Leistungen beträgt 1.900
Personentagen (PT) für die gesamte Laufzeit der Rahmenvereinbarung einschließlich der
Verlängerungszeiträume in Summe. Das beim AG bestehende
Fördermittelinformationssystems (nFMI) basiert auf der Software PASS Fördermittel-Suite
(PASS fms). Bei PASS fms handelt es sich um eine Software zur Verwaltung von
Fördervorhaben. Das bestehende nFMI verfügt über eine leistungsstarke
Fachadministrationskomponente, die es jedem Ressort ermöglicht, fachspezifische Inhalte pro
Förderprogramm eigenständig zu konfigurieren.
Interne Kennung: SL_2025_06
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die reguläre Laufzeit der Vereinbarung verlängert sich um weitere 12
Monate, wenn der AG 3 Monate vor Ende der regulären Vertragslaufzeit oder eines
Verlängerungszeitraums diese Verlängerungsoption in Textform gegenüber dem AN geltend
macht. Die Verlängerungsoption kann maximal zweimal ausgeübt werden.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber
bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer
5.1.11) abgerufen werden. Bieterfragen können nur über die Vergabeplattform https://dtvp.de/
gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bieterfrage
zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bieter auf der Vergabeplattform https://dtvp.de/
registrieren. Bieterfragen, die nach dem 28.03.2025, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr
beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des
Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter. Die Bieterantworten sind über die
Vergabeplattform https://dtvp.de/ abrufbar. Die Angebote sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12)
und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://dtvp.de/
einzureichen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: I.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9 I.) - III.) verlangten Erklärungen und Nachweise sind
ausschließlich unter Verwendung der den Angebotsunterlagen als Anlagen beigefügten
Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von
allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise
sind von den Bietern/Bietergemeinschaften einzureichen: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw.
Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Heimatlandes oder andernfalls vergleichbarer Nachweis für die
Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters. Der Auszug aus dem
Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den
Eingang der Angebote nicht älter als 6 Monate sein. 2) Eigenerklärungen, dass keine
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. 3) ggf. Bietergemeinschaftserklärung. 4)
ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz. 5) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung
(im Fall der Eignungsleihe zur Erfüllung der Anforderungen gemäß Ziff. 5.1.9 II.) und 5.1.9 III.)
der Bekanntmachung mit dem Angebot einzureichen, im Fall der reinen
Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers). Der
Auftraggeber wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor
Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim
Bundeskartellamt anfordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bieters/der Bietergemeinschaft in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2) Angabe des Nettoumsatzes des Bieters
/der Bietergemeinschaft mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren. 3) Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mindestens 5 Mio. EUR für Personen-, und Sachschäden sowie einer
Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EUR für Vermögensschäden je Versicherungsjahr
bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten
Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Das Einreichen einer
Versicherungsbescheinigung ist NICHT erforderlich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angabe der Gesamtmitarbeiterzahl des Bieters/der Bietergemeinschaft in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (pro Jahr). 2) Angabe der Mitarbeiter des
Bieters/der Bietergemeinschaft, welche im Bereich PASS Fördermittel Suite eingesetzt
wurden, in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (pro Jahr). 3) Darstellung von
mindestens 3 vergleichbaren Referenzen des Bieters/der Bietergemeinschaft für die Fach-
bzw. Systemadministration von Projekten im Zusammenhang mit der PASS Fördermittel Suite
(PASS FMS) aus den Jahren 2021 - 2025. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen
innerhalb dieses Zeitraums erbracht wurden. Folgende Besonderheiten müssen in den
eingereichten Referenzprojekten jeweils mindestens einmal enthalten sein: - in der Referenz
sind auch interne Anwenderschulungen bei dem Auftraggeber enthalten; - Referenz wurde mit
Windows Server 2022 umgesetzt; - Referenz wurde mit SQL Server 2019 umgesetzt. Es ist
dabei möglich, das eine eingereichte Referenz mehrere Besonderheiten erfüllt. Zu den
Referenzen sind unter Verwendung des Formblattes Referenzbogen zwingend folgende
Angaben zu tätigen: - Kurze Beschreibung des Referenzprojektes, - Name und Adresse des
Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim
Referenzauftraggeber, - Zeitraum der erbrachten Leistungen, - Anzahl der für das Projekt
eingesetzten Mitarbeiter, - Umfang des Auftrages in EUR netto. HINWEIS: Sofern eine der
geforderten Angaben in den Referenzen nicht enthalten ist, kann die Referenz nicht gewertet
werden.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft
unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB
getroffen wird. Erklärung zum Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 ist mit dem
Angebot einzureichen. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt ist mit dem
Angebot einzureichen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem geringsten Nettopreis für die ausgeschriebene Leistung
(vgl. Preisblätter) erhält 60 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die
Punktzahl gemäß den Angaben der AzA unter Ziffer 8.1 berechnet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Schulung
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Konzept Schulung gemäß den Angaben
unter Ziffer 8.2 der AzA einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Workflow
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Konzept Workflow gemäß den Angaben
unter Ziffer 8.3 der AzA einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5CXV
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5CXV
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5CXV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 23 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Saarlandes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein
Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach
Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB
bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Das
Saarland, vertr. d.d. Ministerium für Wirtschaft, Innovation Digitales und Energie, vertr. d.d. IT-
Dienstleistungszentrum (IT-DLZ)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Das Saarland, vertr. d.d. Ministerium für
Wirtschaft, Innovation Digitales und Energie, vertr. d.d. IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Das Saarland, vertr. d.d. Ministerium für Wirtschaft, Innovation
Digitales und Energie, vertr. d.d. IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ)
Registrierungsnummer: 10000000-00116220000001-69
Postanschrift: Virchowstraße 7
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
E-Mail: frankfurt@antworten.legal
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Saarlandes
Registrierungsnummer: 10000000-00108010000001-47
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
Telefon: +49 681-5014994
Fax: +49 681-5013506
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce86cf56-d160-4c0c-b408-861e8f87ec9a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2025 14:18:50 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 48/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/03/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5CXV
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5CXV/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-152486-2025-DEU.txt
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