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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Darmstadt - Deutschland Bauarbeiten ZAS-MHKW [BAU04] Vergabe der Bauleistungen von Fassade, Dach, Dachabdichtung, Türen im Teilprojekt 1 und 5 (TP1, TP5)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031001244766265 / 153047-2025
Veröffentlicht :
10.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
12.11.2025
Angebotsabgabe bis :
07.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
44221200 - Türen
45000000 - Bauarbeiten
45261210 - Dachdeckarbeiten
45443000 - Fassadenarbeiten
DEU-Darmstadt: Deutschland Bauarbeiten ZAS-MHKW [BAU04] Vergabe der
Bauleistungen von Fassade, Dach, Dachabdichtung, Türen im Teilprojekt 1 und 5
(TP1, TP5)

2025/S 48/2025 153047

Deutschland Bauarbeiten ZAS-MHKW [BAU04] Vergabe der Bauleistungen von Fassade,
Dach, Dachabdichtung, Türen im Teilprojekt 1 und 5 (TP1, TP5)
OJ S 48/2025 10/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ZAS Zweckverband Abfallverwertung Südhessen
E-Mail: Karl-ludwig.schneider@entega.ag
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: ZAS-MHKW [BAU04] Vergabe der Bauleistungen von Fassade, Dach, Dachabdichtung,
Türen im Teilprojekt 1 und 5 (TP1, TP5)
Beschreibung: Im Projekt Umbau und Modernisierung des Müllheizkraftwerks in Darmstadt
entstehen neue Gebäude BT21, BT22, Kesselhauserweiterung (Dach BT01), Rucksack an
BT03 Achse Pa und Va (Stahlkonstruktion mit Trapezblechfassade /-dach), sowie
Treppenhaus Ost mit PR-Fassade (TP1). Parallel erfolgen Umbaumaßnahmen auf dem Dach
BT03 (für die Installation Gewebefilter-Anlage TP5) sowie auf dem Dach BT02 und BT01
(Kesselhauserweiterung) inkl. Dachabdichtungsarbeiten auf Neuen und Bestandsdächer.
Kennung des Verfahrens: 19cd30b5-4fb1-43d2-8c39-319cab4aa8b9
Interne Kennung: ZAS BAU04
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten, 45261210 Dachdeckarbeiten,
44221200 Türen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die
bis spätestens 21.03.2025, 12 Uhr beim Auftraggeber eingegangen sind. Später eingehende
Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht
beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über die Vergabeplattform Subreport
ELViS zu stellen und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine
Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform
registrieren. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform abrufbar. Das Risiko der

vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende
Bewerber.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach
§§ 123, 124 GWB vorliegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Vergabe der Bauleistungen von Fassade, Dach, Dachabdichtung, Türen im Teilprojekt 1
und 5 (TP1, TP5)
Beschreibung: Im Projekt Umbau und Modernisierung des Müllheizkraftwerks in Darmstadt
entstehen neue Gebäude BT21, BT22, Kesselhauserweiterung (Dach BT01), Rucksack an
BT03 Achse Pa und Va (Stahlkonstruktion mit Trapezblechfassade /-dach), sowie
Treppenhaus Ost mit PR-Fassade (TP1). Parallel erfolgen Umbaumaßnahmen auf dem Dach
BT03 (für die Installation Gewebefilter-Anlage TP5) sowie auf dem Dach BT02 und BT01
(Kesselhauserweiterung) inkl. Dachabdichtungsarbeiten auf Neuen und Bestandsdächer.
Interne Kennung: ZAS BAU 04

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten, 45261210 Dachdeckarbeiten,
44221200 Türen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 12/11/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: Allgemeine Hinweise zu den Bewerbungsbedingungen: Alle
geforderten Nachweise und Erklärungen gemäß Abschnitt 5.1.9 sind innerhalb der
Bewerbungsfrist nach Abschnitt 5.1.12 mit dem Angebot vorzulegen, soweit sich der
Auftraggeber dies nicht ausdrücklich anders vorbehalten hat. Der Auftraggeber weist
ausdrücklich darauf hin, dass unvollständige Angebote von der Teilnahme ausgeschlossen
werden können. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Ausländische Bewerber haben statt der

geforderten amtlichen Nachweise nach deutschem Recht gleichwertige Bescheinigungen nach
den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Soweit nicht anders gefordert, können
Erklärungen als Eigenerklärungen abgegeben werden. Die Vergabestelle stellt für die
nachfolgend aufgeführten Nachweise und Erklärungen ein Bieter-Formblatt zur Verfügung,
welches interessierte Unternehmen als Anlage zum ersten Verfahrensbrief über die unter
Abschnitt 5.1.11 genannte elektronische Adresse abrufen können. Bei Bietergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine
Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen soll. Ferner hat
die Bietergemeinschaft dem Angebot eine Erklärung beizulegen, in der die Bildung einer
Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind, der für die
Durchführung bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist und dieser die Mitglieder gegenüber
dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder im Auftragsfall als
Gesamtschuldner haften (Bietergemeinschaftserklärung). Beabsichtigt der Bieter/die
Bietergemeinschaft den Einsatz von Nachunternehmern, sind die von den Nachunternehmern
zu erbringenden Leistungen gemäß § 34 Abs. 1 SektVO nach Art und Umfang mit dem
Angebot zu benennen. Für Nachunternehmer, welche der Bieter im Wege der Eignungsleihe
nach § 47 SektVO einzusetzen beabsichtigt, sind weiterhin die unter Abschnitt 5.1.9
geforderten Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig und bezogen auf die zu
erbringende Teilleistung, für den jeweiligen Nachunternehmer bereits mit dem Angebot
einzureichen sowie nach § 47 Abs. 1 Satz 1 SektVO nachzuweisen, dass dem Bieter die
insoweit für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.
Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.
HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister
Beschreibung: a) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 142 i.V.m. §§ 123,
124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen oder andernfalls
entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach den § 142 i.V.m. §§ 125, 126 GWB
getroffen werden. b) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung, unter Angabe von Firma,
Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des
Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners
für die Bewerbung. c) Aktueller Nachweis (maximal 6 Monate alt) der Eintragung in ein Berufs-
oder Handelsregister oder eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder
Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes. d) Eigenerklärung
Mindestlohngesetz. e) Eigenerklärung zum Russlandgeschäft gemäß Artikel 5k der
Verordnung (EU) 2022/576 des Bieter bzw. von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und Umsatz vergleichbarer Leistungen
und Haftpflichtversicherung

Beschreibung: a) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Unternehmens sowie
den Umsatz (netto) in den letzten drei Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit
den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Vergleichbare Leistungen sind
insbesondere: Fertigen, liefern und montieren von Fassade, Dach, Dachabdichtung, Türen im
/an Neubauten sowie innerhalb und außerhalb von Bestandsgebäuden mit teils
Erschwernissen bei der Montage infolge beengter Platzverhältnisse und Arbeiten in großen
Höhen bis ca. 40 m über Grund (Kesselhauserweiterung, Standfläche Dach +20m). b)
Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme
je Schadenereignis von mindestens EUR 5 Mio. für Personen- und Sachschäden sowie EUR 5
Mio. für Vermögensschäden. Der Nachweis ist entweder durch eine Bestätigung des
Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu
erbringen oder durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall
eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen, Anzahl beschäftigter Arbeitskräfte (FTE), Nachunternehmer
Beschreibung: a) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Leistungen in den letzten
fünf Jahren sowie des laufenden Jahres, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind unter Angabe je Referenz von: - Art und Umfang der Leistung - Auftragswert (netto) -
Ausführungszeitraum - Name des öffentlichen/privaten Auftraggebers - Ansprechpartner beim
Referenzgeber inkl. Telefonnummer Referenzen sind insbesondere vergleichbar, wenn diese
zum Gegenstand haben: Fertigen, liefern und montieren von Fassade, Dach, Dachabdichtung,
Türen im/an Neubauten sowie innerhalb und außerhalb von Bestandsgebäuden mit teils
Erschwernissen bei der Montage infolge beengter Platzverhältnisse und Arbeiten in großen
Höhen bis ca. 40 m über Grund (Kesselhauserweiterung, Standfläche Dach +20m). b)
Angaben über die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte (FTE), gegliedert nach Fachbereich sowie Seniorität. c) Angabe, welche Teile
des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung (Prozentanteil, genau): 75
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Reaktionszeitenkonzept Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E88399439

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E88399439

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Regelungen und Ausführung entsprechend den
Vergabeunterlagen.
Frist für den Eingang der Angebote: 07/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung
der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der im Auftragsfall einzusetzende Polier und
Vorarbeiter muss Deutsch in Wort und Schrift beherrschen.
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Regelungen und Ausführung entsprechend den Vergabeunterlagen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein
Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach
Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB
bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ENTEGA
AG Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
Beschaffungsdienstleister: ENTEGA AG Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ZAS Zweckverband Abfallverwertung Südhessen
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 206599056
Postanschrift: Frankfurter Straße 100
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZAS
E-Mail: Karl-ludwig.schneider@entega.ag
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.zas-darmstadt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA AG Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003606
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: Karl-ludwig.schneider@entega.ag
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)

Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 265aacc8-9d98-4a99-b807-10bb30128459 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/03/2025 14:25:18 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 48/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/03/2025

Referenzen:
https://www.subreport.de/E88399439
https://www.zas-darmstadt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-153047-2025-DEU.txt

 
 
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