Titel :
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DEU-Mayen - Deutschland Bauarbeiten Generalsanierung Genovevaburg -Turmdrehkran
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025031001365767345 / 154067-2025
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Veröffentlicht :
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10.03.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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10.04.2025
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Angebotsabgabe bis :
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10.04.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45000000 - Bauarbeiten
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DEU-Mayen: Deutschland Bauarbeiten Generalsanierung Genovevaburg
-Turmdrehkran
2025/S 48/2025 154067
Deutschland Bauarbeiten Generalsanierung Genovevaburg - Turmdrehkran
OJ S 48/2025 10/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Mayen
E-Mail: info@mayen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Generalsanierung Genovevaburg - Turmdrehkran
Beschreibung: Das Bauvorhaben umfasst die Komplettsanierung der Genovevaburg, im
Zentrum der Stadt Mayen. Die Maßnahmen sind in die entsprechenden Gebäudeteile
untergliedert: Das Amtshaus (A), das Brauhaus (B), Verbindungstrakt (C), Wehrgang (D) und
dem Goloturm (E). Die aktuellen Nutzungen bestehen aus den Burgfestspielen und dem
Eifelmuseum. Nach der Sanierung gliedern sich die Nutzungen in den Räumen der Burg in
Kultur- & Repräsentation, Burgfestspiele, Museumsnutzung und andienende Räume. Für die
Dauer der Sanierungs- & Umbauarbeiten sind keine laufenden Nutzungen an der Oberburg
vorgesehen. Der AN hat die Stellung eines Turmdrehkranes zu kalkulieren und auszuführen.
Die Gesamtdauer der Miete des Turmdrehkrans kann sich bei Bedarf verlängern oder
verkürzen. Für die Aufstellung des Krans ist der AN zuständig. Die Herstellung der
bemessenen Gründung (Kranfundament) erfolgt nach Beauftragung und Festlegung des
Kranmodells in Abstimmung mit und durch ein noch zu beauftragendes Tiefbauunternehmen.
Hierzu hat der AN unmittelbar nach der Beauftragung die entsprechenden Nachweise für das
Kranmodell bei der Bauüberwachung einzureichen. Dies dient der Sicherstellung einer
ausreichenden Tragfähigkeit für die Kranfundamente. Ein Nachweis wird vor Aufstellung an
den AN übermittelt. Die Kranstandfläche ist gem. BE-Planung auf dem Parkplatz, unterhalb
der Burg an der Straße Boemundring, L82 vorgesehen. Die Abmessungen betragen max.
8,00 x 8,00m. In unmittelbarer Nähe grenzen südlich die Aufstellfläche der Feuerwehr, eine
Haltebucht für den Bus, direkt an die Aufstellfläche die Stützwand des Hanges und nördlich
das Haus 55 direkt an die Aufstellfläche. Das historische Gebäude des Haus 55 darf bei der
(De-)Montage keinen Schaden nehmen. Die Anfahrt / Anlieferung ist über den Boemundring
möglich und mündet in einem Durchfahrtsbereich auf dem Parkplatz. Der Bereich wird
bauseits für die Zeit der Baumaßnahmen mit einem Bauzaun für unbefugte unzugänglich
gemacht. Der Durchfahrts- / Anlieferungsbereich kann durch Tore auf der Nord- und der
Südseite erschlossen werden. Das Herstellen und Anschließen der ELT-Versorgung an der
Anschlussstelle ist einzukalkulieren. Der bauseits zur Verfügung gestellte Anschluss am
Stromkasten befindet sich in ca. 25m Entfernung auf der Parkplatzfläche. Die angegebenen
Mindesthakenhöhe von 55m und die Auslegerlänge von 65m müssen zwingend eingehalten
werden, um Kollisionen mit den Türmen und Fahnenmasten des Amtshauses der Oberburg,
sowie dem am höchsten aufragenden Goloturm, ebenfalls zuzüglich Fahnenmast zu
vermeiden.
Kennung des Verfahrens: 52d030df-0d5b-424e-b4a3-6005aca04d88
Interne Kennung: 2025-12
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Mayen
Postleitzahl: 56727
Land, Gliederung (NUTS): Mayen-Koblenz (DEB17)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: o. g. Ausschlussgrund und weitere
Ausschlussgründe: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe richten sich nach §§ 123 bis
126
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Turmdrehkran
Beschreibung: Das Bauvorhaben umfasst die Komplettsanierung der Genovevaburg, im
Zentrum der Stadt Mayen. Die Maßnahmen sind in die entsprechenden Gebäudeteile
untergliedert: Das Amtshaus (A), das Brauhaus (B), Verbindungstrakt (C), Wehrgang (D) und
dem Goloturm (E). Die aktuellen Nutzungen bestehen aus den Burgfestspielen und dem
Eifelmuseum. Nach der Sanierung gliedern sich die Nutzungen in den Räumen der Burg in
Kultur- & Repräsentation, Burgfestspiele, Museumsnutzung und andienende Räume. Für die
Dauer der Sanierungs- & Umbauarbeiten sind keine laufenden Nutzungen an der Oberburg
vorgesehen. Der AN hat die Stellung eines Turmdrehkranes zu kalkulieren und auszuführen.
Die Gesamtdauer der Miete des Turmdrehkrans kann sich bei Bedarf verlängern oder
verkürzen. Für die Aufstellung des Krans ist der AN zuständig. Die Herstellung der
bemessenen Gründung (Kranfundament) erfolgt nach Beauftragung und Festlegung des
Kranmodells in Abstimmung mit und durch ein noch zu beauftragendes Tiefbauunternehmen.
Hierzu hat der AN unmittelbar nach der Beauftragung die entsprechenden Nachweise für das
Kranmodell bei der Bauüberwachung einzureichen. Dies dient der Sicherstellung einer
ausreichenden Tragfähigkeit für die Kranfundamente. Ein Nachweis wird vor Aufstellung an
den AN übermittelt. Die Kranstandfläche ist gem. BE-Planung auf dem Parkplatz, unterhalb
der Burg an der Straße Boemundring, L82 vorgesehen. Die Abmessungen betragen max.
8,00 x 8,00m. In unmittelbarer Nähe grenzen südlich die Aufstellfläche der Feuerwehr, eine
Haltebucht für den Bus, direkt an die Aufstellfläche die Stützwand des Hanges und nördlich
das Haus 55 direkt an die Aufstellfläche. Das historische Gebäude des Haus 55 darf bei der
(De-)Montage keinen Schaden nehmen. Die Anfahrt / Anlieferung ist über den Boemundring
möglich und mündet in einem Durchfahrtsbereich auf dem Parkplatz. Der Bereich wird
bauseits für die Zeit der Baumaßnahmen mit einem Bauzaun für unbefugte unzugänglich
gemacht. Der Durchfahrts- / Anlieferungsbereich kann durch Tore auf der Nord- und der
Südseite erschlossen werden. Das Herstellen und Anschließen der ELT-Versorgung an der
Anschlussstelle ist einzukalkulieren. Der bauseits zur Verfügung gestellte Anschluss am
Stromkasten befindet sich in ca. 25m Entfernung auf der Parkplatzfläche. Die angegebenen
Mindesthakenhöhe von 55m und die Auslegerlänge von 65m müssen zwingend eingehalten
werden, um Kollisionen mit den Türmen und Fahnenmasten des Amtshauses der Oberburg,
sowie dem am höchsten aufragenden Goloturm, ebenfalls zuzüglich Fahnenmast zu
vermeiden.
Interne Kennung: 2025-12
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Gesamtdauer der Miete des Turmdrehkrans kann sich bei
Bedarf verlängern oder verkürzen.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Mayen
Postleitzahl: 56727
Land, Gliederung (NUTS): Mayen-Koblenz (DEB17)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/08/2025
Laufzeit: 26 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Gem. Formblatt 124
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung 1.) Eigenerklärung des Bieters, dass in seiner
Person oder durch ein Verhalten seiner Person oder durch das Verhalten einer Person, die
ihm zuzurechnen ist, keine Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB /A und nach §§ 19, 21
MiLoG begründet sind. 2.) Eigenerklärung des Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern nachgekommen ist. 3.) Eigenerklärung des Bieters zur Mitgliedschaft bei
der Berufsgenossenschaft. 4.) Eigenerklärung des Bewerbers /Bieters gemäß Artikel 5k der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022
/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Nichtzugehörigkeit zu den genannten Personen oder
Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. 5.)
Eigenerklärung des Bieters über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister. Für die
vorgenannten Auskünfte (Eigenerklärungen) sind entsprechende Formblätter den
Vergabeunterlagen beigefügt (Formblatt 124, Formblatt 217A). Ebenso zugelassen ist die
Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) als vorläufiger Beleg der
Eignung. Eigenerklärungen und Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierung geführt
werden, sind zugelassen. Die durch Präqualifizierung geführten Eigenerklärungen und
Eignungsnachweise müssen die gestellten auftragsbezogenen Mindestanforderungen
nachweisen. Auf Verlangen der Vergabestelle sind durch den Bieter zum Beleg seiner
Eigenerklärungen als Nachweise vorzulegen: 1.) Nachweis über die Eintragung in ein Berufs-
oder Handelsregister bzw. ein den Rechtsvorschriften seines Sitzstaates entsprechender
Nachweis (wie Handelsregister, Berufskammern der Länder, Handwerksrolle) 2.) eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Bescheinigung in Steuersachen des zuständigen
Finanzamtes über die vollständige Entrichtung von Steuern, die nicht älter als 12 Monate sein
darf 3.) gültige Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die vollständige Entrichtung von
Beiträgen 4.) gültige Bescheinigung der zuständigen Krankenkasse(n) über die
ordnungsgemäße Abführung von Beiträgen, die nicht älter als 12 Monate sein darf. 5.)
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG --- Die Vergabestelle behält sich vor, weitere
Auskünfte und Bestätigungen/Nachweise, die zur Überprüfung der Eigenerklärung dienen, zu
verlangen bzw. einzuholen. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten
(Nachunternehmer, Eignungsleihe) bedienen, sind die Auskünfte nach § 6e EU VOB/A auch
vom Dritten abzugeben. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Erklärungen oder
Nachweise zur Eignung anzufordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der Maßnahme
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen. 2.) Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bieter
der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient. Für die vorgenannten Auskünfte
(Eigenerklärungen) sind entsprechende Formblätter den Vergabeunterlagen beigefügt
(Formblatt 124, Formblatt 235). Ebenso zugelassen ist die Vorlage einer Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE) als vorläufiger Beleg der Eignung. Eigenerklärungen und
Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierung geführt werden, sind zugelassen. Die durch
Präqualifizierung geführten Eigenerklärungen und Eignungsnachweise müssen die gestellten
auftragsbezogenen Mindestanforderungen nachweisen. Die Vergabestelle behält sich vor,
Auskünfte und Bestätigungen/Nachweise, die zur Überprüfung der Eigenerklärung dienen, zu
verlangen bzw. einzuholen. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten
(Nachunternehmer, Eignungsleihe) bedienen, sind die Auskünfte erforderlichenfalls auch von
Dritten abzugeben. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Erklärungen oder Nachweise
zur Eignung anzufordern.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung über die Ausführung vergleichbarer Leistungen in den
letzten fünf Jahren 2.) Eigenerklärung über die Bereithaltung der für die Ausführung der
Leistung erforderlichen Arbeitskräfte 3.) Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich
der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient. Für die vorgenannten Auskünfte
(Eigenerklärungen) sind entsprechende Formblätter den Vergabeunterlagen beigefügt
(Formblatt 124, Formblatt 235). Ebenso zugelassen ist die Vorlage einer Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE) als vorläufiger Beleg der Eignung. Eigenerklärungen und
Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierung geführt werden, sind zugelassen. Die durch
Präqualifizierung geführten Eigenerklärungen und Eignungsnachweise müssen die gestellten
auftragsbezogenen Mindestanforderungen nachweisen. Auf Verlangen der Vergabestelle sind
durch den Bieter zum Beleg seiner Eigenerklärungen folgende Nachweise vorzulegen: 1.) Drei
Referenzen mit folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung;
Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des ausgeführten
maßgeblichen Leistungsumfanges, 2.) Angaben zu Arbeitskräften: Zahl der in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. 3.) ggf. Erklärung,
dass die Kapazitäten anderer Unternehmen im Auftragsfall zur Verfügung stehen (Formblatt
236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen). Die Vergabestelle behält sich vor, weitere
Auskünfte und Bestätigungen/Nachweise, die zur Überprüfung der Eigenerklärung dienen, zu
verlangen bzw. einzuholen. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten
(Nachunternehmer, Eignungsleihe) bedienen, sind die Auskünfte erforderlichenfalls auch von
Dritten abzugeben. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Erklärungen oder Nachweise
zur Eignung anzufordern.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 % der Preis.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E78588456
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E78588456
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach §16a EU VOB
/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Die Angebotseröffnung erfolgt ausschließlich elektronisch.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Stadtverwaltung Mayen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtverwaltung
Mayen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Mayen
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00000253
Postanschrift: Rosengasse 2
Stadt: Mayen
Postleitzahl: 56727
Land, Gliederung (NUTS): Mayen-Koblenz (DEB17)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadtverwaltung Mayen
E-Mail: info@mayen.de
Telefon: 02651880
Internetadresse: https://www.mayen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 59f820b0-a0ab-462f-a818-c8907c1c9af4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/03/2025 13:11:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 48/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/03/2025
Referenzen:
https://www.mayen.de
https://www.subreport.de/E78588456
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-154067-2025-DEU.txt
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