Titel :
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DEU-Hildesheim - Deutschland Interne Bürobotendienste Post- und Botendienste für das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025031001483868379 / 155386-2025
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Veröffentlicht :
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10.03.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.05.2027
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Angebotsabgabe bis :
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08.04.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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64110000 - Postdienste
64122000 - Interne Bürobotendienste
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DEU-Hildesheim: Deutschland Interne Bürobotendienste Post- und
Botendienste für das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und
Familie
2025/S 48/2025 155386
Deutschland Interne Bürobotendienste Post- und Botendienste für das Niedersächsische
Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
OJ S 48/2025 10/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
E-Mail: daniel.maniak@lzn.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Post- und Botendienste für das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und
Familie
Beschreibung: Für das LS in Hildesheim soll ein Dienstleistungsvertrag in Form einer
Arbeitnehmerüberlassung für den Post- und Botendienst vergeben werden. Nähere
Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil
(Teil B) zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 6a211928-6b02-4836-8220-2ba0dabbd64f
Interne Kennung: 0015-DLG/2025-03.234
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64122000 Interne Bürobotendienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64110000 Postdienste
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land, Gliederung (NUTS): Hildesheim (DE925)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHRHP5
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Post- und Botendienste für das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und
Familie
Beschreibung: Für das LS in Hildesheim soll ein Dienstleistungsvertrag in Form einer
Arbeitnehmerüberlassung für den Post- und Botendienst vergeben werden. Nähere
Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil
(Teil B) zu entnehmen.
Interne Kennung: 0015-DLG/2025-03.234
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64122000 Interne Bürobotendienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64110000 Postdienste
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land, Gliederung (NUTS): Hildesheim (DE925)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Vertragsbeginn ist voraussichtlich der 01. Juni 2025. Sollte der Zuschlag
später erfolgen, beginnt der Vertrag an dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden
Werktag. Es besteht eine erste Vertragslaufzeit von 24 Monaten sowie optional zwei einseitige
Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils höchstens 12 weiteren Monaten.
Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um weitere 12 Monate, wenn er nicht vom
Auftraggeber sechs Monate vor Ablauf des Jahres gekündigt wird und endet automatisch
spätestens nach vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung durch den Auftraggeber bedarf.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Gemäß Vergabeunterlagen gelten die Zusätzlichen
Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes
Niedersachsen. Rechtsform bei der Gründung einer Bietergemeinschaft:
Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und
finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu
können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunterlagen enthaltenen Dokument Auflistung
der Bieternachweise genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) mit
Angebotsabgabe vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind sämtliche unter der Nr. 1,
5 und 6 der Auflistung der Bieternachweise geforderten Angaben jeweils von allen Mitgliedern
der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte Erklärung der Bietergemeinschaft
vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) und 7 der Auflistung der
Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten Mitglied
auszufüllen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im
Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
/Nachreichung von Unterlagen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(Fachkunde), hat der Bieter eine Referenzliste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren
erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang vergleichbar
sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie
des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende
Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil enthalten.
Sofern die Nennung von personalisierten Daten aufgrund datenschutzrechtlicher
Bestimmungen nicht möglich ist, bitte den Namen der Firma, Anschrift und allgemeine
Kontaktdaten nennen. Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer Neugründung des
Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht (vollständig) getätigt
werden, hat der Bieter zum Nachweis seiner Bonität mit Angebotsabgabe eine entsprechende
Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen. Der Bieter hat in seinen Angebotsunterlagen einen
zentralen Ansprechpartner für dieses Vertragsverhältnis zu benennen und vorzustellen.
Zusätzlich ist den Angebotsunterlagen ein Nachweis der Qualifikation des benannten
Ansprechpartners sowie der Darstellung der Berufserfahrung einzelner Mitglieder, die den
Ansprechpartner zur Auftragsdurchführung befähigt, beizufügen. Die Befähigung zur
Auftragsdurchführung ist gegeben, wenn mindestens ein Mitglied bei einem vergleichbaren
Projekt mit Bezug auf die hier ausgeschriebene Leistung als zentraler Ansprechpartner tätig
gewesen ist. Die benannte Person ist im Falle eines Vertragsschlusses vom Auftragnehmer
als zentraler Ansprechpartner einzusetzen. Ebenfalls hat der Bieter durch Vorlage einer
Eigenerklärung mit Abgabe seiner Angebotsunterlagen zu bestätigen, dass mindestens ein
festangestellter Beschäftigter über eine abgeschlossene relevante verwaltungsnahe
Ausbildung wie z.B. Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/-
r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, aus dem kaufmännischen Bereich oder der
Postdienstleistung verfügt. Der Bieter hat den entsprechenden Mitarbeiter mit dieser
Qualifikation im Bereich der Poststelle einzusetzen. Darüber hinaus hat der Bieter durch
Abgabe einer Eigenerklärung mit Abgabe seiner Angebotsunterlagen zu bestätigen, dass er
über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der ausgeschriebenen Leistung verfügt.
Zusätzlich hat der Bieter durch Abgabe einer Eigenerklärung mit Abgabe der
Angebotsunterlagen zu bestätigen, dass er die Durchführung der Post- und Botendienste
innerhalb der im Konzept angegebenen Zeiten gewährleistet. Mit Angebotsabgabe erklärt der
Bieter, dass er über die erforderliche unbefristete Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung
nach § 2 Abs. 5 AÜG verfügt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der
Bieter in dem Vordruck An-gaben zur Firma und zum Firmenprofil - sofern möglich - auch
Angaben hinsichtlich der Bonität des Unter-nehmens (insbesondere der
Geschäftskontenführung, der finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von
Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum Kreditinstitut, des Eingehens von erfüllbaren
Verpflich-tungen und der Zahlung von fälligen Rechnungen) und - sofern entsprechende
Angaben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand
der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten drei abgeschlossenen Jahre zu machen.
Der Bieter hat in dem Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil des Weiteren
Angaben zur Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand
sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu machen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Aufgrund des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Sanktions-Verordnung) über restriktive
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren, gilt ab sofort ein Zuschlagsverbot im Hinblick auf Unternehmen, die einen
Bezug zu Russland haben. Daher hat der Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
mit der diesen Vergabeunterlagen beigefügten Eigenerklärung (Nr. 5 der Auflistung der Bieter-
nachweise) verbindlich zu bestätigen, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift
vorliegt. Wird diese Erklärung nicht abgegeben, wird das Angebot gem. § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV
zwingend von der Wertung ausgeschlossen. Der Bieter hat bis zum Angebotsfristende ein
Ausfallkonzept einzureichen. In diesem muss der Bieter darstellen, wie er die Durchführung
der Post- und Botendienste bei nicht planbaren Ausfällen (z. B. Krankheit) seines Personals
sicherstellt. Zusätzlich muss der Bieter angeben, innerhalb welchen Zeitraums er die
Durchführung der Post- und Botendienste gewährleisten bzw. sicherstellen kann, wenn
Personal kurzfristig (nicht planbar) ausfällt (vgl. Ziffer 1.15. der Leistungsbeschreibung -
Allgemeiner Teil (Teil A)). Der Bieter hat in seinen Angebotsunterlagen auf einer
Eigenerklärung anzugeben, ob er seine Mitarbeiter/innen über dem derzeit gültigen
Mindestlohn (vgl. Ziffer 1.8. dieser Leistungsbeschreibung) vergütet. Eine Angabe zur Höhe
des gezahlten Stundenlohns muss nicht erfolgen (vgl. Ziffer 1.16. der Leistungsbeschreibung -
Allgemeiner Teil (Teil A)).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt auf Grundlage des
angebotenen Pauschalpreises pro Jahr. Das Angebot mit dem niedrigsten Pauschalpreis pro
Jahr erhält 400 Punkte. Ausgehend hiervor erfolgt für die anderen Angebote ein Punktabzug
von einem Prozent vom maximalen Punktewert je einem Prozent höherem Pauschalpreis pro
Jahr.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausfallkonzept
Beschreibung: Der Bieter hat bis zum Angebotsfristende ein Ausfallkonzept einzureichen. In
diesem muss der Bieter darstellen, wie er die Durchführung der Post- und Botendienste bei
nicht planbaren Ausfällen (z. B. Krankheit) seines Personals sicherstellt. Zusätzlich muss der
Bieter angeben, innerhalb welchen Zeitraums er die Durchführung der Post- und Botendienste
gewährleisten bzw. sicherstellen kann, wenn Personal kurzfristig (nicht planbar) ausfällt.
Darüber hinaus muss der Bieter angeben, ob er den Post- und Botendienst bei planbaren
Ausfällen (z. B. Urlaub) garantieren kann. Die zu erläuternden Aspekte entnehmen Sie bitte
der den Vergabeunterlagen beigefügten Bewertungsmatrix. Das Konzept und die Angaben
fließen als Zuschlagskriterium mit in die Bewertung der Angebote ein (siehe Ziffer 1.19. der
Leistungsbeschreibung - Allgemeiner Teil (Teil A)).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vergütung des eingesetzten Personals
Beschreibung: Der Bieter hat in seinen Angebotsunterlagen auf einer Eigenerklärung
anzugeben, ob er seine Mitarbeiter/innen über dem derzeit gültigen Mindestlohn (vgl. Ziffer
1.8. der Leistungsbeschreibung - Allgemeiner Teil (Teil A)) vergütet. Eine Angabe zur Höhe
des gezahlten Stundenlohns muss nicht erfolgen. Diese Angabe fließt als Zuschlagskriterium
mit in die Bewertung der Angebote ein (siehe Ziffer 1.19. dieser Leistungsbeschreibung).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird im Vergabefall auf das wirtschaftlichste Angebot
erteilt. Der Angebotspreis allein ist nicht entscheidend. Die Wirtschaftlichkeit der Angebote
wird anhand folgender Zuschlagkriterien bewertet: Preis: 40 % Ausfallkonzept: 40 %
Vergütung des eingesetzten Personals: 20 % Detaillierte Angaben zu den einzelnen
Zuschlagskriterien sind der beigefügten Bewertungsmatrix zu entnehmen. Sollten mehrere
Angebote die gleiche Gesamtpunktzahl erreicht haben, wird der Zuschlag auf das Angebot mit
dem niedrigeren Preis erteilt. Sollte dieser wiederum zum gleichen Preis angeboten werden,
wird der Zuschlag auf das Angebot mit der höheren Punktzahl im Zuschlagskriterium
Personalgestellung im Urlaubs- und Krankheitsfall erteilt. Sollte diese wiederum gleich hoch
sein, entscheidet das Losverfahren.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXQ6YYHRHP5/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRHP5
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRHP5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
/Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/04/2025 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit der Abgabe des Angebots über die
Vergabeplattform des Landes Niedersachsen bestätigt der Bieter, dass er die in Ziffer 4.2 der
Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) genannten Leistungen nicht
von seiner Leistung umfasst hat und die dort genannten Stoffe nicht zur Leistungserbringung
verwendet. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B),
Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen
des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
Vertragsstrafen vor. Die Regelungen gem. Ziffer 3 der Leistungsbeschreibung - Allgemeiner
Teil (Teil A) zur Arbeitnehmerüberlassung sind zu beachten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es nicht an. § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für Soziales, Jugend und
Familie
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Registrierungsnummer: 03-0110000000-59
Stadt: Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land, Gliederung (NUTS): Hildesheim (DE925)
Land: Deutschland
E-Mail: daniel.maniak@lzn.de
Telefon: 0511 89848 215
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: f:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153308
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153308
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3e2a6edf-bff4-4131-8c42-8865af151d3b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2025 13:25:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 48/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/03/2025
Referenzen:
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRHP5
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRHP5/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-155386-2025-DEU.txt
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