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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Dresden - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 25D527001 -TUD Neubau PHZ, Koordination BNB-Zertifizierung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031001513468637 / 155037-2025
Veröffentlicht :
10.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
08.04.2025
Angebotsabgabe bis :
08.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DEU-Dresden: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen 25D527001 -TUD Neubau PHZ,
Koordination BNB-Zertifizierung

2025/S 48/2025 155037

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen 25D527001 - TUD Neubau PHZ, Koordination BNB-Zertifizierung
OJ S 48/2025 10/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 25D527001 - TUD Neubau PHZ, Koordination BNB-Zertifizierung
Beschreibung: Koordination BNB-Zertifizierung
Kennung des Verfahrens: 46c690a4-8bc7-4842-9e5d-60b4981ffd45
Interne Kennung: 25D527001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Helmholtzstraße
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Sämtlichen Vergabeunterlagen werden ausschließlich und
kostenfrei auf der Vergabeplattform http://www.sachsen-vergabe.de zum Download
bereitgestellt. 2.) Teilnahmeanträge / Angebote können ausschließlich von registrierten
Bewerbern über die Vergabeplattform (www.sachsen-vergabe.de) mittels elektronischer Mittel
in Textform eingereicht werden. 3.) Es sind die vom Auftraggeber bereitgestellten
Vergabeunterlagen zu verwenden. Die Vergabeunterlagen sind auf den eigenen Rechner
herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Die ausgefüllten und lokal
gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrages / Angebotes auf die Plattform
hochzuladen. Zur Einreichung der Unterlagen muss auf der Plattform in einem

entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die die Angebotsabgabe erklärt,
angegeben werden. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte
Signatur sind für die Abgabe des Teilnahmeantrages / Angebotes nicht erforderlich. Nicht
fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose
Teilnahmeanträgen / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. 4.)
Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie zugelassen, sofern nicht ausdrücklich
anders verlangt. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung); 5.) Mehrfachbewerbungen sind nicht
zulässig. Eine Mehrfachbewerbung sind auch Teilnahmeanträge / Angebote unterschiedlicher
Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerber-
/Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von
Nachauftragnehmern können das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerber-
/Bietergemeinschaft sowie aller Bieter mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge haben; 6.)
Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen zur Vorstellung des
Bewerbers/ Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese
werden im Verfahren nicht berücksichtigt; 7.) Enthalten die Bekanntmachung od. die
Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des
Bewerbers/Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber/Bieter den AG unverzüglich in
Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber/Bieter mit diesen
Einwendungen präkludiert. 8.) WICHTIGER HINWEIS: Zum Einreichungstermin gem. dieser
Auftragsbekanntmachung sind auch die vom Bieter selbständig zu erarbeitenden
Darstellungen und Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen der Zuschlagskriterien (siehe
Vergabebunterlagen - Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung ) einzureichen. 9.) Bei
Bietergemeinschaft (BG) ist von jedem Mitglied der Gemeinschaft jeweils ein separater
Bewerberbogen (901-AI EU) ausgefüllt und unterschrieben, sowie um die geforderten
Nachweise ergänzt, den Unterlagen beizufügen. Das vertretungsberechtigte Mitglied der BG
lädt das Angebot mit den geforderten Unterlagen hoch und legt die Bewerberbögen u. ggf.
weitere Unterlagen der übrigen Mitglieder der BG (als Eigenerklärungen) als Anlage bei. Die
gestellten Anforderungen an die Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die
betreffenden Nachweise von einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen erbracht werden
und in ihrer Summe die gestellten Anforderungen erfüllen. Ausgenommen davon sind der
zuführende Negativnachweis bezüglich der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB, der
Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung sowie die Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) Nr. 833
/2014 (RUS-Sanktionen). Diese Anforderungen sind von jedem Mitgliedsunternehmen einzeln
zu erfüllen.;
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:

Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: 25D527001 - TUD Neubau PHZ, Koordination BNB-Zertifizierung
Beschreibung: Das Projekthaus Zukunft soll im Zentrum des Hauptcampus der TU Dresden
(TUD) entstehen. Das Gebäude soll sowohl in seiner inhaltlichen Ausrichtung als auch in
seiner architektonischen Gestalt das Selbstverständnis der TUD als eine global bezogene und
gleichzeitig regional verankerte Spitzenuniversität für das 21. Jahrhundert widerspiegeln und
dabei für Forschungspartner aus Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen sowie
der freien Wirtschaft eine attraktive Adresse bieten. Auf mehreren Etagen wird es
interdisziplinär agierenden Beschäftigten der Exzellenzuniversitäts-Projekte (EXU) und
Exzellenzcluster (EXC) sowie Studierenden die Möglichkeiten bieten, miteinander ins
Gespräch zu kommen, gemeinsame wissenschaftliche Arbeiten voranzutreiben und
Ergebnisse vorzustellen. In diesem Miteinander können neue Initiativen und Projektideen
entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die
Herausforderungen der digitalen Transformation. Ziel der TUD ist es, diese in allen
Leistungsdimensionen voranzutreiben, die Möglichkeiten und Auswirkungen der
Digitalisierung aller Aktivitätsbereiche für die TUD wie für die Gesellschaft zu erforschen und
Kompetenzen zu vermitteln, um die Digitalisierung verantwortungsbewusst zu gestalten. Das
Projekthaus Zukunft wird hierfür eine innovative Arbeitslandschaft mit unterschiedlichen
Raumangeboten (Multispaces) bieten. Die Maßnahme ist zur Realisierung als Pilotprojekt im
Rahmen der Initiative Neues Europäisches Bauhaus innerhalb des EE-EFRE-Programms
vorgesehen. Dies beinhaltet eine Zertifizierung nach Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen
(BNB) mit Standard Silber. Gegenstand der geplanten Beauftragung dieses VgV-Verfahrens
sind Leistungen für die Koordinierung und Dokumentation nach dem Bewertungssystem
Nachhaltiges Bauen (BNB) für den Neubau Projekthaus Zukunft der TU Dresden und die
Integration der Bestandsgebäude auf dem Baufeld. Das Projekt ist für die Zertifizierung nach
Systemvariante Bürogebäude Neubau 2015 vorgesehen. Darüber hinaus sind Leistungen für
die Dokumentation zur Erfüllung der Kriterien nach NEBSax zu erbringen. Einzelheiten zum
Leistungsumfang sind dem Vertrag und seinen Anlagen zu entnehmen. Die Beauftragung der
Leistungen erfolgt stufenweise. Weiterführende Beschreibungen siehe Vergabeunterlagen -
Projektbeschreibung
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Leistungsabruf erfolgt stufenweise entsprechend der
vertraglichen Regelungen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht
nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster
Leistungsphasen.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Helmholtzstraße
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 53 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, 1) Rückfragen an die
Vergabestelle ausschließlich über das Bietercockpit (www.sachsen-vergabe.de). 2)
BEACHTEN SIE: - Die Leistungen werden im Offenen Verfahren vergeben! - Die vom Bieter
selbst zu erarbeitenden DARSTELLUNGEN u.ERLÄUTERUNGEN zu den
ZUSCHLAGSKRITERIEN (siehe Anl. Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung ) sind
zum Einreichungstermin mit den Angebotsunterlagen einzureichen!

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.) BERUFLICHEN BEFÄHIGUNG: Es ist zugelassen, wer berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Architekt, Ingenieur oder vergleichbar zu führen. Die Person
hauptverantwortliche(r) BNB Koordinator(in) gem. Formblatt 921AI-EU (Liste Projektteam)
mit Qualifizierung als Sachverständiger bzw. Koordinator für Nachhaltiges Bauen auf Basis
des BNB-Systems. Der Nachweis (Lehrgangszertifikat oder vergleichbar) ist für die als
hauptverantwortliche(r) BNB Koordinator(in) eingesetzte Person mit dem Angebot
vorzulegen. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt,
wenn durch den Bewerber nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die
an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche
Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem

Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen
Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen
nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der
Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie
vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie
2005/36/EG angezeigt haben. 2.) EINTRAGUNG HANDELSREGISTER /
PARTNERSCHAFTSREGISTRER (bei Eintragungspflicht): Hierzu Angabe von Register,
Zeitpunkt der Eintragung, Nummer sowie Vorlage Registerauszug. 3.) WEITERE ANGABEN
/ERKLÄRUNGEN: 3.1) Angaben zur Identität Rechtform des Unternehmens (Name, Anschrift,
Kontaktdaten wie Tel.Nr., Fax Nr., Email, usw.) 3.2) Erklärung, ob Ausschlussgründe nach §§
123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder
2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gemäß § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz
oder gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei
Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr
als 2.500 Euro belegt worden ist. Ggf. Angaben zur Selbstreinigung nach § 125 GWB. 3.3)
Neben Einzelunternehmen sind auch Bietergemeinschaften (BG) zugelassen. Zusätzlich siehe
Abschnitt Zusätzliche Informationen Ziff.9 der Auftragsbekanntmachung. Rechtsform von BG:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass
Mitglieder BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE
hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Hierzu liegt das Formblatt
Erklärung der Bewerbergemeinschaft den Ausschreibungsunterlagen bei. Der AG behält sich
vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer
BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer
Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen,
ist dies nur mitschriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt,
wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung
Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat. 3.4) Erklärung gem.
Art.5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: 1.)
SPEZIFISCHER JAHRESUMSATZ: Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrages in den letzten 3 Geschäftsjahren in Euro/ netto je Geschäftsjahr.
>>MINDESTANFORDERUNGEN: Der durchschnittliche spezifische Jahresumsatz der letzten
3 Geschäftsjahre muss mindestens 25.000,- /netto je Geschäftsjahr betragen. 2.)
NACHWEIS BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG: Erklärung und Vorlage Nachweis
über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung. Der Bewerber / Bieter ist verpflichtet
als Nachweis über das Bestehen des Versicherungsschutzes zur Abdeckung aller Schadens-
und/oder Regressansprüche wegen Personen- und sonstigen Schäden eine entsprechende
Bescheinigung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) vorzulegen.
>>MINDESTANFORDERUNG: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000,00 EUR und Deckungssummen für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) von 5.000.000,00 EUR bei einem, in
einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss

während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in
Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Die geforderte Sicherheit kann auch durch
eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) erfüllt werden, mit der dieses
den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung
nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht
Makler) erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den
geforderten Deckungssummen abgesichert sind. 3.) RECHTLICH UND WIRTSCHAFTLICHE
VERKNÜPFUNGEN: Erklärung, über das Bestehen von rechtlich und wirtschaftlichen
Verknüpfungen zu anderen Unternehmen mit Angabe, ob wirtschaftliche Verknüpfungen
vorliegen, unter Benennung der Unternehmen und Beschreibung zur Art und Weise der
Verknüpfung. Erklärung, dass der Auftrag unabhängig von anderen Ausführungs- und
Lieferinteressen ausgeführt wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: 1.)
REFERENZEN Erklärung zu geeigneten Referenzen. Die Auflistung ist auf Projekte zu
beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden
Leistungen vergleichbar sind. Hierzu ist der den Ausschreibungsunterlagen beigefügte
Referenzbogen (Formblatt 901R-AI EU) zu nutzen. Geforderte Angaben zu den Referenzen
siehe Formblatt 901R-AI EU zzgl. aussagekräftiger Projektdarstellung je Referenz. Zur
Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch Referenzen berücksichtigt, die
mehr als 3 Jahre zurückliegen, sofern dies im Folgenden so bestimmt.
>>MINDESTANFORDERUNGEN: Es sind Referenzen vorzustellen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind. Zum Nachweis der Erfahrungen bei vergleichbaren
Leistungen, hier Koordinatorenleistungen auf Basis des BNB-Systems, werden vom Bieter
Referenzleistungen mit folgenden Mindestanforderungen gefordert: a) Bei allen Referenzen
betragen die Gesamtbaukosten (KG 200-600 DIN 276) mindestens 5,0 Mio/EUR brutto. b) Bei
allen Referenzen wurde das Projekt mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 6 entsprechend
§ 34 HOAI zusammenhängend begleitet, wobei die Fertigstellung dieser Leistungen ab dem
01.01.2020 bis spätestens zum Einreichungstermin für Angebote gem. dieser
Auftragsbekanntmachung erfolgte. c) Bei mindestens einer Referenz wurde das Projekt
mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 8 entsprechend § 34 HOAI zusammenhängend
begleitet, wobei diese Leistungen fertig gestellt sind und die nutzungsfähige Übergabe des
Objektes ab dem 01.01.2020 bis spätestens zum Einreichungstermin für Angebote gem.
dieser Auftragsbekanntmachung erfolgte. d) Bei mindestens einer Referenz handelt es sich
um ein Projekt mit abgeschlossener Zertifizierung in der BNB Systemvariante Bürogebäude
Neubau oder Unterrichtsgebäude Neubau oder Laborgebäude Neubau oder Überbetriebliche
Bildungsstätten Neubau ab dem 01.01.2020 bis spätestens zum Einreichungstermin für
Angebote gem. dieser Auftragsbekanntmachung. Der Nachweis ist durch Vorlage des BNB-
Zertifikates zur führen. Dabei ist es zulässig, wenn ein Referenzprojekt alle der vorbenannten
Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt. Damit sind mindestens 1 Referenz bis maximal 2
Referenzprojekte erforderlich, um die Mindestanforderungen zu erfüllen. 2.) STUDIEN- UND
AUSBILDUNGSNACHWEISE SOWIE BESCHEINIGUNG ÜBER DIE ERLAUBNIS ZUR
BERUFSAUSÜBUNG: Erklärung zum Vorliegen der beruflichen Befähigung und der Erlaubnis
zur Berufsausübung für den Inhaber / Inhaberin oder die Führungskräfte des Unternehmens.
Führungskräfte sind dabei verantwortliche Personen die im Auftragsfall die
Leistungserbringung leiten und steuern. Anforderungen siehe unter Abschnitt Eignung zur

Berufsausübung - Nr. 1 der Auftragsbekanntmachung. 3.) BESCHÄFTIGTENZAHL: Erklärung
über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens, aufgegliedert in
Berufsgruppen (z.B. Ingenieure, Techniker, Technische Zeichner, u. ä.), und die Zahl seiner
Führungskräfte in den letzten 3 Jahren. 4.) TECHNISCHE FACHKRÄFTE (PROJEKTTEAM):
Erklärung zum Personaleinsatz. >>MINDESTANFORDERUNG: Die Person
hauptverantwortliche(r) BNB Koordinator(in) gem. Formblatt 921AI-EU (Liste Projektteam)
mit Qualifizierung als Sachverständiger bzw. Koordinator für Nachhaltiges Bauen auf Basis
des BNB-Systems. Der Nachweis (Lehrgangszertifikat oder vergleichbar) ist für die als
hauptverantwortliche(r) BNB Koordinator(in) eingesetzte Person mit dem Angebot
vorzulegen. 5.) NUTZUNG KAPAZITÄTEN ANDERER UNTERNEHMEN: Erklärung zur
Inanspruchnahmen Kapazitäten andere Unternehmen mit Bezeichnung der zu vergebenden
Teilleistungen bzw. der in Anspruch genommenen Kapazität und Angabe des Namens des
Unterauftragnehmers bzw. des anderen Unternehmens (Formblatt 935-AI). Nur in Fällen von
Eignungsleihe ist mit dem Teilnahmeantrag / Angebot zusätzlich vom anderen Unternehmen
ein separater Bewerberbogen mit den verlangten Informationen und Unterlagen vorzulegen. In
allen anderen Fällen fordert der Auftraggeber erforderliche Erklärungen und Nachweise zur
Eignung der Dritten ggf. von den Bewerbern/Bietern, die in die engere Wahl kommen
gesondert ab und behält sich vor, die Eignung der Dritten für die von ihnen zu erbringenden
Leistungen zu prüfen. 6.) VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG ANDERER UNTERNEHMEN:
Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird (Unteraufträge/Eignungsleihe) ist
mit dem Teilnahmeantrag/Angebot für jedes Unternehmen die den Vergabeunterlagen
beigefügte Verpflichtungserklärung (Formblatt 936-AI) unter Beschreibung der (Teil)
Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall
abzugeben. Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des
Bewerbers/Bieters, sofern dieser die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick
auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt
(Eignungsleihe). Des Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens
für Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A1
Beschreibung: Projektorganisation/Personaleinsatz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A2
Beschreibung: Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1956ba260b7-
7a2d0c8bd0787f7b

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: www.sachsen-vergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gesetzliche Regelung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe-
und Vertragsmanagement

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1.
Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien-
und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Registrierungsnummer: DE 233121477
Postanschrift: Riesaer Str. 7h
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01129
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.sib.sachsen.de
Profil des Erwerbers: https://www.sachsen-vergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: k.A.
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)

Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 92902a56-cc0a-420a-b551-61efb88da55c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2025 07:37:48 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 48/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/03/2025

Referenzen:
https://www.sachsen-vergabe.de
https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1956ba260b7-7a2d0c8b
d0787f7b
https://www.sib.sachsen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-155037-2025-DEU.txt

 
 
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