Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Umbau und Sanierung Dermatologie TGA Planung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031101212769418 / 156171-2025
Veröffentlicht :
11.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.10.2026
Angebotsabgabe bis :
09.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71315000 - Haustechnik
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71321200 - Heizungsplanung
71321300 - Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung
71322000 - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71323000 - Technische Planungsleistungen für industrielle Verfahren und Produktionsabläufe
DEU-Bonn: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen Umbau und Sanierung Dermatologie TGA
Planung

2025/S 49/2025 156171

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Umbau und Sanierung Dermatologie TGA Planung
OJ S 49/2025 11/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
E-Mail: baueinkauf@ukbonn.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Umbau und Sanierung Dermatologie TGA Planung
Beschreibung: TGA Planungsleistungen für eine Bestandsanierung im Projekt Dermantologie
am Universitätsklinikum Bonn. Es werden die Planungsleistungen der KG 410-430 und 470,
sowie 480 vergeben,
Kennung des Verfahrens: b1210a9b-72bb-4315-a85a-e2d4661602d6
Interne Kennung: 2025-010-736
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und
elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und
Hochbau, 71323000 Technische Planungsleistungen für industrielle Verfahren und
Produktionsabläufe, 71315000 Haustechnik, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros,
71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400
Beratung im Bereich Belüftung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY5YDQTP

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Umbau und Sanierung Dermatologie TGA Planung
Beschreibung: Das Gebäude Dermatologie befindet sich im Norden des Venusberg-Campus.
Es grenzt westlich unmittelbar an die Sigmund-Freud-Straße und östlich an eine der
Hauptverkehrsstraßen von Nord nach Süd innerhalb des Campus an. Der Bau ist gegliedert in
die Bauteile B1 bis B7. Da der Bauteil B5 aufgrund der Errichtung Seilbahn abgerissen werden
muss, müssen die dortigen Büroflächen der Dermatologie und der MKG anderweitig verortet
werden. Hierfür sollen die derzeitigen Nutzungen aus Bauteil B6 (IMBIE) aus den Räumen im
1. und teilweise im 2. Obergeschoss umgezogen werden. Die freiwerdenden Flächen müssen
teils geringfügig renoviert, teils umgebaut werden. Die Renovierungsarbeiten im 2.OG im
Bereich der neuen Büros sind nicht Bestandteil der Maßnahme. Des Weiteren ist aufgrund des
gestiegenen Bedarfs der Dermatologie eine Neustrukturierung der Funktionen notwendig.
Hiermit verbunden sind Umzugsrochaden, damit jeweils freie Flächen saniert werden können.
Auch die Pflegestationen im EG und 1.OG sind sanierungsbedürftig. Zudem werden im 1.OG
in Bauteil B3 insgesamt 5 Patientenzimmer gemäß PKV Standard ertüchtigt. Zur Versorgung
der PKV Zimmer dort und im 2.OG wird in B6 im 2.OG eine PKV Küche untergebracht.
Ebenfalls Bestandteil der Maßnahme ist die Neustrukturierung und Sanierung der MKG
Arztzimmer in B4 im 2.OG. Mit dieser Ausschreibung sollen die Planungsleistungen der TGA
Planung der LPH 1-8 im Rahmen eines EU-weiten, offenen Verfahrens vergeben werden.

Interne Kennung: 2025-010-736

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen,
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71323000
Technische Planungsleistungen für industrielle Verfahren und Produktionsabläufe, 71315000
Haustechnik, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321200 Heizungsplanung,
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung
ausdrücklich vor. Ein Rechtsanspruch auf weitere Leistungsschritte besteht nicht. Es sind
nachfolgende Leistungsstufen vorgesehen: Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1 bis 4
Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 5 bis 8 Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit
Erteilung des Zuschlags im Sinne eines vom Auftragnehmer geschuldeten Teilerfolgs
zunächst mit sämtlichen in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen der
Leistungsstufe 1. Der bezuschlagte Bieter hat keinen Rechtsanspruch auf die Beauftragung
weiterer Leistungsstufen über den jeweils beauftragten Leistungsabschnitt hinaus. Den
weiteren Leistungsabschnitt 2 kann der Auftraggeber dem Auftragnehmer durch schriftliche
Auftragserteilung übertragen. Die stufenweise Beauftragung erfolgt jeweils gesondert durch
ein Auftragsschreiben der Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung des UKB. Für die
Beauftragung weiterer Leistungsabschnitte gelten die Bedingungen dieses Vertrages ohne
Einschränkungen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen weiterer Leistungsstufen
zu den im Vertrag geregelten Bedingungen zu erbringen, wenn die entsprechende schriftliche
Auftragserteilung des Auftraggebers spätestens innerhalb von 6 Monaten nach vollständigem
Abschluss des vorangegangenen Leistungsabschnitts erfolgt.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Bei dem Angegebenen
Zeitraum zur Laufzeit des Vertrags handelt es sich um Richtwerte. Der tatsächliche
Ausführungsbeginn bzw. die tatsächliche Ausführungsdauer können je nach Dauer des

Bauprojektes im Laufe der Vertragsdauer in Abstimmung zwischen der AG und dem
beauftragten Unternehmen angepasst werden.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Der Bieter muss ausreichende Erfahrungen in der finanziellen, technischen
und fachlichen Größenordnung der ausgeschriebenen Leistung nachweisen. - Bieter, deren
Angebote bewertet werden, werden auf Grundlage der eingereichten Angaben und
Referenzen ausgewählt. - Unvollständige oder fehlende Angaben führen zum Ausschluss. -
Referenzen müssen in Komplexität, Größe und Anforderungen den ausgeschriebenen
Leistungen entsprechen. - Die Referenzen müssen im Wesentlichen abgeschlossen sein. ###
xxEignungskriterium I - Unternehmenxx xxKO-Kriterium 1:xx - xxMindestmitarbeiterzahlxx: 4
Mitarbeiter im Unternehmen oder in der Bietergemeinschaft. xxKO-Kriterium 2:xx -
xxSanierungsprojekt im Gesundheitswesenxx innerhalb eines Bestandsgebäudes von der
Vorplanung bis zur Inbetriebnahme als Fachplaner für Technische Gebäudeausrüstung (ALG
1-3, 7, 8). - xxFinanzielle Größenordnungxx: Mindestens 600.000 EUR brutto (KG 410-430,
470, 480). - xxÖffentlicher Auftraggeber gemäß §99 GWBxx. xxKO-Kriterium 3:xx -
xxSanierungsprojekt im Gesundheitswesenxx innerhalb eines Bestandsgebäudes mit
verschiedenen Fachplanungen von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme. - xxBauliche
Größenordnungxx: Mindestens 2.000 m² NUF 1-7. - xxÖffentlicher Auftraggeber gemäß §99
GWBxx. ### xxReferenznachweisexx - Der Bieter muss Referenzen gemäß KO-Kriterium 2 und
3 einreichen, die die jeweiligen Anforderungen erfüllen. Die Referenzen müssen Details zu
Projektbezeichnung, Auftraggeber, Ansprechpartner, baulicher Größenordnung,
Realisierungsmodell, und Inbetriebnahme enthalten. --- ### xxKO-Kriterien (K.O.-Kriterien)xx -
xxMindestmitarbeiterzahlxx: 4 Mitarbeiter. - xxSanierungsprojekt im Gesundheitswesen (KO-
Kriterium 2 und 3)xx: - Planung und Umsetzung eines Sanierungsprojekts im
Gesundheitswesen. - Einhaltung der finanziellen und baulichen Größenordnungen sowie der
Anforderungen des öffentlichen Auftraggebers.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Der niedrigste Preis (Angebotspreis / Tagessatz) erhält jeweils 5 Punkte. Alle
abgegebenen Preise, die gleich oder größer des 2-fachen des niedrigsten Preises sind,
erhalten eine Gewichtung von Null. Auf dem Intervall von 1 bis 2 wird der Anteil mittels linearer
Interpolation bestimmt. Bewertet wird der Bruttogesamtpreis über die vollständigen Leistungen
inklusive Umbauzuschlag, Nebenkosten und aller Besonderen Leistungen. Für die Ermittlung
des Tagessatzes sind pro Mitarbeitergruppe 8 Stunden/Tag anzunehmen und die
Nebenkosten zu berücksichtigen. Berechnet wird der durchschnittliche Tagessatz unter
Verwendung der Stundensätze: [(Inhaberxin + Projektleiterxin + Projektingenieurxin +
Technikerxin) x 8 / 4] Gewichtung: Angebotspreis 45%, Tagessatz 5 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptpapier

Beschreibung: Es ist ein Konzeptpapier mit einem Umfang von max. 5 DIN A4-Seiten (digital)
zu erstellen. Die Aufgabe des Bieters ist es, ein aussagekräftiges Konzeptpapier zu erstellen,
aus dem sich die strukturierte Vorgehensweise zur Realisierung des Leistungsumfangs im
Bereich der Planung und Umsetzung eines Sanierungskonzeptes hinsichtlich Ausstattung und
Architektur ergibt. Der Auftraggeber erwartet durch das Konzeptpapier ebenso einen Einblick
in die Methoden und Arbeitsweisen des Bieters anhand von praktischen Beispielen bereits
realisierter Bauprojekte mit vergleichbarem Anspruch und Inhalt. Auch ist das Verständnis der
Aufgabenstellung durch den Bieter darzustellen. Auf die Darstellung des Umbaus im Bestand
und im laufenden Betrieb mit möglichst vielen und unterschiedlichen Funktionsbereichen wird
ebenso besonderer Wert gelegt. Das Konzeptpapier ist in Textform zu verfassen und soll
durch erläuterndes Bildmaterial ergänzt werden. Das Konzeptpapier hat den im Folgenden
aufgelisteten thematischen Aufbau zu übernehmen, damit durch den AG eine Bewertung der
getätigten Angaben gemäß den nebenstehenden Prozentsätzen vorgenommen werden kann.
a) Entwurfsplanung (LP 1 - 4) Gewichtung = 6,0 % Darstellung der Methoden und
Arbeitsweisen bei vergleichbarem Projekt - zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung
und zur Entwurfsmethodik 2,0 % - zu Arbeitswerkzeugen und Darstellungsmethoden 2,0 % -
zum Gestaltungsprozesses, Entscheidungsfindungen, Bemusterungen etc. 2,0 % b)
Ausführungsplanung und Ausschreibung (LP 5 - 7) Gewichtung = 10,0 % Darstellung der
Methoden und Arbeitsweisen bei vergleichbarem Projekt - zur Herangehensweise an die
Ausführungs- und Detailplanung, sowie die textliche Darstellung in Leistungsbeschreibungen
4,0 % - zur Einbindung der Fachplaner in die Erstellung der Ausführungsplanung und der
Leistungsbeschreibungen 3,0 % - zum Zusammenwirken mit dem AG im Rahmen der
Erstellung der Ausführungsplanung und der Leistungsbeschreibungen 3,0 % c)
Qualitätskontrolle und Bauüberwachung (LP 8) Gewichtung = 18,0 % Darstellung der
Methoden und Arbeitsweisen bei vergleichbarem Projekt - im Rahmen der Überprüfung von
Werkplanungen und der Bauausführung in Übereinstimmung mit den Vorgaben und Prinzipien
der Ausführungsplanung 6,0 % - zur Bauüberwachung, Vorgehen bei Ortsbesichtigungen auf
der Baustelle, Umgang mit identifizierten Ausführungsfehlern und -mängeln im Zuge der
kommunikativen Schnittstelle zwischen AN und AG 6,0 % - zum Nachtragsmanagement und
zum Kostencontrolling 6,0 % d) Personelle Besetzung, Darstellung des Projektteams
Gewichtung = 10,0 % Darstellung des verbindlich für dieses Bauprojekt vorgesehenen
Projektteams - Projektleiter /Stellvertretender Projektleiter und Projektteam Vorstellung der
Personen mit Darlegung des persönlichen Erfahrungshintergrundes bzw. der persönlichen
Kenntnisse insbesondere bei Bestandsumbauten und Sanierungen im laufenden Betrieb und
Zusammenarbeit im Team inkl. Darstellung der Projektstruktur als Organigramm Es sind nur
die Mitarbeiter zu benennen, die die Maßnahmen in den jeweiligen Leistungsphasen definitiv
begleiten werden. 6,0 % - Darstellung der Verfügbarkeit vor Ort in der Planungs- und
Ausführungsphase 2,0 % - Personaleinsatzplan über alle Leistungsphasen 2,0 % e)
Koordination und Kommunikation Gewichtung = 4,0 % Darstellung der vom Bieter in diesem
Bauprojekt vorgesehenen Kommunikationsstruktur, insbesondere vor dem Hintergrund der
Koordinationspflicht im Zusammenspiel mit allen Fachplanern - Darstellung der für dieses
Projekt vorgesehenen Ablauf- und Projektorganisation im Projektteam (Fachplaner, Berater,
Gutachter usw.), mit dem AG und seinen Institutionen (Bauherrenvertreter/Projektleitung
Bauherr, Nutzer, usw.) und mit weiteren Beteiligten (Behörden etc.). Darstellung der Methoden
zur Koordination und Kommunikation 4,0 % f) Gesamteindruck des Konzeptpapiers
Gewichtung = 2,0 % Bewertet wird der Gesamteindruck in Bezug auf Lesbarkeit,
Strukturierung sowie Verständlichkeit - Gesamteindruck Konzeptpapier 2,0 % 2.
Wertungssystematik Die genannten Kriterien/Unterkriterien werden im Bereich Konzeptpapier
jeweils mit Punkten von 1 bis 5 bewertet und wie dargestellt gewichtet. Die Bewertung der
Punkte im Bereich Honorarangebot ist weiter oben bereits beschrieben. Werden Unterlagen

im Bereich Konzeptpapier nicht eingereicht, erhält der Bieter 0 Punkte. Eine Nachforderung
erfolgt nicht. Ebenso werden fehlende Angaben zu den einzelnen Unterkriterien mit 0 Punkten
bewertet. Insgesamt können mit Gewichtung maximal 500 Punkte erreicht werden. Die Noten
werden wie folgt ermittelt: 1. Punktesystem (trifft nur auf das Kriterium Konzeptpapier zu) Je
nach Erfüllungsgrad werden die Kriterien im umgekehrten Schulnotensystem bewertet: 5
Punkte: Das Kriterium wird sehr gut erfüllt / weit überdurchschnittlich erfüllt. 4 Punkte: Das
Kriterium wird gut / überdurchschnittlich erfüllt. 3 Punkte: Das Kriterium wird befriedigend /
durchschnittlich erfüllt. 2 Punkte: Das Kriterium wird ausreichend / unterdurchschnittlich erfüllt.
1 Punkt: Das Kriterium wird mangelhaft erfüllt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNY5YDQTP/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDQTP

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNY5YDQTP
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot haben der Bieter und alle Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft die in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes unter B)
aufgeführten Unterlagen abzugeben, sofern dies durch einen vorhergehenden
Teilnahmewettbewerb noch nicht erfolgt ist. Sollten geforderte Unterlagen oder Nachweise
fehlen, werden wir Ihnen gem. § 56 Abs. 2 und 4 VgV bzw. § 16 a VOB/A bzw. § 16 a EU VOB
/A bzw. § 41 Abs. 4 UVgO eine Frist von 6 Tagen nach Absendung der Aufforderung zur
Nachreichung der geforderten Unterlagen setzen, um diese noch einzureichen. Geschieht dies
nicht, werden Sie vom Verfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/04/2025 10:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 55 VgV Die Öffnung der Angebote wird von mindestens
zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich
nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: KO-Kriterium: Mindestmitarbeiterzahl: 4
Mitarbeiter (Unternehmen oder Bietergemeinschaft). KO-Kriterium: Sanierungsprojekt im
Gesundheitswesen: KO-Kriterium: Sanierung eines Bestandsgebäudes im Gesundheitswesen,
Fachplanung TGA (ALG 1-3, 7, 8), finanzielle Größenordnung mindestens 600.000 EUR
brutto, öffentlicher Auftraggeber. KO-Kriterium: Sanierung eines Bestandsgebäudes im
Gesundheitswesen, Fachplanung TGA, bauliche Größenordnung mindestens 2.000 m² NUF 1-
7, öffentlicher Auftraggeber.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Zur Sicherung etwaiger Ersatzansprüche aus diesem Vertrag ist von
dem Auftragnehmer bei Abschluss dieses Vertrags eine Haftpflichtversicherung durch Vorlage
einer Kopie des Versicherungsscheins nachzuweisen. Der Auftragnehmer gewährleistet, dass
die Eintrittspflicht der Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit erhalten bleibt. Auf
schriftliches Verlangen des Auftraggebers ist der Auftragnehmer jederzeit verpflichtet, den
Fortbestand des Versicherungsschutzes nachzuweisen. Der Auftraggeber kann Zahlungen
vom Nachweis des Fortbestehens des Versicherungsschutzes abhängig machen. Die
Deckungssummen müssen mindestens betragen: a) für Personenschäden EUR 1.500.000,00
(je Schadensfall, 2-fach maximiert im Versicherungsjahr) b) für Sach- und Vermögensschäden
EUR 1.500.000,00 (je Schadensfall, 2-fach maximiert im Versicherungsjahr) Der AN ist zur
unverzüglichen Auskunftserteilung verpflichtet, wenn der Versicherungsschutz nicht oder nicht
mehr in bestätigter Höhe besteht.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper
Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Universitätsklinikum Bonn AöR
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Bonn AöR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
Registrierungsnummer: DE 811 917 555
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

Kontaktperson: Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung
E-Mail: baueinkauf@ukbonn.de
Telefon: 022828713310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln,
Spruchkörper Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473116
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9b44beb7-d974-4412-a288-08213a4557b9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/03/2025 14:03:08 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 49/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2025

Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDQTP
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDQTP/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-156171-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau