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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hamm - Deutschland Installation von Elektroanlagen Wasserwerk Warmen -Mittelspannungstechnik
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031101481771786 / 158534-2025
Veröffentlicht :
11.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
27.11.2026
Angebotsabgabe bis :
30.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45311000 - Installation von Elektroanlagen
45315500 - Mittelspannungsarbeiten
DEU-Hamm: Deutschland Installation von Elektroanlagen Wasserwerk Warmen
-Mittelspannungstechnik

2025/S 49/2025 158534

Deutschland Installation von Elektroanlagen Wasserwerk Warmen - Mittelspannungstechnik
OJ S 49/2025 11/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Energie- und Wasserversorgung Hamm GmbH
E-Mail: s.roettger@stadtwerke-hamm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Wasserwerk Warmen - Mittelspannungstechnik
Beschreibung: Die Energie- und Wasserversorgung Hamm GmbH beabsichtigt die
Erweiterung des Wasserwerkes Hamm in Fröndenberg-Warmen. Errichtet werden die
Trinkwasseranlage (TWA) nebst dem Absetzbecken und drei Trockenbeeten, sowie die
Sanierung der Brunnenstuben Nr . 3 und Nr. 8. Der Brunnen Nr. 5 wird erst nach
Inbetriebnahme der Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) neu gebaut und an das
Rohrleitungssystem angeschlossen. Außerdem ist eine Gewässerausbaumaßnahme am
Rammbach durchzuführen.
Kennung des Verfahrens: 7a467400-93df-49b6-8026-741e82912841
Interne Kennung: 444/23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45315500 Mittelspannungsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Merschstraße 2 5
Stadt: Fröndenberg- Warmen
Postleitzahl: 58730
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YKR50CB Zum Nachweis des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: -
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB; - Eigenerklärung nach § 19
Abs. 3 Mindestlohngesetz; - Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO
(EU) Nr. 833/2014. Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Vergabeunterlagen
abrufbar. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte
und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen

unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits
unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend
empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten
sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle
Bieterinformationen abzurufen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe §§§ 123, 124,142 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§ 124,142 GWB
Korruption: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§ 123,142 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§
123,142 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe
hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§ 124,142 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in
§§ 124,142 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§
123,142 GWB
Betrugsbekämpfung: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§ 123,142 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe hierzu die gesetzlichen
Regelungen in §§ 123,142 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§ 124,142 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in
§§ 124,142 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe hierzu die
gesetzlichen Regelungen in §§ 124,142 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§ 124,142 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe hierzu die
gesetzlichen Regelungen in §§ 124,142 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe hierzu
die gesetzlichen Regelungen in §§ 124,142 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Siehe hierzu die gesetzlichen
Regelungen in §§ 124,142 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe hierzu
die gesetzlichen Regelungen in §§ 124,142 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in
§§ 124,142 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§
123,142 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§
124,142 GWB
Entrichtung von Steuern: Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§ 123,142 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Siehe hierzu die gesetzlichen Regelungen in §§ 123,142 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Wasserwerk Warmen - Mittelspannungstechnik
Beschreibung: Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen sind die Arbeiten der
Mittelspannungstechnik.
Interne Kennung: 444/23

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45315500 Mittelspannungsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Merschstraße 2 5
Stadt: Fröndenberg- Warmen
Postleitzahl: 58730
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/09/2026
Enddatum der Laufzeit: 27/11/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angabe der entsprechenden Registerstelle (Registergericht bzw.
Handwerkskammer) und der Registernummer bzw. Nummer der Handwerksrolle; zur
Nachweisführung genügt die Angabe der entsprechenden Registerstelle (Registergericht bzw.
Handwerkskammer) und der Registernummer bzw. Nummer der Handwerksrolle. Bei
präqualifizierten Bietern genügt der Hinweis auf die Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis
des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. oder in einem gleichwertigen
Verzeichnis anderer EU-Mitgliedstaaten, wenn und soweit sich die zuvor genannten Angaben
aus diesem Verzeichnis ergeben. Der Auftraggeber behält sich vor, bei begründeten Zweifeln
an der Richtigkeit der Eigenerklärung bzw. der entsprechenden Angaben im Präqualifikations-

oder gleichwertigen Verzeichnis von den in die engere Wahl genommenen Bietern im Wege
der Aufklärung die Vorlage eines entsprechenden Auszugs aus dem Register bzw. der
Handwerksrolle zu verlangen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
(Mittelspannungstechnik) vergleichbar sind; zur Nachweisführung genügt eine Eigenerklärung
zu den entsprechenden Umsätzen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei
präqualifizierten Bietern genügt der Hinweis auf die Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis
des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. oder in einem gleichwertigen
Verzeichnis anderer EU-Mitgliedstaaten, wenn und soweit sich die zuvor genannten Angaben
aus diesem Verzeichnis ergeben. Der Auftraggeber behält sich vor, bei begründeten Zweifeln
an der Richtigkeit der Eigenerklärung bzw. der entsprechenden Angaben im Präqualifikations-
oder gleichwertigen Verzeichnis von den in die engere Wahl genommenen Bietern im Wege
der Aufklärung die Vorlage geprüfter Jahresabschlüsse oder vergleichbarer Nachweise (z. B.
Steuerberaterbescheinigung) zu verlangen. Beruft sich der Bieter im Wege der Eignungsleihe
zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf den Umsatz
anderer Unternehmen (§ 47 Abs. 3 SektVO), so wird gemäß § 47 Abs. 3 SektVO
vorgeschrieben, dass diese Unternehmen gemeinsam mit dem Bieter für die
Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haften.
Mindestanforderung: Nachweis eines Mindestumsatzes von 1 Mio. EUR insgesamt jeweils
bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Referenzliste über die Ausführung von vergleichbaren Bauleistungen
innerhalb der letzten 5 Jahre; zur Nachweisführung genügt die Vorlage einer Eigenerklärung
zur Eignung (Formular 124) oder einer entsprechenden Referenzliste mit Angaben zum
Auftraggeber, zum Ansprechpartner mit Telefonnr. oder E-Mail-Adresse, zu Art und Umfang
der ausgeführten Leistung, zur Auftragssumme und zum Ausführungszeitraum; der
Auftraggeber behält sich vor, von den in die engere Wahl genommenen Bietern
Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis zu verlangen; b)
Anzahl der in den in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte (gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem
Leitungspersonal); zur Nachweisführung genügt eine Eigenerklärung zur Beschäftigung
ausreichender Arbeitskräfte (Formular 124); die Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich
in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigten Arbeitskräfte, jeweils
gegliedert je Geschäftsjahr nach Lohngruppen und mit gesondert ausgewiesenem
Leitungspersonal ist nur auf besonderes Verlangen des Auftraggebers zu machen; c) Angabe,
welche Teile des Auftrags der Bieter unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben
beabsichtigt; die Nachweisführung erfolgt durch eine Nachunternehmererklärung mit genauer
Angabe, für welche Teilleistungen (OZ) des Leistungsverzeichnisses der Bieter eine
Weitervergabe an Nachunternehmer beabsichtigt, wobei eine Benennung der jeweiligen
Nachunternehmer nicht erforderlich ist. Bei präqualifizierten Bietern genügt anstelle der
Eigenerklärungen zu a) und b) bzw. dem Nachweis zu d) der Hinweis auf die Eintragung im
Präqualifikationsverzeichnis des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
oder in einem gleichwertigen Verzeichnis anderer EU-Mitgliedstaaten, wenn und soweit sich
die zuvor genannten Angaben aus diesem Verzeichnis ergeben. Der Auftraggeber behält sich

vor, bei begründeten Zweifeln an der Richtigkeit der Eigenerklärungen bzw. der
entsprechenden Angaben und Unterlagen im Präqualifikations- oder gleichwertigen
Verzeichnis von den in die engere Wahl genommenen Bietern im Wege der Aufklärung die
Vorlage geeigneter Nachweise (z. B. Referenzbescheinigungen der Referenzauftraggeber) zu
verlangen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Höhe des Preises
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die
Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen,
insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen, Erstattungsbetrag aus der
Lohngleitklausel, Instandhal-tungsangeboten. Gewertet wird der vom Bieter angegebene
Gesamtangebotspreis. Grundlage der Bewertung ist dabei der Brutto-Gesamtangebotspreis
(inkl. MwSt.); eine ggf. vom Auftraggeber selbst zu entrichtende (Einfuhr-)Umsatzsteuer auf
den Gesamtangebotspreis wird dabei für die Zwecke der Angebotswertung zum
Gesamtangebotspreis hinzugerechnet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 1

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR50CB
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR50CB

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR50CB
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von fehlenden Angebotsdokumenten ist im
Rahmen der Vorgaben der SektVO möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2025 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bieter haben Ihre Eignung entsprechend den
vorgegebenen Eignungskriterien nachzuweisen. Außerdem haben Bieter den Nachweis des

Nichtvorliegens von Ausschlussgründen über Eigenerklärungen entsprechend dem mit den
Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten Formular zu erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Siehe hierzu die Vorgaben in den besonderen Vertragsbedingungen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der
genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt
werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die
unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots
und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform
informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per
Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der genannten Frist gerügt werden, oder - Verstöße
gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will,
so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wolter
Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Energie- und Wasserversorgung Hamm
GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Energie- und Wasserversorgung Hamm GmbH
Registrierungsnummer: HRB 360
Postanschrift: Südring 1
Stadt: Hamm
Postleitzahl: 59065
Land, Gliederung (NUTS): Hamm, Kreisfreie Stadt (DEA54)

Land: Deutschland
E-Mail: s.roettger@stadtwerke-hamm.de
Telefon: +49 2381274-1160
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: DE 125 233 481
Postanschrift: Münsterstraße 1-3
Stadt: Hamm
Postleitzahl: 59065
Land, Gliederung (NUTS): Hamm, Kreisfreie Stadt (DEA54)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
Telefon: +49 238192122-0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@brms.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e93c585-d16b-4473-8774-dd531408111a - 01

Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2025 17:14:15 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 49/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR50CB
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR50CB/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-158534-2025-DEU.txt

 
 
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