Titel :
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DEU-Magdeburg - Deutschland Bauarbeiten für Hauptstraßen Modernisierung Stadthalle mit Außenanlagen / Teil B Außenanlagen (30-ZV-0030/25) hier: Parkplatz, nördl. Verbindungsstraße, Promenade
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025031201182472203 / 158892-2025
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Veröffentlicht :
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12.03.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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07.09.2026
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Angebotsabgabe bis :
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16.04.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45112700 - Landschaftsgärtnerische Arbeiten
45112710 - Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen
45223300 - Bau von Parkplätzen
45232453 - Verlegung von Dränrohren und Bau von Entwässerungskanälen
45233121 - Bauarbeiten für Hauptstraßen
45233222 - Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten
45311000 - Installation von Elektroanlagen
45315600 - Niederspannungsarbeiten
90523100 - Beseitigung von Waffen und Munition
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DEU-Magdeburg: Deutschland Bauarbeiten für Hauptstraßen
Modernisierung Stadthalle mit Außenanlagen / Teil B Außenanlagen
(30-ZV-0030/25) hier: Parkplatz, nördl. Verbindungsstraße, Promenade
2025/S 50/2025 158892
Deutschland Bauarbeiten für Hauptstraßen Modernisierung Stadthalle mit Außenanlagen /
Teil B Außenanlagen (30-ZV-0030/25) hier: Parkplatz, nördl. Verbindungsstraße, Promenade
OJ S 50/2025 12/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
E-Mail: vergabestelle@ra.magdeburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Modernisierung Stadthalle mit Außenanlagen / Teil B Außenanlagen (30-ZV-0030/25)
hier: Parkplatz, nördl. Verbindungsstraße, Promenade
Beschreibung: Die geplanten Arbeiten zur Gestaltung des Gesamtumfeldes der Stadthalle
Magdeburg wurden in 5 Bauphasen aufgeteilt. Die hier beschriebenen Leistungen stellen die
1. Bauphase dar. Die gegenständliche Ausschreibung der Leistungen zur Herstellung des
Parkplatzes, dem Ostteil der nördl. Verbindungsstraße sowie dem nördl. Teil der Promenade
wird als eine losweise Vergabe mit mehreren Fachlosen beauftragt.. Bestandteil dieser
Ausschreibung sind Bauleistungen, auch Freianlagenleistungen wie Pflanzarbeiten und
Herstellung Technischer Ausrüstung (Beleuchtung). Es wird dem Bieter empfohlen, sich vor
Erarbeitung des Angebotes über die örtlichen Verhältnisse zu informieren und sich bei
Unklarheiten im Leistungsverzeichnis bei der ausschreibenden Stelle Auskunft zu holen.
Grobmengen entnehmen Sie den einzelnen Beschreibungen Lose 1-4
Kennung des Verfahrens: 341ec22f-da6a-4ae7-8317-a78f200d793d
Interne Kennung: 30-ZV-0030/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233121 Bauarbeiten für Hauptstraßen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232453 Verlegung von Dränrohren und Bau von
Entwässerungskanälen, 45223300 Bau von Parkplätzen, 45232453 Verlegung von
Dränrohren und Bau von Entwässerungskanälen, 45233222 Straßenpflaster- und
Asphaltarbeiten, 45311000 Installation von Elektroanlagen, 45315600
Niederspannungsarbeiten, 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten, 45112710
Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen, 90523100 Beseitigung von Waffen
und Munition
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadtpark Rotehorn auf der Elbinsel zwischen dem Elbestrom und
der Alten Elbe, auch Rotehorninsel
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Um den Auftrag ausführen zu können, hat der nicht präqualifizierte
Wirtschaftsteilnehmer, jedes nicht präqualifizierte Mitglied der Bietergemeinschaft, jeder
Nachunternehmer/Unterauftragnehmer sowie jeder Verleiher (andere Unternehmen, deren
Kapazitäten in Anspruch genommen werden [Eignungsleihe]) das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB zu erklären. Dies erfolgt durch das Einreichen
des den Ausschreibungsunterlagen beigelegten Formblattes Eigenerklärung zur Eignung für
nicht präqualifizierte Unternehmen - in Anlehnung an VHB - Bund - Ausgabe 2017 - Stand
2019). Dieses ausgefüllte Formblatt ist vom nicht präqualifizierten Wirtschaftsteilnehmer/jedem
nicht präqualifizierten Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. Von
jedem Nachunternehmer/Unterauftragnehmer sowie von jedem Verleiher (andere
Unternehmen, deren Kapazitäten in Anspruch genommen werden [Eignungsleihe]) ist dieses
Formblatt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle mindestens in Textform einzureichen.
------------ WICHTIGER Hinweis: Ein präqualifiziertes Unternehmen hat sicherzustellen, dass
hinterlegte Referenzen auf die ausgeschriebene Leistung anzuwenden sind. Dabei gelten die
Anforderungen entsprechend dem Formblatt (siehe Ausschreibungsunterlagen). -------- Mit
dem Angebot sind einzureichen: - Angebotsschreiben (HVA B-StB) - Leistungsbeschreibung:
Leistungsverzeichnis/Leistungsprogramm in den Formaten Pdf und Gaeb -
Bieterangabenverzeichnis - Nachweis Gütezeichen Kanalbau mind. AK3 - Erklärung Bieter-
/Arbeitsgemeinschaft (VHB - Bund - Ausgabe 2017) (ggf. durch gestrichen, wenn nicht
erforderlich) - Namentliches Verzeichnis der Leistungen von Nachunternehmern und
Verleihern (ggf. durch gestrichen, wenn nicht erforderlich) - Alternative zum Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung: Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins
für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) mit
Zertifikatsnummer vom präqualifizierten Wirtschaftsteilnehmer/jedem präqualifizierten Mitglied
der Bietergemeinschaft oder EEE ------------ Des Weiteren sind auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle einzureichen: - HVA B-StB Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmen -
Alternative zum Formblatt Eigenerklärung Eignung: Nachweis der Eignung durch den Eintrag
in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) mit Zertifikatsnummer von jedem Nachunternehmer
/Unterauftragnehmer sowie von jedem Verleiher (andere Unternehmen, deren Kapazitäten in
Anspruch genommen werden [Eignungsleihe]) ------------ Sämtliche Bescheinigungen
/Nachweise, die nicht in deutscher Sprache abgefasst wurden, sind entsprechende
Übersetzungen in deutscher Sprache beizufügen. ------------ Die Vergabestelle behält sich das
Recht vor, sich vom Wirtschaftsteilnehmer nachweisen zu lassen, dass alle benannten
Unterauftragnehmer die erforderlichen Mittel besitzen, um die im Angebot des
Wirtschaftsteilnehmers angegebenen Leistungen zu erbringen. ------------ Die Kommunikation
zwischen der Vergabestelle und den Unternehmen während der Angebotseinreichungsphase
(z.B. Bereitstellung von Bieterinformationen) erfolgt ausschließlich elektronisch über die
eVergabe-Plattform www.evergabe-online.de. Die Unternehmen haben u.a. bei Bieterfragen
und beim Hochladen von elektronischen Angeboten AnAWeb, das Dienstprogramm der
eVergabe-Plattform für Unternehmen, zu verwenden. ------------- Enthalten der
Bekanntmachungstext und/oder die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters
Unklarheiten, so hat der Bieter über das eVergabeportal www.eVergabe-online.de dies
unverzüglich anzuzeigen. ------------ Die Kommunikation zwischen der Vergabestelle und den
Unternehmen während der Auswertungsphase erfolgt grundsätzlich elektronisch über diese
eVergabe-Plattform. Die Vergabestelle stellt gegebenenfalls notwendige Informationen,
Nachforderungen, Aufklärungsaufforderungen usw. über diese Plattform zur Verfügung sowie
bei Erfordernis auch über einen anderen Kommunikationskanal. Es ist erforderlich, dass sich
die Unternehmen auf der eVergabe-Plattform www.evergabe-online.de registrieren. Zur
Angebotseinreichung ist ausschließlich AnAWeb von den Unternehmen zu verwenden. Das
Angebotsschreiben ist mindestens in Textform elektronisch einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Korruption: Um den Auftrag ausführen zu können, hat der nicht präqualifizierte
Wirtschaftsteilnehmer, jedes nicht präqualifizierte Mitglied der Bietergemeinschaft, jeder
Nachunternehmer/Unterauftragnehmer sowie jeder Verleiher (andere Unternehmen, deren
Kapazitäten in Anspruch genommen werden [Eignungsleihe]) das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB zu erklären. Dies erfolgt durch das Einreichen
des den Ausschreibungsunterlagen beigelegten Formblattes (Eigenerklärung zur Eignung für
nicht präqualifizierte Unternehmen - in Anlehnung an VHB - Bund - Ausgabe 2017 - Stand
2019). Dieses ausgefüllte Formblatt ist vom nicht präqualifizierten Wirtschaftsteilnehmer/jedem
nicht präqualifizierten Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. Von
jedem Nachunternehmer/Unterauftragnehmer sowie von jedem Verleiher (andere
Unternehmen, deren Kapazitäten in Anspruch genommen werden [Eignungsleihe]) ist dieses
Formblatt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle mindestens in Textform einzureichen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Modernisierung Stadthalle mit Außenanlagen / Teil B Außenanlagen (30-ZV-0030/25)
hier: Parkplatz, nördl. Verbindungsstraße, Promenade
Beschreibung: Los 1 Untersuchung zur Kampfmittelfreigabe Geophysikalische
Oberflächendetektion 25.500 m² Baubegleitende Kampfmittelsondierung
Sondierungsbohrungen für Sickerschlitze
Interne Kennung: 30-ZV-0030/25 Los 1 Kampfmitteluntersuchung
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233121 Bauarbeiten für Hauptstraßen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90523100 Beseitigung von Waffen und Munition
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rotehornpark Magdeburg, Stadtparkstraße
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 07/09/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet
für:other-sme# 1. Konkretisierung zu Punkt 5.1.3 Geschätzte Dauer : Realisierungszeitraum
ist vom 15.07.2025 bis 07.09.2026. Einzelfristen: 1. TA von 15.07.2025 bis 26.01.2026/ 2. TA
von 16.12.2025 bis 18.05.2026 // 3. TA von 07.04.2026 bis 07.09.2026 ------------------------ 2.
Konkretisierung zu Punkt 5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe in Bezug auf die
Angebotsgültigkeit: Das Angebot muss bis zum 11.07.2025, 23:59:59 Uhr gültig bleiben
(=entspricht der der unter Punkt 5.1.12 gemachten Angabe, dass das Angebot 86 Tage gültig
sein muss (=Zeitspanne zwischen Angebotseinreichungsende und Bindefristende).
------------------------ 3. Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Der Auftraggeber wird
für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister
beim Bundesamt für Justiz anfordern und/oder einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister.
Wird eine entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht
oder nicht in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche
Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden. b) Mit dem Angebot ist vom Bieter/jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft mindestens in Textform einzureichen: - Eigenerklärung
Sanktionen - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 - c) An die
Auftragsdurchführung werden zusätzliche soziale Kriterien gestellt, daher sind vom Bieter
/jedem Mitglied der Bietergemeinschaft wie folgt mit dem Angebot abzugeben: -
Eigenerklärungen zu den §§ 11, 14 TVergG LSA vom Bieter/jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft Zu dem auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Diese Formblätter
liegen den Ausschreibungsunterlagen bei.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Auftrag erhalten soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern und/oder einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine
entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht
in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des
ausländischen Bieters ersetzt werden. ------------------------- Mit dem Angebot sind vom nicht
präqualifizierten Wirtschaftsteilnehmer/ jedem nicht präqualifizierten Mitglied einer
Bietergemeinschaft und von jedem anderen nicht präqualifizierten Unternehmen, deren
Kapazitäten in Anspruch genommen werden einzureichen: - HVA B-StB Eigenerklärung zur
Eignung. Das Formblatt ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. -------------------------
Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für
nicht präqualifizierte Unternehmen in der engeren Wahl auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle vorzulegen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der tariflichen Sozialkasse
oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des
Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters - Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Stelle des
Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters im Original,
sofern nur im Original gültig - Berufs- oder Handelsregisterauszug oder eine gleichwertige
Bescheinigung einer zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates
des ausländischen Bieters - Gewerbeanmeldung oder eine gleichwertige Bescheinigung einer
zuständigen Stelle des Herkunftslandes - Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der
Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise einer zuständigen
Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters -
qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angaben der Lohnsummen oder gleichwertige Bescheinigung einer
zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen
Bieters (im Original, sofern nur im Original gültig) - Freistellungsbescheinigung nach § 48b
Einkommensteuergesetz - Der Auftraggeber wird von dem Bieter, auf dessen Angebot der
Zuschlag erteilt werden soll, Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten
Selbstreinigung anfordern.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 3
EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen mit dem Angebot der Vergabestelle
vorzulegen: - Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen. Das
Formblatt ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. --- Folgende Nachweise, Angaben
und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für nicht präqualifizierte
Unternehmen auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: Zum Nachweis der
beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit hat der Auftragnehmer vorzulegen: - Nachweis
über die Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregister - Angaben über die Ausführung von Leistungen der
letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten
Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem
Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten
Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige
Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei
Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau,
Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner,
Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert
wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. -
Angabe der technischen Fachkräfte und des Leitungspersonals - Angaben über die Zahl der in
den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem
Leitungspersonal - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt durch Eintragung im Formblatt Namentliches
Verzeichnis der Leistungen von Nachunternehmern und Verleihern Möglicherweise geforderte
Mindeststandards Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in
den EU-Teilnahmebedingungen genannten - mit dem Angebot einzureichen: - Eigenerklärung
Sanktionen - Anlage zum BMWK- Rundschreiben vom 14.04.2022 - Preisermittlung bei
Zuschlagskalkulation (Formblatt 221) oder Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme
(Formblatt 222) - Erklärung der Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft , sofern zutreffend - Namentliches
Verzeichnis der Leistungen von Nachunternehmern und Verleihern, sofern zutreffend
Präqualifizierte Unternehmen/ Mitglieder einer Bietergemeinschaft führen den Nachweis der
Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist
auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die
Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum
Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung für nicht
präqualifizierte Unternehmen HVB-StB vorzulegen. Das Formblatt ist als Anlage den
Angebotsunterlagen beigefügt. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes
Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Nachweise (auch die der
Nachunternehmer) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung für
nicht präqualifizierte Unternehmen genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu
bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine
Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. --- Auf gesondertes Verlangen des
Auftraggebers einzureichen: - HVA B-StB Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen -
Eigenerklärung Eignung, von jedem nicht präqualifizierten Nachunternehmer
/Unterauftragnehmer sowie von jedem nicht präualifizierten Eignungsleiher
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2
EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen mit dem Angebot der Vergabestelle
vorzulegen: - HVA B-StB Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen. Das Formblatt
ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. --- Folgende Nachweise, Angaben und
Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - eine Erklärung über den Umsatz
des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Folgende Nachweise,
Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in den EU-Teilnahmebedingungen
genannten - auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - Nachweis über eine
bestehende Betriebshaftpflichtversicherung nicht älter als 6 Monate
(Haftpflichtversicherungsnachweis für Vermögens-, Sach- und Personenschäden) mit Angabe
der Deckungssummen inkl. Mitteilung zu evtl. Ausschlussklauseln
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 %
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=757305
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2025 08:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt unter Berücksichtigung
vergaberechtlicher Regelungen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Ort: Magdeburg
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
entsprechend § 14 EU VOB/A
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet
ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages
hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über
den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Magdeburg, Die
Oberbürgermeisterin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Magdeburg, Die
Oberbürgermeisterin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Modernisierung Stadthalle mit Außenanlagen / Teil B Außenanlagen (30-ZV-0030/25)
hier: Parkplatz, nördl. Verbindungsstraße, Promenade
Beschreibung: Los 2 Tief- und Straßenbau Erdaushub für Kanalbau 1.310 m³ Neubau RW-
Kanal Stahlbetonrohr DN 300-400 471 m Neubau Anschlussleitung (PP-Rohr SN 10 DN/OD
160) 140 m Neubau Betonfertigteilschächte DN 1000-1200 9 Stk Erdarbeiten Verkehrsanlage
14.600 m³ Geländeprofilierung 16.500 m² Planumsstabilisierung Bodenaustausch 3.100 m³
Herstellung Straßenabläufe 20 St Herstellung Sickerstrang m. Sickerrohrleitung DN 100 520 m
Herstellung Versickerungsmulden 940 m³ Aushub Versickerungsbecken 2.300 m³ Abdichtung
Versickerungsbecken 650 m² Herstellung Sickerschlitze 2.350 m³ Herstellung
Frostschutzschicht 4.600 m³ Herstellung Schottertragschichten 1.650 m³ Herstellung
bituminöser Tragschicht 10.200 m² Herstellung bituminöser Deckschicht 10.200 m²
Herstellung Borde 4.356 m Herstellung Stahlkanteneinfassungen 660 m Herstellung KFZ-
Stellplätze Rasenplatten inkl. Ansaat 5.000 m² Herstellung KFZ-Stellplätze Betonplatten 1.600
m² Herstellung Beton-/Natursteinpflaster 300 m² Wurzelbrücken 230 m²
Verkehrsbeschilderung 26 Stück Markierungsarbeiten 200 m Bänke 8 Stück Abfallbehälter 8
Stück Absperrpfosten 12 Stück Nachweis Gütesicherung Kanalbau (RAL-Gütezeichen
Kanalbau AK3 oder gleichwertig)
Interne Kennung: 30-ZV-0030/25 Los 2 Tief- und Straßenbau
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233121 Bauarbeiten für Hauptstraßen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232453
Verlegung von Dränrohren und Bau von Entwässerungskanälen, 45223300
Bau von Parkplätzen, 45233222 Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rotehornpark Magdeburg, Stadtparkstraße
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 07/09/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# 1. Konkretisierung zu Punkt
5.1.3 Geschätzte Dauer : Realisierungszeitraum ist vom 15.07.2025 bis 07.09.2026.
Einzelfristen: 1. TA von 15.07.2025 bis 26.01.2026/ 2. TA von 16.12.2025 bis 18.05.2026 // 3.
TA von 07.04.2026 bis 07.09.2026 ------------------------ 2. Konkretisierung zu Punkt 5.1.12
Bedingungen für die Auftragsvergabe in Bezug auf die Angebotsgültigkeit: Das Angebot
muss bis zum 11.07.2025, 23:59:59 Uhr gültig bleiben (=entspricht der der unter Punkt 5.1.12
gemachten Angabe, dass das Angebot 86 Tage gültig sein muss (=Zeitspanne zwischen
Angebotseinreichungsende und Bindefristende). ------------------------ 3. Bedingungen für die
Ausführung des Auftrags: a) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern und
/oder einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister. Wird eine entsprechende Bescheinigung
vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt,
kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt
werden. b) Mit dem Angebot ist vom Bieter/jedem Mitglied der Bietergemeinschaft mindestens
in Textform einzureichen: - Eigenerklärung - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom
14.04.2022 - c) An die Auftragsdurchführung werden zusätzliche soziale Kriterien gestellt,
daher sind vom Bieter/jedem Mitglied der Bietergemeinschaft wie folgt mit dem Angebot
abzugeben: - Eigenerklärungen zu den §§ 11, 14 TVergG LSA vom Bieter/jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft Zu dem auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Diese Formblätter
liegen den Ausschreibungsunterlagen bei.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Auftrag erhalten soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern und/oder einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine
entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht
in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des
ausländischen Bieters ersetzt werden. ------------------------- Mit dem Angebot sind vom nicht
präqualifizierten Wirtschaftsteilnehmer/ jedem nicht präqualifizierten Mitglied einer
Bietergemeinschaft und von jedem anderen nicht präqualifizierten Unternehmen, deren
Kapazitäten in Anspruch genommen werden einzureichen: - HVA B-StB Eigenerklärung zur
Eignung. Das Formblatt ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. -------------------------
Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für
nicht präqualifizierte Unternehmen in der engeren Wahl auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle vorzulegen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der tariflichen Sozialkasse
oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des
Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters - Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Stelle des
Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters im Original,
sofern nur im Original gültig - Berufs- oder Handelsregisterauszug oder eine gleichwertige
Bescheinigung einer zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates
des ausländischen Bieters - Gewerbeanmeldung oder eine gleichwertige Bescheinigung einer
zuständigen Stelle des Herkunftslandes - Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der
Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise einer zuständigen
Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters -
qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angaben der Lohnsummen oder gleichwertige Bescheinigung einer
zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen
Bieters (im Original, sofern nur im Original gültig) - Freistellungsbescheinigung nach § 48b
Einkommensteuergesetz - Der Auftraggeber wird von dem Bieter, auf dessen Angebot der
Zuschlag erteilt werden soll, Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten
Selbstreinigung anfordern.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 3
EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen mit dem Angebot der Vergabestelle
vorzulegen: - Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen. Das
Formblatt ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. - Nachweis Gütezeichen
Kanalbau mind. AK3 --- Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend §
6a, Nr. 2 EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle vorzulegen: Zum Nachweis der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit
hat der Auftragnehmer vorzulegen: - Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung
einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister -
Angaben über die Ausführung von Leistungen der letzten fünf abgeschlossenen
Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit mindestens
folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten
maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür
durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen
technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur
vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe
der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. - Angabe der technischen
Fachkräfte und des Leitungspersonals - Angaben über die Zahl der in den letzten drei
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert
nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal - Angabe,
welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben
beabsichtigt durch Eintragung im Formblatt Namentliches Verzeichnis der Leistungen von
Nachunternehmern und Verleihern Möglicherweise geforderte Mindeststandards Folgende
Nachweise, Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in den EU-
Teilnahmebedingungen genannten - mit dem Angebot einzureichen: - Eigenerklärung- Anlage
zum BMWK- Rundschreiben vom 14.04.2022 - Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation
(Formblatt 221) oder Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme (Formblatt 222) -
Erklärung der Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft , sofern zutreffend - Namentliches Verzeichnis der
Leistungen von Nachunternehmern und Verleihern, sofern zutreffend Präqualifizierte
Unternehmen/ Mitglieder einer Bietergemeinschaft führen den Nachweis der Eignung durch
den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes
Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die
Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung
mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung für nicht präqualifizierte
Unternehmen HVB-StB vorzulegen. Das Formblatt ist als Anlage den Angebotsunterlagen
beigefügt. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die
Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht
die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in
die engere Wahl, sind die Nachweise (auch die der Nachunternehmer) auf gesondertes
Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen
genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in
deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
--- Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers einzureichen: - HVA B-StB
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - Eigenerklärung Eignung, von jedem nicht
präqualifizierten Nachunternehmer/Unterauftragnehmer sowie von jedem nicht präualifizierten
Eignungsleiher
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2
EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen mit dem Angebot der Vergabestelle
vorzulegen: - HVA B-StB Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen. Das Formblatt
ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. --- Folgende Nachweise, Angaben und
Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - eine Erklärung über den Umsatz
des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Folgende Nachweise,
Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in den EU-Teilnahmebedingungen
genannten - auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - Nachweis über eine
bestehende Betriebshaftpflichtversicherung nicht älter als 6 Monate
(Haftpflichtversicherungsnachweis für Vermögens-, Sach- und Personenschäden) mit Angabe
der Deckungssummen inkl. Mitteilung zu evtl. Ausschlussklauseln
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 %
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=757305
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2025 08:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt unter Berücksichtigung
vergaberechtlicher Regelungen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Ort: Magdeburg
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
entsprechend § 14 EU VOB/A
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet
ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages
hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über
den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Magdeburg, Die
Oberbürgermeisterin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Magdeburg, Die
Oberbürgermeisterin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Modernisierung Stadthalle mit Außenanlagen / Teil B Außenanlagen (30-ZV-0030/25)
hier: Parkplatz, nördl. Verbindungsstraße, Promenade
Beschreibung: Los 3 Landschaftsgärtnerische Arbeiten Baumschnitt an Bestandsgehölzen
15 Stück Baumpflanzungen inkl. Fertigstellungs- und Entwicklungspflege 57 Stück Herstellung
Staudenpflanzung inkl. Fertigst.- und Entwickl.-pflege 630 m² Herstellung Gehölzpflanzung
inkl. Fertigst.- und Entwickl.-pflege 170 m² Herstellung Rasen-/Wiesenflächen inkl.
Fertigstellungspflege 8.400 m²
Interne Kennung: 30-ZV-0030/25 Los 3 Landschaftsgärtn. Arbeiten
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233121 Bauarbeiten für Hauptstraßen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten, 45112710
Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rotehornpark Magdeburg, Stadtparkstraße
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 07/09/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# 1. Konkretisierung zu Punkt
5.1.3 Geschätzte Dauer : Realisierungszeitraum ist vom 15.07.2025 bis 07.09.2026.
Einzelfristen: 1. TA von 15.07.2025 bis 26.01.2026/ 2. TA von 16.12.2025 bis 18.05.2026 // 3.
TA von 07.04.2026 bis 07.09.2026 ------------------------ 2. Konkretisierung zu Punkt 5.1.12
Bedingungen für die Auftragsvergabe in Bezug auf die Angebotsgültigkeit: Das Angebot
muss bis zum 11.07.2025, 23:59:59 Uhr gültig bleiben (=entspricht der der unter Punkt 5.1.12
gemachten Angabe, dass das Angebot 86 Tage gültig sein muss (=Zeitspanne zwischen
Angebotseinreichungsende und Bindefristende). ------------------------ 3. Bedingungen für die
Ausführung des Auftrags: a) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern und
/oder einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister. Wird eine entsprechende Bescheinigung
vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt,
kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt
werden. b) Mit dem Angebot ist vom Bieter/jedem Mitglied der Bietergemeinschaft mindestens
in Textform einzureichen: - Eigenerklärung Sanktionen- Anlage zum BMWK-Rundschreiben
vom 14.04.2022 - c) An die Auftragsdurchführung werden zusätzliche soziale Kriterien gestellt,
daher sind vom Bieter/jedem Mitglied der Bietergemeinschaft wie folgt mit dem Angebot
abzugeben: - Eigenerklärungen zu den §§ 11, 14 TVergG LSA vom Bieter/jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft Zu dem auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Diese Formblätter
liegen den Ausschreibungsunterlagen bei.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Auftrag erhalten soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern und/oder einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine
entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht
in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des
ausländischen Bieters ersetzt werden. ------------------------- Mit dem Angebot sind vom nicht
präqualifizierten Wirtschaftsteilnehmer/ jedem nicht präqualifizierten Mitglied einer
Bietergemeinschaft und von jedem anderen nicht präqualifizierten Unternehmen, deren
Kapazitäten in Anspruch genommen werden einzureichen: - HVA B-StB Eigenerklärung zur
Eignung. Das Formblatt ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. -------------------------
Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für
nicht präqualifizierte Unternehmen in der engeren Wahl auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle vorzulegen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der tariflichen Sozialkasse
oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des
Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters - Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Stelle des
Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters im Original,
sofern nur im Original gültig - Berufs- oder Handelsregisterauszug oder eine gleichwertige
Bescheinigung einer zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates
des ausländischen Bieters - Gewerbeanmeldung oder eine gleichwertige Bescheinigung einer
zuständigen Stelle des Herkunftslandes - Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der
Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise einer zuständigen
Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters -
qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angaben der Lohnsummen oder gleichwertige Bescheinigung einer
zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen
Bieters (im Original, sofern nur im Original gültig) - Freistellungsbescheinigung nach § 48b
Einkommensteuergesetz - Der Auftraggeber wird von dem Bieter, auf dessen Angebot der
Zuschlag erteilt werden soll, Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten
Selbstreinigung anfordern.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 3
EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen mit dem Angebot der Vergabestelle
vorzulegen: - Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen. Das
Formblatt ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. --- Folgende Nachweise, Angaben
und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für nicht präqualifizierte
Unternehmen auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: Zum Nachweis der
beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit hat der Auftragnehmer vorzulegen: - Nachweis
über die Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregister - Angaben über die Ausführung von Leistungen der
letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten
Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem
Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten
Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige
Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei
Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau,
Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner,
Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert
wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. -
Angabe der technischen Fachkräfte und des Leitungspersonals - Angaben über die Zahl der in
den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem
Leitungspersonal - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt durch Eintragung im Formblatt Namentliches
Verzeichnis der Leistungen von Nachunternehmern und Verleihern Möglicherweise geforderte
Mindeststandards Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in
den EU-Teilnahmebedingungen genannten - mit dem Angebot einzureichen: - Eigenerklärung
Sanktionen- Anlage zum BMWK- Rundschreiben vom 14.04.2022 - Preisermittlung bei
Zuschlagskalkulation (Formblatt 221) oder Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme
(Formblatt 222) - Erklärung der Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft , sofern zutreffend - Namentliches
Verzeichnis der Leistungen von Nachunternehmern und Verleihern, sofern zutreffend
Präqualifizierte Unternehmen/ Mitglieder einer Bietergemeinschaft führen den Nachweis der
Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist
auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die
Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum
Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung für nicht
präqualifizierte Unternehmen HVB-StB vorzulegen. Das Formblatt ist als Anlage den
Angebotsunterlagen beigefügt. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes
Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Nachweise (auch die der
Nachunternehmer) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung für
nicht präqualifizierte Unternehmen genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu
bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine
Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. --- Auf gesondertes Verlangen des
Auftraggebers einzureichen: - HVA B-StB Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen -
Eigenerklärung Eignung, von jedem nicht präqualifizierten Nachunternehmer
/Unterauftragnehmer sowie von jedem nicht präualifizierten Eignungsleiher
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2
EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen mit dem Angebot der Vergabestelle
vorzulegen: - HVA B-StB Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen. Das Formblatt
ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. --- Folgende Nachweise, Angaben und
Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - eine Erklärung über den Umsatz
des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Folgende Nachweise,
Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in den EU-Teilnahmebedingungen
genannten - auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - Nachweis über eine
bestehende Betriebshaftpflichtversicherung nicht älter als 6 Monate
(Haftpflichtversicherungsnachweis für Vermögens-, Sach- und Personenschäden) mit Angabe
der Deckungssummen inkl. Mitteilung zu evtl. Ausschlussklauseln
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 %
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=757305
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2025 08:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt unter Berücksichtigung
vergaberechtlicher Regelungen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Ort: Magdeburg
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
entsprechend § 14 EU VOB/A
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet
ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages
hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über
den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Magdeburg, Die
Oberbürgermeisterin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Magdeburg, Die
Oberbürgermeisterin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Modernisierung Stadthalle mit Außenanlagen / Teil B Außenanlagen (30-ZV-0030/25)
hier: Parkplatz, nördl. Verbindungsstraße, Promenade
Beschreibung: Los 4 Technische Ausrüstung (Beleuchtung) Technikgebäude 1 Stück
Wandlermessschrank 1 Stück Schlank für UV Beleuchtung (STAS)mit Bestückung 1 Stück
Schrank für Hausanschluss + Wandlermessung 1 Stück Leer-Schrank (GLT) 1 Stück
Gebäudeeinführungen 10 Stück Doppelladesäule 1 Stück Absperr-Poller-Anlage 3 Stück
Lichtstelen 35 Stück Mastleuchten 6 Stück
Interne Kennung: 30-ZV-0030/25 Los 4 Techn. Ausrüstung (Beleucht.)
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233121 Bauarbeiten für Hauptstraßen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen, 45315600
Niederspannungsarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rotehornpark Magdeburg, Stadtparkstraße
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 07/09/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# 1. Konkretisierung zu Punkt
5.1.3 Geschätzte Dauer : Realisierungszeitraum ist vom 15.07.2025 bis 07.09.2026.
Einzelfristen: 1. TA von 15.07.2025 bis 26.01.2026/ 2. TA von 16.12.2025 bis 18.05.2026 // 3.
TA von 07.04.2026 bis 07.09.2026 ------------------------ 2. Konkretisierung zu Punkt 5.1.12
Bedingungen für die Auftragsvergabe in Bezug auf die Angebotsgültigkeit: Das Angebot
muss bis zum 11.07.2025, 23:59:59 Uhr gültig bleiben (=entspricht der der unter Punkt 5.1.12
gemachten Angabe, dass das Angebot 86 Tage gültig sein muss (=Zeitspanne zwischen
Angebotseinreichungsende und Bindefristende). ------------------------ 3. Bedingungen für die
Ausführung des Auftrags: a) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern und
/oder einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister. Wird eine entsprechende Bescheinigung
vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt,
kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt
werden. b) Mit dem Angebot ist vom Bieter/jedem Mitglied der Bietergemeinschaft mindestens
in Textform einzureichen: - Eigenerklärung Sanktionen - Anlage zum BMWK-Rundschreiben
vom 14.04.2022 - c) An die Auftragsdurchführung werden zusätzliche soziale Kriterien gestellt,
daher sind vom Bieter/jedem Mitglied der Bietergemeinschaft wie folgt mit dem Angebot
abzugeben: - Eigenerklärungen zu den §§ 11, 14 TVergG LSA vom Bieter/jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft Zu dem auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Diese Formblätter
liegen den Ausschreibungsunterlagen bei.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Auftrag erhalten soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern und/oder einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine
entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht
in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des
ausländischen Bieters ersetzt werden. ------------------------- Mit dem Angebot sind vom nicht
präqualifizierten Wirtschaftsteilnehmer/ jedem nicht präqualifizierten Mitglied einer
Bietergemeinschaft und von jedem anderen nicht präqualifizierten Unternehmen, deren
Kapazitäten in Anspruch genommen werden einzureichen: - HVA B-StB Eigenerklärung zur
Eignung. Das Formblatt ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. -------------------------
Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für
nicht präqualifizierte Unternehmen in der engeren Wahl auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle vorzulegen: - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der tariflichen Sozialkasse
oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des
Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters - Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Stelle des
Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters im Original,
sofern nur im Original gültig - Berufs- oder Handelsregisterauszug oder eine gleichwertige
Bescheinigung einer zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates
des ausländischen Bieters - Gewerbeanmeldung oder eine gleichwertige Bescheinigung einer
zuständigen Stelle des Herkunftslandes - Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der
Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise einer zuständigen
Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen Bieters -
qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angaben der Lohnsummen oder gleichwertige Bescheinigung einer
zuständigen Stelle des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des ausländischen
Bieters (im Original, sofern nur im Original gültig) - Freistellungsbescheinigung nach § 48b
Einkommensteuergesetz - Der Auftraggeber wird von dem Bieter, auf dessen Angebot der
Zuschlag erteilt werden soll, Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten
Selbstreinigung anfordern.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 3
EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen mit dem Angebot der Vergabestelle
vorzulegen: - Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen. Das
Formblatt ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. --- Folgende Nachweise, Angaben
und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für nicht präqualifizierte
Unternehmen auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: Zum Nachweis der
beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit hat der Auftragnehmer vorzulegen: - Nachweis
über die Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregister - Angaben über die Ausführung von Leistungen der
letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten
Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem
Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten
Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige
Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei
Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau,
Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner,
Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert
wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. -
Angabe der technischen Fachkräfte und des Leitungspersonals - Angaben über die Zahl der in
den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem
Leitungspersonal - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt durch Eintragung im Formblatt Namentliches
Verzeichnis der Leistungen von Nachunternehmern und Verleihern Möglicherweise geforderte
Mindeststandards Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in
den EU-Teilnahmebedingungen genannten - mit dem Angebot einzureichen: - Eigenerklärung
Sanktionen- Anlage zum BMWK- Rundschreiben vom 14.04.2022 - Preisermittlung bei
Zuschlagskalkulation (Formblatt 221) oder Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme
(Formblatt 222) - Erklärung der Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft , sofern zutreffend - Namentliches
Verzeichnis der Leistungen von Nachunternehmern und Verleihern, sofern zutreffend
Präqualifizierte Unternehmen/ Mitglieder einer Bietergemeinschaft führen den Nachweis der
Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist
auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die
Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum
Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung für nicht
präqualifizierte Unternehmen HVB-StB vorzulegen. Das Formblatt ist als Anlage den
Angebotsunterlagen beigefügt. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes
Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Nachweise (auch die der
Nachunternehmer) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung für
nicht präqualifizierte Unternehmen genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu
bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine
Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. --- Auf gesondertes Verlangen des
Auftraggebers einzureichen: - HVA B-StB Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen -
Eigenerklärung Eignung, von jedem nicht präqualifizierten Nachunternehmer
/Unterauftragnehmer sowie von jedem nicht präualifizierten Eignungsleiher
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2
EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen mit dem Angebot der Vergabestelle
vorzulegen: - HVA B-StB Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen. Das Formblatt
ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. --- Folgende Nachweise, Angaben und
Unterlagen sind entsprechend § 6a, Nr. 2 EU VOB/A für nicht präqualifizierte Unternehmen
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - eine Erklärung über den Umsatz
des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Folgende Nachweise,
Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in den EU-Teilnahmebedingungen
genannten - auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - Nachweis über eine
bestehende Betriebshaftpflichtversicherung nicht älter als 6 Monate
(Haftpflichtversicherungsnachweis für Vermögens-, Sach- und Personenschäden) mit Angabe
der Deckungssummen inkl. Mitteilung zu evtl. Ausschlussklauseln
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 %
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=757305
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2025 08:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt unter Berücksichtigung
vergaberechtlicher Regelungen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Ort: Magdeburg
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
entsprechend § 14 EU VOB/A
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet
ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages
hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über
den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Magdeburg, Die
Oberbürgermeisterin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Magdeburg, Die
Oberbürgermeisterin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin
Registrierungsnummer: 15003-0000-89
Postanschrift: Katzensprung 2
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39090
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@ra.magdeburg.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 16632f93-50f6-47af-a455-c5259984db42 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 50/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=757305
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-158892-2025-DEU.txt
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