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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wuppertal - Deutschland Abbrucharbeiten 7. Gesamtschule, Bockmühle -Gebäuderückbau
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031201190172253 / 158927-2025
Veröffentlicht :
12.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
10.07.2026
Angebotsabgabe bis :
09.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45100000 - Baureifmachung
45110000 - Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
45111100 - Abbrucharbeiten
DEU-Wuppertal: Deutschland Abbrucharbeiten 7. Gesamtschule, Bockmühle
-Gebäuderückbau

2025/S 50/2025 158927

Deutschland Abbrucharbeiten 7. Gesamtschule, Bockmühle - Gebäuderückbau
OJ S 50/2025 12/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 7. Gesamtschule, Bockmühle - Gebäuderückbau
Beschreibung: 7. Gesamtschule, Bockmühle 12-18, 42289 Wuppertal Rückbau von
aufstehender Bausubstanz bis OK Bodenplatten, bestehende aus: - Angebauten, vorwiegend
eingeschossigen Fabrikhallen: Fläche: 5.500 m², Volumen: 47.000 m³, - 6-geschossiger
Hotelanbau: Fläche: 530 m², Volumen: 15.000 m³, - Industrieschornstein aus
Ziegelmauerwerk: Höhe: 50 m, Volumen: 575 m³. - Demontage / Separierung von
schadstoffhaltigen Bauteilen: - Asbesthaltige Glaskitte: 2.200 lfm, - Asbestzement-
Dacheindeckungen: 600 m², - PAK- und asbesthaltige Dachabdichtungen: 5.150 m² -
Technische Isolierungen und KMF-Deckenauflagen: 1.800 m² Demontage und Separierung
von wiederzuverwendenden Baustoffen: - Ziegel aus Mauerwerksabbruch: 550 m³ -
Kleinformatige Schieferverkleidungen: 125 m² Separierung und stoffliche Verwertung von
mineralischem Abbruchmaterial (Ziegelmauerwerk, - Beton, Kalksandstein, Leichtbeton):
Insges. 7.400 To. Weiterhin Separierung und Verwertung nicht gefährlicher Abfälle,
Sicherungsmaßnahmen am zu erhaltenden Hauptgebäude und Baufeld.
Kennung des Verfahrens: 7a40639e-2dbf-48a9-b958-19ae3336d1e2
Interne Kennung: B-0206-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch-
und Erdbewegungsarbeiten, 45100000 Baureifmachung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 734 685,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Mit dem Angebot einzureichen: - unterschriebene
Eigenerklärung Sanktions-VO - die ausgefüllten EFB- Preisblätter 221 oder 222 2.) Auf
Anforderung vorzulegen: - das ausgefüllte EFB-Preisblatt 223 3.) Der Nachweis der Eignung
kann auch durch die Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis (PQV) geführt werden. Im
Falle des Eignungsnachweises durch die Eintragung in ein PQV werden Unterlagen zum
Nachweis der Eignung, die laut dieser Auftragsbekanntmachung mit dem Angebot
einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der Bieter ist verpflichtet sicherzustellen, dass die
geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des PQV sind. Sollten die im PQV hinterlegten
Eignungsnachweise nicht die in dieser Auftragsbekanntmachung geforderten
Eigenerklärungen und Bescheinigungen enthalten und / oder die geforderten Mindestkriterien
nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die erforderlichen Eignungsnachweise
beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten Unterlagen nicht die geforderten
Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die Ausschlussgründe nach § 16 EU VOB/A und der Auftragsbekanntmachung.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: 7. Gesamtschule, Bockmühle - Gebäuderückbau
Beschreibung: Rückbau von aufstehender Bausubstanz bis OK Bodenplatten, bestehende
aus: - Angebauten, vorwiegend eingeschossigen Fabrikhallen: Fläche: 5.500 m², Volumen:
47.000 m³, - 6-geschossiger Hotelanbau: Fläche: 530 m², Volumen: 15.000 m³, -
Industrieschornstein aus Ziegelmauerwerk: Höhe: 50 m, Volumen: 575 m³. Demontage /
Separierung von schadstoffhaltigen Bauteilen: - Asbesthaltige Glaskitte: 2.200 lfm, -
Asbestzement-Dacheindeckungen: 600 m², - PAK- und asbesthaltige Dachabdichtungen:
5.150 m² - Technische Isolierungen und KMF-Deckenauflagen: 1.800 m² - Demontage und
Separierung von wiederzuverwendenden Baustoffen: - Ziegel aus Mauerwerksabbruch: 550
m³ - Kleinformatige Schieferverkleidungen: 125 m² Separierung und stoffliche Verwertung von
mineralischem Abbruchmaterial (Ziegelmauerwerk, - Beton, Kalksandstein, Leichtbeton):
Insges. 7.400 To. Weiterhin Separierung und Verwertung nicht gefährlicher Abfälle,
Sicherungsmaßnahmen am zu erhaltenden Hauptgebäude und Baufeld.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45110000
Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten, 45100000
Baureifmachung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass der Vertrag gekündigt oder anderweitig
beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Durchführung des Auftrags bzw. der

verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern - in der Reihenfolge des
Ausschreibungsergebnisses und grundsätzlich zu den von diesen im
Ausschreibungsverfahren angebotenen finanziellen Konditionen - anzubieten. Der
Auftraggeber stellt dabei sicher, dass der neue Auftragnehmer ebenfalls im Sinne des
Ausschreibungsverfahrens geeignet und nicht nach §§ 123, 124 GWB auszuschließen ist. Der
Auftraggeber gewährt dem neuen Auftragnehmer einen angemessenen Zeitraum zur
Vorbereitung auf die Vertragsumsetzung. Dabei können dem neuen Auftragnehmer auch
notwendige Abweichungen von etwaig angebotenen Vertragsfristen gestattet werden. Der
Auftraggeber und der neue Auftragnehmer können einen neuen Preis unter Berücksichtigung
der Mehr- und Minderkosten vereinbaren, die aus einer etwaigen Verkürzung bzw.
Verlängerung des Vertrags oder einer Verschiebung von sonstigen Vertragsfristen resultieren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 10/07/2026

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 734 685,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - die Bietererklärung mit allen erforderlichen
Angaben - bei Bietergemeinschaften die Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B) Auf
Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der
Absendung der Anforderung) vorzulegen: - Eintragung ins Berufsregister einschließlich
Nachunternehmer (z. B. Eintragung in der Handwerksrolle oder bei Industrie- und
Handelskammer) - Gewerbeanmeldung - Zulassung nach GefStoffV (2024) §11a Absatz 3 in
Verbindung mit Anhang I, Nr.3.4 (vormals Anhang I, Nr.2.4.2(4)) - Sachkundenachweis nach
GefStoffV (2024) Anhang I, Nr. 3.7 in Verbindung mit 2.7 der TRGS 519, Anlage 3 (2022)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Anforderung) vorzulegen: - Vergleichbare Leistungen, 3 Referenzen
aus den letzten 3 Jahren - Auflistung der Referenzgeber mit Telefondurchwahl und Namen der
Ansprechpartner - Angabe zu Arbeitskräften, gegliedert nach Lohngruppen und gesondert
ausgewiesenem technischen Leitungspersonal - Namentliche Benennung der/s

Nachunternehmer/s Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt
zu erbringen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, sind auf
Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach
der Absendung dieser Anforderung) folgende Unterlagen (bei Bietergemeinschaften für jedes
Mitglied getrennt) zu erbringen: - Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters jeweils
bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und
andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. -
Mindestjahresumsatz des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft betreffend Bauleistungen und
andere Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in Höhe von
3.450.000 netto. - Kleine und mittlere Organisationen werden in Anlehnung an § 45 Abs. 1
Nr. 1 VgV auch gewertet, sofern sie zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle drei Jahre
nachweisen können.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung
(Versicherungspolice oder Deckungsbestätigung der Versicherung) mit Angabe der
Deckungssummen für Personen und Sachschäden. - Deckungssummen mindestens in
folgender Höhe: - Personenschäden (einschließlich unechter Vermögensschäden): 1,5 Mio. .
- Sachschäden (einschließlich unechter Vermögensschäden): 0,5 Mio. - Die Ersatzleistung
des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssummen pro Jahr betragen und
die Leistungsbereiche der Nachunternehmer einschließen. - Sofern eine Jahreshöchstleistung
vereinbart ist, müssen die o.g. Summen zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebotes für
Personen und Sachschäden für das aktuelle Versicherungsjahr in voller Höhe zur Verfügung
stehen. - Die Versicherungspolice/ Deckungsbestätigung ist nicht älter als 12 Monate zum
Ende der Frist zur Einreichung der Angebote. - Bei Bietergemeinschaften muss jeder Bieter
die geforderte Deckungsbestätigung einzeln und in voller Höhe erbringen. - Besteht keine
derartige Versicherung: rechtsverbindliche Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum
Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/04/2025 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/140499
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 16 EU VOB/A und den Angaben in
der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/04/2025 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160
GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Wuppertal

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Telefon: +49 2025630
Internetadresse: https://www.wuppertal.de
Profil des Erwerbers: https://www.wuppertal.de

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 95b61cc9-48d1-4331-8547-
b8cb62951eb1-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

Beschreibung: Korrektur des Beschaffers aufgrund eines offensichtlichen Fehlers.

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2f508b5c-fd6c-4ad5-967f-3c1ec84b776f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2025 11:12:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 50/2025

Datum der Veröffentlichung: 12/03/2025

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/140499
https://www.wuppertal.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-158927-2025-DEU.txt

 
 
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