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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bruchköbel - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Brk: KITA Kirleweg/Tagespflege, Objekt-, TA- und Tragwerksplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031201392174078 / 160819-2025
Veröffentlicht :
12.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2027
Angebotsabgabe bis :
28.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DEU-Bruchköbel: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-,
Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Brk: KITA
Kirleweg/Tagespflege, Objekt-, TA- und Tragwerksplanung

2025/S 50/2025 160819

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Brk: KITA Kirleweg/Tagespflege, Objekt-, TA- und Tragwerksplanung
OJ S 50/2025 12/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bruchköbel
E-Mail: armin.uhrig@igmbh.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Brk: KITA Kirleweg/Tagespflege, Objekt-, TA- und Tragwerksplanung
Beschreibung: Der Magistrat der Stadt Bruchköbel beabsichtigt den Neubau einer 5-zügigen
Kita mit Tagespflegeeinrichtung für ca. 20-25 Gäste im 1. Obergeschoss. Die notwendigen
Leistungen zur Objekt- u. Freianlagenplanung, Planung der TGA und der Tragwerksplanung
Kennung des Verfahrens: f2ab9881-66d1-4ea9-b794-00cff1c295e4
Interne Kennung: HEUSSEN-2025-0008
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kirleweg
Stadt: Bruchköbel
Postleitzahl: 63486
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:

Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude und Freianlagen
Beschreibung: Objektplanung - Leistungsphasen 1 - 9 gemäß § 34 HOAI 2021 Leistungsstufe
1 - LPh. 1-4 Leistungsstufe 2 - LPh. 5-7 Leistungsstufe 3 - LPh. 8+9 Freianlagenplanung -
Leistungsphasen 1 - 9 gemäß § 39 HOAI 2021 Leistungsstufe 1 - LPh. 1-4 Leistungsstufe 2 -
LPh. 5-7 Leistungsstufe 3 - LPh. 8+9 Sowie besondere Leistungen - siehe dazu Eintragung in
der Honorarmatrix
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kirleweg
Stadt: Bruchköbel
Postleitzahl: 63486
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -Eigenerklärung des Bieters über den Eintrag in die Architektenliste oder
sonstiger Nachweis der Bauvorlageberechtigung im Land Hessen - nur Los 1 - Bei juristischen
Personen: Vorlage eines Handelsregisterauszugs, nicht älter als drei Monate bei Abgabe des
Angebots. Hieraus muss hervorgehen, dass der Un- terschriftsleistende für das Unternehmen
vertretungsberechtigt ist und die auf- tragsgegenständlichen Leistungen zu dem
satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
einer Deckungssumme von mind. 5.000.000 für Personenschäden und 5.000.000 für
Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach maximiert im Versiche- rungsjahr mit
Benennung der Versicherungsgesellschaft oder alternativ eine Ver- sicherungsbestätigung,
dass im Falle der Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung mit den geforderten
Deckungssummen zugesagt wird (LOS 1-3). -Eigenerklärung zum Umsatz letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024 in Euro netto) mit vergleichbaren
Planungsleistungen pro Jahr Mindestanforderungen: Es muss folgender durchschnittlicher
Jahresumsatz mit vergleichbaren Planungsleistungen in den vergangenen drei Jahren erzielt
worden sein Los 1: 950.000 EUR Los 2: 550.000 EUR Los 3: 250.000 EUR

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zu Ausführungs- und Lieferinteressen des Bieters (§ 46 Abs.
2, § 73 Abs. 3 VgV) - LOS 1 - 3. - Vorlage der Diplomurkunde des vorgesehenen Projektleiters
und seines Stellvertreters (LOS 1-3). - Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter/innen der
letzten drei Jahre im Jahres- durchschnitt, aufgeteilt nach Führungskräften und weiteren
technischen Mitarbeitern/innen (LOS 1-3) Mindestanforderungen: Das sich bewerbende Büro
muss mindestens nachfolgend aufgelistete Mitarbei- ter (nicht kaufmännische Mitarbeiter,
Sekretariat o.ä.) bezogen auf die Lose 1 - 3 einschließlich des Büroinhabers beschäftigen. Los
1 - 10 MA Los 2 - 5 MA Los 3 - 5 MA LOS 1 - 3 - Vorlage von Referenzen, die in Bezug auf Art
und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Mindestanforderungen: Es
müssen mindestens ZWEI in Art und Umfang vergleichbare Referenzen ge-nannt werden, bei
denen mindestens die LP 2 - 8 (bzw. Los 3 LP 2-5) bearbeitet wurden und bei denen die LP 8
(Los 3 LP 5) abgeschlossen ist oder unmittelbar vor dem Abschluss steht. Der Abschluss der
LP 8 (bzw. LP 5) darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen, d.h. Abschluss der LP 8 (bzw.
LP 5) frühestens im 12/2019.. Für das Los 1 gilt zusätzlich:: - Mindestens eins der
Referenzprojekte muss eine Kita beinhalten. - Mindestens eins der Referenzprojekte muss
eine Tagespflege oder vergleichbare Nutzungen beinhalten.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation Projektleiter
Beschreibung: Qualifikation Projektleiter

Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation stellvertretender Projektleiter
Beschreibung: Qualifikation stellvertretender Projektleiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation Planungsbüro
Beschreibung: Organisation Planungsbüro
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abstimmung mit AG
Beschreibung: Abstimmung mit AG und externen Planern, Sicherstellung der Präsenz und
Erreichbarkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beschreibung der Herangehensweise
Beschreibung: Beschreibung der Herangehensweise
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195237ff146-
d2460a2bce5265f

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen digitral über die Plattform
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: online
Zusätzliche Informationen: keine Bieterteilnahme
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: TGA-Planung
Beschreibung: TGA-Planung - Leistungsphasen 1 - 9 gemäß § 55 HOAI 2021 Leistungsstufe 1
- LPh. 1-4 Leistungsstufe 2 - LPh. 5-7 Leistungsstufe 3 - LPh. 8+9 Sowie besondere
Leistungen - siehe dazu Eintragung in der Honorarmatrix
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kirleweg
Stadt: Bruchköbel
Postleitzahl: 63486
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -Eigenerklärung des Bieters über den Eintrag in die Architektenliste oder
sonstiger Nachweis der Bauvorlageberechtigung im Land Hessen - nur Los 1 - Bei juristischen
Personen: Vorlage eines Handelsregisterauszugs, nicht älter als drei Monate bei Abgabe des
Angebots. Hieraus muss hervorgehen, dass der Un- terschriftsleistende für das Unternehmen
vertretungsberechtigt ist und die auf- tragsgegenständlichen Leistungen zu dem
satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
einer Deckungssumme von mind. 5.000.000 für Personenschäden und 5.000.000 für
Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach maximiert im Versiche- rungsjahr mit
Benennung der Versicherungsgesellschaft oder alternativ eine Ver- sicherungsbestätigung,
dass im Falle der Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung mit den geforderten
Deckungssummen zugesagt wird (LOS 1-3). -Eigenerklärung zum Umsatz letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024 in Euro netto) mit vergleichbaren
Planungsleistungen pro Jahr Mindestanforderungen: Es muss folgender durchschnittlicher
Jahresumsatz mit vergleichbaren Planungsleistungen in den vergangenen drei Jahren erzielt
worden sein Los 1: 950.000 EUR Los 2: 550.000 EUR Los 3: 250.000 EUR

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zu Ausführungs- und Lieferinteressen des Bieters (§ 46 Abs.
2, § 73 Abs. 3 VgV) - LOS 1 - 3. - Vorlage der Diplomurkunde des vorgesehenen Projektleiters
und seines Stellvertreters (LOS 1-3). - Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter/innen der
letzten drei Jahre im Jahres- durchschnitt, aufgeteilt nach Führungskräften und weiteren
technischen Mitarbeitern/innen (LOS 1-3) Mindestanforderungen: Das sich bewerbende Büro
muss mindestens nachfolgend aufgelistete Mitarbei- ter (nicht kaufmännische Mitarbeiter,
Sekretariat o.ä.) bezogen auf die Lose 1 - 3 einschließlich des Büroinhabers beschäftigen. Los
1 - 10 MA Los 2 - 5 MA Los 3 - 5 MA LOS 1 - 3 - Vorlage von Referenzen, die in Bezug auf Art
und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Mindestanforderungen: Es
müssen mindestens ZWEI in Art und Umfang vergleichbare Referenzen ge-nannt werden, bei
denen mindestens die LP 2 - 8 (bzw. Los 3 LP 2-5) bearbeitet wurden und bei denen die LP 8
(Los 3 LP 5) abgeschlossen ist oder unmittelbar vor dem Abschluss steht. Der Abschluss der

LP 8 (bzw. LP 5) darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen, d.h. Abschluss der LP 8 (bzw.
LP 5) frühestens im 12/2019.. Für das Los 1 gilt zusätzlich:: - Mindestens eins der
Referenzprojekte muss eine Kita beinhalten. - Mindestens eins der Referenzprojekte muss
eine Tagespflege oder vergleichbare Nutzungen beinhalten.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation Projektleiter
Beschreibung: Qualifikation Projektleiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation stellvertretender Projektleiter
Beschreibung: Qualifikation stellvertretender Projektleiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation Planungsbüro
Beschreibung: Organisation Planungsbüro
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abstimmung mit AG
Beschreibung: Abstimmung mit AG und externen Planern, Sicherstellung der Präsenz und
Erreichbarkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195237ff146-
d2460a2bce5265f

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen digitral über die Plattform
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: online
Zusätzliche Informationen: keine Bieterteilnahme
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Tragwerksplanung - Leistungsphasen 1 - 6 gemäß § 51 HOAI 2021
Leistungsstufe 1 - LPh. 1-4 Leistungsstufe 2 - LPh. 5+6 Sowie besondere Leistungen - siehe
dazu Eintragung in der Honorarmatrix
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kirleweg
Stadt: Bruchköbel
Postleitzahl: 63486
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -Eigenerklärung des Bieters über den Eintrag in die Architektenliste oder
sonstiger Nachweis der Bauvorlageberechtigung im Land Hessen - nur Los 1 - Bei juristischen
Personen: Vorlage eines Handelsregisterauszugs, nicht älter als drei Monate bei Abgabe des
Angebots. Hieraus muss hervorgehen, dass der Un- terschriftsleistende für das Unternehmen
vertretungsberechtigt ist und die auf- tragsgegenständlichen Leistungen zu dem
satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
einer Deckungssumme von mind. 5.000.000 für Personenschäden und 5.000.000 für
Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach maximiert im Versiche- rungsjahr mit
Benennung der Versicherungsgesellschaft oder alternativ eine Ver- sicherungsbestätigung,
dass im Falle der Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung mit den geforderten
Deckungssummen zugesagt wird (LOS 1-3). -Eigenerklärung zum Umsatz letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024 in Euro netto) mit vergleichbaren
Planungsleistungen pro Jahr Mindestanforderungen: Es muss folgender durchschnittlicher
Jahresumsatz mit vergleichbaren Planungsleistungen in den vergangenen drei Jahren erzielt
worden sein Los 1: 950.000 EUR Los 2: 550.000 EUR Los 3: 250.000 EUR

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zu Ausführungs- und Lieferinteressen des Bieters (§ 46 Abs.
2, § 73 Abs. 3 VgV) - LOS 1 - 3. - Vorlage der Diplomurkunde des vorgesehenen Projektleiters
und seines Stellvertreters (LOS 1-3). - Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter/innen der
letzten drei Jahre im Jahres- durchschnitt, aufgeteilt nach Führungskräften und weiteren
technischen Mitarbeitern/innen (LOS 1-3) Mindestanforderungen: Das sich bewerbende Büro
muss mindestens nachfolgend aufgelistete Mitarbei- ter (nicht kaufmännische Mitarbeiter,
Sekretariat o.ä.) bezogen auf die Lose 1 - 3 einschließlich des Büroinhabers beschäftigen. Los
1 - 10 MA Los 2 - 5 MA Los 3 - 5 MA LOS 1 - 3 - Vorlage von Referenzen, die in Bezug auf Art
und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Mindestanforderungen: Es
müssen mindestens ZWEI in Art und Umfang vergleichbare Referenzen ge-nannt werden, bei
denen mindestens die LP 2 - 8 (bzw. Los 3 LP 2-5) bearbeitet wurden und bei denen die LP 8

(Los 3 LP 5) abgeschlossen ist oder unmittelbar vor dem Abschluss steht. Der Abschluss der
LP 8 (bzw. LP 5) darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen, d.h. Abschluss der LP 8 (bzw.
LP 5) frühestens im 12/2019.. Für das Los 1 gilt zusätzlich:: - Mindestens eins der
Referenzprojekte muss eine Kita beinhalten. - Mindestens eins der Referenzprojekte muss
eine Tagespflege oder vergleichbare Nutzungen beinhalten.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation Projektleiter
Beschreibung: Qualifikation Projektleiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation stellvertretender Projektleiter
Beschreibung: Qualifikation stellvertretender Projektleiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation Planungsbüro
Beschreibung: Organisation Planungsbüro
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abstimmung mit AG
Beschreibung: Abstimmung mit AG und externen Planern, Sicherstellung der Präsenz und
Erreichbarkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195237ff146-
d2460a2bce5265f

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen digitral über die Plattform
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: online
Zusätzliche Informationen: keine Bieterteilnahme
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bruchköbel
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Haupststraße 32
Stadt: Bruchköbel
Postleitzahl: 63486
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
E-Mail: armin.uhrig@igmbh.de
Telefon: +496187956018
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4550d9a6-b2a5-4ea8-93ad-
3b2366d06283-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

Beschreibung: Für Los 3 wurden redaktionelle Fehler behoben. Leistungsumfang ist LP 1-6
und Referenzen sind nur LP 2-5 erforderlich.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 329c0760-03ef-45ef-8adc-6480c28b6374 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/03/2025 18:19:14 (UTC+1)

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 50/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2025

Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195237ff146-d2460a2bce5265f
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-160819-2025-DEU.txt

 
 
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