Titel :
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DEU-Bonn - Deutschland Dienstleistungen im Grafik-Design Rahmenvereinbarung über die grafische Gestaltung und Vorlagenherstellung (Print und Digital) der Taschenbuchreihe pocket für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025031901434491749 / 178070-2025
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Veröffentlicht :
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19.03.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.05.2026
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Angebotsabgabe bis :
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17.04.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79820000 - Dienstleistungen des Druckgewerbes
79822000 - Satzarbeit
79822300 - Dienstleistungen im Schriftsatz
79822500 - Dienstleistungen im Grafik-Design
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DEU-Bonn: Deutschland Dienstleistungen im Grafik-Design
Rahmenvereinbarung über die grafische Gestaltung und Vorlagenherstellung
(Print und Digital) der Taschenbuchreihe pocket für die Bundeszentrale für
politische Bildung (bpb)
2025/S 55/2025 178070
Deutschland Dienstleistungen im Grafik-Design Rahmenvereinbarung über die grafische
Gestaltung und Vorlagenherstellung (Print und Digital) der Taschenbuchreihe pocket für die
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
OJ S 55/2025 19/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: B12.27@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die grafische Gestaltung und Vorlagenherstellung (Print und
Digital) der Taschenbuchreihe pocket für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die grafische Gestaltung und Vorlagenherstellung
(Print und Digital) der Taschenbuchreihe pocket für die Bundeszentrale für politische Bildung
(bpb)
Kennung des Verfahrens: cba32bd0-e32d-4eb4-bba5-8646d327f5e7
Interne Kennung: B 12.27 - 0660/24/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79822000 Satzarbeit, 79822300 Dienstleistungen im Schriftsatz,
79820000 Dienstleistungen des Druckgewerbes
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 280 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 280 000,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Teilnahmeantrag/Angebot sind als Beleg für das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: Anlage
Eigenerklärung Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland Hinweis zur
Bindefrist - Laufzeit in Tagen (BT-98): Die Bindefrist beginnt ab Ende der Angebotsfrist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung über die grafische Gestaltung und Vorlagenherstellung (Print und
Digital) der Taschenbuchreihe pocket für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Beschreibung: Mit der Auftragnehmerin wird eine Rahmenvereinbarung über die grafische
Gestaltung und die Vorlagenherstellung (Print und Digital) für die Taschenbuchreihe pocket
sowie für dazugehörige Produkte für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
geschlossen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79822000 Satzarbeit, 79822300 Dienstleistungen im Schriftsatz,
79820000 Dienstleistungen des Druckgewerbes
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern der Höchstwert des Abrufvolumens der
Rahmenvereinbarung durch die Bestellungen nicht erreicht wird, hat die Auftraggeberin das
Recht, die Laufzeit der Rahmenvereinbarung 3x um 1 Jahr zu verlängern. Die maximale
Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt demnach 4 Jahre (31.05.2029)
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 280 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 280 000,00 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zu den technischen Fachkräften Zum Nachweis der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit tragen Sie bitte in der Vorlage 06_Ergänzende Angaben
zur Leistungserbringung die technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, ein. - Ansprechperson Auftragsabwicklung
/Beratung + Vertreter - Ansprechperson grafische Gestaltung + Vertreter: (Mindestanforderung
für die Hauptansprechperson und Vertreter: Hoch- oder Fachhochschulabschluss mit
Schwerpunkt Grafik-Design oder Kommunikationsdesign) - Ansprechperson
Vorlagenherstellung (Print und Digital) + Vertreter: (Mindestanforderung für die
Hauptansprechperson und Vertreter: Mediengestalter oder vergleichbarer Abschluss) Hinweis:
Für die Auftragsabwicklung ist es erforderlich, dass zusätzlich personenbezogene Daten der
Ansprechpersonen anzugeben sind. Diese Daten müssen jedoch noch nicht bei
Angebotsabgabe mitgeteilt werden. Daher sind im Vordruck 08_Ergänzende Angaben zur
Leistungserbringung in den entsprechenden Feldern Platzhalter eingesetzt. Mit
Zuschlagserteilung werden die personenbezogenen Daten vom Beschaffungsamt des BMI
angefordert. b) Referenzen Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens eine geeignete Referenz in Bezug zur
gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand
und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind
folgende Angaben zu machen: - Beschreibung der ausgeführten Leistungen (z. B. Beratung,
Beschaffung, Erstellung und Bearbeitung von Bildmaterial/Illustrationen/Schaubildern/Grafiken
/Tabellen etc., Lektorat, Korrektorat, grafische Gestaltung, Proof-Herstellung,
Vorlagenherstellung (Print und Digital), Druckabwicklung, etc.), - Zeitraum der
Leistungserbringung, - Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der
Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen
an die benannten Referenzen: - Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein
(maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der
Angebotsfrist). - Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein. Referenzobjekt
1 (Nachweis für gestalterische Kompetenz) Vom Bieter ist eine mit dem
Ausschreibungsgegenstand gleichwertige Referenz als Nachweis zu benennen. Als
gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale aufweisen: - Die
Referenz muss mindestens folgende Publikation (Magazin, Heft, Broschüre) mit Gestaltung
und Vorlagenherstellung auf Basis bestehender Gestaltungsrichtlinien (bzw. Corporate
Design) umfassen) - Mindestumfang: 20 Seiten - Die Publikation ist periodisch mind. aber
zweimal jährlich erschienen. - Die Referenz muss jeweils mindestens 3 Seiten mit Bildern,
jeweils mindestens 3 Seiten mit Infografiken und/oder Tabellen sowie verschiedene Textsorten
(z. B. Überschriften, Aufzählungen, Fließtext, Bildunterschriften), enthalten. Für die
Referenzen ist die PDF-Vorlage 07_Vordruck_Referenzen zu verwenden. Nutzen Sie die
PDF-Vorlage bitte mehrfach (1x je Referenz). Die detaillierte Beschreibung der ausgeführten
Leistungen muss dem Beschaffungsamt des BMI die Prüfung ermöglichen, ob Ihre Referenz
die aufgestellten Eignungsanforderungen erfüllt. Daher sind im Feld Beschreibung der
ausgeführten Leistung nach Art und Umfang die oben genannten Mindestanforderungen an
die jeweilige Referenz im Einzelnen darzustellen. Es istsind nur eine Referenz gefordert. Es ist
Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer
fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz
nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich
zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß
betrachteten Referenzen einzureichen. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die
angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten
Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe
mit dem Angebot dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten
Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des
BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an
den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder zwischen
100.000 und 200.000 ).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskennzahl aus Entwürfen
Beschreibung: vorraussichtliche Qualität der Leistung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis aus dem Angebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=759070
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/04/2025 11:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/04/2025 11:31:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 999
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: B12.27@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-1032
Fax: +49 228 9961087-1000
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2ccbfbc1-ae9d-48f9-9dca-c24ef6b5ffa2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/03/2025 09:28:11 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 55/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/03/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=759070
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-178070-2025-DEU.txt
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