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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Erfurt - Deutschland Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit HOCHSCHULE NORDHAUSEN, Weinberghof 4, 99734 Nordhausen Baumaßnahme 11146-GB-20/067 -Gebäude 23 (Heizhaus) -Revitalisierung des alten Heizhauses und Campuserschließung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041101184551008 / 235258-2025
Veröffentlicht :
11.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
12.05.2025
Angebotsabgabe bis :
12.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
71317210 - Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
DEU-Erfurt: Deutschland Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und
Sicherheit HOCHSCHULE NORDHAUSEN, Weinberghof 4, 99734 Nordhausen
Baumaßnahme 11146-GB-20/067 -Gebäude 23 (Heizhaus) -Revitalisierung des alten
Heizhauses und Campuserschließung

2025/S 72/2025 235258

Deutschland Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit HOCHSCHULE
NORDHAUSEN, Weinberghof 4, 99734 Nordhausen Baumaßnahme 11146-GB-20/067 - Gebäude
23 (Heizhaus) - Revitalisierung des alten Heizhauses und Campuserschließung
OJ S 72/2025 11/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV)
E-Mail: hochbau.vergabe@tlbv.thueringen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: HOCHSCHULE NORDHAUSEN, Weinberghof 4, 99734 Nordhausen Baumaßnahme
11146-GB-20/067 - Gebäude 23 (Heizhaus) - Revitalisierung des alten Heizhauses und
Campuserschließung
Beschreibung: Es werden Leistungen der Koordination gemäß Baustellenverordnung
(BaustellV) / Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination während der Planung und die
Ausführung einer Baumaßnahme in der Hochschule Nordhausen gemäß den Regeln zum
Arbeitsschutz 30 (RAB 30) Nummer 3.1 und 3.2 ausgeschrieben. Ziel der Maßnahme ist der
Umbau und die Revitalisierung des alten Heizhauses und die Ver- und Entsorgung sowie
Optimierung der Energieversorgung auf dem Campus. Die Maßnahme beginnt am 07.07.2025
mit dem Los 1 Baustelleneinrichtung, Tief- und Straßenbau. Ab dem 28.07.2025 fangen
planmäßig die Folgegewerke an. Die geschätzte Dauer der Maßnahme beträgt 107
Kalenderwochen. Das denkmalgeschützte zweigeschossige und unterkellerte alte Heizhaus
befindet sich in einer Hanglage und ist baulich mit einem Kohlenbunker verbunden. Die
Maßnahme sieht einen Teilabbruch des Kohlenbunkers, die komplette Sanierung des
Heizhauses und die Modellierung des Hanges mittels Stützmauer in unmittelbare Nähe der
beiden Gebäude vor. Bei den Abbrucharbeiten innerhalb des Heizhauses bestehen
Gesundheitsgefährdungen beim Einatmen von asbesthaltigen Stäuben. Es sind
Schutzmaßnahmen nach der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) vorgesehen. In diesem
Zusammenhang werden ein Fernwärmeanschluss und ein neues Nahwärmenetz auf der
Liegenschaft errichtet sowie eine Liegenschaftsstraße grundhaft saniert. Die Gesamtfläche der
Liegenschaft ist ein Bombenabwurfgebiet. Nach Sondierungen wurden Areale mit konkreten
Signalen von Abwurfmunition erkannt und in Kategorie 2 gemäß der Baufachlichen Richtlinien
Kampfmittelräumung (BFR KMR) eingestuft. Weitere Sondierungen können nur baubegleitend
erfolgen und sie werden zusammen mit baubegleitenden kampfmittetechnischen
Untersuchungen ausgeführt. Weitere Details können den beigefügten Anlagen entnommen
werden.
Kennung des Verfahrens: 00306fe3-ad43-40e3-9b0f-88fbacc07a24
Interne Kennung: 0591/24-V-EO-21
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Vergabeverfahren erfolgt nach der Verordnung über
die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV). Es handelt sich um ein
einstufiges Verfahren. Bewerbungsbedingungen siehe Formblatt (Fbl.) 712. Die
Eignungsprüfung erfolgt anhand einer Eigenerklärung des Bieters / Bietergemeinschaft. Die
Eignung ist durch eine Eigenerklärung im Fbl. 724 FbT zu erklären. Es handelt sich nicht um
ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Mit einem Angebot können sich alle
interessierten Bieter beteiligen, die die formalen Vorgaben und die Eignungsanforderungen
des Auftraggebers erfüllen. Es gibt keine Teilnahmeanträge von den Bietern, die der
Auftraggeber auszuwerten und in eine Rang- und Reihenfolge zu bringen hätte. Demzufolge
gibt es auch keine separate Angebotsaufforderung. Ihr Angebot reichen Sie unmittelbar und
innerhalb der angegebenen Frist beim Auftraggeber über das eVergabe-Portal ein. Eine
Verhandlung über das Angebot findet nicht statt. Zuschlagskriterien: 100% Preis,
Qualitätskriterien sind nicht nachzuweisen, eine Präsentation findet nicht statt. Der
Auftraggeber behält sich im Rahmen der Auswertung vor, ein Gespräch mit dem Bieter zur
Aufklärung von Angaben in seinem Angebot durchzuführen. Es handelt sich um ein förmliches
europaweites Vergabeverfahren. Daher sind die Vorgaben des Auftraggebers bindend. Es ist
den Bietern nicht gestattet, die Vorgaben des Auftraggebers zu ändern, zu erweitern, zu
ignorieren, zu streichen oder dergleichen, auch wenn Sie es mit dem Auftraggeber gut meinen
und im wohlverstandenen Interesse des Auftraggebers handeln wollen. Abweichungen von
den Vorgaben des Auftraggebers führen i.d.R. zum zwingenden Ausschluss des Angebots.
Halten Sie sich daher bitte an die Vorgaben der Ausschreibung. Dies betrifft vor allem die
Angaben zur Eignung, z.B. im Hinblick auf die verlangten Referenzen. Es kommt nicht darauf
an, ob Sie der Meinung sind, die vom Auftraggeber gestellten Anforderungen seien sinnvoll
und Sie hätten doch eigentlich noch viel bessere Referenzen. Legen Sie bitte solche
Eignungsnachweise vor, die die Anforderungen des Auftraggebers erfüllen. Die
Eignungskriterien sind Mindestanforderungen, bei Nichteinhaltung erfolgt der Ausschluss des
Bieters. Bindend sind insbesondere auch die Vorgaben des Auftraggebers zum Honorar. Es
ist den Bietern nicht gestattet, die Vorgaben abzuändern, so dies nicht ausdrücklich im
Honorarangebotsberechnungblatt zugelassen ist. Dies gilt für sämtliche angegebenen
Honorarbestandteile. Bezeichnungen von Funktionen oder Personen umfassen für die
bessere Lesbarkeit und dem Verständnis gleichermaßen die männliche, die diverse und die
weibliche Form der Bezeichnungen.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und
Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Weinberghof 4
Stadt: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land, Gliederung (NUTS): Nordhausen (DEG07)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Lageplan, Datei: 0591-24 Anl Allgemein Lage- und
Baustelleneinrichtungsplan.pdf

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 51 400,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 14 VgV in Verbindung mit § 73 VgV

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1

2.1.6. Ausschlussgründe
Korruption: Beschreibung: § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im
geschäftlichen Verkehr), § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von
Mandatsträgern), §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung),
jeweils auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale
Bedienstete), Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung
(Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem
Geschäftsverkehr) --- Eigenerklärung ---
Betrugsbekämpfung: Beschreibung: § 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die
Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von
der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, § 264 des Strafgesetzbuchs
(Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union
oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet
werden --- Eigenerklärung ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Beschreibung: § 129 des Strafgesetzbuchs
(Bildung krimineller Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und
terroristische Vereinigungen im Ausland) --- Eigenerklärung ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Beschreibung: § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder §
129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland) ---
Eigenerklärung ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Beschreibung: § 261 des Strafgesetzbuchs
(Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte) § 89c des
Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat
oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass
diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden
sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen ---
Eigenerklärung ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Beschreibung: §§ 232 und 233 des
Strafgesetzbuchs (Menschenhandel) oder § 233a des Strafgesetzbuchs (Förderung des
Menschenhandels) --- Eigenerklärung ---
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Beschreibung: rein nationale Gründe, Fehlende oder
nicht unterzeichnete Anlage Fbl RUS - Eigenerklärung EU vs. RUS, bzgl. Artikel 5k) der EU-
VO Nr. 833/2014 i.d.F. des Artikels 1, Ziff. 23 der EU-VO 2022/576 - 5. Sanktionspaket -
Anwendung der Russlandsanktionen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB,
wenn das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende
umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat. --- Eigenerklärung ---

Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Beschreibung: 124 Abs. 1
Nr. 2 GWB, wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des
Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder
eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden
ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
eingestellt hat. --- Eigenerklärung ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 3
GWB, wenn das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nachweislich eine
schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt
wird; § 123 Absatz 3 ist entsprechend anzuwenden. --- Eigenerklärung ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB, wenn das Unternehmen Vereinbarungen mit anderen
Unternehmen getroffen hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des
Wettbewerbs bezwecken oder bewirken. --- Eigenerklärung ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Beschreibung: § 124
Abs. 1 Nr. 5 GWB, wenn ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens
besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber
tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte und der
durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht wirksam beseitigt werden kann. ---
Eigenerklärung ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Beschreibung:
§ 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB, wenn eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das
Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese
Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt
werden kann. --- Eigenerklärung ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB, wenn das Unternehmen eine wesentliche
Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder
Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer
vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt
hat. --- Eigenerklärung ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Beschreibung: § 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB, wenn das Unternehmen in Bezug auf
Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen oder
Auskünfte zurückgehalten hat oder nicht in der Lage ist, die erforderlichen Nachweise zu
übermitteln. § 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB, wenn das Unternehmen versucht hat, die
Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen.
§ 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB, wenn das Unternehmen versucht hat, vertrauliche Informationen zu
erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte. § 124
Abs. 1 Nr. 9 GWB, wenn das Unternehmen fahrlässig oder vorsätzlich irreführende
Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers
erheblich beeinflussen könnten, oder versucht hat, solche Informationen zu übermitteln. ---
Eigenerklärung ---

5. Los

5.1. Los: LOT-0000

Titel: HOCHSCHULE NORDHAUSEN, Weinberghof 4, 99734 Nordhausen Baumaßnahme
11146-GB-20/067 - Gebäude 23 (Heizhaus) - Revitalisierung des alten Heizhauses und
Campuserschließung
Beschreibung: Es werden Leistungen der Koordination gemäß Baustellenverordnung
(BaustellV) / Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination während der Planung und die
Ausführung einer Baumaßnahme in der Hochschule Nordhausen gemäß den Regeln zum
Arbeitsschutz 30 (RAB 30) Nummer 3.1 und 3.2 ausgeschrieben. Ziel der Maßnahme ist der
Umbau und die Revitalisierung des alten Heizhauses und die Ver- und Entsorgung sowie
Optimierung der Energieversorgung auf dem Campus. Die Maßnahme beginnt am 07.07.2025
mit dem Los 1 Baustelleneinrichtung, Tief- und Straßenbau. Ab dem 28.07.2025 fangen
planmäßig die Folgegewerke an. Die geschätzte Dauer der Maßnahme beträgt 107
Kalenderwochen. Das denkmalgeschützte zweigeschossige und unterkellerte alte Heizhaus
befindet sich in einer Hanglage und ist baulich mit einem Kohlenbunker verbunden. Die
Maßnahme sieht einen Teilabbruch des Kohlenbunkers, die komplette Sanierung des
Heizhauses und die Modellierung des Hanges mittels Stützmauer in unmittelbare Nähe der
beiden Gebäude vor. Bei den Abbrucharbeiten innerhalb des Heizhauses bestehen
Gesundheitsgefährdungen beim Einatmen von asbesthaltigen Stäuben. Es sind
Schutzmaßnahmen nach der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) vorgesehen. In diesem
Zusammenhang werden ein Fernwärmeanschluss und ein neues Nahwärmenetz auf der
Liegenschaft errichtet sowie eine Liegenschaftsstraße grundhaft saniert. Die Gesamtfläche der
Liegenschaft ist ein Bombenabwurfgebiet. Nach Sondierungen wurden Areale mit konkreten
Signalen von Abwurfmunition erkannt und in Kategorie 2 gemäß der Baufachlichen Richtlinien
Kampfmittelräumung (BFR KMR) eingestuft. Weitere Sondierungen können nur baubegleitend
erfolgen und sie werden zusammen mit baubegleitenden kampfmittetechnischen
Untersuchungen ausgeführt. Weitere Details können den beigefügten Anlagen entnommen
werden.
Interne Kennung: 0591/24-V-EO-21

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200
Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftrag den Auftragnehmer optional mit der
Erbringung der Leistungsstufe 2 - gemäß § 6 Nummer 6.2 Vertragsentwurf. Die Übertragung
erfolgt durch schriftliche Mitteilung, ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht. siehe Anlage:
0591-24 Anl Entw Vertrag SiGeKo.pdf

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Weinberghof 4
Stadt: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land, Gliederung (NUTS): Nordhausen (DEG07)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Lageplan, Datei: 0591-24 Anl Allgemein Lage- und
Baustelleneinrichtungsplan.pdf

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 107 Wochen

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 51 400,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
EU-Mittel Programm: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) (2021/2027)
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch
geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme# a) Mehrfachbeteiligung
einzelner Mitglieder von Bietergemeinschaften an mehreren Bietergemeinschaften bzw.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Planer sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller
betroffenen Bietergemeinschaften bzw. aller betroffenen Bieter. b) Die geforderten
unternehmensbezogenen Bedingungen und Kriterien sind im Fbl. 724 beschrieben und
zusammengefasst, das als Anlage veröffentlicht ist. c) Die Angebotsunterlagen (und evtl.
erforderliche Anlagen) sind vom Bieter im eVergabe-Portal abzurufen. Die Bereitstellung in
Papierform, per Fax oder E-Mail erfolgt nicht. Es ist nur die elektronische Abgabe der
Angebotsunterlagen über das eVergabe-Portal zugelassen. Werden die Angebotsunterlagen
auf einem anderen Weg als dem über das eVergabe-Portal eingereicht, erfolgt der Ausschluss
des Bieters vom Vergabeverfahren. d) Die Angebotsunterlagen (und die ggf. geforderten
Anlagen) sind vollständig ausgefüllt und mit mindestens einer Unterzeichnung in Textforn, aus
der der Name des Unterzeichnenden und das bietende Büro hervorgehen, zu versehen. Die
Unterzeichnung in Textform hat an den vorgesehenen Stellen in den Formblättern 713 FbT
und 724 FbT zu erfolgen. Werden die Angebotsunterlagen nicht oder nicht an den
vorgesehenen Stellen in den Formblättern 713 FbT und 724 FbT unterzeichnet, wird der Bieter
oder die Bietergemeinschaft vom Verfahren ausgeschlossen. Änderungen des Bieters an den
Vergabeunterlagen, die nicht für das Vergabeverfahren vorgegeben sind, sind gemäß § 53
Abs. 7 VgV unzulässig und führen zum Ausschluss des Bieters. e) Die Angebotsunterlagen
sind komplett im Ganzen, vollständig ausgefüllt und mit den ggf. erläuternden Anlagen
elektronisch zurückzusenden. Fehlende geforderte unternehmensbezogene Angaben,
Erklärungen und Nachweise können durch Nachforderungen ergänzt werden. Bieter, in
dessen Angebotsunterlagen unternehmensbezogene Unterlagen (Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise) fehlen oder unvollständig sind, werden
von der Kontaktstelle elektronisch über das eVergabe-Portal aufgefordert, die fehlenden oder
unvollständigen unternehmensbezogenen Unterlagen innerhalb von sechs Kalendertagen auf
elektronischem Wege nachzuliefern. Sollten die von der Kontaktstelle nachgeforderten
Unterlagen (unternehmensbezogene Unterlagen) nicht innerhalb der genannten Frist
elektronisch eingereicht sein, werden die betreffenden Angebote vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen. f) Eine selbständige Ergänzung der elektronisch eingegangenen
Angebotsunterlagen mit evtl. vorhandenen unternehmensbezogenen Unterlagen durch die
Vergabestelle ohne Hinweis des Bieters zum evtl. Vorhandensein von Nachweisen des Bieters
im Bereich der Vergabestelle kann nicht erfolgen. g) Eine selbständige Korrektur von Angaben
des Bieters in den elektronisch eingegangenen Angebotsunterlagen durch die Vergabestelle
kann nicht erfolgen. h) Alle geforderten Angaben, Nachweise, Urkunden, Referenzen,
Erklärungen, Unterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutschsprachiger beglaubigter
Übersetzung einzureichen. Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen, die die dieser

Forderung nicht entsprechen, werden im Verfahren nicht gewertet. i) Nach Auswertung der
Angebote werden die Bieter über ihren erreichten Stand (Wichtung und Wertung anhand der
Zuschlagskriterien) und den vorgesehenen Auftragnehmer (wirtschaftlichster Bieter) gemäß §
134 GWB unterrichtet. j) Alle Bezeichnungen im Text der Bekanntmachung umfassen
gleichermaßen die weibliche, diverse und männliche Form der Geschlechtsbezeichnung

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung Eignungskriterien sind Mindestanforderung, bei
Nichteinhaltung erfolgt der Ausschluss des Bieters.
Beschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit einem Nachweis über
den Eintrag in einem Berufsregister (Architekten- oder Ingenieurkammer) oder einem
vergleichbaren Berufsregister in der EU nachzuweisen. Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnung: Architekt oder Ingenieur oder einer gleichwertig gesetzten Festsetzung,
gemäß Anlage A zur RAB 30 oder einer vergleichbaren Vorschrift in der EU. Nachweis über
Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß § 7 Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG)
oder einer vergleichbaren Gesetzgebung in der EU. Zertifikat zur Ausbildung zum geeigneten
Koordinator nach den Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen 30 (RAB 30) oder einer
vergleichbaren Vorschrift in der EU. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft diesen Nachweis erbringen. Die Weitervergabe von Auftragsteilen an
andere Unternehmen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV und die Möglichkeit der Eignungsleihe
gem. § 47 VgV sind zugelassen. Siehe Eigenerklärung EU FbT über die Eignung (Formblatt
724)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Eignungskriterien sind
Mindestanforderung, bei Nichteinhaltung erfolgt der Ausschluss des Bieters.
Beschreibung: a) Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 4 Nr. 2
VgV) eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers mit den Deckungssummen von
1.500.000 EUR für Personenschäden und 300.000 EUR für sonstige Schäden. Dieser
Nachweis ist als Anlage den Angebotsunterlagen beizufügen. Hinweis: Der Bieter kann die
Kontaktstelle über das Vorliegen eines aktuellen Nachweises für die
Berufshaftpflichtversicherung im Bereich des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr
informieren, indem die Maßnahme, die Auftragsnummer und wenn möglich die den Vertrag
begleitende Organisationseinheit des TLBV benennt (Möglichkeit nach § 50 Abs. 3 VgV). Die
Abdeckung der geforderten Mindestdeckungssummen durch die angegebene
Berufshaftpflichtversicherung und der geforderten zweifachen Maximierung der Ersatzleistung
muss über alle vorliegenden Aufträge gewährleistet sein. Dazu hat sich der Bieter zu erklären.
oder Alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum
Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei
Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten
Mindestdeckungssummen und der geforderten zweifachen Maximierung der Ersatzleistung
abzuschließen. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.

Die Deckung ist über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt zu erhalten. b) Angaben
zum Umsatz im Tätigkeitsbereich des vorgesehenen Auftrags für SiGeKo - Sicherheits- und
Gesundheitskoordination in den letzten 3 Geschäftsjahren (als Summe), gefordert wird ein
Mindesgesamtumsatz im Tätigkeitsbereich von 337.500,00 EUR.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: technische und berufliche Leistungsfähigkeit Eignungskriterien sind
Mindestanforderung, bei Nichteinhaltung erfolgt der Ausschluss des Bieters.
Beschreibung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft hat zum Nachweis ihrer technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit (Eignung) die nachfolgenden Anforderungen durch ihre
unternehmensbezogenen Angaben und ggf. Nachweise zu erbringen. a) Angaben zu
erbrachten vergleichbaren Leistungen (Referenz): Der Nachweis ist mit einer erbrachten
vergleichbaren Leistung (Referenz) erbracht, wenn sie die nachfolgenden
Mindestanforderungen erfüllt. Die vergleichbaren Leistungen (Referenzen) für das geforderte
Leistungsbild mit den Leistungsstufen 1 und 2 sind innerhalb im Zeitraum vom 01.Januar 2017
bis 31.Oktober 2024 nachzuweisen. Liegen für die angegebenen Referenzen der Beginn und
das Ende der Leistungszeiträume für die nachzuweisenden Leistungsstufen außerhalb der
zuvor benannten Mindestanforderungen, wird die Referenz nicht gewertet. Die Erfüllung der
Mindestanforderungen für die erbrachten vergleichbaren Leistungen (Referenzen) sind mittels
Angaben im Formblatt 724A - Liste Referenzen FbT für jede Referenz einzeln zu erklären.
Hinweis: Im Formblatt 724A können dafür beliebig viele Formulare über den gelb markierten
Button Weitere Referenzen einfügen eingefügt werden. a1) Referenz Leistungsbild SiGeKo
- Sicherheits- und Gesundheitskoordination Mindestanforderungen zum Objekt: - hohe
Planungsanforderung (entsprechend Honorarzone IV nach HOAI) - Art des Projektes: als
Neubau oder Erweiterungsbau oder Umbau oder Ausbau - Gesamtbaukosten (KG 200-500):
6.000.000,00 (netto) - Bauen im Bestand: bei laufendem Betrieb - Gelände: Bauen in
Hanglage / unwegsamen Gelände - Erschwernisse: Bauen auf Flächen mit Verdacht auf
Kampfmittel - Koordination verschiedener Planer: mindestens vier zu koordinierende
Planungsbüros - erbrachte Leistungsstufen nach Baustellenverordnung (BaustellV) -
Leistungsstufe 1 und 2 oder nach einer vergleichbaren Verordnung in der EU - Anforderungen
nach Anlage A der Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen 30 (RAB 30): Stufe 2 Alle
anderen Planungs- und Baumaßnahmen oder nach einer vergleichbaren Vorschrift in der EU
b) Angaben zur Personalstruktur b1) Angabe der durchschnittlichen jährlichen Anzahl an
Beschäftigten im Büro einschließlich der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren gem. § 46
Abs. 3 Nr.8 VgV - Mindestanforderung 3 Beschäftigte b2) Angaben zu den Fachkräften der
Fachrichtung, welche die Dienstleistung (SiGe-Koordination) tatsächlich erbringen werden
gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV - Mindestanforderung 2 Fachkräfte b3) Angabe der Jahre an
Berufserfahrung der vorgesehenen Führungskraft (Projektleiterin / Projektleiter) in der
Fachrichtung SiGe-Koordination gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 u. 6 VgV - Mindestanforderung 9
Jahre b4) Angabe der Jahre an Berufserfahrung der vorgesehenen stellvertretenden
Führungskraft (stellv. Projektleiter / stellv. Projektleiterin) in der Fachrichtung SiGe-
Koordination gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 u. 6 VgV - Mindestanforderung 5 Jahre
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Preiskriterium / 1.1 Hauptkriterium: Preis nach bewertetem Angebot

Beschreibung: 1.1 Hauptkriterium: Preis nach bewertetem Angebot Gewichtung: 100 % Die
Ermittlung des zu wertenden Gesamthonorares erfolgt durch die Addition folgender
Bestandteile: Bestandteil 1 - Summe der Honorare für Leistungsstufe 1 mit Nebenkosten und
ggf. Zu- oder Abschlag (netto) Bestandteil 2 - Summe der Honorare für Leistungsstufe 2 mit
Nebenkosten und ggf. Zu- oder Abschlag (netto) Bestandteil 3 - Summe der Honorare für
Leistungsstufe 2 - Weitere Leistungen bei Bedarf, für den Fall von anerkannten
Bauzeitverlängerungen bzw. auf Anordnung des Bauherren, Bedarfspositionen als
Pauschalen mit Wertung (netto) Punktebewertung zum Preiskriterium: Punkte 0,00 bis 3,00
Die Grundlage zur Punkteberechnung beim Preiskriterium ist das Nettogesamthonorar inkl.
Nebenkosten, welches grundsätzlich mit zwei Nachkommastellen herangezogen wird. Das
Angebot mit dem wirtschaftlichsten Honorarangebot erhält die maximale Punktzahl von 3,00
Punkten. Die rechnerische Angebotssumme bzw. ein Angebot, das den Betrag des Angebotes
mit dem wirtschaftlichsten Honorar um das 1,5-fache oder mehr übersteigt, erhält 0,00 Punkte.
Die Punktzahlen der Honorarangebote, die dazwischen liegen, werden durch Interpolation
ermittelt. Die so ermittelten Punkte werden auf zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch
gerundet. Durch Multiplikation der vergebenen Punkte mit der angegebenen Wichtungszahl
ergibt sich das Wertungsergebnis für das Honorarangebot. Bei Punktegleichstand werden
weitere Nachkommastellen zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters herangezogen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=765127

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=765127
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/05/2025 08:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachgefordert werden fehlende oder unvollständige
unternehmensbezogene Angaben mit einer Frist von 6 Kalendertagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja

Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bietergemeinschaften werden unter folgenden Bedingungen zugelassen: Mit den
Angebotsunterlagen ist eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete
Erklärung mit folgendem Inhalt abzugeben: - die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE)
nach §§ 705 ff BGB; - die Nennung eines für die Durchführung des Vertrages
bevollmächtigten Vertreters, der die Mitglieder der ARGE gegenüber dem Auftraggeber
rechtsverbindlich vertritt; - Erklärung, dass im Falle der Beauftragung die ARGE bis zur
Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten bleibt; - gesamtschuldnerisch haftend, mit
bevollmächtigtem Vertreter auch über die Bewerber- und Bietergemeinschaft hinaus

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn einer Rüge durch die Vergabestelle nicht
abgeholfen werden kann, hat der Bieter 15 Kalendertage Frist nach Eingang der Mitteilung,
dass der Rüge nicht abgeholfen werden kann, ein Nachprüfungsverfahren nach § 160 GWB
bei der Vergabekammer des Freistaats Thüringen zu stellen. Der Antrag ist zu richten an die
Geschäftsstelle der Vergabekammer Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-
Semprún-Platz 4 in 99423 Weimar.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Thüringer
Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Thüringer
Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Thüringer
Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Thüringer Landesamt für Bau und
Verkehr (TLBV)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV)
Registrierungsnummer: 16900621-1000-50
Abteilung: Abteilung 2 Hochbau und Liegenschaften, Referat 21, Grundsatz, Recht, Vergabe
Postanschrift: Hallesche Straße 15 / 16
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99085
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: www.evergabe-online.de - nur für weitere Auskünfte: TLBV, Referat 21
Grundsatz, Recht, Vergabe, Hallesche Straße 15 / 16, 99085 Erfurt

E-Mail: hochbau.vergabe@tlbv.thueringen.de
Telefon: 000
Fax: +49 361-574156570
Internetadresse: https://www.thueringen.de/th9/tlbv/
Profil des Erwerbers: https://www.evergabe-online.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Abteilung: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.thueringen.de
Telefon: +49361573321254
Fax: +49361573321059
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ed5d65bf-f221-4cf6-8d71-1b981a3ea282 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2025 00:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

ABl. S Nummer der Ausgabe: 72/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=765127
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=765127
https://www.thueringen.de/th9/tlbv/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-235258-2025-DEU.txt

 
 
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